Laut Google verstößt eine App, mit der Frauen in Saudi-Arabien erfasst werden, nicht gegen die Bestimmungen

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Laut Google verstößt eine App, mit der Frauen in Saudi-Arabien erfasst werden, nicht gegen die Bestimmungen - Nachrichten
Laut Google verstößt eine App, mit der Frauen in Saudi-Arabien erfasst werden, nicht gegen die Bestimmungen - Nachrichten


Update, 4. März 2019 (19:38 EST)Geschäftseingeweihter (über Der Rand) berichtet, dass Google einen Antrag des US-Gesetzgebers abgelehnt hat, die saudi-arabische Regierungs-App Absher aus dem Google Play Store zu entfernen. Laut einer Aussage von Google an das US-Repräsentantenhaus-Mitglied Jackie Speier (D-California) verstößt die App nicht gegen die Bestimmungen und Bedingungen, die zum Posten einer App bei Google Play erforderlich sind.

Die iOS-Version der App steht weiterhin im App Store von Apple zum Download zur Verfügung. Apple CEO Tim Cook gab in einem Interview letzte Woche an, dass er Absher nicht kenne, sagte aber, dass er sich die App ansehen werde.

"Die bisherigen Antworten von Apple und Google sind zutiefst unbefriedigend", sagte Speier in einer Erklärung. Die Politikerin sagt, sie werde "dieses Thema weiterverfolgen" mit anderen Gesetzgebern.

Originalartikel vom 11. Februar 2019: Apple und Google stehen unter Beschuss, weil sie eine App der saudi-arabischen Regierung gehostet haben, mit der Männer Frauen verfolgen und verhindern können, dass sie das Land verlassenGeschäftseingeweihter.


Absher wurde über eine Million Mal heruntergeladen und beinhaltet harmlose Funktionen wie die Möglichkeit, eine Parkgebühr zu zahlen. Die Reisefunktionen der App waren jedoch das Ziel von Aktivisten und Menschenrechtsgruppen.

Mit der App können Männer den Namen und die Passnummer einer Frau eingeben. Sie können dann entscheiden, wie viele Reisen Frauen unternehmen dürfen, wie lange Frauen reisen dürfen und ob die Erlaubnis einer Frau für die Reise widerrufen werden soll. Die App bietet sogar SMS-Aktualisierungen in Echtzeit, die auf Reisen von Frauen detailliert sind.

Screenshot von der Desktop-Version von Absher

Aktivisten bezeichnen Abshers Warnsystem als einen der Hauptgründe, warum Frauen, die versuchen, aus Saudi-Arabien zu fliehen, erwischt werden. Sie behaupten auch, Absher fördere Menschenrechtsverletzungen, die gegen die App-Richtlinien von Apple und Google verstoßen.


In Saudi-Arabien müssen Frauen sogenannte Vormundschaftsgesetze einhalten. Frauen müssen die Einwilligung ihrer männlichen Erziehungsberechtigten - eines Vaters, Onkels, Ehemanns, Bruders oder Sohns - einholen, um von der Einschulung bis zur bezahlten Beschäftigung alles zu tun.

In Aussagen gesendet anGeschäftseingeweihter, Amnesty International, Human Rights Watch und eine Frauenrechtsaktivistin forderten Apple und Google auf, das Hosting von Absher in ihren jeweiligen App-Stores zu überdenken. Sie warfen den Unternehmen auch vor, Frauenfeindlichkeit zu fördern und zur „Durchsetzung der geschlechtsspezifischen Apartheid“ beizutragen.

Apple und Google haben nicht geantwortetGeschäftseingeweihterKommentaranfragen. Google hat zum Zeitpunkt der Drucklegung nicht auf unsere Anfrage nach Kommentaren geantwortet.

amung hat getern Abend die Geräte der Galaxy Note 10-erie auf den Markt gebracht und mit einer tilvollen Leinwand-in-einem-Zelt-Inzenierung (ehen ie ich da Ganze noch einmal an) da einzige gro...

Denken ie daran, wann Tumblr von erworben wurde Yahoo! für 1,1 Mrd. UD im Jahr 2013? Und dann war e Teil de Yahoo-to-Verizon-Deal, der prompt einen großen Teil deen entfernte, wa Tumblr inte...

Mehr Details