Das Nokia 9 PureView ist genau das, was HMD braucht

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Juli 2024
Anonim
Das Nokia 9 PureView ist genau das, was HMD braucht - Nachrichten
Das Nokia 9 PureView ist genau das, was HMD braucht - Nachrichten

Inhalt


Das Nokia 9 PureView ist ein Erfolg für HMD Global. Noch bevor es in den Handel kommt, hat das Telefon die Arbeit erledigt, die es eigentlich sollte. Abgesehen von Faltmodellen wie dem Huawei Mate X und dem Galaxy Fold war das Nokia 9 PureView das vielleicht interessanteste Gerät auf der MWC 2019 und hat seinen Zweck erfüllt. Aber lassen Sie uns zuerst ein wenig zurückgehen.

Die Auferstehung von Nokia

Vor etwas mehr als zwei Jahren hat HMD Global den Markennamen Nokia wiederbelebt. Seitdem hat das Unternehmen eine ganze Reihe von Geräten für das Einstiegs- und Mittelklassesegment auf den Markt gebracht. Das sind zweifellos gute Geräte, und Handys wie das Nokia 8.1 haben uns definitiv überzeugt. Es ist jedoch kein großer Vertrauensbeweis, wenn Ihr einprägsamstes Smartphone ein Wurf-Handy für etwa 100 US-Dollar ist.


Betreten Sie das Nokia 9. Das Telefon mit fünf Kameras und einer ganz anderen Herangehensweise an die Fotografie. Der Bekanntheitsgrad des Telefons liegt bei den fünf Kameramodulen auf der Rückseite. Dies ist nicht das erste Smartphone mit einer ganzen Reihe von Kameras auf der Rückseite. Das Samsung Galaxy A9 verfügt über vier Kameras, die zwischen Ultra-Wide-, Wide-, Tele- und Tiefenerkennungsmodus umschalten können. Das Nokia 9 macht das nicht.

Nokia 9 PureView: Eine absolut einzigartige Innovation

Was es behauptet, ist, extrem detaillierte Aufnahmen zu machen. Das Nokia 9 hat einen Laserfokus auf die Erstellung der bestmöglichen Tiefenkarten auf einem Telefon. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Light eine ISP-Lösung entwickelt, die die Datenmenge verarbeiten kann, die von fünf Kameras erfasst wird, die gleichzeitig feuern. Es gibt eine Kombination aus drei Monochromsensoren und zwei RGB-Sensoren. Diese fünf Bilder werden dann zusammengefügt, wobei die besten Teile von jedem Bild aufgenommen werden, um die endgültige Aufnahme zu erstellen. Fotoproben nicht enttäuschen. Mehr dazu lesen Sie in unserem Praxisbericht.


Es wurden viele Kommentare dazu abgegeben, dass das Telefon nicht über den absolut neuesten Prozessor verfügt oder die Verarbeitung von Bildern zu lange dauert. HMD behauptet, dass Ersteres eine Folge der Anstrengungen ist, die erforderlich waren, um diese fünf Kameras für den Snapdragon 845 zum Laufen zu bringen. Sie hatten nur nicht die Zeit, sie auf die neueste Version von Qualcomm zu portieren. Letzteres ist ein Ergebnis derselben.

Das Nokia 9 PureView ist ein seltsam liebenswertes Gerät, das so ausgefallen ist, dass Sie nicht anders können, als von ihm fasziniert zu sein.

Aber lassen Sie uns ein wenig von der Hardware abweichen und darüber sprechen, was das Produkt für HMD Global bedeutet. Das Unternehmen hat wiederholt angekündigt, dass das Nokia 9 PureView in sehr begrenzten Stückzahlen hergestellt wird. Es wird nicht erwartet, dass dies ein Massenmarktgerät ist. Das Telefon soll den Geist des Nokia wecken, den wir alle lieben und das sich an Smartphone-Imaging-Enthusiasten richtet. Betrachten Sie es als ein Pixel auf Steroiden. Das Nokia 9 PureView ist ein seltsam liebenswertes Gerät, das so ausgefallen ist, dass Sie nicht anders können, als von ihm fasziniert zu sein.

Mit dem Nokia 9 will HMD beweisen, dass sie das Risiko eingehen und etwas absolut Einzigartiges schaffen können. Und das Gerät verschafft ihnen genau die positive Aufmerksamkeit, die sie gerade brauchen. Angesichts der harten Konkurrenz durch chinesische Giganten wie Honour muss sich HMD Global auch im gehobenen Segment eine Nische suchen. Wenn Sie eine handelsübliche 48-Megapixel-Kamera oder ein Sekundärobjektiv einbauen, reicht dies einfach nicht aus.

Das PureView-Sortiment von Nokia steht seit jeher für neue Maßstäbe in der Fotografie. Das Nokia 808 mit seiner 41-Megapixel-Kamera bot bereits im Jahr 2012 Pixel-Binning. Das Lumia 1020 fügte 2013 eine Bildstabilisierung und einen mechanischen Verschluss hinzu.

Das Nokia 9 PureView mit seinen lächerlichen fünf Kameras ist bereit, dasselbe zu tun. Das Gerät muss nicht unbedingt der Fackelträger des Unternehmens sein, was den Verkauf betrifft, aber es macht die Marke interessant genug, damit die Leute ein Auge auf sie haben. Und das ist die Art von Marketing, die Sie einfach nicht kaufen können.

Nicht jeder benötigt oder möchte ein dicke, perrige Gehäue, um ein Google Pixel 4 vor verehentlichen tößen und türzen zu chützen. Zum Glück gibt e viele gro...

Im Moment und für eine begrenzte Zeit können ie eine amung 512 GB microD-Karte zu einem unglaublich güntigen Prei kaufen: nur 89 U-Dollar!...

Unsere Publikationen.