iPhone vs Android Gesten: Wer macht es besser?

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
Anonim
Apple (iOS) vs Android - Vor- und Nachteile / Unterschiede in Sicherheit, Datenschutz etc.
Video: Apple (iOS) vs Android - Vor- und Nachteile / Unterschiede in Sicherheit, Datenschutz etc.

Inhalt


Als Apple 2017 das iPhone X vorstellte, brachte das Unternehmen aus dem Silicon Valley ein neues gestenbasiertes Navigationssystem auf den Markt, nachdem die physische Home-Taste entfernt worden war. Während wir einige Android-Hersteller mit Gesten experimentieren sahen, beeinflusste Apples Entscheidung den Rest des Smartphone-Marktes zutiefst, diesem Beispiel zu folgen.

Geben Sie die neueste Version von Googles mobilem Betriebssystem ein: Android 9 Pie. Mitte des Sommers 2018 veröffentlichte der Suchriese ein öffentliches Beta-Update für Android Pie, in dem die Gesten-Navigation vorgestellt wurde.

Da Google erklärt hat, dass es die herkömmlichen Navigationsschaltflächen für das Pixel 3 nicht mehr bietet und seine Gesten in zukünftigen Android-Versionen verwendet werden müssen, ist es an der Zeit zu prüfen, wie gut die Implementierung von Google den mächtigen von Apple standhält.

Zuhause



Da Android und iOS beide auf die Verwendung von Startbildschirmen als zentralen Ort für den App-Start angewiesen sind, können beide mobilen Betriebssysteme aus offenen Apps heraus navigieren. Für iOS bedeutet dies ein kurzes Streichen von der Unterseite des Telefons auf der Gestenleiste nach oben, während Android 9 Pie eine Startschaltfläche auf dem Bildschirm beibehält, die jetzt die Form einer Pille hat.

Nachdem ich die Geste für einige Wochen auf meinem iPhone XS verwendet habe, stellte ich fest, dass dies die natürlicheren und bequemeren Bewegungen sind, wenn ich sie mit der Home-Taste von Android vergleiche. Wenn Sie die Wischbewegung einführen, scheint es, als würden Sie die App tatsächlich wegwischen.


Trotzdem bevorzuge ich die Bildschirmanimation von Android. Wenn Sie die Home-Taste drücken, verwandelt sich die App in eine Karte und verschwindet unten im Display. Unter iOS wird das App-Fenster verkleinert und verschwindet wieder in seinem Symbol. Obwohl ich verstehen kann, warum manche Menschen diese Erfahrung mögen, habe ich die einheitliche Bewegung auf Pie vorgezogen.

Letzte


Damit der Benutzer auf zuvor geöffnete Apps zugreifen kann, bieten sowohl iOS als auch Android aktuelle Menüs. Die Art und Weise, diesen Bereich zu erreichen, änderte sich, als auf beiden Betriebssystemen Gesten eingeführt wurden.

Unter iOS wird die Geste "Neuestes Menü" über der Geste "Startseite" erstellt. Benutzer müssen nicht nur schnell vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen, sondern auch für den Bruchteil einer Sekunde den Finger in der Mitte des Bildschirms halten. Danach zeigt eine kleine Vibration an, dass Sie Ihren Finger entfernen und durch alle im Hintergrund laufenden Apps streichen können.

Lesen Sie als Nächstes: Apples neue Preisstrategie: Sind es gute oder schlechte Nachrichten für Android?

Mit Android 9 Pie hat Google die dedizierte Schaltfläche "Letzte" entfernt und sie zu einer kurzen Wischgeste außerhalb der Startschaltfläche gemacht. Dabei muss der Benutzer darauf achten, nur einen kleinen Betrag nach oben zu wischen, da ein längerer Wisch die App-Schublade öffnet.

Eine Sache, die ich aufgrund meiner Erfahrungen mit iOS feststellen werde, ist, dass sich die letzte Geste auf dem iPhone natürlicher anfühlte, da sie eine Erweiterung der Home-Geste war. Bei Android ähnelt die zuletzt ausgeführte Geste der von iOS, unterscheidet sich jedoch grundlegend von der Betätigung der Home-Taste. Während beide das pillenförmige Symbol verwenden, ist die Tatsache, dass eines ein Wasserhahn ist, während das andere eine Bewegung beinhaltet, nur ein wenig umständlich. Das wäre mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, wenn ich die beiden Plattformen nicht nebeneinander verglichen hätte.

Schneller App-Umschalter


In früheren Android-Versionen konnten Sie schnell zur zuletzt geöffneten App springen, indem Sie zweimal auf die Schaltfläche "Letzte" tippen. Da diese Option jetzt nicht mehr verfügbar ist, hat Google eine neue Geste implementiert, mit der diese Aktion neu erstellt wird. Ironischerweise hat iOS eine fast identische Geste.

Auf Android 9 Pie finden Sie eine Menge nicht genutzten Speicherplatz direkt neben der Startschaltfläche. Wir nennen es den Gestenbereich. Wenn Sie sich entweder auf dem Startbildschirm oder sogar in einer App befinden, können Sie schnell mit dem Finger über die Startschaltfläche zum Gestenbereich streichen und loslassen. Währenddessen ruft Android die zuletzt geöffnete App auf. Wenn Sie die Geste erneut verwenden, wird die vorherige App vom Telefon wiederhergestellt.

Unter iOS nutzt dieser schnelle App-Umschalter den Gestenbereich am unteren Bildschirmrand. Wischen Sie nach rechts und eine kürzlich geöffnete App wird verschoben. Sie können so lange nach rechts wischen, bis Sie die gewünschte App gefunden haben. An dieser Stelle können Sie jedoch auch das Menü "Letzte Änderungen" öffnen.

Lesen Sie weiter: Warum es so lange gedauert hat, bis die Android-Gestensteuerung richtig funktioniert

Jede Plattform erweitert diese Geste um zusätzliche Funktionen. Bei iOS können Sie kurz nach der ersten Geste nach links wischen. Mit dieser Funktion können Sie schnell zwischen zwei Apps wechseln, falls Sie Informationen zu einer App suchen und in die andere eingeben müssen.

Wenn Sie bei Android die Tablette nach dem Wischen nach rechts gedrückt halten, wird das Menü der letzten Zeit zu einem Karussell, in dem Sie kurz auf zuvor geöffnete Apps zugreifen können. Sobald diese Aktion ausgeführt wurde, können Sie im Gestenbereich nach links und rechts wischen (ohne den Finger zu heben), um durch das zuletzt verwendete Menü zu navigieren.

Zurück


Schauen wir uns zum Schluss an, wie beide mobilen Betriebssysteme mit dem Zurückgehen umgehen. Bei iOS bieten einige Apps Zurück-Schaltflächen entweder oben oder unten in der App an. Auch wenn diese vorhanden sind, können Sie vom linken Rand nach innen wischen und einen Schritt zurückgehen.

Unter Android 9 Pie hat sich nichts gegenüber früheren Versionen von Googles Betriebssystem geändert. Wenn Sie zurückgehen möchten, müssen Sie auf den Zurück-Button links neben dem Home-Button tippen.

Wer macht Gesten besser?

Als langjähriger Android-Nutzer habe ich es immer geliebt, dass drei unterschiedliche Tasten unabhängig vom verwendeten Telefon auf dieselbe Weise funktionieren. Als Apple also Gesten einführte, befand ich mich im Lager, die die Änderung für benutzerfeindlich hielten. Sie hatten keine simplen Tasten mehr, die bestimmte Aufgaben ausführen, sondern mussten sich unterschiedliche Bewegungen merken.

Aber jetzt, da Google seine gestenbasierten Navigationssteuerungen eingeführt hat und ich etwas Zeit hatte, iOS zu verwenden, kann ich sagen, dass ich mich geirrt habe. Apple hat es von Anfang an richtig verstanden. Genau wie bei webOS vor Jahren (R.I.P.) scheint es klar zu sein, dass flüssige Gesten auf dem Bildschirm für ein benutzerfreundliches und angenehmes Smartphone-Erlebnis sorgen.

In diesem Sinne sind die Gesten auf iOS meines Erachtens meilenweit besser als die in Android 9 Pie eingeführten. Apple hat sein mobiles Betriebssystem überarbeitet, um die neuen Navigationssteuerungen zu ermöglichen, mit denen das Unternehmen alles flüssig und natürlich gestalten konnte.

Die Implementierung von Google ist als Aufholjagd zu werten, da die Gesten immer noch die alten Softwareschaltflächen verwenden, anstatt neu zu starten. Ich habe das Gefühl, dass die Steuerelemente in Android 9 Pie noch in der Entwicklung sind und in Android Q immens verbessert werden können.

Was halten Sie von den Gestensteuerelementen in Android 9 Pie? Mögen Sie sie mehr als die auf dem iPhone gefunden? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit!

Lesen Sie weiter:

  • Apple iPhone XS Test: Wie ist die Erfahrung im Vergleich zu Android?
  • Samsung Galaxy Note 9 gegen iPhone XS Max: Welches ist Ihre 1.000 Dollar wert?
  • Apples neue Preisstrategie: Gute oder schlechte Nachrichten für Android?
  • Apple wird keinen Kopfhöreranschluss-Dongle für das iPhone im Wert von 1.000 US-Dollar enthalten
  • Apple iPhone XS gegen den Android-Wettbewerb
  • Android gegen iOS - sieben Dinge, die Android besser kann als Apples iOS

Obwohl ie e von all dem Hype nicht kennen, it die Galaxy 10-erie nicht die einzige neue Reihe von martphone im bevortehenden Releae-Zeitplan von amung....

Google nimmt in der Regel an der International Broadcating Convention teil, um die neueten Entwicklungen für Android TV vorzutellen. In dieem Jahr war da nicht ander und da Aufregendte, wa Google...

Neueste Beiträge