Was ist ein VPN und warum sollte es Sie interessieren?

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Mein NordVPN Debakel - wie geht es weiter?
Video: Mein NordVPN Debakel - wie geht es weiter?

Inhalt


Sie haben sie wahrscheinlich gesehen. IP-Adressen bestehen aus vier Zahlen, die kleiner als 256 sind und zwischen denen ein Punkt steht, z. B. 10.2.18.67 oder 34.16.23.198. Die IP-Adresse wird verwendet, um die Daten von Ihrem Computer zum Webserver hin und her zu leiten. Die Sache mit den IP-Adressen ist nun, dass sie 1) für jedes Gerät sichtbar sind, das sich mit Ihrem Netzwerkverkehr befasst, 2) in Blöcken zugewiesen werden.

Dies bedeutet, dass Ihr Modem, Ihre Telefongesellschaft, die Router, die die Daten über das Internet und den Webserver senden, alle Ihre IP-Adresse kennen müssen. Da IP-Adressen in Blöcken zugewiesen werden, bedeutet dies auch, dass sich die Informationen zu Ihrer Telefongesellschaft und den zugehörigen Blöcken in einer großen Datenbank befinden. Es gibt noch einige andere Dinge, aber das Ergebnis ist, dass der Webserver bei jeder Verbindung mit einem Webserver Ihre IP-Adresse kennt und auch Ihren Standort ermitteln kann. Der Webserver protokolliert wahrscheinlich auch Ihre IP-Adresse, normalerweise für die Verkehrsanalyse, und möglicherweise nur vorübergehend, da das Protokoll nach einem Monat gelöscht oder archiviert wird. Ihre IP-Adresse wird jedoch protokolliert.


Um dies zu testen, besuchen Sie eine Website wie whatismyipaddress.com oder ipfingerprints.com und Sie werden sehen, was ich meine.

Meistens ist dies kein Problem. Die Tatsache, dass jemand mit Facebook verbunden ist, wird niemandem Probleme bereiten. Aber was ist, wenn ich eine Webseite über etwas Sensibleres, über eine Krankheit oder ein emotionales Problem oder über ein Thema lesen möchte, das in dem Land oder der Kultur, in dem ich lebe, tabu ist? Jetzt ist plötzlich die Idee von ein bisschen Privatsphäre wichtiger.

Dann gibt es das Problem der öffentlichen WLAN-Hotspots. Also sitze ich in meinem örtlichen Café und habe mich mit dem kostenlosen WLAN verbunden. Viele dieser kostenlosen WLAN-Hotspots sind jedoch ohne Verschlüsselung vollständig geöffnet. Sie können keine Garantie für die vom Café bereitgestellten Geräte oder für etwaige Schnüffelaktionen übernehmen. Schlimmer noch, für eine andere Person, die mit demselben WLAN verbunden ist, ist es sehr einfach, alle Pakete zu erfassen, die über diese offene, verschlüsselte Verbindung gesendet werden. Das Abrufen des Kennworts und das Erfassen einer Liste der von Ihnen verwendeten Websites und Dienste ist sehr einfach. Außerdem gibt es das Problem von falschen WLAN-Hotspots, die nur eingerichtet werden, um Ihre Daten zu stehlen. Hey, sieh mal, der Coffeeshop hat jetzt kostenloses WLAN, das war letzte Woche nicht der Fall, sie müssen ein Upgrade durchgeführt haben ... großartig! Oder ist es ein Hacker, der nur einen Honigtopf aufstellt, um Sie unversehens festzuhalten?


Sie sollten also niemals, niemals, niemals auf Online-Banking oder PayPal zugreifen, wenn Sie mit einem öffentlichen WLAN verbunden sind. Niemals!

Es gibt auch ein anderes Problem. Einige Inhalte sind in bestimmten Ländern aus politischen oder geschäftlichen Gründen gesperrt. Ein harmloses Beispiel könnte sein, wenn ich auf einer Geschäftsreise außerhalb meines normalen Wohnsitzlandes bin und von meinem Heimatland aus fernsehen möchte. Meistens ist dies nicht möglich, da der Aufholservice (wie der BBC iPlayer) mir mitteilt, dass die Inhalte außerhalb Großbritanniens nicht verfügbar sind. Dies gilt auch für Dienste wie Hulu, Netflix und Amazon Video.

Im Grunde genommen ist die verwendete IP-Adresse diejenige, an der Ihre Daten ins Internet gelangen, normalerweise die Adresse, die Ihrem Modem über Ihren Diensteanbieter zugewiesen wurde.

Was ist ein VPN und was macht es?

Was ist ein VPN? Ein VPN ermöglicht es Ihren Daten, über eine verschlüsselte Verbindung von Ihrem Haus (oder Smartphone) zu einem anderen Punkt im Internet zu gelangen, wahrscheinlich in einem anderen Land, und dann in das öffentliche Internet zu gelangen. Wie ein Hase, der durch ein Loch taucht, das zu einem anderen Ausgang führt.

Das Ergebnis dieser verschlüsselten Verbindung ist, dass Ihre Daten die IP-Adresse haben, die dem anderen Ende des Tunnels zugewiesen ist, nicht Ihrem Zuhause. Das bedeutet, dass beim Herstellen einer Verbindung zu einem Webserver die vom Server angezeigte IP-Adresse die des VPN-Endpunkts ist und nicht Ihre private IP-Adresse. Wenn Sie also auf eine vertrauliche Site zugreifen, werden Ihre IP-Adresse und Ihr Standort nicht angezeigt. Auch wenn Sie unterwegs sind, können Sie eine Verbindung zu einem VPN-Endpunkt in Ihrem Heimatland herstellen und auf Inhalte zugreifen, als wären Sie zu Hause.

Es gibt noch einen weiteren überraschenden Vorteil. Einige Onlinedienste berechnen je nach Standort unterschiedliche Beträge. Persönlich habe ich Sachen billiger gekauft, indem ich mich über ein VPN verbunden habe, um den Onlinedienst zu überzeugen, als ich in den USA und nicht in Europa bin. Dies gilt auch für Flugpreise. Express VPN hat eine Studie durchgeführt, die zeigt, dass es beim Online-Kauf von Tickets je nach Standort große Preisunterschiede gibt.

Wie funktionieren VPNs?

Das erste, was Sie tun müssen, um ein VPN zu verwenden, ist, einen VPN-Anbieter zu finden. Persönlich würde ich Express VPN empfehlen, aber es gibt viele Möglichkeiten da draußen. Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie Zugriff auf einige Anmeldeinformationen, einschließlich Ihrer Anmeldeinformationen (Benutzername / Passwort) und eine Liste der Server. Die Server sind auf der ganzen Welt verteilt, und Sie müssen entsprechend Ihren Anforderungen auswählen, welche Server verwendet werden sollen.

Je nach Dienstanbieter müssen Sie das VPN entweder manuell einrichten oder ein Programm / eine App verwenden. Express VPN verfügt über eine Android-App, die den gesamten Vorgang automatisiert. Sie können sie jedoch auch manuell einrichten. Ihr VPN-Diensteanbieter wird Schritt-für-Schritt-Anleitungen erhalten, aber im Grunde genommen tippen Sie auf Android Mehr… unter demWireless & Netzwerke Abschnitt der Einstellungen, tippen Sie auf VPN und fügen Sie dann ein neues VPN hinzu. Geben Sie die Serverdetails zusammen mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und schon sind Sie fertig. VPNs sind nicht nur auf Android beschränkt, sondern können auch unter Windows, OS X, Linux, Chrome OS usw. verwendet werden.

Wenn Sie öffentliche WLAN-Hotspots verwenden, werden alle Ihre Daten unverschlüsselt an den Router gesendet. Dies bedeutet, dass jeder in der Nähe Ihre Daten erfassen kann.

Sobald Sie ein VPN konfiguriert haben, müssen Sie eine Verbindung dazu herstellen. Sie können das auf die gleiche Weise tunVPNSeite in den Einstellungen (oder verwenden Sie die dedizierte App Ihres Providers, falls vorhanden). Jetzt stellt Ihr Smartphone eine verschlüsselte Verbindung zum VPN-Server in dem Land her, das Sie ausgewählt haben. Jetzt wird der gesamte Internetverkehr (einschließlich DNS-Lookups) durch diesen verschlüsselten Tunnel geleitet, bevor er das öffentliche Internet erreicht. Wenn es den Tunnel verlässt und weiter fährt, wird die IP-Adresse des VPN-Servers und nicht Ihre IP-Adresse angezeigt. Wenn Daten zurückkommen, werden sie zuerst an den Server gesendet und dann über diesen verschlüsselten Tunnel an Sie zurückgesendet.

Wenn Sie sich fragen, ja, die Daten müssen immer noch über Ihr WLAN an Ihren Router / Modem und dann an Ihre Telefongesellschaft gesendet werden. Jetzt werden alle Daten verschlüsselt und erst dann entschlüsselt, wenn sie den VPN-Server erreichen. Auf diese Weise kann Ihr lokales Telekommunikationsunternehmen nicht sehen, auf was Sie zugreifen, und auch keine Regierung oder staatliche Einrichtung.

Wenn Sie einen kostenlosen, öffentlichen WLAN-Hotspot verwenden, werden bei Verwendung eines VPN alle Ihre Daten (einschließlich der Daten, die über das WLAN an den WLAN-Router des Cafés gesendet werden) jetzt verschlüsselt. Wer mit einem Laptop versucht, Passwörter und Website-Informationen zu erfassen, erfasst nur verschlüsselte Daten!

Suchen Sie weitere Informationen zur Verwendung eines VPN? Schauen Sie sich unbedingt unseren Reiseführer an.

Irgendwelche negativen Aspekte bei der Verwendung eines VPN?

VPNs sind eine großartige Lösung für die von mir angesprochenen Datenschutzprobleme. VPNs sind jedoch keine perfekte Lösung. Es gibt jedoch einige negative Aspekte. Vor allem Geschwindigkeit. Da Sie Ihre Daten absichtlich auf halbem Weg um die Welt senden, bevor die Möglichkeit besteht, auf den richtigen Server zuzugreifen, ist die Geschwindigkeit der VPN-Verbindung langsamer als bei einer normalen Verbindung ohne VPN. Außerdem verfügt Ihr VPN-Anbieter nur über eine bestimmte Menge an Ressourcen. Wenn der VPN-Server überlastet ist, weil zu viele Clients und nicht genügend Server vorhanden sind, sinkt die Verbindungsgeschwindigkeit. Gleiches gilt für die Serverbandbreite.

Zweitens können VPN-Verbindungen unerwartet unterbrochen werden (aus einer Vielzahl von Gründen). Wenn Sie nicht bemerkt haben, dass das VPN nicht mehr aktiv ist, können Sie das Internet möglicherweise weiterhin nutzen, da Sie der Meinung sind, dass Ihre Privatsphäre geschützt ist, dies jedoch nicht der Fall ist.

Drittens ist die Verwendung von VPNs in einigen Ländern verboten, gerade weil sie Anonymität, Datenschutz und Verschlüsselung bieten.

Schließlich verfügen einige Onlinedienste über ein System zur Erkennung der Verwendung von VPNs. Wenn sie glauben, dass eine Verbindung über ein VPN hergestellt wird, können sie den Zugriff blockieren. Zum Beispiel hat Netflix viel Lärm gemacht, als es darum ging, VPN-Benutzer zu blockieren.

Ein Blick auf Ihre VPN-Optionen

Kurz gesagt, wann immer Sie das Internet nutzen, ist Ihre IP-Adresse bekannt und wird wahrscheinlich protokolliert. Die IP kann auch Informationen über Ihren Standort enthalten. Wenn ein Haftbefehl ausgestellt wurde, kann Ihr Internetdienstanbieter Ihre IP-Adresse direkt mit Ihnen abgleichen. Auch wenn Sie öffentliche WLAN-Hotspots verwenden, werden alle Ihre Daten unverschlüsselt an den Router gesendet. Dies bedeutet, dass jeder in der Nähe Ihre Daten erfassen und Dinge wie Kennwörter und die von Ihnen besuchten Websites stehlen kann, während Sie verbunden sind. Außerdem gibt es das Problem von Diensten, die den Inhalt abhängig von Ihrem aktuellen Standort blockieren.

Weitere Lektüre: Beste VPNs für den Einsatz in China | Beste VPNs für Torrenting | Beste günstige VPNs

VPNs bieten die Möglichkeit, den ersten Teil Ihrer Internetverbindung zu verschlüsseln und gleichzeitig Ihre IP-Adresse und Ihren Standort zu maskieren. Das Ergebnis ist eine Erhöhung der Privatsphäre und des Schutzes sowie die Möglichkeit, geofenced Inhalte freizugeben. VPNs werden nicht immer benötigt, es gibt jedoch Momente, in denen sie unerlässlich sind.

Es gibt einige Optionen für VPNs, aber wir empfehlen dringend ExpressVPN. Dies ist natürlich nicht Ihre einzige Option. Einige andere bekannte Optionen sind PureVPN, IPVanish, NordVPN und SaferVPN.


Wenn Sie ein VPN suchen, empfehlen wirExpressVPN für Android. Wenn Sie für einen Jahresvorschuss zahlen, sind das 8,32 US-Dollar pro Monat, aber Sie erhalten 3 Bonusmonate kostenlos und könnenHol dein Geld zurück innerhalb von 30 Tagen, wenn Sie nicht vollständig zufrieden sind. Sehen Sie unseren Bericht.

Wenn ExpressVPN nicht zu Ihnen passt, finden Sie unsere vollständige Liste der besten VPNS auf unserer Hub-Seite.

Weitere VPN-Ressourcen, die es wert sind, überprüft zu werden

Jetzt kennen Sie die Antwort auf ein VPN. Möchten Sie noch mehr über VPNs erfahren? hat deinen Rücken! Schauen Sie sich ein paar andere großartige Ressourcen an:

  • Was kann ein VPN mit Ihren Daten tun?
  • So richten Sie ein VPN auf Android ein
  • So nutzen Sie ein VPN richtig und sparen viel Geld
  • Beste kostenlose VPN-Dienste
  • Schnellste VPN-Dienste, auf die Sie sich verlassen können

Wenn e im Moment ein Problem mit allen zuammenklappbaren Handy gibt, werden Platikbildchirme verwendet. Die liegt daran, da herkömmliche Glachirme und chutzchichten (z. B. Gorilla-Gla) ich nicht ...

Da kommende klappbare amung Galaxy-Handy oll laut pekulationen von amung mit zwei 3.100mAh-Akku augeliefert werden GalaxyClub (über GMArena). Obwohl martphone normalerweie nur einen einzigen Akku...

Suchen