So verlängern Sie die Akkulaufzeit Ihres Android-Handys

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juli 2024
Anonim
So verlängern Sie die Akkulaufzeit Ihres Android-Handys - Apps
So verlängern Sie die Akkulaufzeit Ihres Android-Handys - Apps

Inhalt


Sicher, wir nennen unsere Android-Geräte "Telefone", aber das moderne Smartphone unterscheidet sich so stark von dem Gerät, das an der Küchenwand Ihrer Großmutter angebracht ist, dass es wahrscheinlich genauer wäre, sie als Personalcomputer zu bezeichnen, wenn der Name nicht bereits vergeben wäre genommen. Die gesamte Rechenleistung und Rechenleistung, die unsere Mobiltelefone bieten, wird immer beeindruckender, doch dies ist mit Kosten verbunden.

Wir erwarten von Jahr zu Jahr mehr von unseren Geräten, aber die Entwicklung der Batterielebensdauer hat nicht mit anderen technologischen Fortschritten Schritt gehalten. Vielleicht ist deshalb eine der häufigsten Fragen, die wir hören, "Wie kann ich die Akkulaufzeit meines Android-Telefons verlängern?"

Deaktivieren Sie Dinge, die Sie nicht wirklich verwenden


Wenn Sie Ihr Zuhause verlassen, lassen Sie alle Lichter an, drehen die Klimaanlage auf Maximum und lassen den Fernseher lärmen? Natürlich nicht! Strom kostet Geld und die Grundökonomie bedeutet, dass die meisten Menschen den gesunden Menschenverstand haben, Haushaltsgeräte und Lampen auszuschalten, wenn sie nicht in Gebrauch sind.

Wenn Sie die Akkulaufzeit Ihres Telefons wirklich verlängern möchten, gilt dasselbe Prinzip. Anstatt Ihre Verantwortungslosigkeit am Monatsende mit einer Stromrechnung zu bezahlen, zahlen Sie bis 17:00 Uhr mit einem leeren Akku. Sehen wir uns einige der Lichter an, die Sie möglicherweise eingeschaltet haben.

Konnektivitätsfunktionen

Diese Jungs sind große Schuldige. Wenn Sie Strom sparen möchten, sollten Sie Wi-Fi, Bluetooth und Standort (GPS) immer ausschalten, wenn Sie sie nicht aktiv verwenden. Wenn Sie wirklich aggressiv mit der Kontrolle über Ihren Akku umgehen möchten, können Sie sogar mit dem Aktivieren des Flugzeugmodus experimentieren, wenn Sie wissen, dass Sie das Telefon überhaupt nicht benötigen.


Wi-Fi verbraucht viel weniger Batterie als Mobilfunk.

Viele Benutzer lassen diese Funktionen den ganzen Tag laufen, ohne wirklich darüber nachzudenken. Wenn Sie den Flugzeugmodus aktivieren, werden alle auf einen Schlag ausgeschaltet. Der Flugzeugmodus ist jedoch nicht nur für Fluggäste geeignet. Wenn Sie sich in einem Gebiet befinden, in dem der Mobilfunkdienst uneinheitlich ist, kann Ihr Telefon viel Batteriestrom verbrauchen, um die bestmögliche Verbindung herzustellen.

Das Aktivieren des Flugzeugmodus oder das Deaktivieren Ihrer mobilen Daten zugunsten eines verfügbaren Wi-Fi-Netzwerks kann weltweit den Unterschied ausmachen. Wenn Sie die Wahl zwischen Wi-Fi oder Mobilfunk haben, wählen Sie immer Wi-Fi, alle anderen sind gleich. Wi-Fi verbraucht viel weniger Batterie als Mobilfunk.

Vibration abschalten

Vibrationen sind wunderbar, wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie Ihr Handy normalerweise nicht hören können, z. B. unterwegs. Für viele Menschen ist die Subtilität vibrierender Benachrichtigungen an ihrem Arbeitsplatz unverzichtbar (wenn Sie Anwalt sind, können Sie Crazy Frog nicht jedes Mal loslassen, wenn Sie einen Text in der Kanzlei erhalten).

Die Vibrationen des Smartphones werden jedoch nicht durch magische Resonanzkristalle hervorgerufen. Um den Effekt zu erzielen, muss Ihr Gerät jedes Mal einen kleinen Vibrationsmotor hochdrehen, was Ihre Batterie stark belasten kann. Dies gilt auch für die haptische Rückmeldung, die das Brummen Ihres Telefons verursachen kann, wenn Sie auf die Tasten Ihrer Bildschirmtastatur tippen. Wenn Sie die Akkulaufzeit Ihres Telefons wirklich maximieren möchten, sollten Sie das Ruckeln Ihres Telefons minimieren.

Apps töten, wenn Sie sie verlassen?

App-Killing-Apps waren lange Zeit der letzte Schrei. Enttäuscht von der schleppenden Benutzererfahrung begannen Android-Benutzer der Vergangenheit, alle Arten von Task-Managern zu verwenden, um die Apps zu eliminieren, von denen sie dachten, sie würden Ressourcen verschlingen.

Das Problem ist, dass diese Auftragskiller unnötig wurden, bevor sie wirklich populär wurden. Android ist wirklich gut darin geworden, seinen eigenen Speicher zu verwalten, und die meisten Apps, die Sie auf diese Weise umbringen, werden einfach wieder zum Leben erweckt. Wenn überhaupt, saugen App-Killer die Batterielebensdauer, anstatt sie zu schonen.

In der heutigen Zeit, in der Android ausgereift ist, gibt es keinen Grund, warum das Töten von Apps ein Teil Ihres täglichen Gebrauchs des Geräts sein sollte. Manchmal ist es möglich, dass Apps nicht mehr funktionieren und Ressourcen ausschöpfen, aber das sind die Teufel, die Sie endgültig aus dem Weg räumen möchten. Wenn ein Teil Ihrer regelmäßigen Nutzung Ihres Telefons das Beenden von Apps umfasst, wird die Akkulaufzeit wahrscheinlich eher erschöpft als gespart.

Automatisiere es!

Wenn Sie bei der Verwaltung Ihrer Konnektivitätsdienste Tag für Tag ächzen, sollten Sie nicht hart, sondern intelligent arbeiten. Das ist ein CleverTelefon, das Sie gerade halten.

Wir werden diese in der Reihenfolge zunehmender Schwierigkeit und Beteiligung angehen. Zuerst in der Schule der Automatisierung haben wir ...

IFTTT

IFTTT ist ein wunderschöner Service, der sich hervorragend für Nicht-Programmierer und Erstautomaten eignet. Verdammt, es ist mächtig genug, dass noch mehr Hardcore-User es vorziehen, seine Eleganz hochzukrempeln, um nuancierter arbeiten zu können.

Das Ziel von IFTTT ist es, das Internet für Sie zum Laufen zu bringen. Die Buchstaben stehen für „If This, Then That“. Sobald Sie den entsprechenden Dienst auf der Website abonniert und die Android-App „IF“ heruntergeladen haben, können Sie mit Ihrem Telefon eine Reihe von Aufgaben ausführen, ohne dass Sie aktiv eingreifen müssen.

Sie können beispielsweise den Standortkanal Ihres Telefons aktivieren. Dadurch kann IFTTT auf den Standort Ihres Smartphones reagieren. Dann könnten Sie IFTTT sagen: "Okay, wenn ich das Haus verlasse, schalte ich mein WLAN aus." Und dann ebenfalls: "Wenn ich zu Hause ankomme, schalte ich mein WLAN ein."

Mit ein wenig Kreativität und Umsicht können Sie Ihr Telefon schnell in eine vollautomatische, stromsparende Maschine verwandeln. IFTTT hat einige vorgefertigte Rezepte, die Sie ausprobieren können, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es funktioniert. Sobald Sie ein wenig damit herumgespielt haben, werden Sie anfangen, alle möglichen Dinge zu finden, die Sie automatisieren können, auch außerhalb der Akkulaufzeit Ihres Telefons.

Tasker

Tasker ist eine App, mit der Benutzer die vollständige Kontrolle über ihr Gerät haben. Das Maß an Präzision und Anpassung, die dieser Service an den Tisch bringt, ist ehrlich gesagt beispiellos, kann aber für neue Benutzer ein wenig entmutigend sein. Erfahrung in zumindest rudimentärer Programmierung oder Logik ist vorzuziehen, aber es gibt Tutorials, mit denen fast jeder auf den neuesten Stand gebracht werden kann.

Mit Tasker können Sie verschiedene Kontexte erstellen, die die Funktionsweise Ihres Geräts ändern. Beispielsweise können Sie Ihr Telefon so konfigurieren, dass es im Büro weiterhin vibriert. Schalten Sie jedoch die Vibration aus und aktivieren Sie WLAN, wenn Sie zu Hause sind. Die Möglichkeiten sind endlos, und wenn Ihr Telefon verwurzelt ist, haben Sie noch mehr Optionen zur Hand.

Greenify

Nun erwähnte ich, dass wir in zunehmenden Schwierigkeitsgraden durch diese hindurchgehen würden. Das Schöne an Greenify ist jedoch, dass die Bedienung überhaupt nicht schwierig ist. Mit der App können Sie lästige ressourcenschonende Hintergrund-Apps „überwintern“, wodurch sie effektiv gestoppt werden.

Um die automatisierten Ruhezustandsfunktionen von Greenify optimal nutzen zu können, müssen Sie leider root-Zugriff auf Ihr Gerät haben. Wenn Ihnen die Idee, Ihr Gerät zu rooten, abschreckt oder Sie nicht einmal wissen, wovon ich gerade spreche, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, sich an IFTTT oder Tasker zu halten.

Wenn Sie Ihr Gerät bereits gerootet haben, muss ich Sie nicht durch die Verwendung von Greenify führen. Holen Sie es sich im Google Play Store und probieren Sie es aus.

Nutzen Sie das Internet intelligent

Mobiler Verkehr macht weltweit eine unglaubliche Menge an Internetnutzung aus. Tatsächlich stellen wir in unseren Tests normalerweise fest, dass es mehr Batterie verbrauchen kann als das kontinuierliche Abspielen von Videos! Versuchen Sie, weniger Zeit mit der Suche nach Katzenbildern zu verbringen, und Sie werden feststellen, dass Ihre Batterie viel länger hält.

Wie ich oben kurz erwähnte, sollten Sie WLAN immer dem Mobilfunk vorziehen. Dies ist sicher einfacher für Ihren Datentarif, aber selbst wenn Sie unbegrenzt viele Datentarife haben, werden Sie feststellen, dass der Mobilfunk viel mehr Energie verbraucht als Wi-Fi.

Nur weil Ihr Wi-Fi-Empfänger weniger Batterie verbraucht als der Mobilfunkdienst, ist es dennoch eine gute Idee, Ihr Wi-Fi zu deaktivieren, wenn Sie es nicht verwenden. Ihr Telefon sucht ständig nach offenen Verbindungen, während WLAN aktiv ist, und diese erfolglose Suche kann die Lebensdauer Ihres Akkus beeinträchtigen.

Reduzieren Sie Benachrichtigungen

Sie müssen nicht zulassen, dass Ihre Apps alle Daten automatisch synchronisieren. Die Entscheidung, dies manuell zu tun oder die automatische Synchronisierung auf die Apps zu beschränken, die sie wirklich benötigen, kann den Stromverbrauch erheblich verringern.

Automatische Synchronisation abbrechen

Bei der automatischen Synchronisierung werden Hintergrundprozesse verwendet, die sich sowohl auf die mobile Datennutzung als auch auf die Akkulaufzeit auswirken können. Um es auszuschalten, gehen Sie zu Einstellungen> Konten. Tippen Sie auf die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Daten automatisch synchronisieren. Sie können auch manuell einstellen, welche Apps wie oft synchronisiert werden.

Verwenden Sie werbefreie Apps

Anzeigen sind nicht nur ärgerlich, sondern es kostet auch Energie, diese lebendigen, auffälligen Inhalte auf Ihr Gerät zu übertragen. Durch die Verwendung von Apps, in denen keine Anzeigen geschaltet werden, oder durch den Kauf von Premium-Versionen von Apps, in denen keine Anzeigen geschaltet werden, kann sich die Leistung Ihres Akkus drastisch ändern. Wenn Sie eine App häufig verwenden und täglich den Lebenssaft Ihres Telefons aufsaugen, sollten Sie ein Upgrade in Erwägung ziehen oder eine werbefreie Alternative suchen.

Passen Sie Ihre Anzeige an

Auf geht's. Der MacDaddy, der alles ausmacht: Ihr Display.

Gehe rüber zu Einstellungen> Akku. Sie sollten eine Liste von Diensten sehen, die Ihren Akku in der Reihenfolge von den meisten bis zu den wenigsten batteriehungrigen verwenden. Welches ist dort oben? Die Chancen stehen sehr gut, dass Sie suchen Bildschirm mit großem Abstand. Mal sehen, ob wir das Display nicht etwas weniger anspruchsvoll machen können.

Verdunkle deine Helligkeit

Das ist doch ein Kinderspiel, oder? Die volle Helligkeit ist möglicherweise erforderlich, um diese Texte bei Tageslicht zu sehen. Warum führen Sie dieses Setup nach Sonnenuntergang noch aus? Tone es ein wenig zurück und verwende adaptive Helligkeit oder automatische Helligkeit, je nachdem, welche Android-Version du verwendest.

Verwenden Sie die Funktionen für die adaptive Helligkeit

Ein gutes Seherlebnis opfern zu müssen, ist nicht jedermanns Sache. Wenn Sie Ihren Bildschirm dennoch in hellem Sonnenlicht sehen möchten, die Helligkeit aber auch in Innenräumen kontrollieren möchten, können Sie die Funktionen für die adaptive Helligkeit aktiviert lassen. Mit dieser Funktion liest das Telefon das Umgebungslicht und wählt auf intelligente Weise die richtige Helligkeit aus, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen einem guten Displayerlebnis und der Optimierung des Akkus zu gewährleisten.

Einige Telefone haben möglicherweise die die Einstellungen App anders angeordnet, aber wenn Sie es öffnen und auf den Kopf Anzeige In diesem Abschnitt sollte die Option vorhanden sein (falls für Ihr Telefon verfügbar). Es kann auch als "Auto Brightness" oder etwas in diese Richtung bezeichnet werden.

Reduzieren Sie die Auto-Lock-Zeit

Auch hier ist es ratsam, den Bildschirm so weit wie möglich auszuschalten, da er der größte Feind Ihrer Batterie ist. Gehe zu Einstellungen> Anzeige und ändern Sie Ihre Schlafen Länge so kurz wie möglich zu sein. 15 Sekunden sind eine gute Menge.

Optimieren Sie Hintergrundbilder und Themen

Das Aussehen Ihres Telefons ist nicht nur ästhetisch. Es kann sich auch darauf auswirken, wie lange Ihr Gerät mit einer einzigen Aufladung am Leben bleibt.

Ditch Live Wallpaper

Ja, diese gewaltige Spiralgalaxie, die sich langsam in strahlender Ruhe dreht, sieht auf Anzeigeeinheiten großartig aus, aber im täglichen Leben erfordern diese wunderschönen Hintergründe Rechenleistung, um animiert zu werden. Werfen Sie den Koiteich über Bord und bleiben Sie bei etwas, das mehr Energie spart.

Umarme die Dunkelheit (vielleicht)

Und was ist eine stromfreundliche Tapete? Das hängt davon ab, welche Art von Display Sie haben!

Derzeit gibt es auf dem Smartphone-Markt im Wesentlichen zwei Arten von Displays. AMOLED und LCD. AMOLED leuchtet einzelne Pixel auf, um Bilder zu erstellen. LCD arbeitet mit einer Hintergrundbeleuchtung, die von einem Bildschirm überlagert wird, der die Hintergrundbeleuchtung ausblendet und anzeigt, um Pixel zu erzeugen, aus denen Bilder bestehen.

Dies führt uns zu einer kontraintuitiven Schlussfolgerung. Wenn Sie ein AMOLED-Display haben, ist die Verwendung eines schwarzen Hintergrundbilds am energieeffizientesten, da das Display diese Pixel nicht aktivieren muss. Sie müssen sich nur ausruhen. Wenn Sie jedoch über ein LCD-Display verfügen, ist ein weißes Hintergrundbild die energieeffizienteste Option, da der Bildschirm nicht zum Erstellen der Pixel verwendet werden muss. Komisch aber wahr.

Es ist jedoch zu beachten, dass der Vorteil eines weißen Hintergrunds auf einem LCD-Display nicht so bedeutend ist wie der Vorteil eines schwarzen Hintergrunds auf einem AMOLED-Display. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Sie haben, tut es nicht viel weh, wenn Sie sich auf der schwarzen Seite irren.

Begrenzen Sie Ortungsdienste und Hintergrunddaten

Sie können auch etwas mehr Saft auspressen, indem Sie die Ortungsdienste ausschalten (normalerweise in Einstellungen> Standortdienste). Möglicherweise möchten Sie verhindern, dass Apps Ihre Standortinformationen verwenden. Sie werden höchstwahrscheinlich auch das deaktivieren wollen Lage und Google-Suche Option (oder Standort von Wi-Fi und Mobilfunknetzen Option auf einigen Handys), um zu verhindern, dass Ihr Gerät Wi-Fi und / oder Mobilfunknetze verwendet, um Ihren genauen Standort zu triangulieren und die Daten an die Google-Server zu senden. Der Prozess erfordert natürlich Kraft.

Mord-Apps, die dich verraten

Einige Apps sind ressourcenintensiv - entweder von Natur aus (wie bei Spielen) oder aufgrund von Inkompetenz oder Fahrlässigkeit der Entwickler (wie bei schlecht geschriebenen Apps).

Sie müssen wachsam sein, wie Ihre verschiedenen Apps Batteriestrom verbrauchen. Ein kurzer Ausflug nach Einstellungen> Akku (oder bei einigen Geräten Einstellungen> Stromversorgung> Akkunutzung) zeigt normalerweise, welche App oder welcher Service den größten Teil des Safts saugt.

Identifizieren Sie Apps, die die CPU- und Akkulaufzeit ständig entlasten. Schlecht codierte Apps, die auch dann eine Verbindung zum Internet herstellen, wenn sie nicht deinstalliert werden sollen, sollten ebenso deinstalliert werden wie Apps, die unnötig viel CPU-Ressourcen verbrauchen. Ersetzen Sie diese Apps durch besser entwickelte Apps, anstatt sie aufgrund tückischer Apps täglich mit immer weniger Batterie laufen zu lassen.

Verwenden Sie Batteriesparmodi

Die meisten großen Telefonhersteller haben ihre eigenen Versionen der Batteriesparmodi. Diese können Hintergrundaufgaben automatisch deaktivieren, Anwendungen verwalten, Einstellungen steuern und vieles mehr. Sehen Sie in Ihren Einstellungen nach, wahrscheinlich im Abschnitt Akku, um herauszufinden, ob Ihr Telefon über etwas Ähnliches verfügt.

Wurzel

Rooting ist ein fortgeschrittener Prozess, der von Gerät zu Gerät erheblich variiert. Es steht jedoch außer Frage, dass Root-Benutzern eine Reihe von Batteriespartechniken zur Verfügung stehen, die für Nicht-Root-Benutzer einfach nicht zugänglich sind.

Aufblähen

Durch das Rooting selbst wird die Akkulaufzeit nicht verlängert. Durch das Booten werden lediglich die Tore zu den eingeschränkten Partitionen und Verzeichnissen Ihres Geräts geöffnet. Wenn diese Einschränkungen aufgehoben sind, können Sie nutzlose Apps (z. B. Bloatware von Netzbetreibern oder OEMs) entfernen, insbesondere solche, die als Hintergrunddienste ausgeführt werden und so wertvollen Batteriestrom verschwenden.

Unter uhr

Mit dem Root-Zugriff auf Ihrem Gerät können Sie auch Apps installieren, mit denen Sie die Leistung Ihres Systems verbessern können. Zum Beispiel eine CPU-Controller-App. Mit Apps wie diesen können Sie im Wesentlichen die CPU-Einstellungen auf Ihrem Gerät optimieren. Sie können die CPU-Frequenz so einstellen, dass sie auf dem niedrigsten Wert bleibt (und daher die geringste Leistung verbraucht, aber die Geräteleistung beeinträchtigt), oder die CPU an ihre maximalen Grenzen bringen (was zu einer besseren und schnelleren Leistung führt, jedoch zum Preis von Hitze, schnelle Batterieentladung und mögliche Systeminstabilität).

Benutzerdefinierte Kernel und ROMs

Und da Ihr Telefon höchstwahrscheinlich auch einen entsperrten Bootloader und eine benutzerdefinierte Wiederherstellung beim Rooten erworben hat, können Sie auch den Segen - in diesem Fall den Strom sparenden Segen - vieler benutzerdefinierter Kernel genießen und benutzerdefinierte ROMs. Schauen Sie sich nach Anleitungen um, wie Sie benutzerdefinierte Kernel oder ROMs auf Ihr bestimmtes Gerät flashen können.

Verwenden Sie einen tragbaren Akku

Können Sie Ihr Telefon immer noch nicht zum Letzten bringen? Ihre letzte Wette ist, einfach mehr in Rechnung zu stellen. Sie möchten jedoch nicht immer an eine Wand gebunden sein. Stattdessen können Sie sich einen handlichen tragbaren Akku zulegen. Diese sind in allen Formen und Formen erhältlich, daher werden wir nachfolgend einige Artikel auflisten, um Sie in die richtige Richtung zu führen.

  • Beste tragbare Ladegeräte
  • Beste tragbare Ladegeräte mit einer Kapazität von 20.000 mAh
  • Beste USB-Typ-C-Ladegeräte

Fazit

Das Maximieren Ihrer Akkulaufzeit ist eine einfache Sache, um Ihren Stromverbrauch zu minimieren. Wie Sie sehen, verfügt Ihr Android-Smartphone über zahlreiche Komponenten, die sich auf den Stromverbrauch auswirken. Die Optimierung kann von einer einfachen Änderung der Art und Weise, wie Sie Ihr Gerät täglich verwenden, bis hin zur vollständigen Automatisierung der Verbindungsumschaltung reichen.

Im Kern ist die Batterieerhaltung jedoch sehr einfach. Ich werde meine erste Zusammenfassung wiederholen: Verdunkeln Sie Ihren Bildschirm und deaktivieren Sie Dienste, die Sie nicht verwenden. Diese beiden alleine können einen großen Beitrag dazu leisten, sicherzustellen, dass Sie am Ende des Tages nicht der Typ sind, der sagt: "Ich kann nicht. Mein Handy ist fast tot. "

Was sind deine liebsten Batteriespartechniken? Haben wir alle hier gefangen? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen!

Für viele Programmierer oder Unternehmer it e der ultimative Traum, ein „App-Millionär“ zu werden. E mu ein ertaunliche Gefühl ein zu wien, da ie aufgrund einer klugen Idee, die ie hatt...

Android 10 it eit Augut verfügbar, aber e cheint, da die Plattform noch weniger bekannte Funktionen enthält. Eine dieer Feature it eine ogenannte Rule-Funktion, die zuert von entdeckt wurde ...

Neue Artikel