Support-Nummernbetrug infiziert Google Assistant (Update: Google antwortet)

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Support-Nummernbetrug infiziert Google Assistant (Update: Google antwortet) - Nachrichten
Support-Nummernbetrug infiziert Google Assistant (Update: Google antwortet) - Nachrichten


Update, 22. August 2019 (01:47 ET): Google hat auf einen Blog-Beitrag des Better Business Bureau geantwortet und behauptet, dass Betrüger auf Google Assistant abzielen. Angeblich rufen mehrere Personen, die Assistant zum Anrufen von Kundensupportnummern verwenden, Betrüger an, die sich als Kundendienstmitarbeiter ausgeben.

Es wird behauptet, dass Betrüger in der Lage sind, dies zu erreichen, indem sie eine falsche Support-Nummer an die Spitze der Suchergebnisse setzen, wobei Anzeigen anscheinend als eine Methode verwendet werden, um den Rang zu verbessern.

„Wir arbeiten hart daran, Spammer zu bekämpfen und Menschen vor Betrug zu schützen. Wenn diese gefälschten Nummern gemeldet werden, entfernen wir sie “, teilte das Unternehmen mit in einer per E-Mail gesendeten Erklärung.

Google fügte hinzu, dass sein System so konzipiert ist, dass autorisierende Quellen priorisiert werden. Es sei jedoch nicht perfekt. Tatsächlich gab das Unternehmen bekannt, kürzlich eine manuelle Überprüfung der Kontaktinformationen für über 1.000 Unternehmen abgeschlossen zu haben.


Google sagte auch, dass Google Assistant keine Anzeigen ausliest und keine Anzeigen auf Plattformen wie Google Home abspielt. In jedem Fall sagte der Suchriese, er entferne Anzeigen, wenn sich herausstellte, dass sie irreführend sind. Das Unternehmen gab an, im Jahr 2018 mehr als 2,3 Milliarden schlechte Anzeigen abgenommen zu haben - das entspricht sechs Millionen Anzeigen pro Tag.

Originalartikel vom 21. August 2019 (10:36 ET): Die Verwendung von Google Assistant auf Ihrem Smartphone oder Ihrem Smart Speaker kann Ihnen das Leben erheblich erleichtern. Es gibt jedoch einen Support-Betrug, der kürzlich im Internet aufgetaucht ist und der unsere Abhängigkeit von Google Assistant ausnutzt, um uns in den Blickwinkel eines Betrügers zu rücken.

Das Better Business Bureau veröffentlichte einen Blog-Warnbeitrag über zwei Einzelfälle von Personen, die von diesem Betrug mit den Supportnummern erfasst wurden. Es gibt jedoch wahrscheinlich noch viel mehr Fälle.


Der Betrug beginnt mit einer Person, die Google Assistant (oder Alexa oder Siri oder einen anderen virtuellen Assistenten) auffordert, eine Kundensupportnummer für ein Unternehmen zu suchen und zu wählen. Der Assistent führt eine Suche durch, wählt dann eine Nummer und ruft die Person bei einem "Kundendienstmitarbeiter" an.

Dieser Support-Mitarbeiter ist jedoch tatsächlich ein Betrüger, der nun versuchen kann, das Opfer dazu zu bringen, etwas Geld zu verdienen.

Die beste Möglichkeit, diesen Betrug zu vermeiden, besteht darin, manuell nach Kundensupportnummern zu suchen und diese zu wählen.

Einer der Mitarbeiter des Better Business Bureau, der als Beispiel für diesen Betrug diente, bat einen virtuellen Assistenten, die Support-Leitung einer großen Fluggesellschaft anzurufen. Sie wollte einfach ihren Sitzplatz auf ihrem bevorstehenden Flug ändern, aber die Person am Telefon versuchte sie zu überzeugen, 400 USD an Prepaid-Geschenkkarten zu kaufen, und bestand darauf, dass die Fluggesellschaft eine spezielle Aktion durchführte.

Wie betrügen die Betrüger die Assistenten? Es ist eigentlich ganz einfach: Betrüger versuchen, eine falsche Support-Nummer an die Spitze der Google-Suchergebnisse zu setzen (in der Regel durch die Bezahlung von Anzeigen). Wenn ein virtueller Assistent nach einer bestimmten Supportnummer sucht, erfasst er das falsche Ergebnis und tätigt den Anruf. Wenn die Aufforderung zum Anrufen der Nummer über einen intelligenten Lautsprecher wie Google Home erfolgt, weiß das Opfer nicht einmal, welche Nummer gewählt wurde, und geht einfach davon aus, dass die Person am anderen Ende des Anrufs ein vertrauenswürdiger Mitarbeiter von ist das betreffende Unternehmen.

Lesen Sie weiter: Häufige Telefonbetrügereien, auf die Sie achten sollten

Die beste Möglichkeit, diesen Betrug mit Supportnummern zu vermeiden, besteht darin, manuell nach Kundensupportnummern zu suchen und diese zu wählen. Bleib dort draußen in Sicherheit!

Bereit im Augut überrachte un amung mit dem amung Galaxy Home. Niemand hatte wirklich mit dieem intelligenten Lautprecher gerechnet, da wir alle nach New York gefahren waren, um da amung Galaxy N...

Werden wir jemal da amung Galaxy Home ehen? Da Unternehmen kündigte im Augut 2018 neben dem amung Galaxy Note 9 einen Bixby-fähigen mart-Lautprecher an. Hier ind wir jedoch neun Monate p...

Interessant