So verwenden Sie NFC unter Android - alles, was Sie wissen müssen

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 Lang L: none (month-012) 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So verwenden Sie NFC unter Android - alles, was Sie wissen müssen - Wie Man
So verwenden Sie NFC unter Android - alles, was Sie wissen müssen - Wie Man

Inhalt


Hast du NFC?

NFC ist für fast alle High-End-Telefone verfügbar, jedoch nicht für alle Mobilteile der Mittel- und Einstiegsklasse. Eine Möglichkeit, um zu überprüfen, ob Ihr Telefon über NFC verfügt, besteht darin, nach NFC-Druckern zu suchen, die sich normalerweise auf der Rückseite des Geräts befinden. Auf bestimmten Samsung-Handys ist auf dem Akku die Meldung "Near Field Communication" (Nahfeldkommunikation) aufgedruckt. Dies gilt jedoch nur für ältere Telefone, da die meisten neueren Modelle keinen abnehmbaren Rücken haben.

Bei einigen Geräten - insbesondere bei Sony Xperia-Mobilteilen - ist auf der Rückseite das N-Zeichen zu sehen, das als offizielles Symbol für die NFC-Fähigkeit des Geräts gilt. Das N-Zeichen zeigt auch die genaue Position des NFC-Chips an.


Oder Sie können das gesamte Hardware-Fummeln überspringen und einfach das Einstellungsmenü Ihres Telefons überprüfen:

  1. Tippen Sie auf Ihrem Android-Gerät auf "Einstellungen".
  2. Wählen Sie "Verbundene Geräte".
  3. Wählen Sie "Verbindungseinstellungen".
  4. Sie sollten die Optionen "NFC" und "Android Beam" sehen.

Je nach Gerät befinden sich diese beiden Optionen möglicherweise in einem anderen Ordner. Wenn Sie sie nicht finden können, öffnen Sie das Einstellungsmenü, tippen Sie oben auf das Suchsymbol und geben Sie "NFC" ein. Wenn Ihr Telefon es hat, wird die NFC-Option angezeigt.

NFC aktivieren

Wenn Ihr Gerät über NFC verfügt, müssen der Chip und Android Beam aktiviert sein, damit Sie NFC verwenden können:


  1. Tippen Sie auf Ihrem Android-Gerät auf "Einstellungen".
  2. Wählen Sie "Verbundene Geräte".
  3. Wählen Sie "Verbindungseinstellungen".
  4. Sie sollten die Optionen "NFC" und "Android Beam" sehen.
  5. Schalten Sie beide ein.

Die NFC-Funktionen von Smartphones arbeiten mit Android Beam zusammen. Wenn Android Beam deaktiviert ist, kann dies die Freigabekapazität von NFC einschränken.

Android Beam geht weg!

Google hat bestätigt, dass Android Beam in Android Q nicht mehr existieren wird. Der Suchriese arbeitet offenbar an einem Ersatz namens Fast Share, der angeblich der lokalen Filesharing-Funktion in der App "Files By Google" ähnelt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Datenaustausch über NFC

Wenn NFC aktiviert ist, verwenden Sie es bereits zum Übertragen von Daten. Beachten Sie für eine erfolgreiche Datenfreigabe Folgendes:

  • Für Sende- und Empfangsgeräte müssen NFC und Android Beam aktiviert sein.
  • Keines der Geräte darf eingeschlafen oder gesperrt sein.
  • Sie erhalten sowohl akustisches als auch haptisches Feedback, wenn sich die beiden Geräte gegenseitig erkennen.
  • Trennen Sie Ihre Geräte nicht, bevor das Strahlen begonnen hat.
  • Sie hören eine akustische Rückmeldung, wenn die Datei oder der Inhalt erfolgreich übertragen wurde.

Übertragen von Inhalten

Unabhängig davon, welche Inhalte oder Daten Sie über NFC freigeben möchten (z. B. Fotos, Kontaktinformationen, Webseiten, Videos, Apps usw.) - und unabhängig davon, ob Sie von einem Telefon oder von einem Computer auf ein Tablet oder ein Telefon strahlen Von einem Tablet - Der generische Weg zum Übertragen von Inhalten bleibt derselbe:

  1. Stellen Sie sicher, dass auf beiden Geräten NFC aktiviert ist.
  2. Öffnen Sie den freizugebenden Inhalt.
  3. Legen Sie die Rückseiten beider Geräte gegeneinander.
  4. Warten Sie auf eine akustische und haptische Bestätigung, dass beide Geräte sich gegenseitig erkannt haben.
  5. Beachten Sie, dass der Bildschirm des Absenders in eine Miniaturansicht verkleinert wird und oben „Touch to Beam“ angezeigt wird.
  6. Berühren Sie den Bildschirm des Absenders, um mit dem Übertragen zu beginnen. Sie hören einen Ton, wenn das Strahlen beginnt.
  7. Wenn das Übertragen abgeschlossen ist, hören Sie eine Audiobestätigung. Sie erhalten entweder eine Benachrichtigung, dass die Übertragung abgeschlossen ist, oder die entsprechende Handler-App wird gestartet und öffnet den übertragenen Inhalt.

Apps teilen

Wenn Sie Apps über NFC freigeben, wird die APK der App nicht freigegeben. Stattdessen überträgt das Gerät des Absenders nur die Play Store-Seite der App und das Empfängergerät öffnet sie, um sie herunterzuladen.

Teilen von Webinhalten und Informationen

Durch das Teilen von Webseiten über NFC wird die Webseite selbst nicht gesendet. Es wird lediglich die URL der Webseite gesendet und vom anderen Gerät im Standard-Webbrowser geöffnet.

YouTube-Videos teilen

Wenn Sie YouTube-Videos freigeben, wird die Videodatei ebenfalls nicht freigegeben. Die YouTube-App des empfangenden Telefons wird jedoch auf das Video umgeleitet.

Kontaktinformationen teilen

Wenn Sie einen Kontakt über NFC freigeben, werden die Kontaktinformationen automatisch im Telefonbuch des Geräts gespeichert.

Fotos teilen

Das Senden von Fotos über NFC ist ein Kinderspiel. Öffnen Sie das Bild, das Sie senden möchten, legen Sie die Rückseiten beider Geräte gegeneinander und tippen Sie auf den Bildschirm, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Das empfangende Gerät erhält dann eine Benachrichtigung, dass die Übertragung abgeschlossen ist. Tippen Sie darauf, um das Bild zu öffnen.

Verwendung von NFC-Tags

Neben dem Teilen von Inhalten mit anderen NFC-fähigen Geräten können Sie mit NFC auch die Einstellungen Ihres Telefons oder Tablets mit nur einem Fingertipp konfigurieren. Sie können dies tun, indem Sie ein NFC-fähiges Gerät gegen ein programmiertes NFC-Tag tippen.

Ein NFC-Tag ist ein nicht mit Strom versorgter NFC-Chip, der klein genug ist, um in Artikeln wie Plakaten, Filmausweisen, Visitenkarten, Medikamentenflaschen, Aufklebern, Armbändern, Schlüsselanhänger, Stiften, Hängeetiketten und vielem mehr eingebettet zu werden. Der Mikrochip kann kleine Datenblöcke speichern, die von einem NFC-fähigen Gerät gelesen werden können. Unterschiedliche NFC-Tags haben unterschiedliche Speicherkapazitäten. Sie können verschiedene Datentypen auf einem NFC-Tag speichern, z. B. eine URL, Kontaktinformationen oder sogar Befehle und Einstellungen, die das Lesegerät bei Kontakt ausführen könnte.

Um Daten von solchen NFC-Tags zu lesen oder in diese zu schreiben, benötigen Sie eine NFC-App zum Lesen oder Schreiben von Tags, z. B. die Trigger-App. Mit dieser App programmierte Tags können nur von Geräten gelesen werden, auf denen dieselbe App installiert ist.

Sie können ein NFC-Tag programmieren, um Aufgaben wie das Öffnen einer Webseite, das Konfigurieren von Telefoneinstellungen oder das Senden von Text auszuführen, indem Sie einfach mit dem Gerät auf das Tag tippen. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise ein NFC-Tag programmieren, das Sie verwenden können, wenn Sie im Büro sind, wo das Telefon auf Vibrationsmodus, WLAN auf Ein und Bluetooth auf Inaktiv gesetzt sein muss. Tippen Sie einfach mit dem Rücken Ihres Geräts auf das programmierte Tag, und das Gerät führt die auf dem Tag programmierten Aufgaben aus.

Mit der Trigger-App können Sie NFC-Tags codieren und Aufgaben ausführen oder Einstellungen wie die folgenden anpassen:

  • WLAN- und Bluetooth-Einstellungen (einschließlich Flugzeugmodus, automatische Synchronisierung, GPS ein / aus, mobile Daten ein / aus)
  • Ton- und Lautstärkeeinstellungen (Tonprofil, Klingelton, Klingel- / Benachrichtigungslautstärke, Benachrichtigungston, Medienlautstärke, Systemlautstärke, Alarmlautstärke und Vibrieren beim Klingeln)
  • Anzeigeoptionen (Helligkeit, Benachrichtigungslicht, automatische Drehung, Anzeige-Timeout)
  • Social Media (Twittern, Einchecken über Check-in-Dienste wie Foursquare, Facebook, Google Latitude, Google Places)
  • s (Autosync, E-Mail senden, SMS schreiben, Glympse senden)
  • Apps und Verknüpfungen (App öffnen, App schließen, Aktivität öffnen, Pause, URL / URI öffnen, Text sprechen, Navigation, Dock, Autodock)
  • Multimedia (Medienwiedergabe starten / stoppen, zum nächsten Medium wechseln, vorheriges Medium abspielen)
  • Alarme (Alarm einstellen, Timer einstellen)
  • Ereignisse (Ereignis erstellen, Zeitstempel des Kalenders erstellen)
  • Sicherheit (Sperrbildschirm aktivieren)
  • Einen Anruf tätigen
  • Samsung-spezifische Modi (Blockierungsmodus, Fahrmodus, Energiesparmodus)
  • Erstellen Sie Tasker-Aufgaben

Um alle ausgewählten Aktionen / Aufgaben auf dem NFC-Tag zu speichern, tippen Sie einfach auf die Schaltfläche „Speichern & Schreiben“. Um die Aktionen oder Aufgaben auszuführen, tippen Sie einfach mit dem Rücken des Geräts auf das Etikett.

Mobile Zahlungen

Mobiles Bezahlen ist das, wofür NFC am häufigsten verwendet wird. Es gibt eine ganze Reihe davon, die beliebtesten sind Samsung Pay und Google Pay. Es gibt auch Apple Pay, aber der Dienst funktioniert nicht mit Android-Geräten.

  • So verwenden Sie Google Pay - eine schrittweise Anleitung
  • Samsung Pay: Was ist das, wie funktioniert es und wie verwende ich es?

Um Zahlungen mit Ihrem Telefon zu tätigen, müssen Sie sich zunächst für eine der verfügbaren Zahlungsmethoden anmelden. Samsung Pay ist nur mit Samsung-Geräten kompatibel, während Google Pay auf Mobilteilen mit Android 4.4 KitKat und höher funktioniert. Wenn Sie in Betrieb sind, können Sie Zahlungen bei unterstützten Einzelhändlern tätigen.

Zu diesem Zweck müssen Sie zunächst sicherstellen, dass NFC aktiviert ist. Halten Sie dann die Rückseite Ihres Geräts einige Sekunden lang in die Nähe des Zahlungsterminals und warten Sie, bis die Zahlung abgeschlossen ist.

Da haben Sie es - so verwenden Sie NFC auf Android-Geräten. Wofür verwenden Sie normalerweise NFC (Bilder senden, Zahlungen tätigen ...)?

Da amung Galaxy Note 10 it hier, zuammen mit einem größeren Bruder, dem amung Galaxy Note 10 Plu. Viele Note-Fan greifen in der Regel zu dem neueten Gerät, wenn e landet, ohne ich Gedan...

Da amung Galaxy Note 10 und da Note 10 Plu ind die neueten Mitglieder der High-End-martphonefamilie Galaxy Note. Da im April angekündigte LG G8 ThinQ it da aktuelle Flaggchiff der G-Familie von L...

Heute Interessant