Motorola MicroTAC 30-jähriges Jubiläum: Motorola Geschirr auf Klapptelefonen

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Motorola MicroTAC 30-jähriges Jubiläum: Motorola Geschirr auf Klapptelefonen - Technologien
Motorola MicroTAC 30-jähriges Jubiläum: Motorola Geschirr auf Klapptelefonen - Technologien

Inhalt


Im April 1989 stellte Motorola das MicroTAC 9800x vor (das „TAC“ stand für Total Area Coverage). Das Telefon fiel aus mehreren Gründen auf. In erster Linie wurde ein Flip-Design eingeführt, bei dem das Mundstück in eine Kunststoffklappe eingebettet war. Die Klappe schützte den Nummernblock im geschlossenen Zustand und stellte sicher, dass sich das Mikrofon im geöffneten Zustand näher am Mund des Besitzers befand. Das Flip-Design war im Vergleich zu Telefonen im Backstein- oder Bar-Stil wesentlich kompakter. Tatsächlich sollte das Telefon in eine Hemdtasche passen.

Nach modernen Maßstäben ist der MicroTAC positiv prähistorisch.

"Klein" im Jahr 1989 bedeutete, dass das Telefon in geöffnetem Zustand eine Länge von etwa 21 cm aufwies und ein Gewicht von 302 g aufwies. Heutige Telefone sind oft etwa 15 cm lang und wiegen etwa 175 g.

Nach modernen Maßstäben ist der MicroTAC positiv prähistorisch. Es hatte ein achtstelliges monochromes LED-Display, einen Ziffernblock mit 12 Tasten und zugehörigen Funktionstasten sowie ein internes Telefonbuch. Es kostete zwischen 2.500 und 3.500 US-Dollar, und die Batterie hielt überhaupt nicht lange. Motorola hat das Telefon jahrelang hergestellt und mit einer Reihe von Varianten das Design im Laufe der Zeit geringfügig verbessert.


Der Hauptkonkurrent von Motorola, Nokia, lehnte die Idee des Zusammenlegens von Telefonen größtenteils ab und blieb bei Geräten im Bar-Stil. Motorola produzierte weiterhin MicroTAC-Modelle bis 1997, obwohl die StarTAC-Version von 1996 diese weitgehend ersetzte.

Motorola StarTAC

Das StarTAC war ein weiteres Bomben-Telefon. Ähnlich wie der MicroTAC mit zusammenklappbarem Design war der StarTAC deutlich kleiner und leichter (88 g). Das StarTAC gilt als das erste Clamshell-Telefon, dh die beiden Hälften des Klappdesigns waren ungefähr gleich groß. Einige Leute dachten, es sah aus wie ein Star Trek Communicator.

Neben dem Clamshell-Design war das StarTAC eines der ersten Telefone, das SMS-Text empfangen konnte, und eines der ersten, das einen Vibrationsalarm enthielt. Besitzer konnten sich für einen damals seltenen Lithium-Ionen-Akku entscheiden. Das Motorola StarTAC kostet 1.000 US-Dollar.


Der MicroTAC und der StarTAC führten Motorola schließlich zu seinem bekanntesten Gerät.

Mit seinem günstigeren Preis war das StarTAC auch eines der ersten Mobiltelefone, das bei den Verbrauchern großen Anklang fand. Rund 60 Millionen davon hat Motorola verkauft. Angesichts der geringen Marktsättigung Ende der 90er Jahre sind 60 Millionen eine beachtliche Zahl.

Die Entwicklung von MicroTAC und StarTAC führte Motorola schließlich zu seinem bekanntesten Gerät.

Motorola RAZR

Motorola schwang sich mit dem Motorola RAZR nach den Zäunen und schlug ihn aus dem Park. Das Telefon war ein Update für die MicroTAC- und StarTAC-Linie in der Grundkonzeption, hat jedoch die Grenzen noch weiter verschoben.

"Wir wussten aus den Erfahrungen mit StarTAC, dass wir ein Gerät liefern mussten, das dem Alltag standhält, auf das man sich immer verlassen kann und das man gleichzeitig teilen und präsentieren möchte", sagte Motorola .

Was der MicroTAC gestartet hat, ist sicherlich der RAZR beendet.

Der RAZR, der im Juli 2004 angekündigt und später im Jahr in den Handel gebracht wurde, war schlanker als jedes andere Gerät zu dieser Zeit. Es zeichnete sich auch durch ein frisches, futuristisches Design aus. Es war kleiner (3,9 Zoll groß) und leichter (99 g) als viele Konkurrenzmodelle. Obwohl der Preis von 600 US-Dollar für viele ein Hindernis darstellte, verkaufte Motorola weiterhin mehr als 130 Millionen Exemplare der ursprünglichen V3-Variante.

Motorola war der Ansicht, „dass es für den Benutzer, den großen Bildschirm, die große Tastatur und die lange Akkulaufzeit keine Kompromisse geben sollte, und das alles in einem unglaublich kleinen und kompakten Format. Im Kern war RAZR in der Lage, Aspekte, die eindeutig Motorola waren, zu mischen und gleichzeitig futuristisch zu machen. Wir konnten die Vorstellung der Menschen von der Zukunft in ihre Hand nehmen. "

Der Rest ist, wie man sagt, Geschichte. Was der MicroTAC gestartet hat, ist sicherlich der RAZR beendet. Die Produktion des Original-RAZR wurde 2007 nach dem Debüt des Original-Apple-iPhones eingestellt. Es dauerte nicht lange, bis Apples Gerät die Branche belebte und die Beliebtheit von Flip-, Fold- und Clamshell-Handys, wie wir sie kannten, weitgehend einschränkte.

Voller Kreis

Sobald sich das iPhone durchsetzte, nahm die Originalität des Telefondesigns ab. Nahezu der gesamte Markt hat sich um das Festnetztelefon konsolidiert. Deshalb war es in den letzten sechs Monaten faszinierend, die Entwicklung im wahrsten Sinne des Wortes zu beobachten.

In den Clamshells der späten 90er und frühen Aughts befanden sich auf der einen Hälfte kleine Bildschirme und auf der anderen Hälfte ein Nummernblock mit Bedienelementen. Samsung und Huawei haben in diesem Jahr Handys mit Klappbildschirmen vorgestellt. Das Galaxy Fold öffnet sich wie ein Buch und zeigt einen großen Bildschirm, während sich das Huawei Mate X eher wie eine Broschüre entfaltet. Diese Geräte nutzen die neuesten Bildschirmtechnologien, aber, wie das Galaxy Fold zeigt, ist die Technologie möglicherweise noch nicht bereit.

Was hier jedoch wichtig ist, ist die Innovation. Genau wie der MicroTAC vor 30 Jahren repräsentieren das Galaxy Fold und das Mate X einen aufregenden Paradigmenwechsel.

"Die faltbare Technologie, die heute gezeigt und vorgestellt wird, ist äußerst aufregend", sagte Motorola. "Die Innovation hinter dem neuen Formfaktor ist nicht nur eine sehr coole Technologie, sondern ermöglicht es den Herstellern, Handys auf völlig neue Weise zu entwerfen. Dies wird zu neuen Nutzungsweisen von Smartphones führen, die sich die meisten heute noch nicht vorstellen können."

Samsung erlitt jedoch einen Rückschlag, als die ersten Testgeräte zu versagen begannen. Das Unternehmen erinnerte sich an die Geräte und verzögerte den Start, während es Nachforschungen anstellte. Huawei hat den Start seines faltbaren Handys nicht verzögert, zumindest noch nicht.

Hat Motorola ein Mobiltelefon zum Zusammenklappen in der Tasche? Motorola spielte es cool. "Bei Motorola sind wir stolz auf Innovation", sagte das Unternehmen . „Wir sind stets auf dem neuesten Stand der Technik und prüfen ständig, wie wir für unsere Verbraucher die besten Innovationen erzielen können.“

Wo wir gerade von Impulsen sprechen: Der durchgesickerte (aber definitiv nicht bestätigte) RAZR-Faltboot von Motorola ist ein Wunder (wenn die Renderings echt sind) und hätte möglicherweise den Herzschlag von Telefonfans auf der ganzen Welt beschleunigen können.

Update, 10. Juni 2019 (13 Uhr MEZ):Android-Polizei Beim Flipkart-Liting für da ZenFone 6 wurde fetgetellt, da da Au Zenfone bereit in da Au 6z umbenannt wurde. Da Zenfone-Markenzeichen wurde von ...

Bei einer Preekonferenz in Neu-Delhi hat Au ein gute Jahr für da Unternehmen abgechloen und die Nachfolger de Au Zenfone Max Pro M1 und de Au Zenfone Max M1 vorgetellt....

Interessante Publikationen.