Vivo X21 Test: Schnell und unterhaltsam, aber nicht ohne Kompromisse

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Vivo X21 Test: Schnell und unterhaltsam, aber nicht ohne Kompromisse - Bewertungen
Vivo X21 Test: Schnell und unterhaltsam, aber nicht ohne Kompromisse - Bewertungen

Inhalt

27. Mai 2018


27. Mai 2018

Vivo X21 Test: Schnell und unterhaltsam, aber nicht ohne Kompromisse

Informationen zu diesem Vivo X21-Test

Für diesen Test habe ich ungefähr zehn Tage mit einem Vivo X21 UD-Testgerät (Modellnummer „vivo 1725“) verbracht. Auf dem Telefon läuft die neueste öffentlich verfügbare Version von Funtouch OS 4, Build PD1728F_EX_A_1.6.18, basierend auf Android 8.1, mit den Sicherheitspatches von March. Ich habe das Telefon hauptsächlich über mein Heimbüro-WLAN, aber auch über das 4G-Netz von Orange Romania verwendet.

Der Vivo X21 UD ist die Top-Variante mit einem Unteranzeige Fingerabdrucksensor und 128 GB Speicher. Vivo verkauft auch günstigere Vivo X21-Varianten mit an der Rückseite angebrachten Scannern und entweder 64 GB oder 128 GB Speicherplatz.


Der Einfachheit halber bezeichnen wir das Telefon in diesem Test als Vivo X21.

Was ist in der Box

Bevor wir mit unserem Vivo X21-Test beginnen, werfen wir einen Blick auf den Inhalt der Verkaufsverpackung. Das Vivo X21 wird in einer einfachen blauen Box mit dem FIFA WM-Logo geliefert, dessen offizieller Smartphone-Anbieter Vivo ist. (Verwechseln Sie den regulären Vivo X21 UD nicht mit der speziellen World Cup Edition, die in Blau oder Rot erhältlich ist und auf der Rückseite ein schickes Fußball-inspiriertes Muster aufweist.)

Im Lieferumfang sind eine einfache, durchsichtige Vivo X21-Tasche, ein 2A-Ladegerät, ein USB-Kabel und ein Paar Ohrhörer enthalten. Die Ohrhörer sind winzig und sehr leicht, aber sie klingen tatsächlich anständig.


Bau und Design des Vivo X21

Das Vivo X21 sieht nicht besonders auffällig aus, aber das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Nicht jeder möchte ein auffälliges Telefon mit Farbwechsel. Wenn Sie nicht auffallen möchten oder sich weniger für Design interessieren, ist das dezente Vivo X21 genau das Richtige für Sie.

Versteh mich nicht falsch, das schwarze X21-Testgerät, das ich getestet habe, ist ziemlich elegant. Es verfügt über einen komplett schwarzen Aluminiumrahmen und einen Glasboden mit abgeschrägten Kanten, wodurch es sehr angenehm zu halten ist. An der dicksten Stelle sind es ungefähr 7,5 Millimeter, aber es ist überraschend einfach zu handhaben, insbesondere angesichts des 6,28-Zoll-Bildschirms. Das hohe Seitenverhältnis von 19: 9 ist sehr hilfreich und verleiht der Vorderseite des Telefons einen modernen, rahmenlosen Look, nach dem sich heutzutage jeder sehnt.

Das Vivo X21 fühlt sich nicht so hochwertig an wie das Galaxy S9 oder das Huawei P20 Pro. Es hat nicht die gleiche Festigkeit und der Glasboden fühlt sich etwas billiger und eher wie Plastik an. Auf der anderen Seite ist es auch weniger rutschig und weniger anfällig für Fingerabdrücke. Ich konnte es mir fast ohne Koffer vorstellen. Fast.

Mit dem unter dem Bildschirm versteckten Fingerabdrucksensor sieht die Rückseite des X21 sehr sauber aus.

Fans des Minimalismus werden sich über den Vivo X21 freuen. Da der Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm verborgen ist, ist die Rückseite des Telefons sehr sauber. Sogar die Doppelkameras sind diskret, obwohl Vivo nicht anders kann, als die überflüssige Aufschrift "Designed by Vivo" unten einzufügen.

Der Bildschirm

Das Display des Vivo X21 ist wunderschön. Es ist nur Full HD (Plus, um pedantisch zu sein), aber die geringere Pixeldichte hat mich überhaupt nicht gestört. Nur wenn ich das Galaxy S9 nebeneinander stelle, kann ich einen Unterschied in der Bildqualität feststellen, insbesondere bei Textelementen. Vielleicht ist jemand mit besserem Sehvermögen anderer Meinung, aber Full HD ist gut genug für mich.

Der Bildschirm ist ein OLED-Panel mit der charakteristischen lebendigen Farbpalette und den Tintentönen. Die Symbole werden nur eingeblendet, besonders wenn Sie einen schönen dunklen Hintergrund verwenden.

Das Vivo X21 wird sehr hell. Mein normales Telefon ist Google Pixel 2, das bei hellem Tageslicht große Probleme hat, insbesondere bei der Anzeige dunklerer Bilder oder Benutzeroberflächen. Im Gegensatz dazu (Wortspiel beabsichtigt) konnte ich die dunklen Benutzeroberflächen von Reddit Sync oder Twitter verwenden, ohne meinen Blick auf das X21 zu belasten. Ich habe keine Daten zum Sichern, aber das Vivo X21 sieht noch heller aus als das Galaxy S9 Plus.

Die Einkerbung unterbricht die Illusion auf allen Bildschirmen, obwohl sie zumindest recht klein ist. Es wurden zu viele Pixel vergeudet, um über die Kerbe zu diskutieren. Daher möchte ich nicht viel anderes hinzufügen, als zu sagen, dass dies nicht der Schandfleck war, den ich erwartet hatte. Es verschwand oft in der schwarzen Umrandung. Aber selbst wenn es nicht so war, habe ich es kaum bemerkt.

Die Kerbe war nicht der Schmerz, den ich erwartet hatte.

Das einzige Problem ist, dass es Immobilien aus der Statusleiste stiehlt, was es viel weniger nützlich macht (dazu gleich mehr).

Leider hat das X21 nicht die Möglichkeit, die Kerbe zu verbergen, indem eine schwarze Statusleiste wie das Huawei P20 oder OnePlus 6 angezeigt wird.

Das Vivo X21 verfügt über ein ständig eingeschaltetes Display, das der Samsung-Implementierung ziemlich ähnlich sieht. Es wird sogar eine Side Clock-Version angeboten, obwohl das X21 nicht über die gebogenen Kanten der Samsung-Flaggschiffe verfügt. Sie können die Farbe und den Hintergrund der permanenten Uhr anpassen, aber Sie können nur Benachrichtigungen für entgangene Anrufe und E-Mails oder andere Benachrichtigungstypen anzeigen, was eine Schande ist.

Unabhängig davon, ob Sie die permanente Anzeige aktivieren oder nicht, zeigt das Vivo X21 beim Ausschalten des Bildschirms immer ein Fingerabdrucksymbol an. Auf diese Weise wissen Sie, wo sich der eingebettete Sensor befindet. Das Symbol wird auch angezeigt, wenn Sie sich in LastPass oder anderen Apps, die den Fingerabdruckscanner verwenden, authentifizieren müssen.

LastPass vs 1Password vs Enpass: Welcher dieser Passwort-Manager ist der beste?

Ich bin gespannt, wie es dem Vivo X21 nach einer Weile ergeht, denn dieses ständig aktive Fingerabdrucksymbol kann zum Einbrennen führen. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen, aber es ist etwas, das Sie im Auge behalten sollten.

Der Fingerabdruckscanner

Das Vivo X21 ist das erste kommerzielle Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm. Es hört sich nicht nach einer großen Sache an - keiner meiner Nicht-Technik-Freunde schien davon beeindruckt zu sein - aber es ist so.

Telefonhersteller und Zulieferer arbeiten seit Jahren an der Technologie. Jetzt haben Vivo und Synaptics das Problem endlich gelöst. Noch besser ist es, wenn Vivo die großen Jungs besiegt. Samsung und Apple haben noch keine Handys mit Fingerabdruckscannern unter dem Display herausgebracht, und Huawei hat dies nur auf dem unerschwinglich teuren Mate RS getan, der kurz nach dem Vivo X21 angekündigt wurde.

Einfach ausgedrückt, hat Vivo einen Sensor in Miniaturgröße auf die Rückseite des OLED-Displays des X21 geklebt. Das Licht des OLED-Displays reflektiert die winzigen Rillen und Täler Ihres Fingerabdrucks und gelangt durch die winzigen Lücken zwischen den Pixeln des Displays zum Sensor.

Der Fingerabdrucksensor unter dem Display des Vivo X21 funktioniert großartig - die meiste Zeit. Berühren Sie es einfach wie einen normalen Fingerabdrucksensor und das Telefon entsperrt sich in Sekundenbruchteilen. Es ist nur unwesentlich langsamer als ein herkömmlicher Scanner. Sie müssen nicht einmal härter als gewöhnlich drücken, obwohl es hilfreich ist, wenn Sie Ihren gesamten Fingerabdruck auf dem Bildschirm platzieren, nicht nur die Spitze.

Der Fingerabdrucksensor unter dem Display des Vivo X21 funktioniert großartig - die meiste Zeit.

Dies ist jedoch eindeutig die Technologie der ersten Generation. Es funktioniert nicht immer beim ersten Versuch und gelegentlich sind mehrere Druckvorgänge zum Registrieren und Entsperren erforderlich. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, den registrierten Fingerabdruck zu verwenden, hat mich das Telefon mehrmals sogar gebeten, meine PIN einzugeben. Es ist auch inkonsistent. Manchmal schaltet sich der X21 super schnell frei. In anderen Fällen müssen Sie länger als eine Sekunde gedrückt halten.

Vivo wird diese Kinderkrankheiten ohne Zweifel innerhalb von ein paar Jahren lösen. Derzeit ist die eingebettete Fingerabdrucktechnologie jedoch nicht so zuverlässig wie herkömmliche Sensoren. Wenn Sie den Vivo X21 kaufen, haben Sie etwas Geduld. Sie können die Probleme auch umgehen, indem Sie die infrarotbasierte Gesichtserkennung aktivieren, die schnell und genau ist.

Vorteil: Bei direkter Sonneneinstrahlung können Sie den Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm sehen. Es ist nicht ablenkend, aber es ist da und es sieht ein bisschen nach Lichtbluten aus. Dies geschieht nur bei sehr hellen Lichtverhältnissen, da ich es in Innenräumen nie bemerkt habe.

Hardware und Leistung von Vivo X21

Das Vivo X21 wird mit dem Snapdragon 660 betrieben, dem 2017er-Chip von Qualcomm für Telefone der oberen Mittelklasse. Trotz des Midrange-Chips habe ich beim X21 keine Performance-Probleme bemerkt. Das Telefon fühlte sich genauso schnell an wie mein täglicher Fahrer, der Pixel 2, der vom Snapdragon 835 angetrieben wird.

Eine mögliche Erklärung für diese reibungslose Leistung sind die 6 GB RAM des Vivo X21. Das sind 2 GB mehr als bei Pixel 2, Galaxy S9 und anderen aktuellen Flaggschiffen. Dank des großzügigen Arbeitsspeichers konnte ich mehrere Aufgaben zwischen einigen Spielen, Slack, Google Chrome und der Kamera-App ohne Probleme ausführen.

Trotz des Midrange-Chips habe ich beim X21 keine Performance-Probleme bemerkt. Es fühlte sich genauso schnell an wie mein täglicher Fahrer, der Pixel 2.

Eine weitere angenehme Überraschung waren die 128 GB Speicherplatz (erweiterbar). Mit weit über 100 GB freien Speicherplatz für User-Medien ist dies ein weiterer Bereich, in dem das Vivo X21 der Mittelklasse viele Flaggschiffe übertrifft.

Der 3.200-mAh-Akku des Vivo X21 hat bei normaler Nutzung bei mittlerer bis mittlerer Lichtintensität problemlos mehr als einen Tag gedauert. Ich kann Ihnen keine Statistiken zur Einschaltzeit geben, da Vivo diese in den Einstellungen nicht bereitstellt. Gemessen an der Akkukapazität und meinen Erfahrungen mit Telefonen mit größeren Akkus wie der Huawei Mate-Serie, dem Vivo X21 Gewohnheit Bringen Sie Sie durch zwei Tage mittlerer Nutzung. Wenn Sie Ihr Telefon gerne jede Nacht aufladen, reicht das X21 aus.

Lesen Sie: Hier sind die Mobilteile mit den besten Smartphone-Lautsprechern

Der Slogan von Vivo lautet "Kamera & Musik", daher sollte Audio auf dem X21 eine große Rolle spielen. An Bord befindet sich ein "Hi-Fi" -DAC. Für meine nicht-audiophilen Ohren entsprach die Klangqualität des Kopfhörers in etwa der des Pixel 2. Der einzelne Bottom-Firing-Lautsprecher ist ziemlich laut, aber nicht so klar und detailliert wie bei anderen Handys. Außerdem ist es ziemlich einfach, es mit der Handfläche zu muffen.

Sie haben eine Audio-Buchse ganz oben. Es wäre verrückt gewesen, wenn Vivo auf einen verzichtet hätte, da das X21 anstelle von USB Type-C über einen Micro-USB-Anschluss verfügt. An microUSB ist grundsätzlich nichts auszusetzen, bei einem High-End-Telefon von 2018 fühlt es sich jedoch unangebracht an.

Die Infrarot-Gesichtserkennungsfunktion war eine angenehme Überraschung. Ich habe mit einem verzögerten, kamerabasierten Face ID-Knockoff gerechnet, aber es ist tatsächlich sehr schnell und nahtlos - wecke einfach das Telefon auf und es wird entsperrt. Es ist normalerweise schneller als die Verwendung des Fingerabdrucksensors und funktioniert bei verschiedenen Lichtverhältnissen, vom hellen Tageslicht bis zum dunklen Kino. Es ist jedoch nicht ganz zuverlässig: Manchmal müssen Sie das Telefon bewegen, um es zu entsperren, und Sonnenbrillen neigen dazu, es abzuwerfen.

Vivo X21 Test - Vollständige technische Daten

Die Kamera

Das Vivo X21 ist mit einer 12MP 1: 1,8-Hauptkamera mit Phasendetektion und Autofokus ausgestattet, die von einer sekundären 5MP 1: 2,4-Kamera unterstützt wird. Die Frontkamera hat ebenfalls 12 MP, jedoch ein 1: 2,0-Objektiv.

Wenn Sie mit einem aktuellen iPhone (oder einem Android-basierten Klon) gespielt haben, kommt Ihnen die Kamera-App auf dem Vivo X21 sehr bekannt vor. Die allgemeine Benutzeroberfläche ist dieselbe und die iPhone-Inspiration ist überall sichtbar. Die Kamera-App von Vivo ist jedoch nicht so ausgefeilt wie sie sein könnte. Zum Beispiel werden die AR-Aufkleber um den Auslöser herum angezeigt, was es schwierig macht, zu sagen, was los ist.

Der obligatorische Schönheitsmodus ist vorhanden und wird berücksichtigt. Wenn Sie ein Selfie oder ein Porträt machen, können Sie zwischen sechs Stufen der Hautglättung und Faltenentfernung wählen. Weitere bemerkenswerte Merkmale sind die Live-Fotos (mit Ton) und die AR-Aufkleber. Denn wer mag keine virtuellen Hasenohren?

Das Dual-Kamera-Setup des Vivo X21 kann einige anständige Porträtaufnahmen machen. Der Bokeh-Effekt ist nicht sehr realistisch, aber angenehm genug, und die Trennung zwischen Motiv und Hintergrund ist normalerweise genau richtig. Der Porträtmodus ist für ... Porträts gemacht, aber ich konnte auch einige schöne Aufnahmen von anderen Dingen machen. Es ist schön, dass Sie die Menge an Bokeh auswählen können, die Sie zu Ihren Bildern hinzufügen möchten, obwohl ich die Swipe-basierte Benutzeroberfläche als schwierig empfand.

Die allgemeine Bildqualität ist bei guter Beleuchtung solide, mit dem Vivo X21 aufgenommene Bilder sind jedoch selten toll. (Die hervorragende Kamera des Pixel 2 kann mich verwöhnen.) Wenn die Beleuchtung nachlässt, werden die Bilder für meinen Geschmack zu dunkel und körnig. Trotz des Phasendetektions-Autofokus führten sich bewegende Motive (oder leichte Kameraverwacklungen) häufig zu unbrauchbaren Aufnahmen. Sogar draußen fielen viele Schüsse schlimmer aus, als ich erwartet hatte.

Vivo X21 Test - Beispielgalerie

Ich mache nicht viele Selfies, aber die 12-Megapixel-Frontkamera hat die meiste Zeit die Arbeit erledigt. Es unterstützt auch den Porträtmodus, obwohl es vollständig softwarebasiert ist. Das bedeutet, dass Sie die Bokeh-Stufe nicht wie bei den hinteren Kameras auswählen können und der Bokeh-Effekt weniger beeindruckend ist. Ein paarmal stellte sich heraus, dass die Kamera Selfies merkwürdig zu scharf gemacht hatte.

Die allgemeine Bildqualität ist bei guter Beleuchtung solide, obwohl mit dem Vivo X21 aufgenommene Bilder selten großartig sind.

Zum Abschluss bieten Ihnen die Kameras des Vivo X21 alle Grundlagen und ein paar unterhaltsame Extras, aber Sie sollten nichts Spektakuläres erwarten.

Die Software

Mir gefällt die Hardware des Vivo X21 sehr gut. Aber die Software ist ein bisschen enttäuschend.

Vivo hat unzählige Details von iOS kopiert, vom allgemeinen Erscheinungsbild der Symbole über das Fehlen einer App-Schublade im Launcher bis zum Menü mit den Schnelleinstellungen am unteren Bildschirmrand. Es ist mir egal, dass Vivo Apple kopiert hat. Es spielt keine Rolle, wer auf eine Idee oder ein Design gekommen ist, solange es gut funktioniert. Aber hier ist die Sache - einige der iOS-inspirierten Funktionen in Funtouch OS sind objektiv schlechter als die, die auf Android, Samsung TouchWiz oder HTC Sense verfügbar sind.

Mein größter Kritikpunkt an Funtouch OS auf dem Vivo X21 ist die Schnittstelle für schnelle Einstellungen. Auf jedem Android-Handy, das ich jemals verwendet habe, waren die Schnelleinstellungen Teil der Benachrichtigungsleiste, auf die Sie mit einem Wisch von oben zugreifen können. Beim X21 müssen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben streichen, um zu den Schnelleinstellungen zu gelangen. Wenn Sie von einem iPhone kommen, ist dies möglicherweise sinnvoll. Ich hatte Mühe, mich daran zu gewöhnen. Die Swipe-up-Geste funktionierte auch nicht sehr konsequent - ich musste oft zweimal oder öfter nach oben wischen, um die Einstellungen zu öffnen. Und ich bezweifle, dass ich es falsch gemacht habe!

Mir gefällt die Hardware des Vivo X21 sehr gut. Leider ist die Software ein bisschen enttäuschend.

Mit dem X21 haben Sie die Möglichkeit, anstelle der bekannten Android-Navigationstasten zu einer Benutzeroberfläche mit allen Gesten zu wechseln. In diesem Gestenmodus ist der untere Bildschirmrand in drei Bereiche unterteilt: Streichen Sie auf der rechten Seite nach oben, um die Steuerzentrale zu öffnen. Wischen Sie in der Mitte nach oben, um zum Startbildschirm zurückzukehren. Wischen Sie auf der linken Seite nach oben, um einen Bildschirm zurückzukehren. Durch seitliches Wischen in den mittleren Bereich des Bildschirms können Sie durch die aktiven Apps blättern. Während ich mich wahrscheinlich an diese Funktion gewöhnen könnte, funktionieren die klassischen Tasten einfach besser.

Die Statusleiste ist ein bisschen chaotisch - die Kerbe beansprucht viel davon und der verbleibende Platz wird nicht sehr gut genutzt. Auf der linken Seite nehmen die Uhr und die Netzwerksignalanzeige den größten Teil des Grundstücks ein, was bedeutet, dass Sie normalerweise nur ein Benachrichtigungssymbol sehen. Aus unerklärlichen Gründen hat Vivo die Standardsymbole durch seine eigenen ersetzt. Sie können jedoch zu den normalen Symbolen zurückkehren, wenn Sie sich eingehend mit den Einstellungen befassen.

Die Benachrichtigungsschublade fühlt sich ebenfalls halb gebacken an. Die Benutzeroberfläche ist zu simpel, einige Elemente sind falsch ausgerichtet und die Funktionalität ist ein wenig inkonsistent. Einige laufende Benachrichtigungen - wie die Wetterbenachrichtigung von der Google App - werden standardmäßig nicht erweitert, sodass Sie darauf tippen müssen, um sie anzuzeigen. Andere Benachrichtigungen tun nichts, sie belegen nur Speicherplatz, ohne Informationen anzubieten. Es ist keine gute Erfahrung.

Der Launcher ist ziemlich einfach und es fehlt eine App-Schublade, die Sie zwingt, Ordner zu verwenden, wenn Sie Ihre Sachen in Ordnung halten möchten. Es gibt keine App-Verknüpfungen oder viele andere Komfortfunktionen. Zumindest können Sie Nova installieren, um das Problem zu beheben, wenn Sie es nicht mögen. Ich habe die Möglichkeit genossen, auf dem Gerät und im Internet mit einem schnellen Wischen auf dem Bildschirm zu suchen - es war schnell und bequem.

Neben den wichtigsten Dingen, die ich angesprochen habe, habe ich auf meinem Vivo X21-Testgerät noch weitere kleine Usability-Probleme entdeckt. Sie können die Bildschirmhelligkeit nicht ändern, indem Sie auf die Bildlaufleiste tippen, wie dies auch bei den meisten anderen Telefonen der Fall ist. Stattdessen müssen Sie auf den Knopf tippen und ihn ziehen. Das Stylen von Abschnittsnamen macht einige Einstellungsmenüs verwirrend. Selbst wenn Sie eine andere Tastatur als Standard festlegen, wechselt das Telefon manchmal zu der vorinstallierten Tastatur, normalerweise, wenn Sie Kennwörter eingeben.

Dies sind alles kleinere Probleme, aber sie summieren sich.

Ich werde Vivo dafür danken, dass es Funtouch mit Funktionen und Anpassungsoptionen gepackt hat, aber es muss noch viel verfeinert werden. Der Teufel steckt immer im Detail, und hier kommt Funtouch zu kurz.

Positiv zu vermerken ist, dass das Vivo X21 Teil einer ausgewählten Gruppe von Geräten ist, die Zugriff auf die kürzlich gestartete Android P-Beta haben. Vivo ist nicht für seinen Fokus auf Updates bekannt, daher war es auf jeden Fall eine Überraschung, den X21 auf der Liste zu sehen. Hoffen wir, dass sich die engere Zusammenarbeit mit Google in Zukunft stärker auf Software konzentriert. Wir werden diesen Vivo X21-Test aktualisieren, sobald wir Android P in den kommenden Tagen testen.

Der Teufel steckt immer im Detail, und hier kommt Funtouch zu kurz.

Der Wettbewerb

Das Vivo X21 ist ein solides Gerät mit großartiger Hardware und ein paar coolen Tricks. Aber der Smartphone-Markt ist vollgepackt. Welche Alternativen zu Vivo X21 sollten Sie kennen?

Wir kennen den internationalen Preis des Vivo X21 noch nicht, aber in China kosten die 64 GB Speicherplatz des Telefons 2.898 Yuan (ca. 455 USD), die 128 GB-Version 3.198 Yuan (ca. 500 USD) und die Vivo X21 UD-Version Mit 128 GB Speicherplatz und einem Fingerabdruck-Lesegerät unter dem Display kostet es 3.598 Yuan.

Die internationalen Preise für das Vivo X21 werden wahrscheinlich höher sein als in China. Hier sind einige andere Geräte, die Sie ausprobieren können:

  • OnePlus 6 (8 GB RAM und 128 GB Speicher) für 580 US-Dollar. Das OnePlus 6 bietet mehr RAM und einen stärkeren, zukunftssichereren Prozessor. Die Software ist verfeinert und Sie erhalten schnelle und häufige Updates.
  • Ehre 10 (6 GB RAM und 128 GB Speicher) für 470 US-Dollar. Ähnliches Gedächtnis und Lagerung, aber der Prozessor ist stärker. Die Honor 10 verfügt über leistungsstärkere Kameras vorne und hinten. Auf der anderen Seite ist das Display kleiner und nur ein LCD.
  • Nokia 7 Plus (4 GB RAM und 64 GB Speicher) für 470 US-Dollar. Ein ähnlicher Prozessor, aber weniger Speicher und ein LCD-Bildschirm. Schnelle Updates und eine saubere Benutzeroberfläche machen einen langen Weg.
  • Vivo V9 (4 GB RAM / 64 GB Speicher) für 350 US-Dollar. Das eigene V9 von Vivo sieht fast identisch mit dem Vivo X21 aus, verfügt jedoch im Allgemeinen über niedrigere Spezifikationen und einen LCD-Bildschirm. Auch kein pfiffiger Fingerabdruckscanner, aber viel billiger.

Wir werden unseren Vivo X21-Test aktualisieren, sobald der Preis für das Telefon in weiteren Märkten bekannt gegeben wird.

Abschließende Gedanken

Das Vivo X21 ist ein unterhaltsames Gerät, mit dem viele Dinge in Ordnung gebracht werden. Das Display macht Freude, die Leistung ist solide und der Fingerabdrucksensor und die Gesichtserkennung funktionieren einwandfrei. Es sieht gut aus und meistens funktioniert es auch. Es wird von der Software enttäuscht, der es an Glanz und Liebe zum Detail mangelt, und sie enthält mehrere UI-Elemente, die einfach keinen Sinn ergeben.

Das Vivo X21 ist ein unterhaltsames Gerät, mit dem viele Dinge in Ordnung gebracht werden.

Die internationalen Preise für das Vivo X21 sind uns noch nicht bekannt, aber das Telefon dürfte teuer sein. In diesem Fall ist „Spaß“ möglicherweise nicht ausreichend, um 100 oder sogar 200 US-Dollar mehr zu zahlen als bei einigen der oben genannten Telefone. Und so cool es auch sein mag, der Unterglas-Fingerabdrucksensor ist es nicht wert, eine große Prämie dafür zu zahlen.

Weitere Lektüre

Fertig mit unserem Vivo X21 Test? Hier sind einige unserer anderen großartigen Inhalte, die Sie sich ansehen sollten:

  • Schauen Sie sich unsere Bilder für die besten günstigen Android-Handys und die besten High-End-Android-Handys an
  • OnePlus 6 vs Honor 10 vs Wettbewerb
  • Flaggschiff? Mittelklasse? Budget? Finden Sie das beste Telefon für Sie
  • Vivo APEX zum Anfassen: Der nächste Schritt in der Entwicklung von Fingerabdrucksensoren
  • Vivo Nex Kritik: Frustrierend unvollkommen, unbestreitbar wünschenswert

Dort haben Sie es für unsere Vivo X21 Bewertung. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit!

Wenn ie ich für Google Pixel 3 Lite und Pixel 3 XL Lite entchieden haben, it da Warten möglicherweie bald vorbei - zwei Google-martphone wurden kürzlich von der Federal Communication Co...

Ein Google Pixel 3 Lite-Videotet it auf YouTube aufgetaucht.Die Überprüfung durch eine ukrainiche Webite bekräftigt mehrere Hauptmerkmale.Da billigere Pixel von Google oll eine vergleic...

Interessant