Huawei P30 Pro gegen Huawei P20 Pro: Das Beste wird besser

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Huawei P30 Pro vs. P20 Pro - Unser Vergleich!
Video: Huawei P30 Pro vs. P20 Pro - Unser Vergleich!

Inhalt


Das Huawei P20 Pro-Flaggschiff des vergangenen Jahres setzte Huawei neue Maßstäbe in Bezug auf Aufnahmefähigkeit und Beliebtheit für die neue Designsprache des Unternehmens. Das neue Huawei P30 Pro setzt alles daran, was das P20 Pro zu einem Hit gemacht hat, und will darauf aufbauen. Die Frage ist, ob das neue Mobilteil ausreicht, um sich auf dem heutigen Wettbewerbsmarkt abzuheben.

Fotografie, Design und Performance wurden in diesem Jahr deutlich verbessert. Die neue Kamera verfügt über deutlich verbesserte Funktionen für schwaches Licht und Zoom, einen neuen Kirin 980 SoC an Bord und die fantastisch aussehende Amber Sunrise-Farboption. Aber reicht der P30 Pro aus, um ein lohnendes jährliches Upgrade durchzuführen?

Specs vs specs

Die beiden Mobilteile sind ähnlich groß, obwohl das P30 Pro etwas größer ist.Das Mobilteil bietet dank seiner dünneren Einfassungen und des fehlenden Kinns mehr Platz auf dem Bildschirm. Das P30 Pro bietet eine 6,47 Zoll große gebogene OLED mit einem höheren Seitenverhältnis von 19,5: 9. Das P20 Pro verfügt über ein 6,1-Zoll-OLED-Panel mit einem Verhältnis von 18,7: 9. Daher bietet der P30 Pro eine Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel im Vergleich zu 2.240 x 1.080.


Das Herzstück der neuesten Modelle der Huawei P-Serie ersetzt die Kirin 970 durch eine schnellere Kirin 980. Dies ist derselbe Chip, der im Huawei Mate 20 Pro des letzten Jahres verbaut wurde. Der Kirin 980 verdoppelt außerdem die Leistung seiner NPU für KI- und maschinelle Lernanwendungen und bietet gleichzeitig eine schnellere Katze. 21 LTE-Modem und bessere Energieeffizienz dank 7-nm-Fertigungsknoten.

Der Chip bietet auch schnellere CPU- und GPU-Funktionen. Die Zahlen deuten auf eine Steigerung der Grafikleistung um 46 Prozent und einen Anstieg der Single-Core-CPU-Leistung um 75 Prozent hin. Wenn Sie auf Leistung aus sind, ist das Huawei P30 Pro mit Sicherheit besser als das Huawei P20 Pro, obwohl das Kirin 970 in alltäglichen Anwendungen keine schlechte Figur macht.

Huawei hat den im P30 Pro verfügbaren Arbeitsspeicher aufgepeppt. Die Kapazität des Huawei P20 Pro beträgt 8 GB gegenüber 6 GB. Obwohl beide für die Anforderungen von Android überfordert sind und anspruchsvolle Apps für mehrere Aufgaben problemlos verarbeiten können.


Ein größerer Gewinn für das P30 Pro kann im Gedächtnis gefunden werden. Das P20 Pro ist mit 128 GB Speicher erhältlich und ohne externe Speicheroptionen. Dies ist eine angemessene Erlaubnis, aber starke Mediennutzer werden wahrscheinlich mehr wollen. Das Huawei P30 Pro startet bei 128 GB und ist in 256 und 512 GB erhältlich. Das Mobilteil unterstützt auch die Nano-Speicherkarte von Huawei. Obwohl wir das billigere und universellere microSD-Kartenformat vorziehen würden.

Ein 4.200-mAh-Akku versorgt das neue Mobilteil, das einen Bruchteil größer ist als die 4.000-mAh-Zelle des Huawei P20 Pro. Mit beiden Telefonen kann die überwiegende Mehrheit der Benutzer mit einer einzigen vollständigen Aufladung einen zweiten Tag verbringen. Vielleicht noch wichtiger ist, dass der P30 Pro über die 40-W-SuperCharge-Funktionen des Mate 20 Pro verfügt. Dies kann Ihnen bis zu 40 Minuten bei einem vollen Ladezyklus gegenüber dem bereits sehr schnellen Laden des P20 Pro ersparen.

Huawei P30 Pro vs P20 Pro Kameras

Genug der Technowaffel. Wenn Sie an einem neuen Huawei-Handy interessiert sind, sind Sie wahrscheinlich jemand, der gerne ein oder zwei Fotos macht. Bei den Kameras hat sich zwischen dem Huawei P20 Pro und dem neuen P30 Pro einiges geändert, auch wenn es einige Ähnlichkeiten mit der Formel gibt.

Zusammenfassend bietet das Huawei P20 Pro den branchenweit größten Sensor seit einiger Zeit und erreicht mit 40 Megapixeln Details. Dies wurde mit einem 20-Megapixel-Monochromsensor kombiniert, der den Dynamikbereich und die Details bei schlechten Lichtverhältnissen verbessert. Schließlich bot ein 8MP 3x Teleobjektiv flexible Aufnahme aus der Ferne. Es war ein solides Paket, das nach wie vor zu den leistungsstärksten Smartphone-Kameras zählt.

Huawei hat den Monochrom-Sensor im vergangenen Jahr beim Mate 20 Pro zugunsten der zusätzlichen Aufnahmeflexibilität einer Weitwinkelkamera über Bord geworfen. Dieses Setup bleibt beim P30 Pro erhalten. Der 40MP-Hauptsensor wurde jedoch mit einem neuen RYB-Design überarbeitet, das die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen verbessern soll. Huawei war es ein Anliegen, diesen besonderen Punkt während seiner Präsentation hervorzuheben. Aufgrund meiner praktischen Zeit mit dem Telefon sehen gut ausgeleuchtete Aufnahmen ungefähr so ​​aus wie beim P20 Pro (obwohl ich versucht bin, die Führung für das ältere Modell zu übernehmen). Wir müssen sehen, wie gut das Telefon bei schlechten Lichtverhältnissen funktioniert, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

OIS über alle Sensoren hinweg ist eine große Verbesserung gegenüber dem P20 Pro, der sich auf die Softwarestabilisierung stützte

Eine weitere wichtige Änderung ist die Einführung einer Periskop-Zoomkamera in der P30 Pro. Dies ersetzt das 3x-Teleobjektiv in der P20 Pro. Das neuere Modell verfügt über einen 5-fachen optischen Zoom, der mit der hochauflösenden Hybrid-Zoom-Technologie von Huawei auf das 10-fache erweitert werden kann. Mit der P30 Pro sind Details aus der Ferne einfach hervorragend, obwohl bei mittleren Zoombereichen ein viel engerer Wettkampf ist. Das Huawei P30 Pro unterstützt auch einen TOF-Sensor für AR / VR-Anwendungen und eine verbesserte Bokeh-Unschärfe. Im Portrait-Modus des P20 Pro treten häufig Probleme mit der Kantenerkennung bei Haaren und transparenten Objekten auf. Hoffentlich behebt der TOF-Sensor diese Probleme.

Auf dem Papier ist das Huawei P30 Pro sicherlich der flexiblere Shooter. Aber wir müssen abwarten, welcher der beiden qualitativ am besten ist.

Zusätzliche Funktionen machen den Unterschied

Bei dieser P20 Pro-Benutzeroption liegt das größte Unterscheidungsmerkmal im Kampf zwischen Huawei P30 Pro und P20 Pro in den Extras. Dem P20 Pro fehlten wohl viele der kleinen Details, die Samsung Galaxy-Handys zu Premium-Handys machen. Glücklicherweise hat Huawei dies mit dem P30 Pro behoben.

Das kabellose Aufladen ist eine Premium-Funktion, die das P20 Pro wirklich verpasst hat. Konkurrenten wie Samsung und LG bieten diese Funktion seit einiger Zeit an. Es ist also großartig, dass Huawei endlich aufgeholt hat. Die Möglichkeit, das Qi-fähige Zubehör durch drahtloses Rückwärtsladen einzuschalten, ist ein weiterer Pluspunkt.

Das P30 Pro bietet auch eine leicht verbesserte Schutzart IP68 im Vergleich zur Schutzart IP67 für Wasser- und Staubbeständigkeit. Der optische Fingerabdruckscanner im Display ist ebenfalls ordentlich. Obwohl der kapazitive Scanner des P20 Pro so schnell ist, dass manche das ältere Design bevorzugen. Die Verwendung des Displays als Lautsprecher ist ein weiterer cooler Trick aus dem LG-Playbook, obwohl an einem herkömmlichen Lautsprecher nichts auszusetzen ist.

Der P30 Pro ist mit den Extras ausgestattet, aber sein verbessertes Design ist der größte Vorteil.

Persönlich denke ich, dass der P30 Pro in Sachen Design einen Vorsprung hat. In ästhetischer Hinsicht sehen das Design der Rückfahrkamera, die Kerbe und das gebogene Display viel besser aus als beim P20 Pro - und dieses Telefon ist bereits ein Hingucker. Das gebogene Glas auf der Vorder- und Rückseite sorgt dafür, dass das P30 Pro perfekt in der Hand liegt. Es ist noch besser zu halten und zu verwenden als das P20 Pro, das bereits besser als die meisten anderen über 6-Zoll-Mobilteile funktioniert.

Der P30 Pro kann nicht alles perfekt machen. Das Fehlen einer Kopfhörerbuchse ist für manche ein wunder Daumen, EMUI 9.1 hat genau wie EMUI 9 immer noch ein paar zu viele Einstellungen, und das Kamerainterface könnte sicherlich besser sein. Glücklicherweise läuft auf beiden Handys Android 9 Pie, und die Software von Huawei ist perfekt zu warten und lässt sich schnell booten.


Huawei P30 Pro vs P20 Pro: Was soll ich kaufen?

Der Preis für das Huawei P30 Pro beginnt bei 999 Euro und kann für das 512-GB-Modell bis zu 1.249 Euro kosten. Das 128GB P20 Pro ist ab 100 Euro günstiger, nur 899 Euro. Das P30 Pro bietet mehr für Ihr Geld, ist aber teuer. Gerade jetzt, wo man sich ein P20 Pro für rund 500 Euro schnappen kann, ist das sogar günstiger als das reguläre Huawei P30.

Wenn Sie die neuesten Technologien von Huawei nutzen möchten, gibt es keine Einwände gegen das Wertversprechen des neuen Huawei P30 Pro. Käufer werden nicht enttäuscht sein, wenn sie eine exzellente Kamera, High-End-Leistung und ein verbessertes Design suchen. Die P20 Pro bietet jedoch immer noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für diejenigen, die ein hervorragendes Kameraerlebnis in einem Hardware- und Softwarepaket suchen, das sich immer noch aktuell anfühlt. Diejenigen, die bereits einen P20 Pro besitzen, werden wahrscheinlich nicht den Drang verspüren, bereits ein Upgrade durchzuführen.

Was denkst du über das Huawei P30 Pro vs P20 Pro? Hat Huawei genug Verbesserungen vorgenommen, um Sie mit seinem neuesten Flaggschiff zu verführen?

La un ehrlich ein, prachaitenten ind cool. Mit Alexa, iri oder Cortana zu prechen, it wahrcheinlich da Bete, wa die meiten von un von einem eigenen Roboterbutler erwarten. Aber haben ie jemal übe...

Wach auf chlafmütze! Hat du die Z bekommen, die du braucht? Wenn nicht, könnte e an einer zugrunde liegenden Bedingung liegen. Gehen ie dem auf den Grund mit Go2leep, dem kleinten chlaftool ...

Unsere Empfehlung