Kann die Polizei Sie zwingen, Ihr Telefon zu entsperren? Was du wissen musst.

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Kann die Polizei mein Handy hacken / an den Code kommen? | Dr. Arabella Pooth | Strafverteidigerin
Video: Kann die Polizei mein Handy hacken / an den Code kommen? | Dr. Arabella Pooth | Strafverteidigerin

Inhalt


Du wurdest überfahren. Oder die Polizei steht mit einem Haftbefehl vor Ihrer Haustür. Oder Sie wurden verhaftet, und die Polizei hat Sie gebeten, Ihr Telefon zu entsperren. Wie geht's? Kannst du ablehnen? Was sind deine Rechte? Was passiert, wenn Sie nein sagen?

Während einige dieser Fragen einfache Antworten haben, sind andere nicht so eindeutig und unterscheiden sich je nach Wohnort leider etwas. Im Folgenden finden Sie einige Grundprinzipien, die Sie bei der Entscheidung über Ihr Telefon bei der Polizei unterstützen sollten.

Was sind meine Rechte?

Die Gründerväter bauten uns einen gewissen Schutz direkt in die Verfassung ein. Die wichtigsten Grundsätze finden sich in der vierten Änderung, die vor unangemessener Durchsuchung und Beschlagnahme schützt, und in der fünften Änderung, die vor Selbstbeschuldigung schützt.

Wie treffen diese auf Ihr Telefon zu?

Im Allgemeinen benötigt die Polizei einen Durchsuchungsbefehl, um Ihr Gerät durchsuchen zu können. Es gibt Ausnahmen: Wenn Sie einer Durchsuchung zustimmen, wenn es einen wahrscheinlichen Grund gibt und wenn Sie verhaftet werden.


Wenn Sie offen zustimmen, dass die Polizei Ihr Telefon durchsucht, benötigen sie keinen Haftbefehl. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie die Sicht der Polizei einschränken und die Einwilligung vollständig widerrufen können.

Es gibt jedoch einen Haken. Jeder kann der Suche zustimmen, z. B. Ihr Mitbewohner, Freund oder eine andere Person. Wenn Sie einer Suche nicht zustimmen, empfiehlt die Electronics Frontier Foundation (EFF), dies ausdrücklich anzugeben. Sie haben das Recht, die Einwilligung zu verweigern. Mit anderen Worten, wenn die Polizei darum bittet, Ihr Telefon zu sehen, können Sie Nein sagen.

Dann gibt es eine wahrscheinliche Ursache. Wenn die Polizei glaubt, dass belastende Beweise auf dem Gerät vorhanden sind - und dass die Beweise vernichtet werden könnten -, kann sie das Gerät für Suchzwecke beschlagnahmen.


Zuletzt, wenn Sie verhaftet werden, hat die Polizei die richtige Suche nach irgendetwas an Ihrer Person. Dazu gehört auch, was sich in Ihren Taschen befindet, was wahrscheinlich Ihr Telefon bedeutet. Hier gibt es jedoch eine Beschränkung: Die Polizei darf auf das physische Telefon selbst schauen, die auf dem Telefon gespeicherten Inhalte oder Daten jedoch nicht entsperren.

Was ist, wenn sie einen Haftbefehl haben?

Ein Haftbefehl ist ein von einem Richter unterzeichnetes Dokument, das der Polizei das gesetzliche Recht einräumt, Ihr Gerät (oder etwas anderes) zu durchsuchen. Die EFF empfiehlt, den Haftbefehl einzusehen und zu überprüfen. Optionsscheine haben häufig Limits. Daher ist es eine gute Idee, diese Limits zu kennen. Nehmen wir an, die Garantie umfasst Ihr Gerät. Hier wird der fünfte Zusatz zu Ihrem Freund.

Wenn die Polizei Sie auffordert, Ihr Telefon zu entsperren, sei es über PIN, Passwort, Muster, Druck, Iris oder Gesicht, können Sie dies ablehnen. Darüber hinaus kann die Polizei Sie nicht zwingen, Ihr Gerät zu entsperren, indem Sie beispielsweise Ihre Hand ergreifen oder das Telefon in Ihr Gesicht schieben. Ein Anfang dieses Jahres entschiedener Fall hat die biometrische Unterscheidung in diese Liste aufgenommen.

Der Richter, der in diesem speziellen Fall den Vorsitz innehat, entschied, dass die Verpflichtung einer Person, ihre biometrischen Daten zum Entsperren eines Geräts zu verwenden, ihre Rechte zur fünften Änderung verletzt. Der Richter sagte, dass „alle Anmeldungen gleich sind“, was bedeutet, dass es keinen Unterschied gibt, in welcher Form die Anmeldung erfolgt. Das Bereitstellen Ihres Passcodes oder das anderweitige Entsperren Ihres Telefons für die Polizei läuft auf Selbstbeschuldigung hinaus.

Unterm Strich müssen Sie Ihr Gerät nicht für die Polizei entsperren, selbst wenn sie einen Haftbefehl haben.

Was passiert, wenn ich ablehne?

Nehmen wir an, das Schlimmste ist eingetreten, die Polizei hat Ihr Telefon und Sie haben ihnen gesagt, dass Sie es nicht entsperren werden. Während Sie dieses Recht haben, haben Sie wahrscheinlich einen schlechten Tag.

Wenn Sie noch nicht verhaftet sind, können Sie wegen Missachtung ins Gefängnis gehen. In einem kürzlich von NBC News aufgedeckten Fall weigerte sich ein Mann aus Florida, seine Passwörter preiszugeben, und wurde wegen Missachtung zu 44 Tagen Haft verurteilt. Die Rechtsprechung zu diesem Thema ist jedoch unterschiedlich und kann je nach Land, in dem Sie leben, unterschiedlich sein. Derzeit laufen in Indiana und New Jersey Berufungsverfahren, die möglicherweise höhere Gerichte erreichen und schließlich einen bundesweiten Präzedenzfall schaffen. NBC News sagt, dass das Ergebnis der Verweigerung Ihres Passcodes momentan in beide Richtungen gehen kann. Die EFF schlägt vor, dass Sie die Organisation umgehend anrufen, wenn Sie von einem Richter dazu gezwungen werden, Ihr Gerät zu entsperren.

Nichts davon wird die Polizei davon abhalten, den Code selbst zu knacken. Sobald die Polizei einen Durchsuchungsbefehl für Ihr Gerät erhalten hat, kann sie es mit allen erforderlichen Mitteln entsperren.

Zwei Unternehmen, Cellebrite und Grayshift, stellen Geräte her, die die Verschlüsselung von Mobiltelefonen aufheben können. Bei der Größe eines Tablets steckt die Polizei Ihr Telefon in den Grauen Schlüssel und es macht seine Sache, sodass die Strafverfolgungsbehörden schließlich auf alles zugreifen können, was auf dem Gerät gespeichert ist. Über diese Geräte ist nicht viel bekannt, aber es ist erwähnenswert, dass nicht alle Polizeidienststellen über sie verfügen.

Darüber hinaus kann die Polizei Gewährleistungen für Ihre Telefongesellschaft erhalten, um festgelegte Daten wie Ihren Standort zu erhalten.

Was ist zu tun

Die EFF sagt, die Leute sollten immer ruhig bleiben, ihre Rechte angeben und sich nicht in eine gültige polizeiliche Durchsuchung einmischen. Sie können die Beantwortung von Fragen ablehnen, die Unterstützung der Polizei bei der Suche ablehnen und das Entsperren Ihres Telefons ablehnen. Sie können jederzeit um einen Anwalt bitten. Wenn die Polizei eine illegale Durchsuchung durchführt, könnte ein Richter alles, was bei dieser Durchsuchung entdeckt wurde, abwerfen.

Suchen an Grenzen unterliegen anderen Regeln. Lesen Sie hier mehr darüber.

Wenn Sie bei Begegnungen mit der Polizei weitere Fragen zu Ihren Rechten haben, hat die ACLU hier einen einfachen Leitfaden.

Wenn ie da Xiaomi Mi 9T Pro mit dem OnePlu 7 vergleichen, werden ie al Erte den Prei bemerken. Direkte Preie bei Amazon hier in Deutchland verteuern da OnePlu 7 um rund 150 Euro. Jetzt bietet e Vortei...

Ein Google+ Nutzer berichtet, da er die Android 9 Pie Beta auf einem Xiaomi Mi A1 erhalten hat.Da Xiaomi Mi A1 it ein Android One-Gerät, da 2017 auf den Markt gebracht wurde.Wenn jetzt die Betave...

Unser Rat