Sind Smartphone-Kardanstabilisatoren besser als OIS?

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Hohem iSteady X Smartphone Stabilizer (New 2020). Overview!)
Video: Hohem iSteady X Smartphone Stabilizer (New 2020). Overview!)

Inhalt


Im Laufe des letzten Jahres habe ich bei den Branchenveranstaltungen und -kongressen, an denen ich teilnehme, zunehmend ein merkwürdiges neues Gadget gesehen. Sie haben sie wahrscheinlich als teure Alternative zu Selfie-Sticks angesehen, aber Smartphone-Gimbals werden von Verbrauchern zunehmend verwendet, um einen Steadicam-Videoeffekt zu erzielen. Ich persönlich besitze einen kardanischen Stabilisator für meine spiegellose Kamera und weiß aus erster Hand, welche Vorteile er gegenüber der in meiner Kamera eingebauten Stabilisierung bietet.

Lesen Sie weiter:Beste Selfie-Sticks für Smartphones

Andererseits haben viele Smartphonehersteller die unglaubliche Benutzerfreundlichkeit der optischen Bildstabilisierungsfunktionen in ihren Handys angepriesen. Sie sorgen für flüssiges und gleichmäßiges Filmmaterial, indem sie einfach das Telefon und nichts anderes festhalten. Dies funktioniert zwar gut, insbesondere im Vergleich zu nicht stabilisiertem Filmmaterial. Es stellt sich jedoch die Frage, um wie viel sich die Qualität wirklich verbessert, wenn Sie ein Smartphone-Gimbal verwenden. Lohnt es sich, dafür so viel mehr zu bezahlen?


Die Kardanringe

Wir haben zwei verschiedene Smartphone-Gimbals verglichen, um Ihnen eine gründliche Analyse der Vorteile (falls vorhanden) gegenüber Ihrem Standard-OIS zu geben. Wir haben zwei sehr beliebte Smartphone-Gimbals verwendet, das DJI Osmo Mobile und das Zhiyun Smooth 3, die beide derzeit zu einem Preis von 300 US-Dollar erhältlich sind. Sehen wir uns genau an, wie sie mit den OIS-Funktionen heutiger Telefone verglichen werden.

Dies sind wohl zwei der beliebtesten Smartphone-Gimbals, die ähnliche Funktionen bieten, die Ihnen dabei helfen, diesen filmischen „Walking on Air“ -Look zu erzielen. Im Kern sorgen diese Kardanringe dafür, dass das Gewicht des angeschlossenen Smartphones ausgeglichen wird, dass sie eben sind und sich reibungslos artikulieren lassen. Die Einrichtung ist im Gegensatz zu Kardanringen für spiegellose Kameras, die eine konstante Abstimmung erfordern, zum größten Teil ein einfacher Vorgang. Um sie zu installieren, müssen Sie sie nur in die Halterungen einsetzen und die Arme so einstellen, dass sie fast waagerecht und stabil sind. Und dann wird es durch die arbeitenden Motoren ausgeglichen.


Die Smartphones

Wir haben das Samsung Galaxy S8, das Huawei P10, das LG G6 und Google Pixel XL verwendet, nur um die Farbskala abzudecken. Alle diese Telefone werden für ihre beeindruckende Kameraleistung sehr geschätzt. Vor allem aber für Videos werden sie von Bildstabilisierungssystemen begleitet, mit deren Hilfe sie bei der Aufnahme von Videomaterial gleichmäßigere Ergebnisse erzielen können. Insbesondere für Videos ist die Stabilisierung ein absolutes Muss, da sie die Nutzbarkeit der resultierenden Videos maßgeblich bestimmt.

Das Anschauen von verwackelten Videos lenkt nicht nur ab, sondern verringert auch die Gesamtproduktionsqualität Ihrer bewegten Kameras. Selbst mit all den Verbesserungen, die an OIS auf Smartphones vorgenommen wurden, wird es spannend zu sehen sein, inwieweit diese Kardanringe zu einer Verbesserung beitragen. Und wenn man bedenkt, dass Smartphones mit der Qualität moderner DSLRs und spiegelloser Kameras mithalten können, wenn Videos unter idealen Bedingungen aufgenommen werden, z. B. bei Landschaftsaufnahmen mit viel Licht.

Einstellungen

Um bei diesem Vergleich eine einheitliche Darstellung zu erzielen, haben wir alle Telefone auf eine Auflösung von 1080p bei einer typischen Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde eingestellt. Jedes Telefon zeichnete Filmmaterial auf, während es mit ausgeschaltetem OIS lief, und schaltete es später ein und verwendete es dann mit jedem der beiden Kardanstabilisatoren (zuerst mit eingeschaltetem und dann ausgeschaltetem OIS des Telefons). Im Wesentlichen haben wir mit jedem Telefon sechs verschiedene Aufzeichnungen erstellt, um Ihnen den Unterschied zu zeigen, wenn Sie diese nur mit dem Handheld und dann mit den Gimbals verwenden.

Wir haben die Telefone für die Aufzeichnung in der automatischen Einstellung belassen, da wir nur die Stabilität mit jedem Szenario vergleichen und andere Aspekte ihrer Aufzeichnungseigenschaften nicht wirklich berücksichtigen müssen. Während alle Android-Telefone, die wir für diesen Vergleich verwendet haben, die Möglichkeit bieten, die Stabilisierung manuell ein- und auszuschalten, kann OIS mit dem iPhone 7 nicht vollständig deaktiviert werden - selbst wenn Sie die DJI-App (mit der OIS auf dem iPhone 7 deaktiviert wird) verwenden Objektiv wackelt immer noch.

Die Ergebnisse

Bevor Sie mit dem Lesen der Ergebnisse fortfahren, sollten Sie sich das obige Video ansehen, da es die Leistung zwischen OIS-fähigen Smartphones und Gimbals perfekt darstellt. Zunächst ist anzumerken, dass OIS die Stabilität und das Filmmaterial aller vier Android-Telefone, die wir in diesem Vergleich verwendet haben, erheblich verbessert. Sich nur auf eine ruhige Hand zu verlassen, reicht nicht aus. Dies zeigt das nervöse Filmmaterial, das wir bei grundlegenden Bewegungen wie dem Gehen auf ebenen Flächen sehen.

Mehr von diesem Zittern und Zittern kann man beim Überqueren von Treppen beobachten, da die nicht stabilisierten Schüsse nur mit zu viel Bewegung durchsetzt sind, was sie für die professionelle Arbeit unbrauchbar macht. Auf der anderen Seite führt das Aktivieren von OIS jedoch zu deutlich besseren Ergebnissen! Es ist Tag und Nacht ernst und macht OIS zu einem großen Aktivposten im Arsenal eines Telefons. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob Smartphone-Gimbals den zusätzlichen Schritt gehen können oder nicht.

Wir sind zuversichtlich, dass Smartphone-Kardanringe tatsächlich einen Unterschied bewirken, wenn wir mit jedem Smartphone und Kardanring dasselbe Segment aufnehmen, auch wenn OIS aktiviert und deaktiviert ist. Am deutlichsten ist ihre Fähigkeit, Treppenauf- und -abbewegungen zu glätten. Sie lassen Bewegung viel flüssiger aussehen, als sich nur auf OIS zu verlassen. Beide Smartphone-Kardanringe leisten einen großartigen Beitrag zum Erreichen dieses "Walking on Air" -Looks. In einigen Fällen werden jedoch durch die Kombination der Verwendung der Kardanringe mit aktiviertem OIS des Telefons einige der subtilen Schaukelbewegungen eliminiert, die beim Gehen auftreten.

In allen Szenarien können wir jedoch behaupten, dass die kardanischen Smartphones bessere Ergebnisse liefern, als wenn sie OIS allein verwenden. Bewegungen wie das Drehen nach links und rechts profitieren von der Verwendung eines Smartphone-Kardanrahmens, nur weil diese Kardanrahmen sie nicht nur waagerecht halten, sondern auch so konzipiert sind, dass sie reibungslos in die Richtung schwenken, in die Sie sich bewegen - was zu einigen wirklich filmischen Bewegungen führt. Selbst bei härteren Aktionen, wie z. B. beim Laufen, stabilisieren diese Smartphone-Kardanringe die Bewegung zweifellos wirksamer.

Add-On-Objektive tragen dazu bei, mehr von diesem filmischen Look zu erhalten

Abschließend möchten wir noch kurz erwähnen, wie Smartphones neben der Kombination aus OIS und Gimbals noch mehr Kinoqualität erzielen können. Eine der einfachsten Möglichkeiten, diesen Look zu erzielen, ist die Verwendung eines zusätzlichen Linsensystems über der Kamera Ihres Smartphones, um Ihren Kompositionen noch mehr Vielseitigkeit und Vielfalt zu verleihen. Nehmen Sie zum Beispiel das kostengünstige Amir 3-in-1-Objektiv-Kit, das Zubehör für Weitwinkel-, Fischaugen- und Makroobjektive bietet.

Insbesondere der Weitwinkel ist für Aufnahmen mit einem Gimbal äußerst wertvoll, da mehr Szenen in der Aufnahme gezeigt werden können. Und weißt du was noch? Sie können diese Vorsatzlinsen auch für die nach vorne gerichteten Kameras verwenden! Für alle Vlogger da draußen ist es ein unschätzbares Element in Ihrem Toolkit - eine perfekte Kombination, um während des Gehens stabilisierte Szenenaufnahmen zu erstellen. Schließlich werden Sportbegeisterte auch das Fischaugenobjektiv zu schätzen wissen, das in Kombination mit einem Kardanring einige böse Actionaufnahmen hervorrufen kann.

Wenn es um diesen butterweichen und stabilisierten Look geht, sind Smartphone-Stabilisatoren zweifellos effektiver als das bloße Verlassen auf OIS - und dies umso mehr, wenn es um plötzliche Bewegungen geht. Mit Hilfe dieser einfachen Vorsatzlinsen für Smartphones können Sie jedoch eine weitere Produktionsverbesserung erzielen.

OIS ist großartig, aber Stabilisatoren sind noch besser

Trotz aller Fortschritte, die mit OIS auf heutigen Smartphones erzielt wurden, gibt es immer noch eine große Lücke, wenn es darum geht, das gleiche Maß an Stabilität zu erreichen, das Smartphone-Kardanringe erzeugen. Auch ohne OIS im Telefon! Der entscheidende Faktor hierbei sind natürlich die Kosten und Ihre Bereitschaft, in ein Smartphone-Gimbal zu investieren. Die beiden hier für den Vergleich verwendeten Modelle, DJI Osmo Mobile und Zhiyun Smooth 3, kosten derzeit 300 US-Dollar.

Obwohl diese Summe von Bedeutung ist, wissen Sie nur, dass Kardanringe für DSLRs und spiegellose Kameras in der Regel fast doppelt so teuer sind. Zum Glück bieten Smartphone-Kardanringe viele der gleichen wertvollen Funktionen in einem leichteren Format, die sie für mobile Enthusiasten perfekt machen. Smartphonestabilisatoren sind ein vielseitiges Werkzeug in einer inspirierenden Sammlung von Videofilmern. Sie können verschiedene Bewegungsarten, verschiedene Verfolgungsmodi und sogar integrierte Steuerelemente stabilisieren.

Zeitlupenaufnahmen können zum Beispiel durch Bewegung aus den Kardanringen verstärkt und die Geschwindigkeit des Videos in der Nachbearbeitung vertauscht werden. Der Punkt, den ich hier anspreche, ist, dass ein Smartphone-Gimbal unbedingt auf Ihrer Einkaufsliste stehen sollte, wenn Sie näher an der Aufnahme von Kino-Videos sein möchten, ohne in eine DSLR und ein noch teureres Gimbal zu investieren. In vielen Fällen erzielen Sie ähnliche Ergebnisse, insbesondere wenn Sie auch in ein Objektiv-Kit investieren.





300 US-Dollar sind unabhängig von Ihrem Budget immer noch eine gewaltige Investition, aber Smartphone-Gimbals haben sich immer noch bewährt, wenn sie nur die integrierten OIS-Systeme in Smartphones verwenden. Glücklicherweise können Sie es nach dem Kauf jahrelang auch für nachfolgende Telefone verwenden. Die Technologie sowohl in OIS / EIS als auch in Gimbals hat einen langen Weg zurückgelegt und entwickelt sich weiter. Daher sind wir gespannt, wie die Lücke in den kommenden Jahren weiter geschlossen werden kann. Gegenwärtig werden wir es jedoch diesen Kardanischen übergeben, wenn es darum geht, diese Kinobewegungen zu erreichen.

Verbunden:

  • Beste Android-Handys für Selfies
  • Beste Android-Smartphone-Kameras
  • Beste Fahrradhalter - was sind Ihre Optionen und wie werden sie montiert?
  • Beste Handyhalter für Ihr Auto

Über den Google Play tore können ie auf Millionen von App und pielen zugreifen, die ie auf Ihr Android-Gerät herunterladen können. E werden auch Filme, Bücher und Muik angebot...

NFC it für fat alle High-End-Telefone verfügbar, jedoch nicht für alle Mobilteile der Mittel- und Eintiegklae. Eine Möglichkeit, um zu überprüfen, ob Ihr Telefon übe...

Frische Artikel