Sony Xperia 5 Test: Nicht so kompakt

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Das kam unerwartet: Sony Xperia 5 III Review (Deutsch) | SwagTab
Video: Das kam unerwartet: Sony Xperia 5 III Review (Deutsch) | SwagTab

Inhalt


Kleine Premium-Handys erlebten im Jahr 2019 eine Art Mini-Renaissance, aber ein OEM spannt seit Jahren die Flaggschiff-Power in einen reduzierten Formfaktor.

Die beliebte Compact-Serie von Sony hat die Xperia XZ3-Generation übersprungen, und als Sony seine Smartphonemarke mit dem Xperia 1 ohne kleineres Gegenstück neu startete, wirkte sie wie ein Vorhang für Compact-Fans.

Betreten Sie das Xperia 5 - einen geistigen Nachfolger der erweiterten Xperia Compact-Familie mit fast allen Funktionen und technischen Daten, die wir auf dem letzten Festzelt-Mobilteil von Sony gesehen haben.

Ist es ein miniaturisiertes Wunder oder eine kleine Katastrophe? Finden Sie es in unserer Xperia 5-Rezension heraus!

Zu diesem Test: Wir haben das Sony Xperia 5 (Modellnummer J8210) sechs Tage lang im EE-Mobilfunknetz in Bristol, Großbritannien, getestet. Es wurde Android 9 Pie mit Build-Nummer 55.0.A.7.115 ausgeführt. Sony stellte das Testgerät zur Verfügung .Zeig mehr

Sony Xperia 5 Test: Das große Ganze


Das längst überfällige Rebranding von Sonys Smartphone-Marke Xperia begann mit der Einführung des Xperia 1 und des mittleren bis mittleren Xperia 10 und 10 Plus im Jahr 2018. Statt eines neuen Premium-Handys machte Sony auf der IFA einen Umweg 2019 mit der Enthüllung des Xperia 5.

Zwar liegt es numerisch im Mittelfeld zwischen dem Xperia 1 und dem Xperia 10, doch handelt es sich im Wesentlichen um eine verkleinerte Version des Vorgängers mit vielen der gleichen Elite-Spezifikationen und -Funktionen, jedoch mit einigen Anpassungen, um der reduzierten Größe zu entsprechen.

Mit einem Preis von 799 US-Dollar konkurriert das Xperia 5 mit anderen Flaggschiffen von bescheidener Größe wie dem Samsung Galaxy S10e und dem iPhone 11. Im Gegensatz zu diesen Handys bleibt das Xperia 5 jedoch dem Trend von Sony treu, langgestreckte 21: 9-Bildseitenverhältnisse „CinemaWide“ anzuzeigen. Das heißt, es ist so schlank wie seine taschenfreundlichen Konkurrenten, aber tatsächlich ein kleines bisschen größer als das Galaxy S10 Plus.


Pünktlich zum Debüt in Europa Anfang Oktober haben wir telefoniert. Ein US-Veröffentlichungsdatum ist für den 5. November geplant.

Was ist in der Box

  • 18W Power Delivery USB-C Ladegerät
  • USB-C zu USB-C Kabel
  • USB-C auf 3,5 mm Adapter
  • 3,5 mm Kopfhörer

Das Auspacken eines Sony-Handys war schon immer eine ziemlich unterwürfige Angelegenheit, und das gilt auch für das Xperia 5.

Die Box selbst fühlt sich billig an und abgesehen von einem Paar kabelgebundener Ohrhörer besteht das einzige andere Zubehör aus einem 18-W-USB-C-Stromversorgungsstecker, einem relativ stabilen USB-C-Kabel und einem 3,5-mm-Kopfhörerbuchsenadapter (Spoiler: dieses Telefon funktioniert nicht). keine Kopfhörerbuchse).

Design

  • 158 x 68 x 8,2 mm, 164 g
  • IP65 / 68
  • Gorillaglas 6
  • USB-C

Ich könnte fast "das Xperia 1, aber kleiner" schreiben und glücklich weitermachen, aber es gibt ein paar Dinge, die wir ansprechen sollten. Außerdem bin ich ehrlich gesagt ein Profi.

Lassen Sie uns zunächst über die Größe sprechen. Man könnte meinen, dass der offensichtlichste Vergleich das größere Geschwister, das Xperia 1, ist. Es ist jedoch etwas interessanter, das Xperia 5 gegen das Schwanengesang der Compact-Linie, das Xperia XZ2 Compact, auszuspielen. Das Xperia 5 ist fast 4 mm dünner, aber ein bisschen breiter und viel höher (23 mm mehr, um genau zu sein).

Dies versetzt das Xperia 5 in eine bizarre Situation, in der Sie ein dünnes Telefon haben, das unglaublich leicht in der Handfläche zu greifen ist, aber ärgerlich schlaksig, wenn Sie versuchen, die Benachrichtigungsleiste mit der Spitze Ihres ausgestreckten Daumens hervorzurufen .

Wie das ebenso unhandliche Xperia 10 handelt es sich auch hier um ein kleines, aber dennoch großes Telefon, das Sie häufig mit zwei Händen bedienen müssen. An diesem Punkt wird der schlanke Körperbau tatsächlich zu einem Hindernis. Es ist schön, ein Telefon zu haben, das Ihre Taschen nicht überlastet, aber es sei denn, es ist ziemlich tief, wird es wahrscheinlich aus der Oberseite herausschauen.

Was Sie nicht beanstanden können, ist die Verarbeitungsqualität. Der polierte, leicht gewölbte Metallrahmen ist glänzend, glatt und eine zufriedenstellende Füllung für die Glassandwichplatten - aus Gorilla Glass 6 - auf Vorder- und Rückseite. Wir sind weit weg von den scharfen Kanten früherer Xperia-Telefone. Halleluja.

Ansonsten ist das Design fast identisch mit dem Xperia 1. Es gibt eine akzeptabel kleine Stirnlünette, ein noch kleineres Kinn und hauchdünne Balken auf beiden Seiten des Bildschirms, aber ich persönlich würde das alles über ein Loch oder eine Kerbe bringen - Ihr Kilometerstand kann variieren.

Die einzige offensichtliche Änderung ist der Kamerastoß, der im Vergleich zum zentralen Modul des Xperia 1 nach links oben auf der Rückseite gewandert ist. Ich bin mir nicht sicher, warum Sony sich entschieden hat, das Objektiv zu verschieben, aber es ist weitaus unwahrscheinlicher, dass Sie das Objektiv beim Aufnehmen eines Fotos mit einem unterstützenden Finger abdecken.

Apropos Fotografie: Auf der rechten unteren Seite des Xperia 5 befindet sich ein dedizierter, zweistufiger Kameraknopf, der wie ein Zauber wirkt. Es ist auch eine praktische Möglichkeit, über den Sperrbildschirm schnell auf die Kamera zuzugreifen, obwohl ich durch versehentliches Drücken ein paar Aufnahmen aus meiner Tasche gemacht habe.

Über der Kamerataste befindet sich der Ein- / Ausschalter, gefolgt von einem seitlich angebrachten Fingerabdrucksensor und schließlich einer Lautstärkewippe. Das sind viele Knöpfe. Tatsächlich sind es zu viele.


Die Einschalttaste ist ein Bruchteil zu niedrig. Ich stellte fest, dass ich mehrmals auf den Sperrbildschirm gekippt war, nachdem ich ihn unabsichtlich mit meinem Purlicue gedrückt hatte (das musste ich nachschlagen), als ich nach der Oberseite des Displays griff.

Schuld daran ist der separate Fingerabdrucksensor, der sich dort befindet, wo Sie den Ein- / Ausschalter eines normalen Telefons erwarten. Ich bin mir nicht sicher, warum Sony die Funktionalität nicht auf einen einzigen Knopf / Sensor verdoppeln konnte, wie wir es beim Honor 20 Pro gesehen haben. Seit der Markteinführung des Xperia 1 haben sich auch die In-Display-Scanner dramatisch verbessert. Es ist also eine Schande, dass Sony mit einem Semi-Premium-Telefon im Rückstand ist.

Der Fingerabdruckscanner ist einfach nicht für den Zweck geeignet.

Dies wird noch durch die Tatsache verschlimmert, dass der Fingerabdruckscanner des Xperia 5 unentschuldbar schrecklich ist. Wie das Telefon selbst ist es lang und dünn - ein Albtraum für Leute mit klobigen Daumen. Wenn sich die Sterne und der Mond ausrichten, wird möglicherweise zum ersten Mal die Sperre aufgehoben, aber viel häufiger sind drei oder vier Versuche erforderlich, um den schwer fassbaren Sweet Spot zu finden.

Schlimmer noch, es gibt kein haptisches oder Bildschirmfeedback für erfolglose Entsperrversuche, es sei denn, Sie wecken das Telefon zuerst auf. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie ärgerlich es ist, ausgeblendet zu werden, wenn die maximale Anzahl erfolgloser Versuche erreicht ist und Sie keine Ahnung haben, dass dies der Fall ist. Dies erfordert einen Patch so schnell wie möglich, aber wie der Fingerabdruckscanner ist er einfach nicht für den Zweck geeignet.

Anzeige

  • 6,1-Zoll-OLED
  • 2.520 x 1.080 Pixel, 449 ppi
  • 21: 9 CinemaWide-Seitenverhältnis
  • HDR BT.2020

Die Umstellung vom Xperia 1 auf das kleinere, günstigere Xperia 5 war unumgänglich. Eines dieser Dinge war das berühmte 4K-Display des ersteren. Aber keine Sorge, du brauchst es wirklich nicht.

Hier zeigt sich der Stammbaum von Sony für exzellente Displays. Sogar mit dem Rückgang von 4K auf 1080p hat das Xperia 5 Pixel übrig und das OLED-Panel ist entsprechend druckvoll.

Die schwarzen Balken des Schicksals, die alle 21: 9-Telefone plagen, sind eine Bedrohung.

Unterstützt wird es von einer Fülle von proprietären Sony-Technologien ("Triluminos", "X-Reality", "X1 for Mobile") und einem optionalen Creator-Modus, der die BT.2020-Farbskala reproduziert, sodass Sie den "Creator" erleben können beabsichtigte Vision “beim Ansehen kompatibler Filme und Fernsehsendungen.

Trotz des geringen Platzbedarfs ist das Xperia 5 ein Traum für Filmliebhaber, insbesondere wenn Sie 21: 9-kompatiblen Netflix-Inhalt ansehen, der die volle CinemaWide-Anzeige in strahlendem HDR-Format nutzt.

Dasselbe gilt jedoch nicht für zufällige YouTube-Clips, da die schwarzen Balken des Verhängnisses, von denen alle großen Telefone geplagt werden, eine unvermeidliche Bedrohung darstellen.

Performance

  • Qualcomm Löwenmaul 855
  • Adreno 640
  • 6 GB RAM
  • 128 GB Speicher

Beim Verwenden des Sony Xperia 5 gab es keinerlei Leistungsprobleme. Genau das erwarten Sie von einem Telefon mit dem fast erstklassigen Snapdragon 855-Chipsatz von Qualcomm, der über reichlich 6 GB RAM verfügt.


Das Xperia 5 hat all unsere Leistungstests auf ganzer Linie bestanden. Bemerkenswert ist, dass das Telefon bei mehreren Versuchen sowohl bei GFXBench T-Rex- als auch bei Manhattan-Tests 60 fps erreicht hat.

Bei unseren allgemeinen Leistungstests war das Xperia 5 mit dem Samsung Galaxy S10 Plus, Asus Zenfone 6 und dem neu erschienenen Huawei Mate 30 Pro verbunden. Es konnte die Leistungsträger des Snapdragon 855 Plus zwar nicht herausfordern, konnte aber das Xperia 1 knapp schlagen, was darauf hindeutet, dass Sony es geschafft hat, etwas mehr Leistung aus dem regulären 855 SoC herauszuholen.

Das Spielen ist auch dann ein Kinderspiel, wenn Sie die vorinstallierte Game Enhancer-App vollständig vermeiden. Das Xperia 5 ist außerdem mit 128 GB internem ROM und einem optionalen microSD-Steckplatz (bis zu 1 TB) ausgestattet, sodass der Speicher auch dann kein Problem darstellt, wenn Sie eine Reihe umfangreicher 3D-Spiele haben.

Batterie

  • 3.140 mAh Lithium-Ionen
  • Xperia Adaptive Charging
  • Ausdauer- und Ultra-Ausdauer-Modus
  • USB-Stromversorgung

Abgesehen vom Display ist der Akku der einzige andere Kernaspekt des Xperia 5, der gegenüber dem Xperia 1 herabgestuft wurde. Auch dies ist jedoch weniger problematisch als erwartet.


Das Xperia 5 verfügt über einen ziemlich unauffälligen 3.140-mAh-Akku. Im Vergleich zu anderen kleinen Flaggschiffen liegt es jedoch im Wesentlichen auf dem Niveau des Galaxy S10e und ist für die überraschend kleine 3,330-mAh-Zelle des Xperia 1 immer noch nur ein kleiner Rückgang. Außerdem muss der erhebliche Stromverbrauch des 4K-Displays des Xperia 1 nicht berücksichtigt werden.

Infolgedessen kann das Xperia 5 viel länger und härter fahren. Normalerweise schaffte ich ungefähr 7 Stunden Bildschirm pünktlich mit einer relativ hohen Auslastung (etwa eine Stunde Twitch / YouTube, eine halbe Stunde Spielen, Aufnehmen von Fotos und Videos zusätzlich zur allgemeinen Nutzung). Es gibt auch eine Fülle von Energiesparoptionen, darunter der Ausdauermodus und der Ultra-Ausdauermodus, die mehr Saft liefern, wenn verschiedene Funktionen deaktiviert werden.

Das Fehlen eines kabellosen Ladevorgangs ist für ein Telefon dieser Preisklasse ein Kinderspiel, aber das kabelgebundene 18-W-Power-Delivery-Ladegerät leistet einen tollen Beitrag zum schnellen Aufladen. Es dauert ungefähr zwei Stunden, um die volle Ladung zu erreichen, obwohl die ersten 50% nur eine halbe Stunde dauern.

Das Xperia 5 hat zwar nicht die höchste Lebensdauer, die wir von einigen der besten im Jahr 2019 gesehen haben, aber die Akkuleistung ist eine willkommene Verbesserung gegenüber den jüngsten Bemühungen von Sony.

Kamera

  • Rückseite:
    • 12MP Weitwinkel, f/ 1,6, OIS
    • 12MP Tele, f/2.4, OIS
    • 12MP Superweitwinkel, f/2.4
  • Vorderseite:
    • 8MP, f/2.0

Sony hat eine lange Geschichte als Foto- und Imaging-Gigant, auch im mobilen Bereich, aber seine eigenen Smartphones haben sich immer geschmeichelt, um zu täuschen.

Wenn Sie unseren Testbericht zur Xperia 1-Kamera gelesen haben, werden Sie feststellen, dass wir letztendlich von der Gesamtleistung der Dreilinsenkamera enttäuscht waren. Das Xperia 5 verfügt über ein identisches Hardware-Setup und die Ergebnisse sind ebenso überwältigend.

Die Probleme beginnen mit der Kamera-App selbst. Sony hat einige seiner Aufnahmemodi, die die App in früheren Iterationen aufgebläht haben, gnädigerweise zurückgenommen, aber auf diese Weise ist es ihm gelungen, wichtige Einstellungen und Optionen zu verschleiern. Dies schließt den Bokeh-Modus ein, der aus irgendeinem Grund als zwei überlappende Kreise in der oberen Leiste gekennzeichnet ist.


Aus Gründen, die ich möglicherweise nicht verstehe, hat Sony es anscheinend unmöglich gemacht, die AI-Cam-Funktion auszuschalten, mit der Kontrast, Weißabgleich und andere Einstellungen basierend auf der Objekt- und Szenenerkennung angepasst werden.

Die einzige Möglichkeit, es loszuwerden, ist der Wechsel in den Pro-Modus, der auch der einzige Ort ist, an dem Sie HDR steuern können (entweder ein oder aus, kein Auto). Ebenso ist der Nachtmodus des Telefons rein kontextabhängig und wird in dunklen Umgebungen häufig nicht ausgelöst. Dies ist eine Schande, da es bei Aktivierung tatsächlich akzeptable Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen liefert.

Dies wäre fast alles verzeihlich, wenn die AI-Kamera nicht so wild inkonsistent wäre. Die Farbwiedergabe tendiert zu einem realistischeren Aussehen (obwohl der Weißabgleich ein wenig gelb ist) und Nahaufnahmen werden detailliert dargestellt, aber der Dynamikbereich ist in größeren Entfernungen überall zu sehen.


Bei der Fokuserkennung gibt es auch ein Problem. Dies gilt insbesondere für Landschaftsaufnahmen oder Szenen mit unterschiedlichen Entfernungen zwischen Objekten, da die Kamera Schwierigkeiten hat, den Fokus zwischen Vordergrund und Hintergrund auszugleichen. Dies führt dazu, dass die Verarbeitungssoftware Hintergrunddetails wie Bäume und anderes Laub zu stark schärft, aber es gibt auch Fälle, in denen der Vordergrund in Brei übergeht.


Mit dem Teleobjektiv, das detaillierte Aufnahmen mit dem 2-fachen optischen Zoom aufnimmt, geht es trotz des noch immer schlechten Fokus ein wenig bergauf. Ich bin weniger von der Weitwinkelkamera angetan, da die Entscheidung, mit einem riesigen 137-Grad-Sichtfeld weiter als die Konkurrenz zu gehen, den Bildern eine unangenehme fischaugenähnliche Krümmung verleiht.


Der Hochformatmodus hat einige Probleme mit der Kantenerkennung, ist jedoch meistens zu reparieren. In der Zwischenzeit funktioniert die Selfie-Kamera gut, stolpert jedoch gelegentlich in Innenräumen, wo sie manchmal Farben, einschließlich Hauttönen, falsch einschätzt.


Auf der Videofront kann das Xperia 5 4K in 30fps oder 1080p mit bis zu 60fps aufzeichnen. Die Ergebnisse sind größtenteils in Ordnung, obwohl die Stabilisierung mittelmäßig ist. Wenn Sie noch mehr Videoaufnahmemöglichkeiten wünschen, bietet Sony eine CineAlta-App namens Cinema Pro, mit der Sie Verschlusszeit, ISO, Fokus und Farbprofil anpassen können.

Angesichts der Tatsache, dass die Kamerasensoren von Sony das Fundament einiger der derzeit besten Fotohandys auf dem Markt bilden, ist es ehrlich gesagt verwirrend, dass die besten Xperia-Handys von oben bis unten so mittelmäßige Kameras haben.

Sie können die Ergebnisse selbst beurteilen, indem Sie hier Beispielfotos in voller Auflösung ansehen.

Software

  • Android 9 Pie

Die Einstellung von Sony zu Android ist eine der leichteren OEM-Skins. Die Schriftarten, Farben, Symbole und die App-Schublade haben alle ein bisschen Sony-Flair, aber alles andere kommt Android ziemlich nahe.

Auf dem Xperia 5 wird sofort Android 9 Pie ausgeführt. Dies ist auch nach der Installation einiger Updates noch der Fall. In den letzten Jahren war Sony einer der besseren OEMs für die Einführung von Android-Kernupdates. Hoffentlich werden wir bald von den Plänen für Android 10 erfahren.

Bis dahin ist das Xperia 5 mit den spaltbaren Pillengesten des Pie ausgestattet, oder Sie können zur alten Navigationsleiste mit drei Tasten zurückkehren. Side Sense bietet Ihnen eine andere Eingabemethode, indem Sie doppelt auf den Rahmen des Telefons tippen oder darüber streichen. Der Effekt ändert sich je nach verwendeter App. Leider sind immer mehrere Versuche erforderlich, um den Sweet Spot am Rand des Telefons zu finden. Das ganze Spiel ist ziemlich unzuverlässig, besonders die Wischbewegung, bei der ich fast immer den Bildschirm gewischt habe.



Sony hat das CinemaWide-Display bei der Anpassung seiner Software und Apps voll ausgenutzt. Multitasking profitiert in hohem Maße von dem vergrößerten vertikalen Raum, ebenso wie das einfache Scrollen durch Chrome oder Twitter, da in der Regel weniger Wischbewegungen erforderlich sind, um zu dem gewünschten Inhalt zu gelangen. Es gibt auch einen nützlichen Einhandmodus, der Ihren müden Daumen eine gewisse Pause vom langgestreckten Bildschirm bietet.

Der Nachteil ist, dass es im Play Store Millionen von Apps gibt, die nicht für das Seitenverhältnis 21: 9 optimiert sind. Sie können auf dem Xperia 5 nicht lange vor schwarzen Balken flüchten, egal was Sie gerade tun.

Die vielen Aromen von Android: Ein Blick auf die wichtigsten Android-Skins

Apropos Apps: Auf dem getesteten Xperia 5 sind bereits eine Reihe von Sony-Apps vorinstalliert, von denen die meisten nützlich sind, wenn Sie Google-Apps nicht wirklich mögen, sowie einige Bloatware wie Booking.com, Asphalt 9 und Fortnite Installateur. Facebook, Netflix und Amazon Prime Video wurden ebenfalls vorinstalliert.

Abgesehen von der oben erwähnten Cinema Pro-App ist Game Enhancer die einzige andere Sony-App, die es wert ist, angerührt zu werden. Dabei handelt es sich um einen unzureichend gekochten Game-Launcher mit einem irritierenden schwebenden Logo und einigen riesigen Werbebannern für Fortnite und Asphalt 9 an der Spitze.

Insgesamt ist das Xperia-Erlebnis perfekt funktionell, aber ein wenig unauffällig. Es befindet sich in einem schwierigen Umfeld, das nicht so klinisch und rein ist wie Standard-Android oder so anpassbar und vielseitig wie die besten Android-Skins wie OxygenOS und One UI.

Audio

  • Bluetooth 5 mit aptX HD
  • Dolby Atmos
  • Stereo-Lautsprecher
  • LDAC

Wenn Sony seine Imaging-Kompetenz auf einem Smartphone nicht voll ausschöpfen kann, kann es dann zumindest sein Erbe als Audiopionier bewahren? Na ja, es sei denn, Sie möchten einen Kopfhöreranschluss.

Der Verlust des Anschlusses wird für Audiophile stechen und dieser Schmerz kann schnell zu Ärger werden, wenn Sie feststellen, dass das Xperia 5 mit einem Paar (billig, aber in Ordnung für ein Freebie) Ohrhörer in der Box mit einem 3,5-mm-Anschluss ausgestattet ist. Sie müssen den mitgelieferten USB-C-Adapter verwenden, um sie zu verwenden.

Abgesehen von dieser Lächerlichkeit klingt das Xperia 5 ziemlich gut, entweder über die Stereolautsprecher oder zusammen mit einem Paar anständiger Dosen. Bluetooth-Verbindungen profitieren von aptX HD und wenn Sie noch tiefer gehen möchten, gibt es einen DSEE HX-Upscaler und Dolby Atmos. Zwischen den beiden befinden sich eine Reihe von EQ-Reglern und -Profilen, mit denen Sie Musik und Filme abspielen können.

Eine der bizarreren Innovationen von Sony ist die dynamische Vibration, die den Vibrationsmotor des Telefons auf das ausrichtet, was Sie gerade sehen oder hören. Die Haptik ist anständig, aber bei höheren Lautstärken ist das Timing etwas fraglich. Ich habe es ziemlich schnell ausgeschaltet.

Technische Daten

Wert für das Geld

  • Sony Xperia 5 mit 6 GB RAM, 128 GB Speicherplatz: 799 US-Dollar, 699 Britische Pfund

Vorbestellungen für das Sony Xperia 5 sind in Großbritannien und Europa bereits im Vorfeld der Vorausschätzung für Anfang Oktober offen. Diejenigen in den USA müssen etwas länger auf den Veröffentlichungstermin am 5. November warten.

Angesichts der überwältigenden Kamera und des skurrilen, aber unpraktischen, hohen Designs ist das Preisschild für 799 US-Dollar für das Xperia 5 eine gute Wahl. Die Empfehlung dieses Telefons ist mit erheblichen Einschränkungen verbunden, und potenzielle Käufer werden gebeten, es auszuprobieren, bevor sie ihre Dollars fallen lassen.

Kleine Premium-Handys standen kurz vor dem Aussterben, bis 2019 ein paar bemerkenswerte Ausnahmen auf den Markt kamen. Es gibt immer noch keine große Auswahl, aber was es gibt, ist eine starke Konkurrenz für das nicht so kompakte Handy von Sony

Der bekannteste Konkurrent ist das Samsung Galaxy S10e, das bei 749 US-Dollar startet und in letzter Zeit nur noch 549 US-Dollar über US-amerikanische Fluggesellschaften verkauft. Der größte Nachteil ist das Fehlen eines Zoomobjektivs. Wenn dies jedoch keine Priorität hat, ist die S10e ein besseres Allround-Paket.

Das Google Pixel 3 kann heutzutage oft für weniger als 500 US-Dollar gekauft werden, oder Sie können mit dem Pixel 3a sogar noch günstiger werden. Beide Handys sind nicht annähernd besser als das Xperia 5, aber auch hier, wenn Fotografie für Sie wichtig ist, können Sie mit den Handys von Google die Bemühungen von Sony auf den Kopf stellen. Wenn der unvermeidliche Preis für Pixel 4 um die 800-Dollar-Marke liegt, ist dies ebenfalls eine gute Überlegung wert.

Wenn Sie ein bisschen größer werden, wird die Konkurrenz richtig heiß.

Wenn Sie den Gedanken, auf die dunkle Seite zu springen, ertragen können, gibt es auch das iPhone 11. Es ist natürlich kein Android, aber von dem, was wir bisher gesehen haben, ist Apples neueste Version einen Blick wert.

Das sind auch nur die kleinen Telefone. Wenn Sie etwas größer werden (naja, dicker, das Xperia 5 ist bereits groß genug), haben Sie das OnePlus 7T (und OnePlus 7 Pro), das Asus Zenfone 6, das Xiaomi Mi 9T Pro, das Honor 20 Pro und andere erschwingliche Flaggschiffe, die es gibt sind in den Startregionen des Xperia 5 verfügbar, die (in einigen Fällen dramatisch) weniger kosten als der Angebotspreis des Xperia 5.

Sony Xperia 5 Test: Das Urteil

Das Xperia 1 war ein bewundernswerter Versuch von Sony, sich aus einer kreativen Furcht zu befreien. Dieser Ehrgeiz lebt auch im Xperia 5 fort, der es mit Bravour aufnimmt, die Fackel der inzwischen nicht mehr erhältlichen Compact-Serie zu übernehmen und gleichzeitig die Kraft und den Stil der überarbeiteten Flaggschiffserie von Sony beizubehalten.

Das Ergebnis ist eine Identitätskrise, die das Xperia 5 nur schwer in Einklang bringen kann. Es ist nicht klein genug, um ein wirklich kompaktes Telefon zu sein, und obwohl es einzigartig ist, sind große Smartphonedisplays in Bezug auf Ergonomie und Funktionalität für den täglichen Gebrauch einfach nicht praktisch.

Das Xperia 5 hat zu viele Schmerzpunkte.

Für ein Handy, das immer noch mehr als die besten und erschwinglichsten Flaggschiffe des Jahres 2019 kostet, hat das Xperia 5 zu viele Schwachstellen - die matte Kamera, der schreckliche Fingerabdruckscanner, die fade Software und das umständliche Design -, um es jedem zu empfehlen, der es nicht nur leidenschaftlich mag Taschen- / Taschenraum, der unterstützte Filme im 21: 9-Format unterwegs ansehen möchte.

Wer weiß, wohin die Marke Xperia als nächstes geht (numerisch werden wir eine gewisse Überlappung bekommen, wenn sie mit dem aktuellen Benennungsschema übereinstimmt), aber wenn Sony die starken Grundlagen verbessern kann - Anzeigequalität, herausragendes Audio, reibungslose Leistung - und einen Weg dazu finden arbeiten in seiner Imaging-Expertise, dann ist der einzige Weg nach oben.

Nehmen Sie sich auf dem Weg ein wenig Zeit.

Das war's für unseren Sony Xperia 5 Test! Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Compact-Nachfolger in den Kommentaren mit.

$ 799Buy at Amazon

Laut Counterpoint Rearch ind die martphone-Lieferungen im Jahr 2018 zurückgegangen.Die it da erte Mal eit einem Jahr, da martphone augeliefert werden.Huawei und Xiaomi waren die einzigen Marken i...

Der martphone-Inzahlungnahmemarkt it unerbittlich, mit großen Wertverluten nicht lange nach dem Kauf.Die amung Galaxy Linie it beonder chlecht, wenn e um langfritige Wert geht.E gibt jedoch imme...

Aktuelle Artikel