RCS vs WhatsApp: Gedanken eines langjährigen WhatsApp-Benutzers

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
RCS vs WhatsApp: Gedanken eines langjährigen WhatsApp-Benutzers - Bewertungen
RCS vs WhatsApp: Gedanken eines langjährigen WhatsApp-Benutzers - Bewertungen

Inhalt



In der Debatte zwischen RCS und WhatsApp sind Funktionen wie Lesebestätigungen und Tippindikatoren auf beiden Plattformen Standard.

Für den Anfang sind RCS und WhatsApp völlig unterschiedliche Messaging-Erfahrungen, sodass dies kein wirklicher 1: 1-Vergleich sein kann. WhatsApp ist ein Messaging-Dienst von Facebook, für den eine Internetverbindung erforderlich ist. Benutzer müssen die App manuell herunterladen und sich für ein Konto anmelden, bevor sie den Dienst nutzen können. Sobald Sie und Ihr Freund oder Familienmitglied beide ein WhatsApp-Konto haben, können Sie nahtlos mit dem Dienst chatten. Solange Sie die App installiert haben und Zugang zum Internet haben, funktioniert WhatsApp.

RCS hingegen ist ein fortschrittliches Nachrichtenprotokoll, das theoretisch mit allen Android-Telefonen ab Werk funktioniert, sofern die Netzbetreiber dies unterstützen. RCS wird eventuell in vorhandene Messaging-Apps wie die von Google integriert, sodass Benutzer keine Drittanbieter-App herunterladen müssen, um sie zu verwenden. Das Problem ist, dass es noch nicht von allen Netzbetreibern und sogar von denjenigen unterstützt wird, die es nicht bei allen Telefonmodellen unterstützen. Beispielsweise unterstützt das Pixel 3 bei Google Fi seit Januar 2019 RCS, aber das Pixel 4 bei Google Fi hatte bis heute keine RCS-Unterstützung. Ohne den RCS-Messaging-Hack der letzten Woche könnte ich RCS auf meinem T-Mobile Pixel 4 XL überhaupt nicht verwenden, obwohl andere Telefone im Netzwerk unterstützt werden.


Auch wenn Sie und Ihr Freund RCS aktiviert haben und arbeiten, bietet es insgesamt eine ganz andere Erfahrung als WhatsApp.

Ein großer Unterschied besteht in der Verschlüsselung. RCSs werden während der Übertragung verschlüsselt, aber nicht durchgehend verschlüsselt. Dies bedeutet, dass Google oder Ihr Mobilfunkanbieter Ihre s lesen können, obwohl die s verschlüsselt sind, wenn sie über das Internet übertragen werden. Im Gegensatz dazu sind alle WhatsApps End-to-End-verschlüsselt, was bedeutet, dass Sie und Ihr WhatsApp-Freund die einzigen Parteien sind, die diese lesen können.

WhatsApp bietet außerdem eine zusätzliche Sicherheitsstufe in Form einer Fingerabdrucksperre. RCS ist ein Messaging-Protokoll und kein Dienst. Es handelt sich also nicht wirklich um eine Funktion, die jemals unterstützt werden kann. Die Google-App unterstützt keine Fingerabdrucksperre. Es gibt jedoch einige Drittanbieter-Apps, die diese Funktion zu jeder App hinzufügen.


WhatsApp kann auch dazu beitragen, dass s in Zukunft nicht mehr angezeigt werden und häufig weitergeleitete s in Gruppen blockiert werden. Heute zuvor hat es auch neue Einstellungen für den Datenschutz im Gruppenchat erhalten.

Ich denke, es ist ziemlich klar: WhatsApp ist bei weitem die sicherste Option von beiden.

RCS hat jedoch einige Lichtblicke. Okay, es gibt zwei, an die ich denken kann. Von Natur aus werden RCS-Funktionen zu vorhandenen SMS / MMS-Anwendungen hinzugefügt, um erweiterte Messaging-Funktionen bereitzustellen, wenn eine Internetverbindung verfügbar ist. Wenn das Internet nicht verfügbar ist, kann Ihre App weiterhin auf das alte SMS-Framework zurückgreifen. Im Gegensatz dazu ist WhatsApp vollständig auf eine Internetverbindung angewiesen. Kein Internet? Keine WhatsApp.

RCS hat auch das Versprechen von schließlich in Zukunft auf jedem Android-Handy verfügbar sein. In einer perfekten Welt müssen Sie Ihre Freunde oder Familie nicht dazu bringen, sich für einen neuen Dienst anzumelden, damit Sie beide erweiterte Messaging-Funktionen nutzen können.

Die vier größten US-Fluggesellschaften vereinigen sich, um RCS-Nachrichten zu übermitteln

RCS vs WhatsApp: Gibt es Gemeinsamkeiten?

Warum überhaupt einen Vergleich zwischen RCS und WhatsApp anstellen, wenn es so viele Unterschiede gibt? Es gibt einfach eine Handvoll Gemeinsamkeiten zwischen den beiden.

  • Große Dateifreigabe: Beide unterstützen die gemeinsame Nutzung großer Dateien mit bis zu 100 MB.
  • Gruppen-Chats: Sowohl RCS als auch WhatsApp unterstützen Gruppenchatings.
  • Belege lesen und Indikatoren eingeben: RCS und WhatsApp teilen dem Empfänger mit, wann s gelesen wurden und wann die andere Person tippt.
  • Chat-Backups: Okay, dies ist ein bisschen anders, da RCS als Protokoll Chat-Backups von Haus aus nicht unterstützt. Stattdessen müssen Sie sich auf die Standard-Android-Systemsicherung verlassen, um alle Ihre RCS zu speichern und später wiederherzustellen. WhatsApp unterstützt lokale und Google Drive-Backups, auf die Sie zugreifen können, sobald Sie sich auf einem beliebigen Gerät in Ihrem WhatsApp-Konto angemeldet haben.
  • Browser-Unterstützung: Dies muss nicht unbedingt mit RCS zusammenhängen, aber sowohl die Google-App als auch WhatsApp verfügen über Weboberflächen, wenn Sie dies von Ihrem Browser aus möchten.

RCS wird standardmäßig großartig sein, aber möglicherweise nicht als WhatsApp-Ersatz


WhatsApp und RCS haben ähnliche Funktionen, bieten jedoch nicht annähernd die gleichen Messaging-Funktionen. WhatsApp gibt es schon so lange, dass es eine ganze Reihe von kleinen Funktionen herausbringen konnte, die insgesamt zu einem wirklich schönen Messaging-Erlebnis führen. Weiterleitung, Rich-Text-Unterstützung, Zitieren und mehr werden in WhatsApp unterstützt. Weitere Tipps und Tricks für die App finden Sie hier.

RCS als Messaging-Protokoll ist eine offensichtliche Verbesserung gegenüber herkömmlichen SMS / MMS-Chats, wird jedoch durch einige Dinge zurückgehalten. Dies ist ein relativ neuer Standardsehr lange Zeit zum Ausrollen. Auch wenn die Hauptfunktionen von RCS für alle kompatiblen Messaging-Apps unterstützt werden, hängt Ihr Kilometerstand davon ab, welche App Sie verwenden. Zum Beispiel bietet die Google-App andere Funktionen als die Samsung-Stock-Messaging-App, obwohl beide den RCS-Standard unterstützen.

Und hier ist die große Neuerung: RCS funktioniert nur mit anderen Android-Handys, was bedeutet, dass RCS mit Freunden, die ein iPhone besitzen, nicht funktioniert, es sei denn, Apple unterstützt es auf der ganzen Linie. Dies wird ein großer Nachteil für die Menschen sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass Apple in den USA einen Marktanteil von fast 40% hält.

Wenn Sie bereits ein eingefleischter WhatsApp-Benutzer sind, gibt es nur wenige Gründe, zu einer RCS-fähigen Messaging-App zurückzukehren. Ich werde wahrscheinlich nicht lange im Google s / RCS-Zug bleiben. Ich fühle mich durch die Verwendung eines durchgängigen verschlüsselten Dienstes viel sicherer, und diese Probleme mit der RCS-Kompatibilität werden schnell alt.

Das letztendliche Ziel von RCS ist es, das Messaging für alle Android-Nutzer zu verbessern. Ich bin der festen Überzeugung, dass dies der Fall sein wird, sobald die Spediteure aufhören, ihre Füße zu ziehen, und sie allen zur Verfügung stellen. Bis dahin ist es jedoch besser, an der bereits verwendeten Messaging-App festzuhalten.

Jetzt möchte ich von Ihnen in der Debatte RCS gegen WhatsApp hören. Verwenden Sie WhatsApp, RCS über eine SMS-App oder etwas ganz anderes?


Umfrage wird geladen

Wenn ie den Google tore beuchen, fehlt etwa: Google Pixel 2 und Google Pixel 2 XL. Al erte entdeckt von Android-PolizeiGoogle cheint eine beiden Geräte für 2017 nicht mehr zu verkaufen....

Viele der Funktionen, die mit Google Pixel 3 eingeführt wurden, haben den Weg zu früheren Pixel-Geräten gefunden, darunter Google Playground, Anrufbildchirm, Google Duplex und mehr....

Frische Publikationen.