Bestes VR-Headset: Tauchen Sie ein in eine andere Realität

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Bestes VR-Headset: Tauchen Sie ein in eine andere Realität - Technologien
Bestes VR-Headset: Tauchen Sie ein in eine andere Realität - Technologien

Inhalt


Für manche mag die virtuelle Realität wie ein vorübergehender Trend erscheinen, aber 2019 war tatsächlich ein großartiges Jahr für VR. Neue Headsets mit erheblichen technischen Verbesserungen und niedrigeren Preisen sind auf dem Markt erhältlich und bieten ein umfassendes und unterhaltsames Erlebnis. Wenn Sie also schon seit einiger Zeit darüber nachdenken, ein VR-Headset zu kaufen, gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt. Hier finden Sie unsere Auswahl der besten VR-Headsets, die Sie derzeit kaufen können.

Beste VR-Headsets:

  1. Oculus Quest
  2. Ventilindex
  3. Oculus Rift S
  1. HTC Vive Pro
  2. Samsung Odyssey +
  3. Playstation VR

Anmerkung des Herausgebers: Diese Liste wird aktualisiert, sobald neue VR-Headsets auf den Markt kommen.

1. Oculus Quest

  • Preis: $399/$499
  • Vorteile: Standalone-Headset, großartiges Tracking, keine zusätzlichen Sensoren erforderlich, großartige Controller
  • Nachteile: unscheinbare Akkulaufzeit, gelegentlicher Screen-Door-Effekt


VR-Enthusiasten haben eine Weile auf ein leistungsstarkes Headset ohne Kabel gewartet, und es ist endlich in Form des Oculus Quest eingetroffen. Dieses eigenständige Headset ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Oculus Go-Vorgänger und bietet ein echtes All-in-One-VR-Erlebnis. Das Oculus Quest bietet nicht nur eine beeindruckende Auflösung von 2.880 x 1.600 (oder 1.440 x 800 pro Auge), die einen Schritt über dem ursprünglichen Oculus Rift und HTC Vive liegt, sondern erfordert auch keinen High-End-Gaming-PC oder eine komplizierte Einrichtung . Es bietet raumskaliertes Tracking ohne externe Sensoren, während das Oculus Guardian-System Sie dabei unterstützt, Hindernisse in Ihrem Spielbereich Ihrer Wahl zu umgehen. Kein eigenes Spielzimmer erforderlich!

Die Oculus Quest bietet ein echtes All-in-One-VR-Erlebnis, ohne dass ein teurer PC erforderlich ist.

Die "Pick-and-Play" -Qualität wird durch den Komfort und die gute Gewichtsverteilung weiter verbessert. Wir können auch nicht verstehen, wie natürlich und einfach die neuen Controller zu bedienen sind. Im Vergleich zu der einzigen Fernbedienung des Oculus Go fühlen sie sich wie eine Verlängerung Ihres Arms an. Das Quest verfügt sogar über ein eingebautes Mikrofon, sodass Sie beim Durchsuchen Ihrer Bibliothek nicht langsam und unbeholfen mit Ihrem Controller tippen müssen. Und Sie werden dort viele beliebte VR-Titel finden können - sowohl Superhot VR als auch Beat Sabre sind auf der Quest verfügbar.


Wenn das Headset jedoch zu kurz kommt, ist die Akkulaufzeit. In den meisten Fällen können Sie mit Oculus Quest zwei bis drei Stunden arbeiten. Für die meisten wird das eine Menge sein, aber einige Hardcore-Enthusiasten werden enttäuscht sein. Ein Pluspunkt für Quest ist die Möglichkeit, Inhalte auf ein Smartphone oder einen Fernseher zu übertragen und den Spaß mit Freunden zu teilen. Dadurch wird der Akku des Geräts jedoch weiter entladen. Es gibt auch den gelegentlichen Effekt einer Bildschirmtür, aber das ist bei vielen Headsets immer noch ein häufiges Problem. Der niedrige Preis und die Portabilität der Oculus Quest machen sie dennoch zu einem echten Alleinstellungsmerkmal auf dem VR-Markt und zu unserer ersten Wahl.

2. Ventilindex

  • Preis: $749.00
  • Vorteile: atemberaubende visuelle darstellung, kein screen door effekt, hohes fov und bildwiederholfrequenz
  • Nachteile: externe Sensoren, teuer

Die anfänglichen Gerüchte und Lecks über dieses Gerät erregten online viel Aufmerksamkeit, und der Valve Index hat dem Hype alle Ehre gemacht. Auf den ersten Blick mag es nicht so aussehen, aber es bietet einige der beeindruckendsten Technologien auf dem Markt. Obwohl es die gleiche Auflösung hat wie das Vive Pro und das Oculus Quest, ist es führend in der visuellen Abteilung. Es bietet das beste Sichtfeld (FOV) auf dem Markt - etwa 130 Grad im Vergleich zu den typischen 100, die Sie bei den meisten anderen Headsets finden.Und die Verbesserungen hören hier nicht auf. Der Index verfügt über eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, gepaart mit nahezu keinem wahrnehmbaren Bildschirmeffekt.

Das Valve-Headset fällt auch in der Audioabteilung nicht zurück. Die eingebauten Kopfhörer bieten eine hervorragende Klangqualität, ohne auf Komfort zu verzichten. Die beste Ergänzung sind jedoch die Valve Knuckles-Regler. Sie unterscheiden sich grundlegend von den typischen zauberstabartigen Controllern, die im Lieferumfang der meisten Headsets enthalten sind, aber aufgrund ihrer ungewöhnlichen Form sind sie einfach zu handhaben und intuitiv zu bedienen. Der Valve Index bietet sogar die Möglichkeit, einzelne Finger zu verfolgen. Dies ist jedoch bei den meisten aktuellen VR-Titeln nicht relevant.

Dota Underlords: Alles, was Sie wissen müssen

Als Valve-Gerät ist der Index erwartungsgemäß mit Steam VR kompatibel, sodass Sie auf viele interessante Inhalte zugreifen können. Es ist jedoch noch kein Half Life VR-Spiel in Sicht. Und das ist nicht die einzige Enttäuschung über den Index. Während einige seiner Technologien revolutionär sind, bleibt es bei der Verwendung externer Sensoren. Der Preis ist nicht annähernd erschwinglich, ohne den Gaming-PC zu berücksichtigen, an den Sie ihn anschließen müssen. Wenn Sie jedoch ein Premium-Erlebnis wünschen und bereit sind, den Premium-Preis zu zahlen, sollte der Valve Index Ihre erste Wahl sein.

3. Oculus Rift S

  • Preis: $399
  • Vorteile: Keine externen Sensoren erforderlich, billiger als die Konkurrenz, exzellente Controller
  • Nachteile: nicht entfernbare Kissen, unbefriedigendes Audio

Wir können das Gerät, das die moderne Ära der VR einleitete, nicht von unserer Liste ausschließen - den Oculus Rift. Mit der Oculus Rift S ist es wieder da. Sie ist leichter, schlanker und leistungsstärker. Das Beste daran ist jedoch, dass die Oculus Rift S immer noch über einen PC mit Strom versorgt wird, ohne dass externe Sensoren erforderlich sind. Sie benötigen lediglich zwei Kabel, um das Headset an Ihren PC anzuschließen, während die externen Kameras des Rift S die Verfolgung für Sie übernehmen.

Die Auflösung ist nicht so beeindruckend wie die des Vive Pro oder sogar des Oculus Quest. Der Rift S bietet 1.440 x 1.280 Pixel pro Auge (oder 2.560 x 1.440 Pixel insgesamt), der Unterschied ist jedoch so gering, dass er Ihre Erfahrung nicht beeinträchtigt. Gemeinsam ist den beiden Oculus Geräten der exzellente Touch-Controller, der intuitiv und einfach zu bedienen ist. Das Headset selbst ist mit einem relativ geringen Gewicht von 561 g ebenfalls recht komfortabel. Es hätte jedoch von eingebauten Kopfhörern profitieren können, selbst wenn sie den Rift S sperriger gemacht hätten. Die aktuellen Lautsprecher am Kopfbügel liefern kein herausragendes Audio, und das Gesamtdesign des Headsets erschwert das Aufsetzen von Gaming-Kopfhörern.

Trotzdem ist der Rift S der Konkurrenz in anderer Hinsicht immer noch einen Schritt voraus. Die gefürchtete Kabel-Panik ist verschwunden, die PC-Anforderungen sind nicht gewaltig und Sie müssen sich nicht ständig um Ihren Akku kümmern. Dies macht die Oculus Rift S zu einer der besten PC-VR-Lösungen auf dem Markt.

4. HTC Vive Pro

  • Preis: $ 799 ohne Sensoren oder Controller
  • Vorteile: leistungsstarke, atemberaubende visuelle darstellungen
  • Nachteile: teuer, Zubehör kostet extra, benötigt einen leistungsstarken PC

Wenn es sich beim Oculus Quest um ein Gerät handelt, das der virtuellen Realität mehr Aufmerksamkeit schenken und auf umständliche Sensoren und Extras verzichten soll, ist das HTC Vive Pro genau das Gegenteil. Dieses Headset ist eine Verbesserung des ohnehin schon beeindruckenden Originals von Vive und richtet sich uneingeschränkt an Hardcore-Enthusiasten. Wenn Sie also Zeit und Geld haben, könnte dies Ihre erste Wahl sein.

Obwohl es die gleiche Auflösung wie das Oculus Quest hat, ist die Grafik des HTC Vive Pro dank seiner AMOLED-Doppelbildschirme unübertroffen. Das immersive Gefühl wird durch einstellbare integrierte Kopfhörer mit räumlichem 3D-Audio weiter unterstützt. Sie lassen das Headset zwar etwas voluminös aussehen, es hat jedoch eine gute Ergonomie und ist nicht so frontlastig wie sein Vorgänger. Das vollständige HTC Vive Pro-Kit zu erwerben und einzurichten ist jedoch weder günstig noch einfach. Mit dem Starter-Kit, das zwei Basisstationen, eine Linkbox und zwei Controller enthält, erhalten Sie unglaubliche 1.250 US-Dollar. Wenn Sie nicht das Original-HTC Vive besitzen und diese Peripheriegeräte bereits besitzen, müssen Sie diese erwerben. Mit einem Headset können Sie eigentlich nichts anfangen. Schlimmer noch - Sie benötigen einen leistungsstarken Desktop-PC, an den Sie das Headset anschließen können.

Das HTC Vive Pro bietet unübertroffene Leistung und Grafik, ist aber ein Gerät für Enthusiasten.

Wenn Sie das nicht stört, bleibt die große Frage, welche Inhalte der Vive Pro bietet. Es ist eine solide Option, da es mit SteamVR kompatibel ist, aber auch dank des kürzlich eingeführten Viveport Infinity. Dieser Abonnementdienst ist der erste seiner Art im VR-Bereich, mit dem Sie gegen eine monatliche Gebühr auf eine große Bibliothek mit Inhalten zugreifen können. Trotzdem ist es schwer zu sagen, dass das Vive Pro oder sein noch teurerer Nachfolger, das Vive Pro Eye, alles andere als Nischengeräte sind. Wenn Sie VR bereits lieben, werden Sie auch das HTC-Headset lieben. Wenn Sie jedoch noch nicht mit dem Hobby vertraut sind, gibt es weitaus bessere und kostengünstigere Optionen.

5. Samsung Odyssey +

  • Preis: ~ $400
  • Vorteile: Kein Screendoor-Effekt, keine externen Sensoren, großartige Grafik
  • Nachteile: Windows Mixed Reality-Plattform, begrenzter Inhalt

Wenn Sie kein VR-Enthusiast sind, haben Sie möglicherweise das Original Samsung Odyssey HMD verpasst. Wir möchten Ihnen jedoch mitteilen, dass sein Nachfolger, das Samsung Odyssey +, zu den besten VR-Headsets auf dem Markt gehört. Es ist Teil des Window Mixed Reality-Ökosystems, aber nicht mit dem Namen zu verwechseln. Das Odyssey Plus ist nach wie vor in erster Linie ein Virtual-Reality-Headset. Genau wie der Valve Index, HTC Vive Pro und Oculus Quest hat er eine hervorragende Auflösung von 2.880 x 1.600. Die Wiedergabetreue wird durch den AMOLED-Bildschirm unterstützt, der hervorragende dunkle und schwarze Farben erzeugt.

Was es selbst mit dem Valve Index konkurriert, ist seine Anti-Screen-Tür-Effekt-Technologie. Zusammen mit den integrierten Kopfhörern mit 3D-Audio ist das Odyssey + eines der beeindruckendsten VR-Headsets, die Sie derzeit in den Händen halten können. Besser noch, es sind keine externen Sensoren beteiligt. Das Samsung Odyssey + verwendet Inside-Out-Tracking-Kameras. Dies ist eine willkommene Ergänzung für diejenigen, die keine Lust mehr auf komplizierte Einstellungen haben. Sie benötigen zwar noch einen PC, dies ist jedoch eine wesentliche Verbesserung.

Wenn etwas das Samsung-Headset zurückhält, handelt es sich um die Windows Mixed Reality-Plattform. Es ist ein langer Weg zurückgelegt worden, aber seine Inhaltsbibliothek ist im Vergleich zu anderen wie Vive und Oculus immer noch nicht auf dem neuesten Stand. Wenn Sie sich jedoch nur auf Steam VR verlassen können, mit dem dieses HMD kompatibel ist, werden Sie Ihren Kauf nicht bereuen. Dies gilt insbesondere dank der viel niedrigeren Eintrittsbarriere, die der Samsung Odyssey + darstellt. Es ist die Hälfte des Preises des vergleichbaren Vive Pro und Index und wird oft noch günstiger angeboten.

6. PlayStation VR

  • Preis: ~$280
  • Vorteile: billige, großartige Spielebibliothek
  • Nachteile: niedrige Auflösung, schlechte Bewegungssteuerung

Wenn Sie ein Konsolenspieler sind und keine Lust auf ein eigenständiges Headset haben, ist die PlayStation VR die beste Wahl. Wie Sie anhand des Namens erraten können, handelt es sich um ein spezielles PlayStation-Headset, das mit jeder Konsole der PS4-Familie kompatibel ist. Es ist vielleicht nicht annähernd so glänzend oder hoch im Vergleich zu anderen auf dieser Liste, aber es sollte nicht übersehen werden.

Sein 5,7-Zoll-OLED-Bildschirm bietet eine Auflösung von nur 1.920 x 1.080, die Bildwiederholfrequenz beträgt jedoch mehr als 120 Hz. Die PlayStation VR verfügt außerdem über ein eingebautes Mikrofon und beeindruckendes 3D-Audio. Es ist ein relativ komfortables Headset, aber seine Verarbeitungsqualität lässt zu wünschen übrig. So auch die Motion Controller. Gelegentlich werden Probleme von der PlayStation-Kamera erkannt, die die Position des Headsets und der Controller verfolgt. Sie können sie jedoch jederzeit gegen Ihren Standard-DualShock-Controller austauschen.

Das PSVR-Headset bietet möglicherweise keine erstklassigen technischen Daten, verfügt jedoch über eine beeindruckende Spielbibliothek.

Wo der PSVR jedoch glänzt, ist seine Spielbibliothek. Hier finden Sie alle Favoriten - Beat Sabre, Skyrim VR, DOOM VFR, aber auch lustige und innovative Exklusivprodukte wie Astro Bot: Rescue Mission. Wenn Sie bereits eine PlayStation besitzen, ist dies möglicherweise die beste Wahl, insbesondere angesichts des niedrigen Preises und der hervorragenden Bundles, in denen das PlayStation VR-Headset häufig verkauft wird.

Bestes VR-Headset: Lobende Erwähnungen

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eines der oben genannten Headsets zu Ihnen passt, empfehlen wir Ihnen auch das Oculus Go - ein älteres, aber günstigeres eigenständiges Headset. Und wenn Sie etwas Lässiges und Familienfreundliches suchen, ist das Nintendo Labo VR-Kit Ihre beste Wahl. Es besteht aus Pappe und du musst es selbst bauen, aber das macht es so lustig. Es enthält 64 unterhaltsame experimentelle Spiele und ist eine großartige und kostengünstige Ergänzung zum Nintendo Switch.

Lesen Sie weiter: Mobile VR-Headsets - Was sind Ihre besten Optionen?

Dies sind unsere Empfehlungen für die besten Virtual-Reality-Headsets. Bleiben Sie dran, wenn Sie sich nicht entscheiden können, da wir diese Liste regelmäßig aktualisieren, wenn neue und leistungsstärkere Geräte auf den Markt kommen!




Wenn ie ich nur einchalten, haben AMD und Nvidia neue Generationen, die um Ihre hart verdienten Dollar betteln. Bei Team Red hat AMD gerade die Radeon VII vorgetellt, die auf 7-nm-Prozetechnologie bai...

Die Viion von Google, den Markt für pieletream zu dominieren, wurde im März durch zahlreiche unbeantwortete Fragen getrübt. In der erten tadia Connect-endung, die al kleiner Vorgechmack...

Sowjetisch