Xiaomi Mi Note 10 108MP Kamera frühen Eindrücken

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
Anonim
Xiaomi Mi Note 10 108MP Kamera frühen Eindrücken - Technologien
Xiaomi Mi Note 10 108MP Kamera frühen Eindrücken - Technologien

Inhalt


Einhundertacht Megapixel! Das ist eine gigantische Zahl für jede Kamera, nicht nur für den im Xiaomi Mi Note 10 enthaltenen Sensor. Bei einer derart großen Auflösung ist diese Kamera einer gründlichen Untersuchung wert. Wir werden uns die gesamte Palette der Kameras des Smartphones genauer ansehen, aber wir werden uns vorerst auf einige frühe Eindrücke des ersten 108-Megapixel-Sensors der Branche konzentrieren.

Xiaomi Mi Note 10 Test: Das Schweizer Taschenmesser eines Fotografen

Bevor wir auf die Kameravergleiche eingehen, einige Hinweise zur Kamerahardware. Die Hauptkamera verwendet den ISOCELL Bright HMX 108 MP-Sensor von Samsung mit einem Durchmesser von 1 / 1,33 Zoll. Das hört sich klein an, ist aber größer als der 1 / 1,7-Zoll-Sensor des Huawei Mate 30 Pro und deutlich größer als der 1 / 2,55-Zoll-Sensor des neuen Google Pixel 4. Theoretisch bedeutet ein großer Sensor eine bessere Lichtaufnahme. Wenn Sie diesen Sensor durch 108 Megapixel teilen, hat jeder Pixel eine Größe von nur 0,8 μm. Die Kombination von vier Pixeln über „Pixel-Binning“ ermöglicht jedoch eine effektive Größe von näher an 1,6 μm, wenn Sie im 27-Megapixel-Standardmodus aufnehmen. Zum Vergleich: Der 40MP 1 / 1,7-Zoll-Sensor des Huawei Mate 30 Pro hat eine Standardgröße von 1,0 μm und eine Größe von bis zu 2,0 μm, wenn 10MP Pixel-Binned-Schnappschüsse aufgenommen werden. In der Zwischenzeit sind die Kamerapixel von Google Pixel 4 1,4 μm groß.


Individuell sind die Pixelgrößen des Mi Note 10 etwas kleiner als die der Konkurrenz, was bedeutet, dass das Rauschrisiko etwas höher ist. Xiaomi hat den Sensor mit einem Objektiv mit einer Blende von 1: 1,69 kombiniert. Dies ist ein Bruchteil breiter als der Mate 30 Pro und Google Pixel 4, die 1: 1,7 bieten. An diesem kleinen Unterschied in Bezug auf die Lichtaufnahme liegt wirklich nichts, da beide Blendenöffnungen sehr breit sind. Wichtiger wird sein, ob das 7-Lagen-Objektiv im Mi Note 10 etwas taugt. Solche Objektive mit großer Apertur ohne Verzerrung zu bauen, ist eine sehr schwierige Angelegenheit.

108MP Schnappschüsse für Details

Der springende Punkt beim Spielen mit 108 Megapixeln ist das Zuschneiden und Vergrößern von Bildern. Wenn Sie nur einen Ausschnitt im Vollbildmodus betrachten, wird die gesamte Dateigröße dieser Bilder einfach verschwendet. Im Vergleich dazu belegen die 27-Megapixel-Aufnahmen maximal 15 MB pro Bild. Sehen wir uns also einige hundertprozentige Ausschnitte dieser Hauptkamera an.


Xiaomi Mi Note 10 108MP Vollformat Xiaomi Mi Note 10 108MP 100% Zuschnitt

Mit einer Auflösung von 12.032 x 9.024 bietet das 108MP zahlreiche Details. Vollformatbilder sehen bei guter Beleuchtung mit ausgewogener Farbbalance und Belichtung hervorragend aus. Das Beschneiden auf 100% enthüllt Probleme, die bei anderen preiswerten hochauflösenden Kameras, die wir auf dem Markt gesehen haben, häufig auftreten. Ein ziemlich schwerer Denoise-Pass verschmiert Texturen und ähnliche Farben, was zu einem deutlichen Detailmangel bei Objekten wie Bäumen führt. Dieser Effekt ist nicht so schlimm wie bei einigen anderen Handys, aber Sie erhalten definitiv nicht das volle Geld aus dem 108MP-Slogan. Im Großen und Ganzen halten sich Bilder auch dann gut, wenn sie zu 70% in das Bild eingeschnitten werden. Im 27-Megapixel-Standardmodus erhalten Sie jedoch häufig ähnlich detaillierte Ergebnisse.

108MP bietet bei Tageslicht jede Menge Details, ist aber die riesige Dateigröße nicht wert.

Der 108MP-Sensor erfasst ein bisschen mehr Details als das Aufnehmen mit 27MP. Aber Sie müssen den ganzen Weg beschneiden, um es zu sehen, wie der Vergleich unten zeigt. Das bloße Überschärfen bedeutet, dass Sie diese 100% -Kulturen nur sehr selten verwenden möchten. Daher ist es besser, wenn Sie die meiste Zeit im 27MP-Standardmodus bleiben.

Xiaomi Mi Note 10 108MP 100% Ernte Xiaomi Mi Note 10 27MP 2x gehoben

Leider arbeitet die 108MP-Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen nicht annähernd so gut. Die Detailaufnahme nimmt schnell ab, wenn die Lichter ausgehen, unabhängig davon, ob Sie im 27-Megapixel- oder 108-Megapixel-Modus aufnehmen.

Xiaomi Mi Note 10 108MP Xiaomi Mi Note 10 27MP

Bei Aufnahmen im 27-Megapixel-Modus (Pixel Binned) werden die Farben und die Belichtung geringfügig verbessert, während bei Aufnahmen mit 108 Megapixel bei schlechten Lichtverhältnissen die Tendenz besteht, dass sie verwaschener wirken. Es gibt jedoch keinen großen Unterschied zwischen den beiden und beide sehen bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch recht anständig aus. Das ist so lange, bis Sie anfangen einzusteigen.

Xiaomi Mi Note 10 108MP 50% skaliert Xiaomi Mi Note 10 27MP 100% Ernte

Bei weniger idealen Lichtverhältnissen wird die Hauptkamera zunehmend verrauscht. 108MP-Aufnahmen sehen in der Regel etwas schlechter aus, dies ist jedoch nicht immer der Fall, wie das obige Beispiel zeigt. Auf der positiven Seite übertreibt Xiaomi seinen Denoise-Algorithmus nicht, der dafür sorgt, dass die Bilder schön und natürlich aussehen. Wie unser nächster Abschnitt zeigt, kommen Sie bei schlechten Lichtverhältnissen oder sogar unter idealen Lichtverhältnissen nicht an Details mit einer Auflösung von 108 MP heran.

108MP vs 2x und 5x Zoom

Das Xiaomi Mi Note 10 enthält auch eine dedizierte 12MP 2x-Zoom-Kamera. Mit einer so großen Hauptkamera auf der Rückseite, die zum Schneiden und Zuschneiden geeignet ist, kommt mir diese Wahl etwas seltsam vor. Sehen wir uns also an, ob die 12-Megapixel-Tele-Kamera mehr Details erfasst als der Hauptsensor.

Xiaomi Mi Note 10 108MP skaliert Xiaomi Mi Note 10 2x Zoom-Ausschnitt

Sogar bei 2x können wir einen bemerkenswerten Gewinn im Detail sehen, wenn wir zum Teleobjektiv wechseln. Dies ist eine enttäuschende Aufnahme für die 108-Megapixel-Kamera, die in dieser dunklen Umgebung einfach nicht genügend Details erfassen kann. Leider führt die 2x-Tele-Kamera einen sehr starken Schärfungsdurchgang auf das Bild aus, der am besten ablenkt.

Die Tatsache, dass Xiaomi eine 12-Megapixel-Kamera mit 2-fach-Zoom enthält, zeigt, wie temperamentvoll der 108-Megapixel-Hauptsensor ist.

Ich denke, Sie können sehen, wohin das führen wird, wenn wir die Kamera auf das 5-fache erweitern, aber wir werden es trotzdem überprüfen.

Xiaomi Mi Note 10 108MP Ernte Xiaomi Mi Note 10 5x Ernte

Letztendlich zeigt die Tatsache, dass Xiaomi den Wunsch verspürte, eine 12MP 2x-Zoom-Kamera einzubauen, wie temperamentvoll der 108MP-Hauptsensor ist. Bei hervorragender Beleuchtung ist die 2x-Kamera über einen einfachen Ausschnitt wohl überflüssig. Unter weniger idealen Bedingungen übertrifft das 2x-Teleobjektiv den Hauptsensor jedoch deutlich. Die 3,7-fache Tele-Kamera (5-facher Zoom) ist auch sehr nützlich, um Bilder mit großer Reichweite aufzunehmen. Es handelt sich jedoch nicht um ein echtes optisches 5-fach-Objektiv, und die Bilder sind auch bei nicht perfekten Lichtverhältnissen überarbeitet und körnig.

Eine faire Anstrengung, die von Problemen geprägt ist

Neben der schlechten Leistung der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen habe ich auch einige lästige Probleme mit der Objektivverzerrung bei der 108MP-Hauptkamera festgestellt.

Kontrastreiche Aufnahmen mit heller Hintergrundbeleuchtung erzeugen merkliche chromatische Aberrationen. Sie können dies unten sehen, als der violette Heiligenschein um die Äste in den Beispielen unten. Dies ist auf ein Objektiv mit schlechter Qualität zurückzuführen, bei dem hochfrequentes lila und blaues Licht im Vergleich zu rotem und grünem Licht unscharf ist. In ähnlicher Weise gibt es verräterische Anzeichen von Objektivverzerrungen und nachfolgender Softwarekorrektur, die überall an den Kamerakanten auftreten. Die Detailaufnahme fällt sehr plötzlich zu den Rändern der Kamera ab.



Wir haben auch festgestellt, dass das Mi Note 10 einige Probleme mit dem Fokus hat. Es ist noch nicht ganz klar, was diese Fehlfunktion verursacht. Fokussierungsprobleme sind in der Regel mit zu wenig Licht verbunden. Wir haben die Kamera jedoch auch bei Tageslicht-Bildern unscharf gemacht. Das Problem scheint größtenteils auf den 108MP-Aufnahmemodus beschränkt zu sein, erfordert jedoch weitere Untersuchungen.

Erste Gedanken

Farbe und Belichtung sind großartig, während die Nachbearbeitung minimal ist. Aber die Hauptkamera hat einige krasse Probleme.

Mit einem Preis von 550 Euro verspricht die 108-Megapixel-Kamera des Xiaomi Mi Note 10 etwas mehr, als sie leisten kann. Das Telefon ist zwar in der Lage, erstaunlich gute Bilder für sein Preisschild aufzunehmen, aber es kann auch schreckliche Bilder aufnehmen.

Die geringe Lichtleistung und die Verzerrung des Objektivs beeinträchtigen ein kühnes Leitbild, das einer Smartphone-Kamera Qualität im Wert von 108 MP verleiht. Vielleicht hätte man besser Geld dafür ausgeben können, diese Probleme zu beheben, um die 108-Megapixel-Kamera zu einem Leistungsträger der Spitzenklasse zu machen, anstatt vier zusätzliche Kameras zu verwenden.

Die Xiaomi Mi Note 10 ist mit Sicherheit ein flexibler Shooter, der hervorragende Farben und Belichtung bietet, aber nicht ganz die Erwartungen übertrifft. Die 108MP-Kamera hat ihre Vor- und Nachteile, und die unzähligen anderen Kameras sind zwar kompetent, erfüllen aber auch nicht ganz ihre Versprechen. Besonders wenn es um den beworbenen 5-fach Zoom geht. Die enorme Auswahl macht das Mi Note 10 zu einem bemerkenswerten Schützen, aber es ist ein wahrer Alleskönner, Meister des Nichts.

Im vergangenen Jahr twitterte der techniche Leiter von Android, David Burke, da da derzeitige Android-Freigabemenü "viel chneller und einfacher zu bedienen" ein mu. Nun, e cheint, al ob...

Xiaomi und eine ubmarke Redmi ind dafür bekannt, da ie preigüntige Telefone mit zahlreichen Funktionen anbieten. Diee Prei-Leitung-Verhältni haben wir ogar beim Mi Mix 3 5G geehen. Diee...

Beliebt Auf Dem Portal