Werden Sie iOS-Entwickler: So beginnen Sie mit der Entwicklung für iPad und iPhone

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Werden Sie iOS-Entwickler: So beginnen Sie mit der Entwicklung für iPad und iPhone - Apps
Werden Sie iOS-Entwickler: So beginnen Sie mit der Entwicklung für iPad und iPhone - Apps

Inhalt


Android ist vielleicht eines der beliebtesten Betriebssysteme der Welt, aber es ist alles andere als das einzige mobile Betriebssystem!

Wenn Sie möchten, dass Ihre mobile Anwendung ein möglichst breites Publikum erreicht, müssen Sie auf mehrere Plattformen abzielen. Während du könnte Wenn Sie sich für ein plattformübergreifendes Entwicklungstool wie Flutter entscheiden, können Sie auch mehrere Codebasen erstellen. Auf diese Weise können Sie eine Benutzererfahrung erzielen, die für jede mobile Plattform konzipiert und angepasst ist.

Vielleicht möchten Sie Ihre neueste mobile App auf Android veröffentlichen und iOS, vielleicht überlegst du, ob du zu Apple springen sollst, oder vielleicht bist du nur neugierig, wie sich das Entwickeln für iOS im Vergleich zum Entwickeln für Android verhält. Unabhängig von Ihrer Motivation zeige ich Ihnen in diesem Artikel, wie Sie mit der Entwicklung für iOS beginnen, indem Sie eine einfache App für iPad und iPhone erstellen.


Auf dem Weg dorthin werde ich eine Einführung in die Kernkonzepte der Programmiersprache Swift von Apple geben, Sie durch die Hauptbereiche der integrierten Xcode-Entwicklungsumgebung führen und Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Projekte im iOS-Simulator testen können - für alle Fälle Ich habe mich noch nicht zum Kauf eines iPads oder iPhones verpflichtet!

Hier ist, was Sie wissen müssen, um mit der Entwicklung für iOS zu beginnen.

Muss ich Swift kennen?

Wenn Sie mit der Entwicklung für iOS beginnen, haben Sie normalerweise die Wahl zwischen zwei Programmiersprachen: Objective-C oder Swift. Swift wurde 2014 eingeführt und ist die modernere Sprache. Außerdem scheint Apple Swift über Objective-C für die iOS-Entwicklung zu bringen, weshalb ich Swift in diesem Tutorial verwenden werde.

Wenn Sie ein erfahrener Swift-Profi sind, haben Sie einen Vorsprung. Aber selbst wenn Sie es noch nie getan haben gesehen In einer einzigen Zeile von Swift zuvor können Sie immer noch mitlesen. Am Ende dieses Artikels wird eine funktionsfähige iOS-Anwendung erstellt, die vollständig in Swift geschrieben ist.


Während wir unsere iOS-App erstellen, erkläre ich die Kernkonzepte dieser Programmiersprache, damit Sie einen grundlegenden Überblick über Swift erhalten und verstehen genau Was passiert in jeder Codezeile, auch wenn Sie Swift noch nicht kennen?

Leider haben Sie bis zum Ende dieser Seite noch keine völlig neue Programmiersprache beherrscht. Wenn Sie sich jedoch für die iOS-Entwicklung entscheiden, sollten Sie sich die Swift Playgrounds-App ansehen. Diese Anwendung enthält Übungen zum Codieren lernen, die als interaktive Rätsel präsentiert werden und Ihnen dabei helfen, sich mit den Swift-Grundlagen vertraut zu machen, die Sie benötigen, um die iOS-Entwicklung weiter zu erforschen.

Richten Sie die Xcode IDE von Apple ein

Für die Entwicklung für iPhone und iPad benötigen Sie einen Mac mit macOS 10.11.5 oder höher. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Version von macOS Sie gerade ausführen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Wählen Sie das Apple-Logo in der Menüleiste Ihres Mac aus.
  • Wählen Sie "Über diesen Mac".
  • Stellen Sie sicher, dass die Registerkarte "Übersicht" ausgewählt ist. Ihre Version von macOS sollte in diesem Fenster angezeigt werden.

Sie benötigen außerdem Xcode, die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) von Apple. Xcode verfügt über alle Tools und Funktionen, die zum Entwerfen, Entwickeln und Debuggen von Anwendungen für macOS, watchOS, tvOS erforderlich sind - und iOS.

So laden Sie die neueste Version von Xcode herunter:

  • Starten Sie den App Store auf Ihrem Mac.
  • Geben Sie im Feld "Suchen" "Xcode" ein.
  • Wenn die Xcode-Anwendung angezeigt wird, wählen Sie "Get" und anschließend "Install App".
  • Geben Sie nach Aufforderung Ihre Apple-ID und Ihr Kennwort ein. Wenn Sie keine Apple-ID haben, können Sie eine kostenlos erstellen. Xcode wird nun in den Ordner "Programme" Ihres Mac heruntergeladen.
  • Sobald der Download von Xcode abgeschlossen ist, starten Sie es. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und klicken Sie auf "Zustimmen", wenn Sie mit dem Fortfahren zufrieden sind.
  • Wenn Xcode Sie auffordert, zusätzliche Software herunterzuladen, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um diese fehlenden Komponenten herunterzuladen.

Erste Schritte: Erstellen Sie ein neues Xcode-Projekt

Ähnlich wie in Android Studio enthält Xcode eine Reihe von Vorlagen für gängige Kategorien von iOS-Anwendungen, z. B. tabulatorbasierte Navigation und Spiele. Diese Vorlagen enthalten Code und Dateien, mit denen Sie Ihre iOS-Projekte schneller starten können. In diesem Artikel verwenden wir eine dieser vorgefertigten Vorlagen.

So erstellen Sie ein neues Xcode-Projekt:

  • Starten Sie die Xcode-IDE, falls Sie dies noch nicht getan haben.
  • Nach wenigen Augenblicken wird der Bildschirm „Willkommen bei Xcode“ angezeigt. Wählen Sie "Neues Xcode-Projekt erstellen". Wenn der Begrüßungsbildschirm nicht angezeigt wird, wählen Sie "Datei> Neu> Projekt" in der Xcode-Menüleiste.
  • Vergewissern Sie sich, dass im Fenster "Wählen Sie eine Vorlage für Ihr neues Projekt" die Registerkarte "iOS" ausgewählt ist.
  • Wählen Sie die Vorlage "Single View App" und klicken Sie auf "Weiter".
  • Geben Sie unter "Produktname" "HelloWorld" ein. Xcode wird dies verwenden, um Ihr Projekt und Ihre Anwendung zu benennen.
  • Falls gewünscht, geben Sie optional einen "Organisationsnamen" ein.
  • Geben Sie Ihre "Organisations-ID" ein. Wenn Sie keine ID haben, können Sie "com.example" verwenden. Beachten Sie, dass die "Bündel-ID" automatisch auf der Grundlage Ihres Produktnamens und Ihrer Organisations-ID generiert wird Müssen Sie sich darüber Sorgen machen.
  • Öffnen Sie die Dropdown-Liste "Sprachen" und wählen Sie "Schnell".
  • Suchen Sie das Kontrollkästchen "Core-Daten verwenden" und vergewissern Sie sich, dass dies der Fall ist nicht ausgewählt.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Unit-Tests einschließen".
  • Suchen Sie das Kontrollkästchen "UI-Tests einschließen" und vergewissern Sie sich, dass dies der Fall ist nicht ausgewählt.
  • Weiter klicken."
  • Wählen Sie im folgenden Dialogfeld den Speicherort für Ihr Projekt aus und klicken Sie auf "Erstellen".

Xcode lädt nun Ihr Projekt in sein Arbeitsbereichfenster.

Entwicklungsteam benötigt?

Zu diesem Zeitpunkt zeigt Xcode möglicherweise den folgenden Fehler an: "Für das Signieren für HelloWorld ist ein Entwicklungsteam erforderlich."

Bevor Sie Ihr Projekt auf einem physischen iOS-Gerät ausführen können, müssen Sie ein gültiges Team einrichten und Ihre Anwendung signieren. Da wir nur mit iOS experimentieren, müssen Sie den Signaturprozess jetzt nicht abschließen, sondern müssen Ihre Anwendung signieren, bevor sie auf einem physischen Gerät ausgeführt werden kann oder auf bestimmte Dienste wie Game Center oder In-App zugreifen kann Einkäufe.

Grundlegendes zur Xcode IDE von Apple

Im Arbeitsbereich von Xcode können Sie den gesamten Quellcode Ihrer App schreiben, die Benutzeroberfläche (UI) entwerfen und erstellen sowie alle zusätzlichen Dateien und Ressourcen erstellen, die sich später zu Ihrer fertigen iOS-Anwendung zusammenfügen.

Xcode steckt voller Funktionen, aber als Neuling in der iOS-Entwicklung gibt es einige Bereiche, die Sie kennen müssen:

  • (1) Navigationsbereich. Über diesen Bereich können Sie schnell und einfach auf alle verschiedenen Dateien und Ressourcen zugreifen, aus denen Ihr Projekt besteht. Sie können den Inhalt einer Datei überprüfen, indem Sie sie im Navigationsbereich auswählen. Beachten Sie, dass Sie nur müssen wählen die fragliche Akte; Durch Doppelklicken auf eine Datei wird diese in einem neuen externen Fenster geöffnet.
  • (2) Editorbereich. Abhängig von der Datei, die Sie im Navigationsbereich auswählen, zeigt Xcode im Editorbereich verschiedene Oberflächen an. Am häufigsten verwenden Sie den Editor-Bereich, um den Quellcode Ihrer Anwendung zu schreiben und die Benutzeroberfläche zu erstellen.
  • Nutzfläche. Dieser Bereich ist in zwei Abschnitte unterteilt. Oben im Bereich "Dienstprogramm" (3) wird der Bereich "Informationen" angezeigt, in dem Sie Informationen zu dem im Navigations- oder Editorbereich ausgewählten Element anzeigen und dessen Attribute bearbeiten können. Im unteren Bereich des Hilfsprogramms (4) wird der Bibliotheksbereich angezeigt, der Zugriff auf einige vorgefertigte UI-Elemente, Code-Snippets und andere Ressourcen bietet.

AppleDelegate: Untersuchen der Swift-Quelldatei

Die Single View App-Vorlage enthält den gesamten Swift-Code und die Ressourcen, die zum Erstellen einer einfachen, aber funktionsfähigen iOS-Anwendung erforderlich sind.

Sie können all diese automatisch generierten Dateien und Ressourcen im Navigationsbereich (auf der linken Seite des Xcode-Arbeitsbereichs) sehen.

Wenn der Navigationsbereich nicht sichtbar ist, können Sie ihn zum Ausblenden bewegen, indem Sie in der Xcode-Menüleiste "Ansicht> Navigatoren> Projektnavigator anzeigen" auswählen.

Die Simple View-Anwendungsvorlage generiert automatisch mehrere Dateien. Beginnen wir jedoch mit der Überprüfung von "AppleDelegate.swift". Wählen Sie diese Datei im Navigationsbereich aus, und der Editorbereich sollte aktualisiert werden, um den Inhalt der Datei anzuzeigen.

UIKit @UIApplicationMain-Klasse importieren AppDelegate: UIResponder, UIApplicationDelegate {var window: UIWindow? // In Swift deklarieren Sie eine Methode mit dem Schlüsselwort "func" // func application (_ application: UIApplication, didFinishLaunchingWithOptions launchOptions:?) -> Bool {return true} // Definieren Sie einen "application" -Parameter mit dem Typ "UIApplication" ”// func applicationWillResignActive (_ application: UIApplication) {} func applicationDidEnterBackground (_ application: UIApplication) {} func applicationWillEnterForeground (_ application: UIApplication) {} func applicationDidBecomeActive (_ application: UIApplication) {} func applicationWillT ) {}}

Werfen wir einen genaueren Blick auf das, was in dieser Datei passiert:

1. Erstellen Sie einen Einstiegspunkt

Das @ UIApplicationMain-Attribut erstellt einen Einstiegspunkt in Ihre App und eine Ausführungsschleife. Hierbei handelt es sich um eine Ereignisverarbeitungsschleife, mit der Sie die Arbeit planen und Eingabeereignisse in Ihrer Anwendung koordinieren können.

@UIApplicationMain

2. Definieren Sie Ihr AppDelegate

Die Datei "AppDelegate.swift" definiert eine AppleDelegate-Klasse, mit der das Fenster erstellt wird, in dem der Inhalt Ihrer App gezeichnet wird, und in dem auf Statusübergänge reagiert werden kann, z. B. wenn Ihre App in den Hintergrund übergeht oder in den Vordergrund gestellt wird.

Klasse AppDelegate: UIResponder, UIApplicationDelegate {

Im obigen Code übernehmen wir auch das UIApplicationDelegate-Protokoll, das verschiedene Methoden definiert, mit denen Sie Ihre App einrichten und verschiedene Ereignisse auf App-Ebene verarbeiten können.

3. Definieren Sie eine Fenstereigenschaft

Die AppDelegate-Klasse enthält eine Eigenschaft "window", die einen Verweis auf das Anwendungsfenster speichert. Diese Eigenschaft stellt den Stamm der Ansichtshierarchie Ihrer App dar und ist der Ort, an dem der gesamte Inhalt Ihrer App gezeichnet wird.

var window: UIWindow?

4. Verschiedene Stub-Implementierungen

Die AppDelegate-Klasse enthält auch Stub-Implementierungen für mehrere Delegate-Methoden, z.

func applicationDidEnterBackground (_ application: UIApplication) {

Mit diesen Methoden kann das App-Objekt mit dem App-Delegaten kommunizieren. Jedes Mal, wenn sich der Status Ihrer Anwendung ändert, ruft das App-Objekt die entsprechende Delegate-Methode auf. Wenn die App beispielsweise in den Hintergrund wechselt, wird die oben genannte applicationDidEnterBackground-Methode aufgerufen.

Jede dieser Delegatmethoden weist ein Standardverhalten auf. Sie können jedoch benutzerdefinierte Verhalten definieren, indem Sie Ihren eigenen Code hinzufügen. Beispielsweise erweitern Sie normalerweise die ApplicationDidEnterBackground-Stub-Implementierung, indem Sie Code hinzufügen, um freigegebene Ressourcen freizugeben. In der applicationDidEnterBackground-Methode sollten Sie auch genügend Statusinformationen speichern, um den aktuellen Status Ihrer Anwendung wiederherzustellen, für den Fall, dass Ihre App im Hintergrund beendet wird.

Neben applicationDidEnterBackground enthält AppleDelegate.swift die folgenden Methoden:

  • didFinishLaunchingWithOptions. Informiert den Delegaten darüber, dass der Startvorgang fast abgeschlossen ist und Ihre Anwendung fast betriebsbereit ist. Verwenden Sie diese Methode, um die Initialisierung Ihrer App abzuschließen und letzte Änderungen vorzunehmen, bevor die Benutzeroberfläche Ihrer App dem Benutzer angezeigt wird.
  • applicationWillResignActive. Weist den Delegierten darauf hin, dass Ihre Anwendung von einem aktiven in einen inaktiven Status wechselt. Diese Methode kann durch eine vorübergehende Unterbrechung ausgelöst werden, z. B. durch einen eingehenden Telefonanruf, oder wenn Ihre Anwendung in einen Hintergrundzustand übergeht. Wenn sich Ihre App in einem inaktiven Zustand befindet, sollte sie nur minimale Arbeit leisten. Verwenden Sie daher applicationWillResignActive, um laufende Aufgaben anzuhalten und alle Timer zu deaktivieren. Sie sollten diese Gelegenheit auch nutzen, um nicht gespeicherte Daten zu speichern, damit diese nicht verloren gehen, wenn der Benutzer Ihre Anwendung im Hintergrund beendet.
  • applicationWillEnterForeground. In iOS 4.0 und höher wird diese Methode als Teil des Übergangs Ihrer App vom Hintergrund in einen aktiven Vordergrundstatus aufgerufen. Sie sollten diese Methode verwenden, um alle Änderungen rückgängig zu machen, die Sie vorgenommen haben, als Ihre Anwendung in den Hintergrund trat.
  • applicationDidBecomeActive. Dies teilt dem Delegaten mit, dass Ihre App von einem inaktiven in einen aktiven Status übergegangen ist. In der Regel tritt dies auf, wenn der Benutzer oder das System Ihre Anwendung startet, es kann jedoch auch vorkommen, wenn der Benutzer eine Unterbrechung ignoriert, durch die Ihre Anwendung in einen vorübergehend inaktiven Zustand versetzt wurde, z. B. einen eingehenden Telefonanruf oder eine SMS. Sie sollten die applicationDidBecomeActive-Methode verwenden, um alle Aufgaben neu zu starten, die angehalten wurden, während sich Ihre Anwendung in einem inaktiven Zustand befand.
  • applicationWillTerminate. Diese Methode informiert den Delegaten darüber, dass Ihre Anwendung beendet wird. Mit dieser Methode sollten Sie alle erforderlichen Bereinigungen durchführen, z. B. das Speichern von Benutzerdaten oder das Freigeben freigegebener Ressourcen. Beachten Sie jedoch, dass diese Methode etwa fünf Sekunden Zeit hat, um ihre Aufgaben auszuführen und zurückzukehren. Wenn diese Zeit überschritten wird, kann das System entscheiden, den Prozess vollständig abzubrechen.

Testen Ihres Projekts: Ausführen des iOS-Simulators

Da wir die Single View App-Vorlage verwendet haben, enthält unser Projekt bereits genügend Code, um unter iOS ausgeführt zu werden.

Sie können Ihr iOS-Projekt mit dem im Lieferumfang von Xcode enthaltenen iOS-Simulator testen. Ähnlich wie im Emulator von Android Studio können Sie mit dem iOS-Simulator testen, wie Ihre App auf einer Reihe von Geräten aussieht und funktioniert, einschließlich Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Auflösungen.

Lassen Sie uns unser Projekt im iOS-Simulator ausführen:

  • Wählen Sie "Set the active scheme" (wo sich der Cursor im folgenden Screenshot befindet).
  • Wählen Sie das Gerät aus, das Sie emulieren möchten, z. B. "iPhone 8", "iPad Air 2" oder "iPhone X". Der Simulator emuliert standardmäßig iPhone 8 Plus.
  • Wählen Sie oben links in der Xcode-Symbolleiste die Schaltfläche "Ausführen" (in der folgenden Abbildung befindet sich der Cursor).

  • Wenn Sie zum ersten Mal eine iOS-App testen, werden Sie von Xcode gefragt, ob Sie den Entwicklermodus aktivieren möchten. Im Entwicklermodus kann Xcode auf bestimmte Debugging-Funktionen zugreifen, ohne jedes Mal nach Ihrem Kennwort zu fragen. Wenn Sie dies nicht aus einem bestimmten Grund tun, möchten Sie normalerweise den Entwicklermodus aktivieren.

Sobald Xcode das Erstellen Ihres Projekts abgeschlossen hat, wird der iOS-Simulator gestartet und das Laden Ihrer App gestartet. Ähnlich wie beim Android-Emulator kann dies manchmal ein langsamer Prozess sein, sodass Sie möglicherweise etwas Geduld benötigen (nutzen Sie dies möglicherweise, um sich einen Kaffee zu holen!).

Sobald Ihre Anwendung geladen wurde, werden Sie mit einem einfachen weißen Bildschirm konfrontiert. Die Single View App-Vorlage ist möglicherweise eine funktionsfähige iOS-Anwendung, aber nicht genau eine aufregend Lassen Sie uns also einige UI-Elemente hinzufügen.

Erstellen einer Benutzeroberfläche mit dem Interface Builder

Der Xcode Interface Builder bietet eine visuelle Möglichkeit, die Benutzeroberfläche Ihrer Anwendung zu entwerfen und zu erstellen, ähnlich wie der Layout-Editor in Android Studio funktioniert.

Wenn Sie sich den Navigationsbereich ansehen, werden Sie feststellen, dass die Single View App-Vorlage bereits eine "Main.storyboard" -Datei generiert hat. Hierbei handelt es sich um eine Storyboard Datei. Ein Storyboard ist eine visuelle Darstellung der Benutzeroberfläche Ihrer App, die Sie im Interface Builder bearbeiten können.

Um sich das Storyboard unserer App anzusehen, wählen Sie die Datei Main.storyboard im Navigationsbereich aus. Der Interface Builder sollte automatisch geöffnet werden und die Benutzeroberfläche Ihrer App anzeigen, die derzeit aus einem einzigen Bildschirm besteht.

Dieser Bildschirm enthält eine einzelne Ansicht, wobei ein Pfeil auf die linke Seite des Bildschirms zeigt. Dieser Pfeil stellt den Einstiegspunkt des Storyboards dar. Dies ist der erste Bildschirm, den der Benutzer beim Starten Ihrer App sieht.

Zugriff auf die iOS-Objektbibliothek

Am einfachsten erstellen Sie Ihre Benutzeroberfläche, indem Sie Elemente aus Xcodes verwenden Objektbibliothek. Diese Bibliothek enthält Objekte, die auf dem Bildschirm sichtbar sind, z. B. Bildansichten, Navigationsleisten und Schalter, und Objekte, die das Verhalten definieren, jedoch keine sichtbare Präsenz aufweisen, z. B. Gestenerkenner und Containeransichten.

Wir werden eine Schaltfläche erstellen, die beim Tippen eine Warnung anzeigt. Beginnen wir damit, eine Schaltfläche aus der Objektbibliothek zu nehmen und sie unserer App hinzuzufügen:

  • Wählen Sie unten rechts im Xcode-Arbeitsbereich die Schaltfläche "Objektbibliothek anzeigen". Alternativ können Sie im Menü von Xcode "Ansicht> Dienstprogramme> Objektbibliothek anzeigen" auswählen.

  • Die Objektbibliothek sollte nun eine Liste aller verschiedenen Elemente anzeigen, die Sie Ihrer Benutzeroberfläche hinzufügen können. Scrollen Sie durch diese Liste, um zu sehen, welche Optionen verfügbar sind.
  • Wir möchten eine Schaltfläche hinzufügen. Geben Sie daher "Schaltfläche" in das Textfeld "Filter" ein und wählen Sie die Schaltfläche aus, wenn sie in der Liste angezeigt wird.
  • Ziehen Sie das Schaltflächenobjekt auf Ihre Leinwand. Während Sie ziehen, werden horizontale und vertikale Hilfslinien angezeigt, die Sie beim Positionieren der Schaltfläche unterstützen. Wenn Sie mit der Platzierung zufrieden sind, lassen Sie die Maustaste los, um die Schaltfläche zu Ihrer Benutzeroberfläche hinzuzufügen.

Anpassen von Objekten mit dem Attributinspektor

Als nächstes müssen wir der Schaltfläche Text hinzufügen. Sie können Objekte mit dem Attributes Inspector von Xcode anpassen:

  • Wählen Sie in der Xcode-Symbolleiste „Ansicht> Dienstprogramme> Attributinspektor anzeigen“. Der Attribut-Inspektor sollte jetzt auf der rechten Seite des Xcode-Arbeitsbereichs angezeigt werden.

  • Wählen Sie in Ihrer Leinwand das Schaltflächenobjekt aus.
  • Suchen Sie im Attribut-Inspektor den Abschnitt „Titel“ und ersetzen Sie den Standardtext „Schaltfläche“ durch einen eigenen Text.
    Drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur, und der Interface Builder aktualisiert die Schaltfläche, um Ihren neuen Text anzuzeigen.

An dieser Stelle möchten Sie möglicherweise mit einigen anderen Attributen der Schaltfläche experimentieren. Sie können beispielsweise die Hintergrundfarbe der Schaltfläche oder die Schriftart für den Text ändern.

Vorschau Ihrer Benutzeroberfläche

Sie können Ihre Anwendungen zwar testen, indem Sie sie auf dem iOS-Simulator ausführen, dies ist jedoch nicht immer die einfachste Möglichkeit, die Entwicklung Ihrer Anwendung zu überwachen.

Wenn Sie Ihre Benutzeroberfläche erstellen, können Sie Zeit sparen, indem Sie eine Vorschau Ihrer Änderungen im "Vorschau" -Fenster von Xcode anzeigen. Dies ist ein sekundärer Editor, der als Teil des normalen Xcode-Arbeitsbereichs angezeigt wird.

  • Wählen Sie in der Xcode-Menüleiste "Ansicht> Bearbeiten> Assistenten-Editor anzeigen".
  • Wählen Sie in der Menüleiste des Assistenten-Editors "Automatisch".

  • Wählen Sie "Vorschau> Hauptstoryboard (Vorschau)". Der Assistenten-Editor zeigt nun neben dem regulären Editorbereich eine Vorschau der Benutzeroberfläche Ihrer App an.
  • Scrollen Sie zum Anzeigen einer Vorschau der Benutzeroberfläche Ihrer App in verschiedenen Ausrichtungen zum unteren Rand des Vorschaufensters und wählen Sie die Schaltfläche "Drehen".

Verbinden Sie Ihre Benutzeroberfläche mit Ihrem Quellcode

In der iOS-Entwicklung sind der App-Code und Ihre Benutzeroberfläche so weit voneinander getrennt, dass wir eine grundlegende Benutzeroberfläche erstellt haben, ohne eine einzige Codezeile schreiben zu müssen. Die Trennung von Code und Benutzeroberfläche hat jedoch einen Nachteil: Sie müssen explizit eine Beziehung zwischen Ihrem Quellcode und Ihrer Benutzeroberfläche herstellen, indem Sie sich mit den Klassen UIViewController und ViewController Ihres Projekts befassen.

UIViewController ist ein grundlegender Baustein von iOS-Anwendungen, der für das Speichern von UI-Elementen wie Schaltflächen, Schiebereglern und Textfeldern verantwortlich ist. Standardmäßig hat UIViewController eine leere Ansicht, daher müssen wir eine benutzerdefinierte Klasse erstellen, die UIViewController erweitert und als View Controller bezeichnet wird.

Wenn Sie die Datei "ViewController.swift" Ihres Projekts öffnen, sehen Sie, dass die Single View App-Vorlage bereits einen View Controller für uns generiert hat:

Klasse ViewController: UIViewController {

Derzeit erbt diese ViewController-Klasse einfach das gesamte von UIViewController definierte Verhalten. Sie können dieses Standardverhalten jedoch erweitern und anpassen, indem Sie die von UIViewController definierten Methoden überschreiben.Beispielsweise überschreibt die ViewController.swift-Datei derzeit die viewDidLoad () -Methode, dies ist jedoch nicht der Fall machen Alles außer dem Aufruf der UIViewController-Version dieser Methode:

Überschreibe func viewDidLoad () {super.viewDidLoad () // Führe nach dem Laden der Ansicht ein zusätzliches Setup durch //}

Obwohl dies den Rahmen dieses Lernprogramms sprengt, können Sie die Reaktion des View Controllers auf dieses Ereignis anpassen, indem Sie der viewDidLoad () -Methode Ihren eigenen Code hinzufügen. In diesem Fall führen Sie beispielsweise in der Regel alle für Ihre App erforderlichen zusätzlichen Setups durch.

Hinter den Kulissen erstellte die Single View App-Vorlage automatisch eine Verbindung zwischen Ihrer ViewController.swift-Klasse und Main.storyboard. Zur Laufzeit erstellt Ihr Storyboard eine Instanz von ViewController und der Inhalt Ihres Storyboards wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Dies gibt uns einen Vorsprung, aber wir müssen die einzelnen Elemente in unserem Storyboard noch mit unserer ViewController.swift-Datei verknüpfen, damit der Quellcode mit diesen einzelnen Elementen kommunizieren kann.

Unsere Aufgabe ist es, eine Verbindung zwischen unserer Schaltfläche und dem entsprechenden Abschnitt unseres Quellcodes herzustellen, sodass unsere Anwendung jedes Mal eine Warnung anzeigt, wenn der Benutzer auf die Schaltfläche tippt.

Aktionsmethode erstellen

Das Tippen auf eine Schaltfläche ist ein Ereignis, daher müssen wir eine erstellen AktionsmethodeDies ist ein Codeabschnitt, der definiert, wie Ihre Anwendung auf ein bestimmtes Ereignis reagieren soll.

So erstellen Sie eine Aktionsmethode:

  • Stellen Sie im Navigationsbereich sicher, dass Ihre Main.storyboard-Datei ausgewählt ist.
  • Öffnen Sie den Assistenten-Editor von Xcode, indem Sie "Ansicht> Assistenten-Editor> Assistenten-Editor anzeigen" auswählen.
  • Klicken Sie in der Editor-Auswahlleiste auf "Automatisch" und wählen Sie dann "Automatisch> ViewController.swift".
  • Zu diesem Zeitpunkt sollten sowohl die ViewController.swift-Datei als auch das Storyboard auf dem Bildschirm sichtbar sein. Suchen Sie in der Datei ViewController.swift die folgende Zeile, und fügen Sie einige leere Zeilen darunter hinzu:

Klasse ViewController: UIViewController {

  • Wählen Sie in Ihrem Storyboard das Oberflächenelement der Schaltfläche aus, sodass es blau hervorgehoben wird.
  • Ziehen Sie die Schaltfläche bei gedrückter Ctrl-Taste in den leeren Bereich, den Sie gerade in Ihrer ViewController.swift-Datei erstellt haben. Es sollte eine blaue Linie angezeigt werden, die angibt, wo die Aktionsmethode erstellt wird.
  • Wenn Sie mit der Position der Methode zufrieden sind, lassen Sie die Taste los und ein Popup sollte erscheinen.
  • Öffnen Sie im Popup die Dropdown-Liste "Verbindung" und wählen Sie "Aktion".
  • Öffnen Sie anschließend das Dropdown-Menü "Ereignis" und wählen Sie "Touch Up Inside" aus. Dieses Ereignis wird ausgelöst, wenn der Benutzer seinen Finger innerhalb der Schaltfläche bewegt.
  • Geben Sie dieser Aktion den Namen "alertController".
  • Klicken Sie auf "Verbinden".

Xcode erstellt nun die folgende "alertController" -Methode:

@IBAction func alertController (_ Absender: Beliebig) {}

Lassen Sie uns genau aufschlüsseln, was hier passiert:

1. Geben Sie an, dass diese Methode eine Aktion ist

Das Attribut "IBAction" stellt diese Methode dem Interface Builder als Aktion zur Verfügung, mit der Sie diese Methode mit Ihren UI-Objekten verbinden können:

@IBAction

2. Deklarieren Sie die Methode

In Swift deklarieren wir eine Methode mit dem Schlüsselwort "func", gefolgt vom Namen der Methode:

func alertControlle ()

3. Definieren Sie einige Parameter

Als Nächstes definieren wir einige optionale Parameter in runden Klammern, die unsere Methode dann als Eingabe verwendet.

Jeder Parametersatz sollte einen Namen und einen Typ haben, die durch einen Doppelpunkt (:) getrennt sind.

func alertController (_ Absender: Beliebig) {

Hier akzeptiert die Methode einen "Absender" -Parameter, der sich auf das Objekt bezieht, das für das Auslösen der Aktion verantwortlich war, d. H. Auf unsere Schaltfläche. Wir geben außerdem an, dass dieser Parameter vom Typ "Beliebig" sein kann.

Wenn der Benutzer nun auf die Schaltfläche tippt, ruft unsere App die alertController (_ sender :) -Methode auf.

Überprüfen Sie die Verbindung

Nachdem Sie unsere "alertController" -Methode erstellt haben, können Sie überprüfen, ob sie ordnungsgemäß mit der Schaltfläche verbunden ist:

  • Wählen Sie im Navigationsbereich die Datei „Main.storyboard“.
  • Wählen Sie in der Xcode-Menüleiste "Ansicht> Dienstprogramme> Verbindungsinspektor anzeigen" aus. Der Verbindungsinspektor sollte nun auf der rechten Seite des Xcode-Arbeitsbereichs geöffnet werden.
  • Wählen Sie im Editorbereich Ihre Schaltfläche aus.

Der Verbindungsinspektor sollte nun einige Informationen zu dieser Schaltfläche anzeigen, einschließlich eines Abschnitts „Gesendete Ereignisse“, der eine Liste der verfügbaren Ereignisse und die entsprechende Methode enthält, die bei jedem Auftreten eines Ereignisses aufgerufen wird.

Wir können sehen, dass das Ereignis „Touch Up Inside“ mit unserer „alertController“ -Methode verbunden ist, sodass wir wissen, dass jedes Mal, wenn der Benutzer mit dieser Schaltfläche interagiert, die „alertController“ -Methode aufgerufen wird.

Es gibt jedoch ein Problem: Wir haben nicht definiert, was passieren soll, wenn die "alertController" -Methode aufgerufen wird!

Alert-Dialog erstellen

Unter iOS können Sie mit UIAlertController eine Warnung erstellen, die in etwa dem AlertDialog von Android entspricht.

Öffnen Sie Ihre ViewController.swift-Datei und fügen Sie Folgendes hinzu:

Klasse ViewController: UIViewController {@IBAction func showAlert (_ Absender: Beliebig) {let alertController = UIAlertController (Titel: "Title",: "Hello, world!", preferredStyle: .alert) alertController.addAction (UIAlertAction (Titel: "Cancel ", style: .default)) self.present (alertController, animiert: true, Vervollständigung: nil)}

Schauen wir uns genauer an, was hier passiert:

1. Deklarieren Sie eine Konstante

In Swift deklarieren Sie Konstanten mit dem Schlüsselwort "let". Deshalb deklarieren wir zunächst eine Konstante namens alertController:

Lassen Sie alertController

2. Stellen Sie den Inhalt ein

Wir können nun den Titel der Warnung definieren und:

let alertController = UIAlertController (Titel: "Titel",: "Hallo Welt!")

3. Legen Sie den Stil fest

Da dies eine Warnung ist, verwende ich den Stil "Warnung":

let alertController = UIAlertController (title: "Title",: "Hallo Welt!", preferredStyle: .alert)

4. Fügen Sie eine Aktion hinzu

Als Nächstes fügen wir mithilfe der addAction () -Methode eine Aktionsschaltfläche hinzu:

alertController.addAction (UIAlertAction (Titel: "Cancel", Stil: .default))

5. Zeigen Sie die Warnung an

Sobald wir unser UIAlertController-Objekt konfiguriert haben, können wir es dem Benutzer anzeigen. Im folgenden Snippet bitten wir den ViewController, das alertController-Objekt mit einer Animation zu präsentieren:

self.present (alertController, animiert: true, Vervollständigung: nil)}

Testen Sie Ihre fertige iOS-App

Jetzt ist es Zeit, unser Projekt auf die Probe zu stellen:

  • Wählen Sie die Schaltfläche "Ausführen" in der Symbolleiste von Xcode.
  • Sobald Ihre Anwendung im iOS-Simulator angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche - Ihre Warnung sollte jetzt auf dem Bildschirm angezeigt werden!

Einpacken

In diesem Tutorial haben wir einige praktische Erfahrungen mit der Entwicklung für iOS gesammelt. Wir haben eine einfache Anwendung erstellt, die aus einer Schaltfläche und einer Warnmeldung besteht, während wir uns mit der Xcode IDE und der Programmiersprache Swift vertraut gemacht haben.

Haben Sie Pläne, Apps für iPhone und iPad zu entwickeln? Oder bevorzugen Sie plattformübergreifende Entwicklungstools wie Flutter? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen!

Denken ie nicht darüber nach, der bete Bluetooth-Lautprecher unter 100 U-Dollar it der JBL Flip 4. Bluetooth-Lautprecher koten ein Dutzend Euro. Wenn ie lange genug uchen, können ie ich davo...

Bodybuilding it nicht einfach. E it jedoch auch kein komplexe Unterfangen. ie ertellen eine Trainingroutine, heben Gewichte, erzielen Zuwäche und verfolgen diee Zuwäche. Ihr martphone kann ...

Faszinierende Artikel