5G ist da - das können Sie von AT & T erwarten

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
5G ist da - das können Sie von AT & T erwarten - Nachrichten
5G ist da - das können Sie von AT & T erwarten - Nachrichten

Inhalt


Die Pläne von AT & T für 5G sind auf den ersten Blick etwas verwirrend, da das Unternehmen über mindestens vier aktuelle und kommende 5G-bezogene Dienste spricht. An der Spitze stehen 5G Evolution und Mobile 5G, mobile Dienste mit unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten. AT & T fördert auch die LTE-LAA-Konnektivität für 1-Gbit / s-Downloads sowie einen künftigen drahtlosen In-Home-Festnetzdienst.

Von den großen Drei waren die Puzzleteile von AT & T schwerer zusammenzusetzen. Im Vergleich dazu ist T-Mobile eher schwarz-weiß und geht die öffentlichen 5G-Rollout-Pläne einfacher an. Einfach ausgedrückt, konzentriert sich T-Mobile auf einen landesweiten 5G-Langstreckendienst, gefolgt von einem zu einem späteren Zeitpunkt zu Hause installierten Festnetzdienst. Der Kurzstrecken-Service mit Millimeterwellen wird Ende 2018 und in 2019, wenn Geräte auf den Markt kommen, in bestimmten Märkten erhältlich sein. Eine flächendeckende Abdeckung wird voraussichtlich erst 2020 verfügbar sein.


In der Zwischenzeit führt Verizon einen 5G-basierten In-Home-Service ein, der zunächst auf einem proprietären 5G-TF-Netzwerkstandard basiert. Kunden, die sich jetzt anmelden, werden als "First on 5G" -Mitglieder eingestuft und erhalten kostenlose Ausrüstungsupgrades, wenn Modelle auf Basis des 3GPP-5G-NR-Standards (3rd Generation Partnership Project) eintreffen. Verizon plant auch die Einführung eines mobilen 5G-Dienstes sechs Monate nach der vollständigen Einführung seiner festen In-Home-Lösung.

Verbunden:

  • Sprint 5G
  • Verizon 5G
  • T-Mobile 5G
  • Alles, was Sie über jedes bisher bestätigte 5G-Telefon wissen müssen

Für AT & T haben wir den AT & T 5G-Rollout in vier verwirrungsfreie Abschnitte unterteilt. Schau mal:


AT & T 5G Evolution

Dies ist kein echtes 5G-Netzwerk von AT & T, sondern dient als Grundlage für den echten 5G-Service von AT & T, der später eintreffen wird. Diese Plattform bietet nur theoretische Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit / s für kompatible Geräte. Stellen Sie sich das als eine „sich entwickelnde“ 4.5G-Plattform (oder Rampe) vor, die irgendwann zu einem umfassenden AT & T 5G-Service wird.

Laut AT & T besteht diese 5G Evolution-Plattform aus aufgerüsteten Mobilfunkmasten und neuen kleinen Mobilfunknetzen, die mit LTE Advanced-Technologie ausgestattet sind, wie Drei-Wege-Carrier-Aggregation, 4 x 4-MIMO-Antennen-Setups und 256-QAM-Modulation. Das Unternehmen nutzt außerdem softwaredefinierte Netzwerke, künstliche Intelligenz und mehr, um die Datenübertragung über die aktuellen 4G LTE-Geschwindigkeiten zu steigern.

Rollout-Zeitplan

5G Evolution wurde am 25. April 2017 in ausgewählten Regionen von Austin, Texas, eingeführt. AT & T hat diese Plattform im Jahr 2018 auf mehr als 400 Märkte erweitert und erwartet, im ersten Halbjahr 2019 eine flächendeckende Abdeckung für mehr als 200 Millionen Kunden zu gewährleisten.

Hier ist eine Karte der geplanten Abdeckung für 2018-2019.

Kontroverse um das AT & T-Label "5G E"

Ende Dezember begann AT & T, seine 5G Evolution-Netzwerkverbesserungen unter Verwendung von 4G-Hardware unter dem 5G E-Label bekannt zu machen. Die Fluggesellschaft plant, das 5G E-Branding auf den Smartphones einiger Kunden anzuzeigen, wenn diese mit Türmen verbunden sind, die diese Verbesserungen anstelle des standardmäßigen 4G LTE-Labels verwenden. Dies hat bereits dazu geführt, dass viele Leute AT & T beschuldigen, seine Netzwerkgeschwindigkeiten falsch dargestellt zu haben. In der Tat haben alle anderen großen Fluggesellschaften (Verizon, T-Mobile und Sprint) AT & T öffentlich angegriffen. Tatsächlich ist Sprint noch einen Schritt weiter gegangen und hat Klage gegen AT & T eingereicht, in der behauptet wird, dass der Carrier "die Verbraucher absichtlich davon täuscht, dass das bestehende 4G LTE-Netz auf einem begehrten und mit Spannung erwarteten 5G-Netz betrieben wird."

AT & T und seine Führungskräfte haben diesen ziemlich offensichtlichen Versuch verteidigt, Kunden irrezuführen. John Donovan, CEO von AT & T Communications, sagte in einem Interview: „Wir hatten das Gefühl, dass wir einen Indikator dafür geben müssen, wann sie die doppelte herkömmliche 4G-Geschwindigkeit erreichen.“ Es heißt, dass es auch die Sprint-Klage gegen seine 5G E-Marketingbemühungen bekämpfen wird.

Kurz gesagt, wenn Sie AT & T verwenden und das 5G E-Etikett auf Ihrem Bildschirm sehen, wissen Sie, dass Sie nicht mit einem 5G-Netzwerkturm verbunden sind - es handelt sich lediglich um ein schnelleres 4G-LTE-Mobilfunknetz.

Pläne und Preise

Da es sich bei 5G Evolution um ein Back-End-Upgrade des 4G LTE-Dienstes von AT & T handelt, das von neueren Telefonen unterstützt wird, bietet AT & T keine neuen Pläne oder Preise an.

Mobile 5G

Dies ist der echte AT & T 5G-Dienst für Mobilgeräte, der auf dem neuen Mobilfunkstandard 3GPP (3rd Generation Partnership Project) 5G basiert.

Laut AT & T werden derzeit kleine Mobilfunknetze in mittelgroßen und großen Städten eingerichtet, um die AT & T 5G-Abdeckung „in Gebieten mit hoher Dichte“ zu übertragen. Millimeterwellen können Gebäude und andere Hindernisse nicht leicht durchdringen und werden von Pflanzen und Regen absorbiert platziert diese kleinen Zellen strategisch in den Städten, um den besten Empfang zu gewährleisten. Diese kleinen Zellen können an Straßenlaternen, Strommasten und mehr angebracht werden.

Durch die Verbindung der drahtlosen Türme und kleinen Zellen des Unternehmens werden „Millionen von Kilometern“ Glasfaserkabel an mehr als neun Millionen Standorten mit Gigabit-Internet versorgt. AT & T baut dieses drahtgebundene Netzwerk weiter aus und soll bis Mitte 2019 14 Millionen Standorte erreichen.

Für städtische, vorstädtische und ländliche Gebiete wird sich AT & T auf sein beanspruchtes Mittel- und Niederfrequenzspektrum verlassen, obwohl das Unternehmen keine genauen Angaben macht.

Spektrum

Derzeit nutzt das mobile AT & T 5G-Netzwerk hauptsächlich Millimeterwellen im 39-GHz-Band, verschiebt jedoch auch kleine Teile seines Low-Band-Spektrums, um seinen echten 5G-Dienst zu unterstützen. Laut AT & T wird 5G mit zunehmender Nachfrage der Kunden nach 5G-Konnektivität mehr Frequenz von seinem 4G-Service zugeteilt.

AT & T steuert kombinierte 145 MHz des Sub-3GHz-Spektrums in Nordamerika. Es hat auch Zugang zu einem landesweiten 20-MHz-Block des 700-MHz-Spektrums von FirstNet. Was derzeit nicht im landesweiten Breitbandnetz für die öffentliche Sicherheit verwendet wird, kann bei Bedarf von AT & T genutzt werden. Hier sind die beanspruchten Spektren:

Low-Band

  • 700 MHz (BC und DE)
  • 850 MHz (Mobilfunk)

Mittelband

  • Personal Communications Service (PCS) im Bereich von 1.900 MHz.
  • Advanced Wireless Services (AWS) im Bereich von 1.700 MHz (Uplink) und 2.100 MHz (Downlink).

High-Band

  • Wireless Communication Services (WCS) im Bereich von 2.300 MHz.

Rollout-Pläne

Der Mobile 5G-Dienst von AT & T ist derzeit in begrenzten Regionen von Atlanta, Charlotte, Dallas, Houston, Indianapolis, Jacksonville, Las Vegas, Louisville, New Orleans, Oklahoma City, Raleigh, San Antonio und Waco verfügbar. In diesen begrenzten Gebieten wird von AT & T eine Download-Geschwindigkeit von 200-300 Megabit pro Sekunde und ein Höchstwert von 400 Megabit pro Sekunde angegeben. Darüber hinaus hat AT & T behauptet, Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1,5 Gigabit pro Sekunde bei Verwendung eines unbenannten „Testgeräts“ zu verzeichnen.

Ende März 2019 gab AT & T an, mit dem Netgear Nighthawk 5G Mobile Hotspot in mehreren mobilen 5G-Städten Download-Geschwindigkeiten von über 1 Gbit / s erreicht zu haben

Irgendwann im Jahr 2019 werden auch Los Angeles, Chicago, Minneapolis, Nashville, Orlando, San Diego, San Francisco und San Jose die echte 5G-Konnektivität von AT & T unterstützen. Das Unternehmen wird voraussichtlich Anfang 2020 ein landesweites 5G-Netz mit Frequenzen unter 6 GHz anbieten.

Geräte

Derzeit ist der Netgear Nighthawk 5G Mobile Hotspot das einzige Hardwaregerät, das AT & T für Kunden in seinen begrenzten Mobile 5G-Märkten anbietet. Damit können Besitzer ihr Smartphone oder ein anderes Wi-Fi-Gerät mit dem Mobile 5G-Netzwerk von AT & T verbinden. Derzeit lässt der Carrier nur ausgewählten Unternehmen und Verbrauchern den 5G-Hotspot für bis zu 90 Tage kostenlos zu. Der Hotspot wird irgendwann im Jahr 2019 für 499 US-Dollar an die breite Öffentlichkeit verkauft.

AT & T hat außerdem bestätigt, dass es das Samsung Galaxy S10 5G-Smartphone verkaufen wird. Das massive 6,7-Zoll-Gerät ist bereits über Verizon erhältlich, aber AT & T hat angekündigt, das Telefon ab dem 17. Juni zu verkaufen. Der Haken ist jedoch, dass das Telefon nur an die Geschäftskunden des Netzbetreibers verkauft wird. Das Telefon kostet für das Modell mit 256 GB ohne Vertrag 999,99 USD.

Darüber hinaus wird AT & T Entwicklern, die an der AT & T SHAPE-Konferenz des Unternehmens am 22. und 23. Juni in Los Angeles teilnehmen, ein kostenloses Galaxy S10 5G zur Verfügung stellen, das sie bis Ende 2019 mit Service nutzen können. Diese Entwickler werden gebeten, Apps zu erstellen, die diese verwenden die 5G-Funktionen des Telefons. Diese Apps können sie später in diesem Jahr bei einem 5G-Hackathon in Los Angeles präsentieren, wo sie Preise und Geld bis zu 100.000 US-Dollar gewinnen können.

  • Samsung Galaxy S10 5G angekündigt
  • Samsung Galaxy S10 5G: Es ist mehr als nur 5G

AT & T wird das Samsung Galaxy Fold auch im Jahr 2019 verkaufen. Das Smartphone verfügt über einen flexiblen Bildschirm, der das Gerät von einem 4,6-Zoll-Smartphone in ein 7,3-Zoll-Tablet verwandelt. Samsung hat angekündigt, eine 4G- und eine 5G-Version des Galaxy Fold zu verkaufen. Es ist nicht klar, ob AT & T die 4G-Version, die 5G-Version oder beides verkaufen wird.

  • Samsung Galaxy Fold angekündigt
  • Samsung Galaxy Fold Technische Daten

Pläne und Preise

AT & T berechnet monatlich 70 US-Dollar für 15 GB 5G-Daten, wenn sein mobiler Hotspot offiziell in den Handel kommt. Geschäftskunden, die sich für das Samsung Galaxy S10 5G anmelden, können sich für den Business Unlimited Preferred-Tarif von AT & T anmelden. Dieser beginnt bei 90 USD pro Monat für eine einzelne Leitung.

Andere Dinge, die wir kennen

AT & T teilte im April mit, sein Test in Waco, Texas, habe eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1,2 Gbit / s geliefert, als man sich mit Millimeterwellen und dem 400-MHz-Kanal mehr als 50 Meter vom Standort der Quellzelle entfernt aufhielt. Die Latenzzeiten lagen zwischen neun und 12 Millisekunden. Der an einem Einzelhandelsstandort durchgeführte Test unterstützte „Hunderte von gleichzeitig verbundenen Benutzern“. Bei einem weiteren Test in Michigan wurden Geschwindigkeiten von mehr als 1 Gbit / s auf 900 Fuß festgestellt.

AT & T-CEO Andre Fuetch sagte kürzlich in einer Telefonkonferenz, dass jedes Funkgerät im Sub-6-GHz-Bereich, das seit Anfang 2018 im Einsatz ist, die 5G-Konnektivität durch ein Firmware-Upgrade unterstützen wird.

Hier ist die aktuelle Liste kompatibler Telefone von AT & T für 5G Evolution und Mobile 5G:

Android

  • LG V35 ThinQ
  • LG V40 ThinQ
  • Motorola Z2 Force Edition
  • Samsung Galaxy S8-Serie
  • Samsung Galaxy S9-Serie
  • Samsung Galaxy Note 8
  • Samsung Galaxy Note 9

iOS

  • iPhone 8 Serie
  • iPhone X
  • iPhone XS
  • iPhone XS max
  • iPhone XR

LTE-LAA

Zu den Mobile 5G-Plänen von AT & T gehört LTE Licensed Assisted Access. Laut Qualcomm ist diese Technologie Teil von LTE Advanced Pro, das Gigabit-LTE, Sprachdienste, private Netzwerke und mehr ermöglicht. LTE-LAA kombiniert ein lizenziertes LTE-Band mit dem nicht lizenzierten 5-GHz-Spektrum, das von Netzwerkroutern verwendet wird. Die theoretischen Höchstgeschwindigkeiten für drahtlose Downloads erreichen zusammen 1 Gbit / s. Die Nutzung des nicht lizenzierten Spektrums durch AT & T sollte jedoch die drahtlose Vernetzung zu Hause nicht unterbrechen oder beeinträchtigen.

"Faire Wi-Fi-Koexistenz ist ein Schlüsselprinzip in LAA", heißt es auf der Qualcomm-Website.

„Dies wird erreicht, indem freie Kanäle in 5 GHz dynamisch ausgewählt werden, um Wi-Fi-Benutzer zu vermeiden. Wenn kein klarer Kanal verfügbar ist, wird LAA einen Kanal fair mit anderen teilen. Dies wird durch eine Funktion namens Listen Before Talk (LBT) erreicht. LBT wird von allen Technologien in einem nicht lizenzierten Spektrum genutzt, um eine faire Koexistenz weltweit zu gewährleisten. “

Rollout-Pläne

Seit Oktober ist LTE-LAA in Teilen von 20 Städten im Einsatz. Bis Ende 2018 werden mindestens 24 Städte diese Konnektivität bereitstellen. Derzeit auf der Liste stehende Städte sind Austin, Boston, Chicago, Dallas, Houston, Indianapolis, Little Rock, Los Angeles, McAllen, Sacramento, San Antonio, San Francisco und San Jose , Tampa Tuscaloosa und einige andere.

Andere Dinge, die wir kennen

Der erste kommerzielle LTE-LAA-Dienst feierte im November 2017 sein Debüt in ausgewählten Innenstädten von Indianapolis.

Fixed Wireless

AT & T plant, Ende 2019 einen festen drahtlosen 5G-Breitbanddienst für den Heimgebrauch und das Unternehmen in US-amerikanischen Städten auf den Markt zu bringen. Er basiert auf der CBRS-Netzwerktechnologie (Citizens Broadband Radio Service), die auf 150 MHz im 3,5-GHz-Band zugreift. Samsung wird währenddessen die CBRS-basierten Radios und Basisstationsgeräte bereitstellen. CommScope liefert das Spectrum Access System. Die Tests beginnen erst Anfang 2019.

"CBRS ist ein innovatives Frequenzband, das sowohl lizenzierten als auch gemeinsam genutzten Zugriff ermöglicht und die effiziente Nutzung endlicher Frequenzressourcen ermöglicht", heißt es in einer Pressemitteilung von AT & T. "Im Rahmen des Rollouts werden wir zunächst LTE in CBRS Spectrum einsetzen und dann auf 5G migrieren."

NÄCHSTER:5G-Telefone bei MWC: Beeilen Sie sich und warten Sie

Im Gegensatz dazu sind die 5G-Pläne von Verizon genau das Gegenteil: Jetzt wird ein fester 5G-Mobilfunkdienst eingeführt, gefolgt von einer mobilen 5G-Konnektivität im Jahr 2019.

Update, 5. eptember 2019 (18:05 ET): In einer Erklärung an, Camcanner hat betätigt, da die App mit Verion 5.12.5 wieder im Play tore verfügbar it. Die Benutzer wurden außerdem aufg...

E it viel einfacher, ein voll funktionfähige piel für Android zu ertellen, al ie vielleicht denken. Der chlüel zu einer erfolgreichen Android-Entwicklung - oder zu jeder Art von Entwick...

Neue Publikationen.