Android P wird mit einer brandneuen Soundverstärker-Funktion ausgeliefert

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Android P wird mit einer brandneuen Soundverstärker-Funktion ausgeliefert - Nachrichten
Android P wird mit einer brandneuen Soundverstärker-Funktion ausgeliefert - Nachrichten

Inhalt


Aktualisierung, 24. Juli 2019 (12:00 EST): Die ursprünglich während der Google I / O 2018 angekündigte Sound Amplifier-App von Google ist jetzt für Android-Geräte verfügbar, auf denen Android 6.0 Marshmallow und höher ausgeführt wird.

Wie der Name schon sagt, filtert, verstärkt und verstärkt der Sound Amplifier bestimmte Umgebungsgeräusche, z. B. von Menschen und Fernsehgeräten. Die App sortiert, was sie für wichtig hält, und filtert Hintergrundgeräusche heraus, damit das verstärkte Audio besser zur Geltung kommt. Sie können sogar den Klang für jedes Ihrer Ohren einstellen.

Sound Amplifier ist im Play Store unter dem folgenden Link erhältlich.

Originalartikel vom 11. Mai 2018 (00:52 EST): Die Google I / O-Keynote scheint bereits eine ferne Erinnerung zu sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine kleinen Juwelen ausgegraben werden müssen. In der letzten Sitzung des Tages enthüllte Google Details zu Sound Amplifier und seinem neuen Dynamic Processing-Effekt, die mit Android P in unsere Richtung weisen.


Die neuen Funktionen bieten eine Vielzahl flexibler Optionen, um in Echtzeit überragenden Klang zu erzeugen. Wir sprechen hier nicht nur von den Standardfunktionen für die Bassanhebung oder die Stereoverstärkung. Google beabsichtigt, dieses neue Audio-Framework für alle Bereiche zu verwenden, von der Unterdrückung von Mikrofongeräuschen bis zur Lautstärkeregelung eines Films, den Sie spät in der Nacht ansehen.

Der Dynamics Processing-Effekt ist mit Android P in AOSP integriert und steht sowohl OEMs als auch App-Entwicklern zur Verfügung. Dies bedeutet, dass jede Smartphonemarke davon profitiert. Es ist jedoch auch möglich, dass einige Hersteller zumindest in einem Teil ihres Designs weiterhin andere Audiosignalketten von Drittanbietern oder Inhouse-Audiosignalen bevorzugen.

Ein genauerer Blick auf die Architektur

Der Dynamikverarbeitungseffekt ist für jeden Audiokanal in vier Stufen unterteilt, und das Framework unterstützt Stereo und 5.1-Surround-Sound. Am Eingang befindet sich ein hochflexibler Pre-EQ, mit dem der Entwickler sowohl die Anzahl als auch die Breite der Bänder konfigurieren kann. Diese Filterstufe wird höchstwahrscheinlich in Verbindung mit Mikrofon-Audio verwendet, um es für die nächste Stufe vorzubereiten.


Die zweite Stufe ist ein Multiband-Kompressor / Expander. Ein Kompressor reduziert sanft die Lautstärke für lauter werdende Geräusche, während ein Expander das Gegenteil bewirkt und die Amplitude leiser Geräusche erhöht. Da es sich um ein Mehrbandsystem handelt, können verschiedene Frequenzen unterschiedlich stark komprimiert oder erweitert werden. Dies ist ein sehr praktisches Werkzeug zur Unterdrückung von Rauschen und Hintergrundgeräuschen.

Auf diese Stufe folgt ein Post-EQ, der zur Feinabstimmung des Ausgangssignals dient. Dies funktioniert genauso wie der Pre-EQ und gibt Entwicklern die volle Kontrolle über die Filter. Schließlich gibt es einen Ein-Band-Limiter, der zum Abfangen von lauten Knallen oder anderen Geräuschen und zum Schutz des Ausgangslautsprechers oder der Kopfhörer entwickelt wurde. Der Limiter in jedem Kanal kann zu einer Gruppe hinzugefügt werden, so dass die Gruppe ihre Ausgänge um den gleichen Betrag begrenzt, wobei das Stereo- oder Surround-Klangbild erhalten bleibt.

Wofür wird es verwendet?

Mit mehr als 100 verschiedenen Optionen werden diese Einstellungen dem Benutzer nicht zur Verfügung gestellt. Stattdessen liegt es an den App-Entwicklern, diese als spezifische Funktionen in ihrer eigenen Software zu implementieren und dem Benutzer eingeschränktere und vernünftigere Steuerelemente zur Verfügung zu stellen.

Auf der I / O präsentierte Google eine neue Accessibility Service-Funktion namens Sound Amplifier, die die über 100 verfügbaren Parameter des Dynamics Processing-Effekts in nur zwei Schieberegler für den Benutzer aufteilt. Diese werden verwendet, um die Gesamtlautstärke mit dem Lautstärkeregler anzupassen. Anschließend werden mit dem Abstimmregler verschiedene Hintergrundfrequenzen herausgefiltert. Das Endergebnis sieht den Benutzer in der Lage, eine Sprecherstimme besser gegen das Hintergrundgeräusch in einem aufgezeichneten Video auszusuchen. Zu den weiteren Einstellungen gehören „Aktives Hören“, um Hintergrundgeräusche in Echtzeit herauszufiltern, und Steuerelemente für das Mikrofon.

Bei Apps können sowohl Musik als auch Video von den zusätzlichen Steuerelementen profitieren. Insbesondere mit Video könnte ein „Mitternachtsmodus“ für den Fernseher implementiert werden, um die Gesamtlautstärke zu verringern und dennoch sicherzustellen, dass die Sprache noch hörbar ist. Lautstärkemaximierung und Mastering wurden ebenfalls als potenzielle Verwendungszwecke aufgeführt, und Echtzeit-Apps, die das Mikrofon oder die Stimme verwenden, werden mit Sicherheit von der EQ- und Rauschunterdrückungssteuerung profitieren.

Google geht auch davon aus, dass Hersteller dieses neue Audio-Framework nutzen werden, um die Klangqualität ihrer Hardware zu konfigurieren und zu verbessern. Die Unterdrückung von Mikrofon- und Anrufgeräuschen scheint ein naheliegender Kandidat zu sein. Lautsprechertuning ist auch bei modernen Smartphones ein wichtiger Schritt. Jetzt können Designer dies direkt mit Tools innerhalb von AOSP und nicht mehr mit Tools von Drittanbietern tun. Dieselbe Technologie könnte auch zum Abstimmen von Kopfhörern verwendet werden.

Einpacken

In Anlehnung an die Bluetooth-Audioverbesserungen mit Android Oreo ist es gut zu sehen, dass mit Android P weitere unter der Haube liegende Audiofunktionen auf dem Weg zu uns sind. Wir werden abwarten müssen, wie Hersteller und App-Entwickler diese neuen Funktionen einsetzen Tools, aber sie werden in naher Zukunft sicherlich zu besseren Klangerlebnissen führen.

Update, 17. eptember 2019 (02.10 Uhr ET):Wir haben bereit geehen, da OnePlu Hinweie zu einer dedizierten martphone-App gibt, mit der OnePlu TV geteuert werden kann. Jetzt hat der Gründer und CEO ...

Heute wurde eine Zertifizierunglite für eine cheinbar von OnePlu ertellte Bluetooth - Fernbedienung (via Alle über OnePlu). Die Fernbedienung könnte für eine beliebige Anzahl von D...

Heute Geöffnet