Huawei Mate 30 Google Apps: Hier ist, was passiert

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 Lang L: none (month-012) 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Huawei Mate 30 Pro Google Apps installieren, Alternativen & Meinung
Video: Huawei Mate 30 Pro Google Apps installieren, Alternativen & Meinung

Inhalt


Aufgrund des anhaltenden Handelsgefälles zwischen den USA und China werden die neuen Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro nicht mit dem Google Play Store oder anderen Google-Diensten ausgeliefert, die sofort installiert werden. Dies bedeutet, dass kein Google Maps-, Google Mail- oder Chrome-Browser vorinstalliert ist und kein Play Store zum Herunterladen Ihrer Apps vorhanden ist.

Dies ist eine potenziell verheerende Nachricht für ein großes Flaggschiff-Release. Die meisten Hauptmärkte von Huawei außerhalb Chinas sind mit der Storefront von Google vertraut und glauben, dass Geschäfte von Drittanbietern nicht vertrauenswürdig sind. Huawei setzt darauf, App-Entwickler für sich zu gewinnen, aber es ist nicht klar, ob das Unternehmen Verbraucher mitnehmen kann.

Unser erstes Urteil: Huawei Mate 30 Pro zum Anfassen: Größer, schneller, schlanker

Fazit: Warum Huawei Google Apps nicht verwenden kann

Im Rahmen der laufenden Handelssanktionen der US-Regierung gegen Huawei kann das Unternehmen keine Verträge für Hardwareprodukte oder -dienstleistungen unterzeichnen, die von US-Unternehmen entwickelt wurden. Dies trat in Kraft, als Huawei per Executive Order in die Entity List des US-Handelsministeriums aufgenommen wurde, wodurch das Unternehmen von Geschäften mit US-Unternehmen ausgeschlossen wurde.


Dies bedeutet, dass Huawei keine Lizenz von Google für den Zugriff auf die im Google Mobile Services (GMS) -Paket enthaltenen Softwareprodukte von Google erhalten darf. Dieses Paket ist häufig auf Telefonen außerhalb Chinas vorinstalliert und enthält vertraute Apps wie den Chrome-Webbrowser, den Google Mail-Client, die Google-Suche, den Assistenten, das Übersetzen und einige andere. Der Google Play Store und die Play Services sind ebenfalls Teil von GMS. Ohne Anmeldung bei GMS können Sie nicht auf die Millionen von Apps zugreifen, die Google in seinem Store hostet.

GMS ist vom Android-Betriebssystem getrennt, das unter der Open-Source-Apache-Lizenz 2.0 ausgeführt wird. Huawei ist weiterhin in der Lage, Versionsupdates aus dem Android Open Source-Projekt zu erstellen. Dies kann jedoch länger dauern als das Abrufen von Sicherheitsupdates direkt von Google.

Wie Huawei Google Apps angehen will


Gegen Ende der Ankündigung des Huawei Mate 30 bestätigte CEO Richard Yu kurz, dass die neuen Telefone das GMS-Paket nicht nutzen dürfen. Stattdessen müssen Kunden auf die vorinstallierte Huawei AppGallery und das, was das Unternehmen als Huawei Mobile Services (HMS) Core Suite bezeichnet, zurückgreifen. Huawei kann sich rühmen, dass mehr als 45.000 Apps in die HMS Core-Funktionen integriert sind und mehr als 390 Millionen Nutzer monatlich aktiv im Geschäft sind. Das sind große Zahlen, aber die AppGallery ist kein Play Store in Bezug auf Apps oder Benutzer.

Aufgrund eines US-Verbots können diese Telefone den GMS-Core nicht vorinstallieren. Es hat uns gezwungen, den HMS Core zu verwenden, auf dem die Huawei AppGallery für die Mate 30-Serie ausgeführt wird

Richard Yu - CEO von Huawei

Huawei ist standardmäßig in der Lage, seinen eigenen Webbrowser, Messaging, Anrufe, Kalender, Galerie und einige andere wichtige Apps anzubieten. Es fehlt jedoch eine anständige Karten- oder Navigations-App, Übersetzungs- und Assistententechnologie, auf die sich viele Benutzer - insbesondere in Europa - verlassen haben. Ungeachtet dessen ist die Huawei AppGallery erheblich kleiner als der Google Play Store, was bedeutet, dass die meisten Benutzer Schwierigkeiten haben, viele ihrer Lieblings-Apps zu finden.

Verlockende Entwickler und Benutzer

Zum Ausgleich finanziert Huawei eine weitere App-Entwicklung für seine AppGallery im Wert von 1 Milliarde US-Dollar. Der Fonds wird App-Entwickler auf die Huawei-Plattform locken und die Entwicklung grundlegender Apps anstoßen. Um dies zu erreichen, stellt HMS Core App-Entwicklern Tools und Integrationsfunktionen zur Verfügung, mit denen sie ihre Apps zum Laufen bringen können. Dazu gehören Karten-, Standort-, Laufwerks- und Standort-Kits sowie der Spieledienst von Huawei. Es gibt auch Analytics-, Wallet- und Ad-Kits für Entwickler von Geschäftsanwendungen.

Huawei behauptet, dass Apps, die mit dem HMS Core-Kit erstellt wurden, auf Huawei-Geräten eine Leistungsverbesserung verzeichnen. Ein Bonus, um sicher zu sein, aber das Fazit ist, dass die AppGallery im Moment ein kleineres Ökosystem ist und es viel Zeit und Geld kostet, bis der Store eine wirklich wettbewerbsfähige Palette von Apps anbietet. Auch Amazon hat hier mit Google zu kämpfen. Trotz der bedeutenden Installationsbasis von Huawei ist HMS Core für Entwickler ein harter Verkauf. Es ist wahrscheinlicher, dass einige App-Ports in der AppGallery angezeigt werden, diese verzögern sich jedoch im Vergleich zu ihren Play Store-Gegenstücken häufig mit Updates und neuen Funktionen.

Verbunden: Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro sind da: Alles, was Sie wissen müssen!

Es bestand die Hoffnung, dass Huawei eine Problemumgehung findet, um den Verbrauchern eine Hintertür in den Store und die Apps von Google zu bieten. Der chinesische Hersteller Meizu hat beispielsweise zuvor eine Google Installer-App angeboten, mit der Dienste nach dem Setup auf ein Gerät geladen werden können. Google hat diese Praxis jedoch eingedämmt und würde wahrscheinlich gegen die geltenden Handelsverbotsregeln verstoßen.

Wenn Huawei keine andere Möglichkeit zur Installation von GMS auf dem Mate 30 und dem Mate 30 Pro bietet, werden vermutlich einige Benutzer GMS selbst installieren, anstatt die AppGallery von Huawei zu verwenden. Wir hören auch, dass Huawei seine Haltung zu gesperrten Bootloadern für die Mate 30-Serie umgekehrt hat, was es erfahrenen Besitzern erleichtert, auch auf Betriebssystemebene zu basteln.

Grundsätzlich müssen Sie dieses Problem selbst umgehen, wenn Sie den Huawei-Store nicht mögen.

Entwickler ehen ich beim Codieren ihrer App einer ertaunlichen Vielfalt gegenüber. Dutzende von Telefonhertellern veröffentlichen jede Jahr Hunderte von Handy mit wer-weiß-wie-vielen Va...

OnePlu-Telefone haben fat von Anfang an mit ihren Hintergründen geblendet, und die it vor allem einem Mann zu verdanken: dem chwedichen Deigner Hampu Olon. In einem Tweet hat Olon heute eine neu...

Neueste Beiträge