Vivo V15 Pro vs Nokia 8.1: Zwei Seiten einer Medaille

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Vivo V15 Pro vs Nokia 8.1: Zwei Seiten einer Medaille - Nachrichten
Vivo V15 Pro vs Nokia 8.1: Zwei Seiten einer Medaille - Nachrichten

Inhalt


Vivo und Nokia sind als Marken Gegensätze. Vivo hat mit Innovationen wie eingebauten Fingerabdruck-Lesegeräten und Pop-up-Selfie-Kameras neue Maßstäbe gesetzt. Nokia behält die nordische Einfachheit bei und ergänzt diese nur, wenn dies erforderlich ist. Daher unterscheiden sich Vivo V15 Pro und Nokia 8.1 stark voneinander.

Schauen wir uns an, welchen Sie in unserem Vergleich zwischen Vivo V15 Pro und Nokia 8.1 auswählen sollten.

Design

Das Vivo V15 Pro ist ein kühnes Gerät. Zwischen dem Design mit allen Bildschirmen und dem Farbverlauf auf der Rückseite fällt die Aufmerksamkeit auf. Auf der Glasrückseite befindet sich ein Wellenmuster, das in Kombination mit der Farbe des Telefons wie Meereswellen aussieht - es sieht wirklich gut aus.

Trotzdem wäre es unfair zu sagen, dass das Nokia 8.1 ein schlecht aussehendes Handy ist. Ein bisschen langweilig, klar. Das Nokia 8.1 hat ein einfaches und raffiniertes Design, das jeden ansprechen sollte, der es nüchterner mag.


Die Rückseite des Nokia 8.1 besteht ebenfalls aus Glas und ist in einer Reihe von Farben erhältlich, darunter ein wirklich gut aussehendes Kupfer. Die Farbe hat ein mattes Finish, das unter dem hochglänzenden Glasboden wirklich gut aussieht. Im Gegensatz zum V15 Pro fängt das Nokia 8.1 nicht zu viele Flecken oder Fingerabdrücke auf.

Die Vorderseite der beiden Telefone ist so unterschiedlich wie sie kommen. Der Vivo V15 Pro verfügt dank der herausklappbaren Selfie-Kamera über ein großes, großes Display. Die Einfassungen sind auf allen Seiten minimal und Sie erhalten ein hervorragendes Verhältnis von Bildschirm zu Körper. Das Nokia 8.1 ist einfacher, mit einer breiten Kerbe oben, die in den Anzeigebereich hineinschneidet.

Die Ergonomie beider Telefone ist ziemlich gut, aber das Nokia 8.1 ist aufgrund seiner kleineren Abmessungen das komfortablere Telefon. Uns hat nicht gefallen, wie sich die Lautstärkewippe beim Vivo V15 Pro anfühlt. Mit dem Nokia 8.1 sind diese Grundlagen absolut richtig.


Der eingebaute Fingerabdruckleser V15 Pro ist möglicherweise etwas schwer zu erreichen.

Die kleineren Abmessungen des Nokia 8.1 machen es sehr einfach, auf den rückseitig angebrachten Fingerabdruckleser zuzugreifen. Das Vivo V15 Pro verfügt über einen eingebauten Fingerabdruckleser, aber der Berührungspunkt auf dem Bildschirm ist etwas zu niedrig und wir mussten unsere Finger beugen, um es zu erreichen.

Wenn die Hardware des Vivo V15 Pro einen schwerwiegenden Fehler aufweist, muss es sich um den Micro-USB-Anschluss des Telefons handeln. Dafür gibt es wenig Recht. Das Nokia 8.1 verfügt über einen USB-C-Anschluss, wie Sie es im Jahr 2019 erwarten.

Beide Telefone haben 3,5-mm-Kopfhöreranschlüsse.

Anzeige

Der Vivo V15 Pro verfügt über ein 6,39-Zoll-Super-AMOLED-Display. Der Bildschirm ist sehr gut zu sehen und weist einen sehr guten Kontrast auf, was für ein AMOLED-Panel nicht überraschend ist. Schwarzwerte sind tief und dunkel. Der Medienkonsum ist eine Freude und wird durch die ungehinderte Anzeigefläche unterstützt.

Das Nokia 8.1 ist mit einem 6,18-Zoll-IPS-LCD-Bildschirm ausgestattet, der sich sehen lassen kann. Aufgrund der Beschaffenheit des Displays kommen die Schwarzwerte dem V15 Pro nicht einmal nahe. Der Bildschirm ist nicht ganz so lebendig, aber Sie werden es nur bemerken, wenn beide Telefone nebeneinander liegen.

Der große Unterschied zwischen diesen Bildschirmen ist die Kerbe. Das Nokia 8.1 hat oben eine breite Kerbe. Anders als beim Pocophone F1, das den Platz für eine Infrarotkamera nutzt, gibt es beim Nokia 8.1 keinen solchen Zusatz.

Das Vivo V15 Pro setzt auf eine Popup-Selfie-Kamera, die sich die meiste Zeit hinter dem Bildschirmbereich verbirgt. Dadurch kann sich der Bildschirm mit minimalen Rahmen bis an die Ränder erstrecken. Das Vivo V15 Pro ist dem Nokia 8.1 in Sachen Display deutlich voraus.

Performance

Sowohl das Vivo V15 Pro als auch das Nokia 8.1 enthalten die Chipsätze der oberen Mittelklasse von Qualcomm. V15 Pro kombiniert einen Snapdragon 675-Chipsatz mit 6 GB RAM. Das Nokia 8.1 verfügt über einen etwas leistungsstärkeren Snapdragon 710-Chipsatz, der je nach Variante mit 4 GB oder 6 GB RAM kombiniert ist.

Beide Handys sind fähige Alltagskünstler.

Die Alltagstauglichkeit ist auf Augenhöhe. Das Nokia 8.1 ist Teil der Android One-Initiative, was bedeutet, dass es über eine nahezu standardmäßige Android-Version verfügt. Auf dem Vivo V15 Pro wird ein stark gehäutetes Funtouch-Betriebssystem auf Android 9.0 Pie ausgeführt. Die Haut ist sehr gut optimiert und es gab keinen merklichen Leistungsunterschied. Sowohl beim Multitasking als auch beim Spielen sind beide Telefone leistungsfähig.


Im AnTuTu-Benchmark sehen wir, dass die CPU-Leistung auf beiden Geräten fast gleich ist.


Die Adreno 616-GPU des Nokia 8.1 liegt vor der Adreno 612 des Vivo v15 Pro. Daher sehen Sie bei intensiven Spielen möglicherweise etwas weichere Frames. Wir haben Spiele wie PUBG auf beiden Handys ausprobiert und keinen nennenswerten Unterschied in der Leistung bei zu hohen Einstellungen festgestellt.

Kamera

Das Vivo V15 Pro legt großen Wert auf die Kamerafunktionen. Auf der Rückseite sehen Sie einen 48-Megapixel-Primärsensor. Dieses Sensorpixel fasst Bilder mit bis zu 12 MP bei überlegenem Dynamikbereich und geringerem Rauschpegel zusammen. Es wird von einem 8MP Ultra Wide Sensor sowie einem 5MP Tiefensensor begleitet. Die mitgelieferte Software enthält eine Reihe von AI-Verbesserungen, die automatisch eingesetzt werden.

Das Nokia 8.1 verfügt über eine 12-Megapixel-Primärkamera und einen 13-Megapixel-Tiefensensor. Die Kamera-Software hier ist relativ einfach, aber Sie erhalten einen vollwertigen Pro-Modus, wenn Sie mit Fotografie besonders kreativ werden möchten.

Vivo V15 Pro Nokia 8.1

Es gibt erhebliche Unterschiede in der Art und Weise, wie Vivo V15 Pro und Nokia 8.1 das Rendern von Bildern angehen. Die integrierte AI-Engine des Vivo V15 Pro neigt dazu, die Farben ein wenig zu übersättigen. Die standardmäßigen 12-Megapixel-Aufnahmen haben einen niedrigen Rauschpegel und ein bisschen mehr Details. Bilder aus dem Nokia 8.1 sind zwar nicht schlecht, wirken aber leicht überbelichtet.

Vivo V15 Pro Nokia 8.1

Unsere nächste Testaufnahme zeigt ähnliche Ergebnisse. Der Schuss des Vivo V15 Pro ist definitiv wärmer und übersättigt. Je nachdem, wie Sie Ihr Telefon verwenden, ist dies möglicherweise kein Problem. Die Bilder sehen für Instagram fertig aus. Pixel-Peeping zeigt eine starke Rauschunterdrückung.

Vivo V15 Pro Vivo V15 Pro Weitwinkel

Der Vivo V15 Pro überzeugt durch Flexibilität. Durch den zusätzlichen 8-Megapixel-Kamerasensor können Sie viel mehr aufnehmen.

Das Vivo V15 Pro mit seiner ultrabreiten Kamera überzeugt auf jeden Fall durch Flexibilität.

Es geht auch um diese Pop-up-Selfie-Kamera. Der Vivo V15 verfügt über eine 32-Megapixel-Frontkamera und betont die künstliche Verschönerung. Das Nokia 8.1 verfügt über eine 20-Megapixel-Frontkamera, die natürlich aussehende Bilder aufnimmt.

Software

Das Vivo V15 Pro und das Nokia 8.1 unterscheiden sich in Bezug auf die Software grundlegend. Die Ähnlichkeiten enden bei Android 9.0 Pie.

Der Vivo V15 Pro verfügt über das Funtouch-Betriebssystem des Unternehmens. Das gesamte Symbol legt fest, wie die Schnellzugriffsoptionen und die Benachrichtigungsschattierung von iOS stark auf das untere und obere Ende des Telefons verteilt werden. Es ist eine große Abweichung von Standard-Android, aber wir bezweifeln, dass sich die Zielgruppe von Vivo zu sehr darum kümmert.

Apropos Lager, als Teil der Android One-Initiative verfügt das Nokia 8.1 über eine nahezu lagerhaltige Android-Version. Es gibt nur wenige Ergänzungen wie die Pro-Kamera-Benutzeroberfläche in der Kamera-App, aber zum größten Teil sorgt die Software dafür, dass diese einfach und übersichtlich bleibt.

Technische Daten

Vivo V15 Pro gegen Nokia 8.1:

Der Vivo V15 Pro kostet in Indien 28.990 Rupien. In der Zwischenzeit kostet das Nokia 8.1 zwischen 26.999 Rupien (~ 380 USD) für die 4-GB-RAM- und 64-GB-Variante und 29.999 Rupien (~ 420 USD) für die 6-GB-RAM- und 128-GB-Speicherversion.

Beide Telefone bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und sprechen ein sehr unterschiedliches Publikum an. Das Vivo V15 Pro richtet sich an modebewusste und Social-Media-versierte Nutzer. Das Telefon sieht gut aus und nimmt Bilder auf, die sofort in den sozialen Medien verfügbar sind.

Beide Handys sprechen sehr unterschiedliche Zielgruppen an, bieten aber dennoch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Nokia 8.1 übt sowohl im Design als auch in der Software Zurückhaltung aus. Die klaren Linien, das fast unverfälschte Android und die neutrale Herangehensweise an die Fotografie machen es zu einem starken Konkurrenten für jemanden, der ein Telefon sucht, das sich in den Grundlagen auszeichnet.

Fitbit Flyer Bewertung

Laura McKinney

Juli 2024

Beim Öffnen der Box finden ie die Ohrhörer, eine Kurzanleitung, Garantieinformationen, ein kleine Micro-UB-Ladekabel und eine Tragetache. Fitbit enthielt auch ein kleine Tablett mit drei ver...

Mein Lieblingteil de Deign-Charge 3 it eine Vieleitigkeit. E ieht nicht zu portlich oder klaich au und da tandard-ilikonband orgt für eine gute Balance zwichen beiden....

Das Meiste Lesen