Grundierung für Unisoc (Spreadtrum) -Prozessoren: Was Sie wissen müssen

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Grundierung für Unisoc (Spreadtrum) -Prozessoren: Was Sie wissen müssen - Technologien
Grundierung für Unisoc (Spreadtrum) -Prozessoren: Was Sie wissen müssen - Technologien

Inhalt


Anmerkung des Herausgebers: Spreadtrum Communications firmierte als Unisoc um und bezeichnet sich jetzt als "Kerntochter der Tsinghua Unigroup". Der Artikel wurde aktualisiert, um das neue Branding widerzuspiegeln.

Möglicherweise regieren Qualcomm, MediaTek, Samsung und Huawei den mobilen Prozessor-Roost. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie die einzigen Player in der Stadt sind. In den letzten Jahren ist mit dem chinesischen Unisoc ein weiterer Akteur aufgetaucht, der vor allem im Einstiegsbereich Fuß gefasst hat.

Das 2001 gegründete Unternehmen Unisoc (ehemals Spreadtrum) hat dank einer hochkarätigen Partnerschaft mit Intel kürzlich für Furore gesorgt, um neue Chips herzustellen. Möglicherweise haben Sie bereits ein Gerät mit Unisoc-Stromversorgung verwendet, wobei Samsung der bekannteste Kunde ist.


Tatsächlich sehen wir Unisoc-Chipsätze in Samsungs Tizen-Handys der Z-Serie (wie oben gezeigt), dem Galaxy Tab 3 Lite, dem Galaxy Tab E und dem Galaxy Pocket 2, um nur einige Modelle zu nennen. Man kann also mit Recht sagen, dass das Unternehmen auf dem Markt kein Vorzeigeunternehmen ist.

Was können Sie von Unisoc-Prozessoren erwarten? Wir haben einen Anfängerleitfaden für Unisoc-SoCs (Spreadtrum) zusammengestellt.

Die Low-End-Unisoc-Chips

Der erste Ausflug von Unisoc in Low-End-Chips, der 2012 begann, brachte Chips hervor, denen es schon damals an Funktionen mangelte.

Bei einigen Chips fehlten 3G-Funktionen, aber wir sahen Single-Core-A7- oder Dual-Core-A5-CPUs und Single- oder Dual-Core-Mali-400-GPUs. Diese SoCs gingen mit Qualcomms S4-Play-Chip von Kopf bis Fuß und wurden von Samsung (Galaxy Pocket 2) angenommen.

Als das Unternehmen in die eigentliche 3G-Ära eintrat, lieferte das Unternehmen eine Reihe von Quad-Core-A7-Designs in der Low-End-Kategorie (mit Ausnahme des Dual-Core-SC7727S). Erwarten Sie hier überhaupt keine A53-Kerne, geschweige denn die neuen A55-Kerne.


Abgesehen von den Quad-Core-A7-Trappings wird in diesen Chips immer noch die veraltete Mali 400-GPU verwendet. Die Mali-Konfigurationen reichen von Single-Core (SC7727S) über Dual-Core (SC7730A, SC7730S, SC7731G, SC8831G) bis hin zu Quad-Core (SC7735S, SC8735S, SC8835S).

Eine interessante Beobachtung in dieser Schicht ist, dass die Anzahl der GPU-Kerne mit der Kamera- und Video-Unterstützung zu korrelieren scheint. Der Single-Core-SC7727S erreicht 720p für die Video-Unterstützung und 8MP für die Kameragröße. Die SoCs mit Dual-Core-Grafik bieten Unterstützung für 1080p-Video / 8MP-Kameras, während die SoCs mit Quad-Core-GPUs 1080p-Video und Kameras mit bis zu 13MP bieten.

Es gibt drei weitere besondere Chips in dieser Kategorie, die wir nicht erwähnt haben, wobei der erste der Dual-Core-A7-SC9820A ist. Mit einer Single-Core-Mali 400-GPU, Unterstützung für 5MP-Kameras und 720p-Videoanzeige. Es gibt auch eine "E" -Variante des SC9820, die eine Dual-Core-Cortex-A53-CPU und eine Mali-T820MP1-GPU verwendet. Es unterstützt auch 4G LTE.

Die anderen beiden besonderen Chips in dieser Halterung sind der SC9830A und der SC9850, Quad-Core-A7-Designs mit LTE-Funktionen, 1080p-Videodecodierung und Unterstützung für bis zu 13MP-Kameras. Ersteres bietet eine Dual-Core-Mali-400-GPU, während letzteres neuere, aber Single-Core-Mali-T820-Grafiken liefert.

Bemerkenswerte Telefone: Wir haben einige große Marken gesehen, die sich für diese SoCs entschieden haben, darunter hochkarätige Geräte wie das Samsung Z1 (SC7727S) und das Samsung Galaxy J3 2016 (SC9830). Ob Sie es glauben oder nicht, der Low-End-SC9820E (Dual-Core-A52) des Unternehmens versorgt das Nokia 3310 4G tatsächlich mit Strom.

TL; DR: Die „A“ -Varianten dieser Chips entsprechen in vielerlei Hinsicht im Wesentlichen den 32-Bit-Snapdragon 200- und 400-Serien von Qualcomm und verfügen über die sehr alte Mali-400-GPU. Die "E" -Varianten machten den Umstieg auf 64-Bit und aktualisierten die GPU.

Mittelklasse

Unisocs S300-Mittelklasse-Chips sind sehr unterschiedlich. Erstens gibt es den SC9853I. Das „I“ steht wahrscheinlich für Intel, da dieser Chip eine Intel-CPU mit Oktakern verwendet, die auf der Airmont-Architektur basiert, wie sie in einigen Atom x5-Chips zu finden ist. Die Intel-CPU ist mit einer Mali T820 MP2-GPU von Arm und einem 5-Mode-LTE-Cat7-Modem gekoppelt. Außerdem werden eine 16-MP-Kamera und 1080P-Multimedia-Decodierung unterstützt. Der SC9853I wird im Leagoo T5C verwendet.

Unisoc brachte den SC9861G-IA im Jahr 2017 auf den Markt. Auf dem technischen Datenblatt sieht er etwas besser aus, da er die Octa-Core-Airmont-Kerne enthält, aber auch eine PowerVR GT7200-GPU der Ära 2014 mit einer Bildschirmauflösung von 2560 × 1600 und einem Bildschirmverhältnis von 18: 9 liefert. 4K / 30fps HEVC-Codierung / -Decodierung und Unterstützung für 13MP-Doppelkameras / 26MP-Einzelkameras.

Die eine Frage ist jedoch, ob der frühere SoC tatsächlich Masseneinkäufe von Herstellern sehen wird. Die x86-Chips von Intel befinden sich seit fast zwei Jahren nicht mehr in einem Android-Handy. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um einen inoffiziellen Atom-Prozessor. Dies soll jedoch nicht einmalig sein, wie Intel-Chef Bryan Kazanich sagt, können wir aufgrund dieser Partnerschaft in der Tat „zusätzliche mobile Plattformen“ erwarten.

Ebenfalls zur S300-Serie gehören die Chips SC9832E und SC9863A. Letzteres ist sehr interessant, da es eine Octa-Core-Cortex-A55-CPU und eine PowerVR-GPU (die Series8XE GE8322) verwendet. Der SC9832E befindet sich im ZTE Blade A3, während der SC9863A im ZTE Blade A7 zum Einsatz kommt. Das Blade A7 wird mit Android 9.0 Pie, einem 6.09-Zoll-Bildschirm, 8 MP + 16 MP-Kameras, einem 3200 mAh-Akku und zwei Speicheroptionen geliefert - 2 GB + 32 GB / 3 GB + 64 GB.

Erwähnenswert ist auch der SC9850KH, der laut Unisoc Chinas erste LTE-Handy-Chip-Plattform mit eigenem Design ist. Es wird nicht erwähnt, welche Architektur für die CPU verwendet wird, nur, dass es sich um einen Hexa-Core-64-Bit-Prozessor handelt und dieser unabhängig entworfen wurde. Einige chinesische Websites geben an, dass es sich um eine ARMv8-basierte CPU handelt, die unter einer Architekturlizenz von Arm entwickelt wurde. Der SC9850KH verfügt außerdem über eine Arm Mali 820 MP1-GPU und LTE-Unterstützung. Es wird derzeit in keinem Smartphone verwendet.

TL; DR: Die 64-Bit-Midrange-Chips von Unisoc sind als preisgünstige Prozessoren auf dem Papier unübertroffen. Es scheint jedoch, dass das Unternehmen zu spät zur Party kommt und die Prozessoren in tatsächlichen Geräten nur schwer zu finden sind.

Unisoc-Chips der Spitzenklasse

Die S500-Top-End-Serie enthält den Unisoc Tiger T310. Es verwendet die DynamIQ-Architektur von Arm und ist mit einem 2,0-GHz-Cortex-A75-Kern und drei kleineren 1,8-GHz-Cortex-A55-Kernen ausgestattet. Es gibt keine aktuellen Informationen zur GPU im T310 oder zu den Multimedia- oder Konnektivitätsfunktionen.

TL; DR:Die Tiger-Reihe ist der Versuch von Unisoc, die Leistung von Prozessoren zu steigern, ohne in direkten Wettbewerb mit MediaTek oder Qualcomm zu treten. In Märkten wie Indien könnte sich dies als Gewinnstrategie erweisen. Die Chips der Mittelklasse haben jedoch unter dem späten Einstieg von Unisoc gelitten, und die Tiger-Reihe könnte das gleiche Schicksal erleiden.

Wie geht es weiter mit Unisoc?

Die Beziehung von Unisoc zu Intel war vielversprechend. Das scheint jedoch verflogen zu sein. Neben den neuen Tiger-Prozessoren könnte Unisoc auch in 5G erfolgreich sein. Das 5G-Modem heißt IVY510, und kürzlich gab Unisoc bekannt, dass es zusammen mit Rohde & Schwarz erfolgreich einen 5G-NR-Sub-6GHz-Anruf tätigte.

Das einzige Problem scheint zu sein, dass die 5G-Technologie von Unisoc auf der Beziehung zu Intel basiert. Die 5G-Partnerschaft von Intel und Unisoc wurde im Februar 2018 bekannt gegeben. Sie wurde als „langfristige strategische Zusammenarbeit mit 5G“ bezeichnet. Die Idee war, eine 5G-Smartphone-Plattform für den chinesischen Markt mit einem Intel 5G-Modem zu entwickeln. Aber Intel hat sich seitdem aus dem 5G-Modem-Markt zurückgezogen!

Update, 10. Juni 2019 (13 Uhr MEZ):Android-Polizei Beim Flipkart-Liting für da ZenFone 6 wurde fetgetellt, da da Au Zenfone bereit in da Au 6z umbenannt wurde. Da Zenfone-Markenzeichen wurde von ...

Bei einer Preekonferenz in Neu-Delhi hat Au ein gute Jahr für da Unternehmen abgechloen und die Nachfolger de Au Zenfone Max Pro M1 und de Au Zenfone Max M1 vorgetellt....

Artikel Für Sie