Was ist ein entsperrtes Telefon und woher weiß ich, ob mein Telefon entsperrt ist?

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was ist ein entsperrtes Telefon und woher weiß ich, ob mein Telefon entsperrt ist? - Technologien
Was ist ein entsperrtes Telefon und woher weiß ich, ob mein Telefon entsperrt ist? - Technologien

Inhalt


Was ist eigentlich ein entsperrtes Telefon? In einfachen Worten ist ein entsperrtes Telefon ein Gerät, das nicht an einen bestimmten Netzbetreiber gebunden ist. In der Regel bleibt das zugehörige Telefon beim Abschluss eines monatlichen Vertrags mit dem jeweiligen Netzbetreiber gesperrt.

Warum? Weil Mobilfunkanbieter Telefone mit einem Rabatt verkaufen. Um finanzielle Verluste durch Subventionen auszugleichen, sperren die Netzbetreiber die Kunden in einen Mehrjahresvertrag, während sie das Telefon an das Netz anschließen. Dadurch wird verhindert, dass Kunden ein ermäßigtes Telefon- und Sprungnetz erhalten, ohne ihre Rechnung zu bezahlen. Es verhindert auch den Verkauf von Handys, bevor sie sich auszahlen.

Sie können jedoch keine SIM-Karten aus konkurrierenden Netzwerken installieren und eine sofortige Konnektivität erwarten. Auch wenn das Telefon über die Hardware verfügt, die andere Netze unterstützt, und Sie alle Zahlungen getätigt haben, bleibt es in der Regel für den Mobilfunkanbieter gesperrt, bis Sie eine formelle Anfrage stellen und bestimmte Bedingungen erfüllen.


Wenn Sie beispielsweise das Samsung Galaxy S9 über AT & T beziehen, bleibt es an dieses Netzwerk gebunden, bis Sie eine Entsperrungsanforderung senden. Sie können jedoch nur Senden Sie diese Anfrage, wenn das Gerät vollständig bezahlt wurde, Sie Ihre Vertragsvereinbarung abgeschlossen haben, das Gerät für eine bestimmte Anzahl von Tagen im Netzwerk verwendet haben usw.

Hier finden Sie Links zu den Entsperranforderungen für die vier wichtigsten Fluggesellschaften in Nordamerika:

  • AT & T
  • Sprint
  • T-Mobile
  • Verizon

Von diesen vier Anbietern ist Verizon der einzige Anbieter, der Telefone nicht sperrt, auch wenn Verträge und Zahlungspläne nicht vollständig sind. Dies ist auf eine Vereinbarung zurückzuführen, die Verizon mit der Federal Communications Commission (FCC) getroffen hat, als sie das Block-C-Spektrum erwarb. Die Entsperrungshaltung von Verizon kann sich möglicherweise ändern, da das Unternehmen die Genehmigung der FCC für eine neue Richtlinie einholt, die Geräte nach dem Kauf für 60 Tage sperrt.


Neben Postpaid-Tarifen und Telefonen gelten Einschränkungen auch für Prepaid-Tarife und zugehörige Geräte, die über Mobilfunkanbieter erworben wurden. Diese Telefone haben keine Zahlungspläne, aber die Betreiber möchten vor dem Entsperren dieser Geräte immer noch Zeit und Geld investieren. Beispielsweise erfordert T-Mobile ein aktives Konto und eine von zwei Optionen: Verwenden Sie das Gerät für ein Jahr im Netzwerk von T-Mobile oder geben Sie mindestens 100 USD für Aufladungen aus.

Entsperren versus Jailbreaking

Einer der großen Fehler, die wir sehen, ist der Begriff „Jailbreak“ (oder sogar Rooting), der fälschlicherweise mit dem Entsperren von Telefonen in Verbindung gebracht wird. Jailbreaking bezieht sich speziell auf Software, da Sie die Medieneinschränkungen des Telefons aufheben, um ein anderes Betriebssystem zu installieren, oder unerwünschte vorinstallierte Apps löschen / verbergen, die nicht entfernt werden können. In diesem Umfang "entsperren" Sie das wahre Potenzial des Telefons oder "entsperren" es aus softwarebasierten Einschränkungen, aber es ist noch nicht vom Mobilfunkanbieter entsperrt.

In der Regel wird die Telefonsperre auf der SIM-Kartenebene gestartet, um einen bestimmten Mobilfunknetzcode zu akzeptieren. Die andere Hälfte dieser Einschränkung ergibt sich jedoch aus der International Mobile Equipment Identity Number (IMEI) Ihres Telefons. Diese Nummer ist für jedes Telefon einzigartig und wird zur Identifizierung aller Geräte verwendet, die auf terrestrische Mobilfunknetze zugreifen, einschließlich Smartwatches, Laptops, Modems, Tablets und mehr.

Darüber hinaus verfügen alle IMEI-Nummern über verknüpfte Codes zum Entsperren eines Telefons. Hersteller speichern diese Codes in einer Datenbank, auf die Spediteure und andere Drittanbieter zugreifen können. Auf diese Weise wird verhindert, dass Sie die SIM-Karte aus dem Galaxy S9, das Sie gerade über AT & T kaufen, herausnehmen und im Netz von T-Mobile verwenden können. Die IMEI-Nummer ist weiterhin an AT & T gebunden. Die einzige Möglichkeit, das Telefon zu entsperren, besteht darin, alle Zahlungen zu tätigen, AT & T eine Entsperrungsanforderung zu senden und den Entsperrungscode abzurufen.

Laut einem schnellen Chat mit T-Mobile können Sie diese Route wählen oder dem Mobilfunkanbieter erlauben, bis zu 650 US-Dollar an Geräte- und Terminierungsgebühren zu zahlen. Im Gegenzug müssen Sie T-Mobile das Telefon geben und ein neues Gerät über das Unternehmen kaufen.

Sie können entsperrte Telefone kaufen

Bei den meisten Einzelhändlern, darunter Amazon, Best Buy, Target, Walmart und andere, erhalten Sie ein Telefon ohne Mobilfunkanbieter. Sie zahlen den vollen Preis im Voraus im Vergleich zum üblichen Zahlungsplan über Mobilfunkverträge. Je ausgefallener das Telefon ist, desto größer ist der Biss in Ihrem Portemonnaie.

Zum Beispiel können Sie ab Werk entsperrte Versionen des Samsung Galaxy S8, des Sony Xperia XZ3, des Apple iPhone 8 Plus, des Google Pixel 3 XL und sogar des Samsung Galaxy Note 9 erhalten. Möchten Sie die entsperrte Version des Samsung Galaxy S10 +? Sie können das auch ab 999 $ bekommen. Gamer können das freigeschaltete Asus ROG Phone für 999 US-Dollar kaufen.

Bevor Sie jedoch ein entsperrtes Telefon kaufen, müssen Sie prüfen, ob es kompatibel ist.Drahtlose Netzwerke in Nordamerika verwenden zwei unterschiedliche Standards: Global System for Mobile (GSM) -Kommunikation, die von AT & T, T-Mobile und einigen Prepaid-Anbietern verwendet wird, und CDMA (Code Division Multiple Access), die von Verizon, Sprint, US Cellular und a wenige Prepaid-Carrier. Die meisten Netzbetreiber außerhalb der USA vertrauen auf GSM-Netze, da es sich bei der gründenden GSM Association um eine internationale Organisation handelt, die ursprünglich 1987 gegründet wurde.

Aufgrund dieser beiden unterschiedlichen Standards verfügt ein speziell für Verizon und Sprint entwickeltes Telefon möglicherweise nicht über die für die Unterstützung von AT & T und T-Mobile erforderlichen Bänder. Die gute Nachricht ist, dass Sie Telefone finden können, die sowohl GSM- als auch CDMA-Konnektivität unterstützen. Bevor Sie eine Investition tätigen können, müssen Sie sich jedoch eingehender mit den Hardwarespezifikationen des Telefons befassen.

Hier stoßen wir auf Schritt 2 des Kompatibilitäts-Roadblocks. Während AT & T und T-Mobile GSM-basierte Mobilfunknetze bereitstellen, besitzen und verwenden sie unterschiedliche Funkfrequenzen. T-Mobile stellt hier seine Frequenzliste offen zur Verfügung, während Sie die anderen drei hier zusammen mit vielen anderen Anbietern wie FreedomPop, Google Fi, Straight Talk, US-Mobilfunk und mehr finden. Sie müssen überprüfen, ob die unterstützten Frequenzen des Telefons mit den Ziel-Trägerfrequenzen übereinstimmen.

"Selbst wenn Ihr Telefon, Tablet oder mobiles Internetgerät mit Mobilfunkanbietern kompatibel ist, funktioniert Ihr Gerät möglicherweise nicht im gleichen Netzwerk eines anderen Mobilfunkanbieters", warnt T-Mobile hinsichtlich der Gerätekompatibilität.

SIM vs eSIM

Die SIM-Karte, kurz für Subscriber Identification Module, speichert, was Ihr Telefon benötigt, um auf ein bestimmtes Netzwerk zuzugreifen. Diese Daten umfassen Ihre Mobilfunkteilnehmer-Identifikationsnummer, Verschlüsselungsschlüssel, Kontakte, SMS und mehr. Es handelt sich um eine kleine physische Karte, die normalerweise in einen ausziehbaren Steckplatz an der Seite Ihres Telefons passt. Wenn Sie Mobilfunkanbieter austauschen, tauschen Sie auch SIM-Karten aus.

Ursprünglich 1991 eingeführt, werden neuere, kleinere Generationen normalerweise alle sechs bis acht Jahre herausgebracht. Was wir heute haben, ist die 2012 eingeführte Nano-SIM-Karte mit einer Größe von etwas mehr als einem Quadratzentimeter. Einige Geräte verwenden auch das neue eingebettete SIM-Modul (eSIM) im Gerät, sodass keine austauschbaren Einwegkarten mehr erforderlich sind, die verloren gehen oder beschädigt werden können.

Überprüfen Sie aufgrund des Unterschieds zwischen SIM-Karten und eSIM-Modulen, ob das entsperrte Smartphone, das Sie kaufen möchten, das letztere eSIM-Modul enthält und ob es von Ihrem Mobilfunkanbieter unterstützt wird. Zu den neuesten Geräten, die eSIM-Module enthalten, gehören das iPhone XS, das iPhone XS Max, das iPhone XR, die neue Watch Series 4 von Apple, die Gear S2- und S3-Smartwatches von Samsung und vieles mehr.

Sie finden auch Telefone mit zwei SIM-Kartensteckplätzen, über die das Gerät auf zwei separate Netzwerke zugreifen kann. Dies ist gut, um geschäftliche und private Anrufe zu trennen, da Sie zwei separate Telefonnummern haben. Diese Dualität bietet auch eine bessere Abdeckung, da Sie von einem Netzwerk zum anderen wechseln können, nachdem Sie in einen toten Bereich gezogen sind. Sie können sogar eine SIM-Karte lokal und eine separate Karte international verwenden, wodurch teure Roaming-Gebühren entfallen.

Dual-SIM-Telefone werden normalerweise entsperrt verkauft.

Wie kann ich feststellen, ob mein Telefon entsperrt ist?

Wenn Sie derzeit monatliche Gerätezahlungen an einen anderen Anbieter als Verizon leisten, ist das Gerät möglicherweise gesperrt. Wenn Sie das Gerät bezahlt und eine Entsperrungsanforderung gesendet haben, können Sie zunächst den Status des Geräts überprüfen, indem Sie die aktuelle SIM-Karte entfernen und eine andere Karte aus einem anderen Netzwerk installieren.

Sie können den Entsperrstatus Ihres Telefons auch anhand seiner IMEI-Nummer überprüfen. Befolgen Sie einfach diese Anweisungen für Apple iOS- und Google Android-Plattformen:

  1. Wählen Sie * # 06 # um Ihre IMEI-Nummer in einem Popup-Fenster zu erhalten.
  2. Gehen Sie zu imei.info.
  3. Geben Sie Ihre IMEI-Nummer ein.
  4. Klicke auf das Garantie und Transport Taste. Sie müssen jedoch ein kostenloses Konto erstellen, um diesen bestimmten Dienst nutzen zu können.

Wenn Sie ein iPhone oder ein zellularfähiges iPad besitzen, haben Sie eine andere Möglichkeit, den Entsperrstatus zu überprüfen:

  1. Öffnen die Einstellungen.
  2. Öffnen Cellular.
  3. Öffnen Mobilfunkdaten.
  4. Optionen für Mobilfunkdaten sollte auf einem entsperrten Telefon vorhanden sein.

Wenn Ihr qualifiziertes Telefon für einen bestimmten Mobilfunkanbieter gesperrt ist, müssen Sie erneut eine Entsperrungsanforderung senden. Zu den erforderlichen Informationen gehören die IMEI-Nummer des Geräts, Ihre Kontonummer, die Sozialversicherungsnummer des Kontoinhabers, die Telefonnummer und erforderlichenfalls die Bereitstellungspapiere für Übersee.

Die Methode zum Entsperren eines Telefons mithilfe eines Codes hängt vom Gerät ab. Nach der Anforderung einer Entsperrung für ein Android-Telefon erhalten Kunden vom Mobilfunkanbieter einen Code über einen Text und ein Popup-Fenster auf dem Gerät. Der Kunde fährt dann das Telefon herunter, entfernt die SIM-Karte des ersten Anbieters, installiert die SIM-Karte des zweiten Anbieters, schaltet das Gerät ein und fordert zur Eingabe des Entsperrcodes auf.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer speziellen App, die von Betreibern bereitgestellt wird. Cricket Wireless bietet der myCricket-App beispielsweise die Option "Gerät entsperren" auf dem Anmeldebildschirm der App. Sobald die App den erforderlichen Code erhalten hat, muss der Kunde das Telefon neu starten, um den Entsperrvorgang abzuschließen.

Für iPhones und iPads bietet Apple hier Anweisungen zum Entsperren.

Zusätzlich zu den Betreibern können Dienste von Drittanbietern Ihr Telefon entsperren, dies könnte jedoch Ihren Vertrag verletzen. Für Android-Telefone zahlen Sie eine Pauschalgebühr für einen Entsperrcode. Diese Dienste von Drittanbietern haben Zugriff auf Datenbanken, die von Telefonherstellern verwaltet werden und Entsperrcodes enthalten, die an die IMEI des Geräts gebunden sind. Aber seien Sie vorsichtig: Einige Dienste von Drittanbietern sind möglicherweise nicht legitim und können mit Ihrem Geld ausgeführt werden.

Entsperrt bedeutet Freiheit

Hoffentlich haben Sie jetzt ein besseres Verständnis dafür, was "entsperrt" für Telefone bedeutet und wie Sie feststellen können, ob Ihr aktuelles Gerät an ein bestimmtes Netzwerk gesperrt ist. Mit einem entsperrten Telefon können Sie den besten kompatiblen Mobilfunkanbieter auswählen. Selbst wenn Sie das Telefon bezahlt und Kontaktverpflichtungen erfüllt haben, gehört das Gerät Ihnen und Sie sollten die Freiheit haben, zu wechseln. Rufen Sie noch heute Ihren Mobilfunkanbieter an, wenn Sie alle erforderlichen Verpflichtungen erfüllt haben.

Al Apple 2017 da iPhone X vortellte, brachte da Unternehmen au dem ilicon Valley ein neue getenbaierte Navigationytem auf den Markt, nachdem die phyiche Home-Tate entfernt worden war. Während wir...

Möchten ie VR auprobieren, wien aber nicht, wo ie anfangen ollen? teigen ie ein und erleben ie Ihre Lieblingfernehhow und -filme auf ganz neue Weie mit den iPM 3D Virtual Reality-Brillen.Kommen ...

Sowjetisch