Samsung Exynos 980 Mobile SoC mit integriertem 5G-Modem angekündigt

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Samsung Exynos 980 Mobile SoC mit integriertem 5G-Modem angekündigt - Nachrichten
Samsung Exynos 980 Mobile SoC mit integriertem 5G-Modem angekündigt - Nachrichten

Inhalt


Samsung hat mit dem Exynos 980 seinen ersten in 5G integrierten Mobilprozessor vorgestellt. Der Chipsatz verfügt über Multi-Mode-Funktionen und wird daher die Standards 2G, 3G, 4G und 5G unterstützen.

Der Exynos 980 basiert auf einem 8-nm-FinFET-Prozess und verfügt über ein Hexa-Core-Design - zwei Cortex-A77-Hochleistungskerne und vier Cortex-A55-Effizienzkerne. Diese sind mit einer Mali-G76 MP5-GPU gekoppelt.

Im Gegensatz zum Qualcomm Snapdragon 855 integriert das Samsung Exynos 980 das 5G-Modem auf dem SoC. Dies bedeutet, dass ein Smartphone weniger Platz beansprucht und weniger Strom verbraucht. Der einzige weitere integrierte Chipsatz in der Exynos 980-Liga ist der kommende MediaTek Helio 5G-Chipsatz mit M70-Modem.

Exynos 980: 5G erschwinglicher machen

Die Hexa-Core-Struktur des 980 und das GPU-Setup der mittleren Preisklasse lassen darauf schließen, dass es im Gegensatz zum Octa-Core Exynos 9820 auch für Smartphones der mittleren Preisklasse geeignet ist . Das Unternehmen gibt bekannt, dass es mit der Einführung des neuen 5G-integrierten Chipsatzes beabsichtigt, 5G einem breiten Anwenderkreis zugänglicher zu machen.


Geschwindigkeit

Das Exynos 980 bietet Download-Geschwindigkeiten von 1 Gbit / s bei 4G LTE und bis zu 2,55 Gbit / s bei 5G-Frequenzen unter 6 GHz (d. H. Bei Netzwerkspitzen). Laut Samsung unterstützt der Chipsatz auch die duale 4G-5G-Konnektivität und liefert Geschwindigkeiten von bis zu 3,55 Gbit / s. Dem Chipsatz scheint es auch an Unterstützung für das mmWave 5G-Spektrum zu mangeln, wie es von Betreibern wie Verizon und T-Mobile verwendet wird.

KI und Bildgebung

Eine Neural Processing Unit (NPU) auf dem Exynos 980 verspricht eine 2,7-fache Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorgänger und eine effizientere Abwicklung von AI-Aufgaben auf dem Gerät. Darüber hinaus werden Anwendungsverbesserungen wie sichere Benutzerauthentifizierung, Inhaltsfilterung, Mixed Reality, intelligente Kameratechnologie und vieles mehr hinzugefügt.

Im Hinblick auf die Bildgebung kann der Exynos 980 eine Auflösung von bis zu 108 MP und bis zu fünf einzelne Sensoren auf einem Gerät unterstützen. Die NPU unterstützt Sie bei AI-Kamera-Aufgaben wie der Objekt- und Szenenerkennung.


Darüber hinaus unterstützt der Multiformat-Codec von Exynos 980 das Kodieren und Dekodieren von 4K-UHD-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde. Im Vergleich dazu unterstützen die Exynos 9820 und Exynos 9825 auf dem Samsung Galaxy S10 und Galaxy Note 10 das Kodieren und Dekodieren von 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde.

Der neue Exynos-Prozessor bietet auch Unterstützung für HDR 10+ mit dynamischer Zuordnung. Dies bedeutet, dass jedes unterstützte Video, das Sie ansehen, Szene für Szene optimiert wird und eine bessere Bildqualität als HDR liefert.

Das Exynos 980 wird voraussichtlich Ende des Jahres in Serie gehen. Das bedeutet, dass wir erst 2020 die ersten Telefone mit Prozessor sehen werden.

Update, 10. Juni 2019 (13 Uhr MEZ):Android-Polizei Beim Flipkart-Liting für da ZenFone 6 wurde fetgetellt, da da Au Zenfone bereit in da Au 6z umbenannt wurde. Da Zenfone-Markenzeichen wurde von ...

Bei einer Preekonferenz in Neu-Delhi hat Au ein gute Jahr für da Unternehmen abgechloen und die Nachfolger de Au Zenfone Max Pro M1 und de Au Zenfone Max M1 vorgetellt....

Faszinierende Artikel