Die Geschichte von Google Chrome und der Aufstieg zur Marktbeherrschung

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 Lang L: none (month-011) 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
WS18/19 - MTD114 Hypermedia 1 - Teil 1: Einführung
Video: WS18/19 - MTD114 Hypermedia 1 - Teil 1: Einführung

Inhalt


Auch wenn es einen Teil seiner Konkurrenz schon viel länger gibt, ist er mit Abstand der beliebteste Webbrowser der Welt. Seit seiner Einführung ist es vom letzten auf den ersten Platz aufgestiegen und dominiert Unternehmen wie Internet Explorer, Firefox und Safari.

Gestern war der 11. Geburtstag von Google Chrome. Sehen wir uns daher heute die Geschichte des Browsers an, wie er gereift ist und wie er zur Marktbeherrschung herangewachsen ist.

Einen besseren Browser bauen

Google Chrome debütierte am 4. September 2008, als Google nach einem besseren, moderneren Browser suchte. Zu dieser Zeit gab es nur zwei Konkurrenten auf dem Massenmarkt, da Safari nur auf Apple-Geräten verfügbar war: Internet Explorer und Firefox. Der Internet Explorer wurde allgemeiner angenommen, aber auch scharf kritisiert. Firefox schien ein besseres Angebot zu sein, hatte aber nur einen Marktanteil von 30% im Vergleich zu 60% im Internet Explorer.


Einige Tage vor dem Start von Google Chrome veröffentlichte Google einen Blog-Beitrag mit dem Titel "Eine neue Sicht auf den Browser". In dem Beitrag wurde erklärt, dass sie diesen neuen Browser veröffentlichen, weil sie der Ansicht sind, dass sie "einen Mehrwert für die Benutzer schaffen und gleichzeitig dazu beitragen können, Innovationen im Web voranzutreiben".

Chrome bot einige enorme Vorteile gegenüber der Konkurrenz.

Google erklärte auch, dass Chrome eine Open-Source-Initiative sei. Der Quellcode des Browsers wurde der Öffentlichkeit über sein Open-Source-Gegenstück, den Chromium-Browser, zur Verfügung gestellt, und Google hat Komponenten aus dem WebKit und Firefox von Apple abgerufen, um ihn zu entwickeln.

Der erste Start war natürlich für die Beta-Version, die zum ersten Mal unter Windows veröffentlicht wurde. Und während Windows drei Monate später eine stabile Version vorstellte, erhielten Mac und Linux erst im Mai 2010 eine stabile Version.


Chrome bot einige enorme Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Erstens hatte Google mehr Geld und Ressourcen als die meisten Mitbewerber. Zweitens baute es auf vorhandenen Technologien auf und wollte Webstandards einhalten.Drittens sah Google in Chrome mehr als nur einen Browser, da es mit Blick auf umfangreiche interaktive Webanwendungen entwickelt wurde. Schließlich wurde der Tab "Sandboxing" angeboten, wodurch der gesamte Browser nicht abstürzen konnte, wenn eine Website abstürzte.

Lesen Sie auch: Google möchte Chrome eine frische Schicht Material Design-Farbe verleihen

Fügen Sie diese Funktionen zu einer einfachen, benutzerfreundlichen Software hinzu, die schließlich vollständig plattformübergreifend wurde. Es ist leicht zu erkennen, warum Chrome heutzutage so weit verbreitet ist. Google hat das richtige Produkt zur richtigen Zeit und auf die richtige Weise entwickelt, um Chrome zum König des Hügels zu machen.

Aufwachsen

Google Chrome hat sich im Laufe der Jahre langsam zu etwas Größerem und Besserem entwickelt. Bis 2010 war es vollständig plattformübergreifend auf dem Desktop und 2012 wurde es auf Android und iOS portiert.

2013 verteilte Google die Komponente von WebKit, die es in den letzten fünf Jahren zum Erstellen der Blink-Browser-Engine verwendet hatte. Die Hauptaufgabe jeder Browser-Engine besteht darin, HTML und andere Teile einer Webseite in das zu übersetzen, was ein Benutzer auf seinen Geräten sieht. Blink ermöglichte mehr Flexibilität, um Chrome neue Funktionen hinzuzufügen, und bald lief auf jedem Chromium-basierten Browser auch die Browser-Engine.

Chrome hat sich im Laufe der Jahre langsam zu etwas Größerem und Besserem entwickelt.

Seitdem haben viele andere Unternehmen ihre Browser ebenfalls auf der Open-Source-Version von Chromium aufgebaut, darunter Browser wie Brave, Vivaldi und Opera. Sogar Microsoft hat im vergangenen Jahr damit begonnen, seinen Edge-Browser mit Chromium als Basis neu zu gestalten.

Angesichts der Vielzahl von Browsern, in denen Blink und andere Google-Technologien ausgeführt werden, wurden Webstandards immer mehr unter Berücksichtigung von Chrome entwickelt. Dieser Kreislauf von Dominanz und Webstandards ist einer der Hauptgründe dafür, dass Google mehr Marktanteile beansprucht als alle Wettbewerber zusammen.

Google hatte das Geld und die Ingenieure, um einen Browser mit vollem Funktionsumfang zu entwickeln, und die Webstandards wurden zunehmend mit Chrome kompatibel. Dann gewann Google stetig mehr Marktanteile und gab Google das Geld, um den Browser noch weiter zu entwickeln. Der Zyklus geht weiter.

Laut Counterpoint Rearch ind die martphone-Lieferungen im Jahr 2018 zurückgegangen.Die it da erte Mal eit einem Jahr, da martphone augeliefert werden.Huawei und Xiaomi waren die einzigen Marken i...

Der martphone-Inzahlungnahmemarkt it unerbittlich, mit großen Wertverluten nicht lange nach dem Kauf.Die amung Galaxy Linie it beonder chlecht, wenn e um langfritige Wert geht.E gibt jedoch imme...

Beliebte Beiträge