Mit dem weltweit ersten faltbaren Smartphone zum Anfassen (Video)

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Royole FlexPai - ERSTE FALTBARE Smartphone der Welt
Video: Royole FlexPai - ERSTE FALTBARE Smartphone der Welt

Inhalt


Der Hype um flexible Displays wächst seit Jahren stetig. Nachdem wir jahrelang nichts anderes als etwas waren, was auf Elektronikmessen gezeigt werden sollte, werden sich die Dinge bald ändern.

Samsung bereitet sich darauf vor, sein erstes faltbares Gerät im Februar vorzustellen, und andere Telefonhersteller werden 2019 folgen. Doch so nahe es scheint, hat Samsung bereits seine Chance auf die "weltweit ersten" Prahlerrechte verloren. Diese Ehre ging an eine winzige Firma, von der die meisten Menschen noch nichts gehört haben.

Lesen Sie weiter: Beste faltbare Handys

Kürzlich habe ich das Royole FlexPai, das erste faltbare Smartphone der Welt, zum Anfassen gemacht. Hier sind meine Gedanken.

Gedanken zum klappbaren Display

In seiner ausgefahrenen Position ähnelt der FlexPai eher einem Tablet als einem Smartphone. Es verfügt über ein 7,8-Zoll-1440p-AMOLED-Display. Das Display selbst ist hell und bietet gesättigte Farben. Ich habe keinen Unterschied in der Qualität im Vergleich zu Standard-AMOLED-Panels bei herkömmlichen Smartphones auf dem heutigen Markt bemerkt.


Wie Sie vielleicht bemerkt haben, hat das Display ein Seitenverhältnis von 4: 3, vermutlich, damit das Gerät im zusammengeklappten Zustand besser funktioniert als ein herkömmliches Telefon.

Der Klappmechanismus wird von einem Scharnier mit über 100 Einzelteilen unterstützt. Das Scharnier scheint sehr robust zu sein, aber die wahre technische Errungenschaft ist offensichtlich das flexible Display. Zusätzlich zu dem darunterliegenden flexiblen Anzeigefeld verwendet Royole anstelle des bekannten Deckglases eine Art flexibles Kunststoffmaterial.

Der Kunststoff fühlt sich zwar nicht annähernd so hochwertig an wie Glas, ist jedoch wahrscheinlich das beste Material für diese Aufgabe. Dadurch ist der FlexPai auch effektiv bruchsicher.


Das Royole FlexPai vom Tablet in den Telefonmodus zu bringen ist ziemlich einfach - falten Sie es einfach in der Mitte zusammen. Das Scharnier unterstützt so ziemlich jeden Winkel, sodass Sie es falten und in jeder gewünschten Position verwenden können. Royole behauptet, dass der FlexPai mindestens 200.000 Mal gefaltet werden kann, was für mehrere Jahre des normalen Gebrauchs ausreicht.

Ich konnte nicht anders, als mich nervös zu fühlen, als ich den FlexPai während meiner Zeit damit zusammen- und auseinanderfaltete. Selbst wenn ich meine Hände in die Mitte jeder Seite legte, machte mir die Kraft, die erforderlich war, um das Gerät vollständig nach unten zu klappen, Sorgen, ich könnte es zerbrechen. Dies könnte in Zukunft mit einem verbesserten Scharnierdesign behoben werden.

Ein Gerät für Entwickler

Royole nimmt bereits Vorbestellungen für den FlexPai entgegen und wird demnächst weltweit ausgeliefert. In den USA kostet der FlexPai 1.318 USD für das 6-GB-RAM- und 128-GB-Speichermodell sowie 1.469 USD für das 8-GB-RAM- und 256-GB-Speichermodell. Diese Preise mögen dem normalen Verbraucher hoch erscheinen, aber der FlexPai ist für Entwickler und Enthusiasten gedacht, die es leichter haben werden, die hohen Kosten zu rechtfertigen.

Verpassen Sie nicht: Display Showdown: AMOLED vs LCD vs Retina vs Infinity-Display

Die anderen Gerätespezifikationen sind ziemlich Standard für ein High-End-Gerät. Bei Auslieferung wird der FlexPai über den neuesten 8er-Chipsatz von Qualcomm, Dual-SIM- und MicroSD-Erweiterungsunterstützung, Dual-Kameras und einen 3.800-mAh-Akku verfügen. Royole sagt auch, dass Sie den Akku innerhalb von 30 Minuten zu 70 Prozent aufladen können, genau wie beim Mate 20 Pro.

Royole wird eine benutzerdefinierte Version für Android 9.0 mit dem FlexPai ausliefern. Ich habe eine Vorproduktionseinheit zum Anfassen gemacht, und die Software war extrem fehlerhaft. Zum Beispiel konnte die Software des FlexPai nicht mit Falten und Entfalten mithalten. Benutzeroberflächenelemente sind manchmal verzerrt. Der Bildschirm drehte sich nicht immer richtig. Apps stürzten ab und manchmal auch das gesamte Gerät.

Royole versicherte mir, dass es an den Softwareproblemen arbeite und dass sie vor der Veröffentlichung in sechs bis acht Wochen behoben werden. Zweifellos war das, was ich erlebte, etwas überstürzt.

Warum dies immer noch wichtig ist

Machen Sie keinen Fehler: Der Royole FlexPai ist ein Produkt der ersten Generation. Die Vorproduktionseinheit, die ich getestet habe, war sehr beeindruckend, fühlte sich aber letztendlich halb gebacken an. Selbst wenn Sie keinen FlexPai kaufen, kann die kommerzielle Veröffentlichung eines solchen Produkts ein wichtiger Meilenstein für die gesamte Tech-Branche sein.

Der Hauptgrund, warum es so lange dauert, bis flexible Displays in Konsumgütern ankommen, ist wohl das allgemeine Desinteresse der Lieferanten. Daher ist es bewundernswert, dass Royole in Produktionsanlagen investiert hat (1,2 Mrd. USD), um diese Technologie leichter verfügbar zu machen. Es mag ein winziges Unternehmen sein, aber es ist ihm gelungen, den „ersten“ Tag vor den größeren Herstellern zu ergattern.

Alles in allem ist es meines Erachtens am besten, den Royole FlexPai als Signal für die Branche und nicht als Produkt zu betrachten, das Sie als allgemeiner Verbraucher tatsächlich kaufen. Da die Zulieferer miteinander im Wettbewerb stehen, können wir davon ausgehen, dass die Kosten für die Implementierung dieser Technologie sinken und das Innovationstempo steigen wird.

Obwohl eine Menge Gerüchte um da OnePlu 7 bereit gefallen ind, haben wir noch keine Betätigung von der Firma elbt erhalten, da da Gerät tatächlich unterweg it. Heute hat OnePlu-Gr&...

Da OnePlu 7 und da OnePlu 7 Pro ähneln ich in vielerlei Hinicht, e gibt jedoch einige weentliche Unterchiede zwichen den beiden. Die beiden Telefone liefern einen Doppelieg, bei dem beide auß...

Populäre Artikel