Augmented Reality vs Virtual Reality: Was ist der Unterschied?

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
VR oder AR? Der Unterschied zwischen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) | Kurz erklärt
Video: VR oder AR? Der Unterschied zwischen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) | Kurz erklärt

Inhalt


Mit der Oculus Rift S, der mit Android betriebenen Oculus Quest, dem Vive Cosmos und vielen weiteren Produkten, die in Kürze erhältlich sein werden, könnte die virtuelle Realität bald eine zweite Chance haben - vielleicht wird sie endlich den allgemeinen Markt durchbrechen. Trotz der Neinsager ist VR mit Sicherheit nicht „tot“.

Es ist jedoch nicht nur die VR, die Wellen schlägt. Ebenso spannend und vielleicht noch spannender ist das Aufkommen vergleichbarer Technologien wie AR und MR. AR ist "Augmented Reality", während MR "Mixed Reality" ist. Beide Optionen bringen etwas anderes, aber ähnliches mit sich und sind auf ihre eigene Weise gleichbedeutend. Das Jonglieren mit all diesen Konzepten kann für Anfänger etwas verwirrend sein. Schauen wir uns also genau an, wie diese Technologien funktionieren und wie sie sich unterscheiden. Es ist AR vs VR, ein Showdown, der unsere Zukunft bestimmen wird!

AR vs VR: Augmented Reality oder Virtual Reality?

Augmented Reality vs. Virtual Reality. Im Kern haben wir zwei ähnliche Technologien, aber es gibt einige wesentliche Unterschiede. Die einfachste Unterscheidung zwischen Augmented Reality und Virtual Reality besteht darin, dass Sie in Virtual Reality eintauchen entichsich verlassen in eine virtuelle Welt, während Augmented Reality der realen Welt einfach virtuelle Elemente überlagert. Weißt du, echte Realität (RR?).


Bei einem Virtual-Reality-Headset werden normalerweise ein oder zwei Bildschirme verwendet, die sich in der Nähe Ihres Gesichts befinden und durch Linsen betrachtet werden. Anschließend werden verschiedene Sensoren verwendet, um den Kopf und möglicherweise den Körper des Benutzers während der Bewegung durch den Raum zu verfolgen. Mithilfe dieser Informationen werden die entsprechenden Bilder gerendert, um die Illusion zu erzeugen, dass der Benutzer in einer völlig fremden Umgebung navigiert.

Bei einem Gerät wie dem HTC Vive oder noch mehr Gelegenheitsgeräten wie dem Daydream von Google können Benutzer sich in unterschiedlichem Maße in dieser virtuellen Realität umsehen und mit ihr interagieren (abhängig von den Steuerungsoptionen). Leistungsstärkere Headsets mit PC-Stromversorgung und die kommenden eigenständigen Geräte ermöglichen außerdem „sechs Bewegungsgrade“, was bedeutet, dass Sie tatsächlich aufstehen und herumlaufen können, während Sie darauf achten, dass Sie nicht in die reale Welt hineinstürzen.


Augmented Reality hingegen verwendet normalerweise entweder eine Brille oder eine Durchgangskamera, damit der Benutzer die reale Welt um sich herum in Echtzeit sehen kann. Digitale Elemente werden dann entweder auf das Glas projiziert oder auf dem Bildschirm über dem Kameraeinzug angezeigt. Hier gibt es große Ähnlichkeiten zwischen AR und VR: Beide verwenden wahrscheinlich eine Art Headset (wenn auch nicht immer) und beide verwenden normalerweise Gyroskope und andere Sensoren, um die Bewegungen des Benutzers zu verfolgen. AR erfordert jedoch im Vergleich zu VR in der Regel etwas weniger Verarbeitungsleistung, da keine vollständige Szene gerendert werden muss. Es sind weniger Polygone erforderlich, um einen Dinosaurier im Vergleich zu einer gesamten Jurassic-Szene zu rendern.

Was es jedoch erfordert, ist ein gewisses Maß an "Computer Vision". Dies ist ein Gebiet der Informatik, das es einem Gerät ermöglicht, die Welt um es herum zu verstehen, damit die digitalen Elemente korrekt platziert werden können. Diese Technologie ermöglicht die Positionserfassung von innen nach außen, ohne dass Beacons die Position des Benutzers erkennen müssen. Mit dieser Technologie können sich Geräte wie das Oculus Quest mit Android-Unterstützung frei bewegen, ohne sie zu verwenden externe Sensoren. In vielen AR-Anwendungen ist die erforderliche Bildverarbeitung jedoch erheblich geringer. Viele Geräte können durch einfaches Verstehen bestimmter Objekte und Referenzpunkte in der Welt erhalten.

amung hat laut üdkoreanicher Nachrichteneite eine Abicht bekräftigt, ein All-creen-martphone zu produzieren Yonhap. Laut Yang Byung-duk, Vizepräident de amung-Bereich Mobile Communicati...

amung hat da Galaxy Fold noch nicht heraugebracht, aber da Unternehmen arbeitet parallel an einem neuen Faltblatt, da in wenigen Monaten verfügbar ein könnte....

Neueste Beiträge