Xiaomi Mi Band 3 Bewertung

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Xiaomi Mi Band 3 Test Fazit nach 8 Tagen
Video: Xiaomi Mi Band 3 Test Fazit nach 8 Tagen

Inhalt


Positives

Unglaublicher Wert
Verbessertes Design
Leicht und bequem
Hervorragende Akkulaufzeit
Hervorragende Überwachung der Herzfrequenz
Genaue Verfolgung

Negative

Keine Option, um den Schlaf manuell zu starten
Keine Option, um Aktivitäten am Handgelenk zu starten
Eingeschränkte Aktivitätsprofile
Software könnte Arbeit gebrauchen

RatingBattery9.5Display6.7Performance7.8Software7.3Design8.0Bottom Line

Für diesen Preis bläst das Xiaomi Mi Band 3 andere Fitness-Tracker wertmäßig aus dem Wasser. Es gibt einige Kompromisse, aber es sind Dinge, mit denen die meisten Gelegenheitsbenutzer leben sollten.

88Mi Band 3von Xiaomi

Für diesen Preis bläst das Xiaomi Mi Band 3 andere Fitness-Tracker wertmäßig aus dem Wasser. Es gibt einige Kompromisse, aber es sind Dinge, mit denen die meisten Gelegenheitsbenutzer leben sollten.


Der Xiaomi Mi Band 3 Fitness-Tracker hat nur ein Alleinstellungsmerkmal: seinen Preis. Für rund 25 US-Dollar können Sie sich einen Fitness-Tracker zulegen, der so ziemlich alles kann, was ein Gelegenheitsnutzer braucht. Das Feature-Set konkurriert mit Fitbits, die deutlich teurer sind, und läuft Gefahr, fast überholt zu werden. Im Gegensatz zu anderen Budgetoptionen fühlt sich dieser Tracker weder günstig noch schlecht an.

Es gibt jedoch noch einige Kompromisse. Sehen wir uns in diesem Test von Xiaomi Mi Band 3 an, wie gut der Tracker mit seinen teureren Konkurrenten Schritt hält.

Design

Das Xiaomi Mi Band 3 hat ein ziemlich zahlenmäßiges Design, aber es erledigt den Job. Wie bei günstigeren Fitbits ist das Gerät selbst vom Band getrennt und kann zum Aufladen herausgenommen werden. Die Träger können gegen andere Farben ausgetauscht werden. Xiaomi verkauft blaue und rote Bänder direkt und Alternativen von Drittanbietern werden zweifellos auch in naher Zukunft auftauchen.


Das mit dem Gerät gelieferte Band ist gummiartig und etwas schlicht. Bailey war verständlicherweise besorgt darüber, dass sich der Verriegelungsmechanismus mit der Zeit verschlechterte. Es besteht aus demselben Material wie die beiden vorherigen Mi-Bands, die beide das gleiche Problem hatten. Bisher ist alles in Ordnung und das Ersetzen ist einfach, wenn etwas schief geht. Es ist dank seines schlanken Profils und seines geringen Gewichts auch angenehm zu tragen. Es stehen ausreichend Größeneinstellungen zur Verfügung, sodass es für die meisten Handgelenke geeignet ist.

Es ist wie eine Schneekugel mit einem kleinen Bildschirm darin ...

Im Vergleich zu früheren Mi-Bands ist die 3 ein Hingucker. Das Gesicht ist komplett aus gebogenem Glas gefertigt, was es in Anbetracht des Preises sehr hochwertig macht. Das OLED-Display befindet sich in der Mitte der Glasscheibe des Bildschirms mit unsichtbaren Rahmen. Dieser Look funktioniert gut und es fühlt sich gut an, mit dem Finger darüber zu streichen und es zu berühren. Es ist auch sehr reaktionsschnell. Der Bildschirm hat während meines Tests keine Kratzer festgestellt, aber nur die Zeit wird zeigen, ob dies der Fall ist.

Abgesehen von Wischen und Scrollen ist das einzige andere interaktive Element der kleine Einzug am unteren Bildschirmrand, der wie eine Zurück-Taste funktioniert.

Der einzige Nachteil in Bezug auf dieses Display ist der starke Mangel an Sichtbarkeit des Sonnenlichts. Bailey sagt, dies sei ein Upgrade von Mi Band 2, aber das ist eher eine Anklage gegen dieses Gerät als ein Lob für dieses. Es ist sehr schwer zu erkennen, was bei direkter Sonneneinstrahlung passiert. Da die meisten Interaktionen jedoch über das Telefon abgewickelt werden (mehr dazu gleich), ist dies kein so großes Problem, wie es sein könnte.

Der einzige Nachteil in Bezug auf dieses Display ist der starke Mangel an Sichtbarkeit des Sonnenlichts.

Als zusätzlichen Bonus ist das Gerät wasserbeständig, was bedeutet, dass Sie es in der Dusche oder im Pool tragen können, ohne sich Gedanken über die Zerstörung Ihres neuen Spielzeugs machen zu müssen.

Funktionen und Leistung

Die eigentliche Frage ist, ob das Mi Band 3 alles kann, was Sie brauchen. Die Antwort hängt sehr davon ab, wer Sie sind und was Sie brauchen.

Als Basis-Gesundheits-Tracker kann das Mi Band 3 viel. Es kann Kalorien nachverfolgen, Schritte zählen, Ihre Herzfrequenz überwachen und den Schlaf registrieren. All dies macht es größtenteils gut. Die Herzfrequenzmessung scheint ziemlich genau zu sein und entspricht den Erwartungen, die ich den ganzen Tag über habe. Dies bestätigt, welche Geräte wie das Garmin Vivoactive 3 und der Motiv Ring mir beim gleichzeitigen Tragen mitgeteilt haben. Sie können in der App festlegen, wie oft Ihre Herzfrequenz überprüft werden soll, damit Sie die Vollständigkeit der Daten besser mit der Akkulaufzeit des Geräts in Einklang bringen können.

Sie können zwischen Intervallen von einer, 10 und 30 Minuten für die Herzfrequenzüberwachung wählen. Dies ist eine sehr willkommene Funktion, bei der wir uns wünschen, dass mehr Tracker angeboten werden. Wenn Sie Ihre Herzfrequenz jede Minute überprüfen lassen, erhalten Sie einen detaillierteren und detaillierteren Einblick in Ihren Tag. Auf diese Weise können Sie unterhaltsame Dinge tun, z. B. beobachten, wie Ihre Herzfrequenz bei einem Date oder nach einem starken Kaffee über das Dach steigt. Dies ist etwas, das viele Tracker selbst am teureren Ende des Spektrums nicht bieten können.

Bei einer Verfolgung von einer Minute beträgt die Batterielebensdauer ungefähr zwei Tage. Das ist immer noch beeindruckend, aber auf jeden Fall zu beachten, wenn Sie von früheren Mi-Bands wechseln, die durchweg eine wochenlange Akkulaufzeit bieten. Mit einem 30-minütigen Tracking kann es beeindruckend ein paar Wochen dauern - mehr als genug Saft für die meisten Menschen.

Die Schlafverfolgung ist einfach, aber genau. Sie erhalten im Grunde nur die Gesamtschlafzeit und wie diese Zeit zwischen hellem und tiefem Schlaf aufgeteilt wurde. Zu erfahren, dass Sie nicht genug Tiefschlaf haben, ist ein nützlicher Anstoß, um einige Gewohnheiten zu ändern, und es ist ermutigend zu sehen, wie Sie diesbezüglich von Änderungen der Schlafhygiene profitieren können. Die Schlaferkennung erfolgt ebenfalls automatisch, sodass Sie nicht daran denken müssen, dem Mi Band mitzuteilen, dass Sie ins Bett gehen. Auch dies stimmte mit meiner Zeit überein - es wurden sogar kurze Wachphasen in den frühen Morgenstunden festgestellt.

Bailey erwähnte, dass er sich wünschte, dass es für kürzere Nickerchen funktioniert, aber dies ist weniger ein Problem für diejenigen von uns, die nicht mehr in der Schule sind (es würde nicht schaden, die Option zu haben, manuell mit dem Schlaftracking zu beginnen - insbesondere für Nachtschichten oder andere ungewöhnliche Situationen Stunden, die derzeit nicht verfolgt werden). Das Mi-Band greift nicht auf die weitaus detaillierteren Rückmeldungen der teureren Fitbit-Tracker zurück, aber das ist selbstverständlich, wenn das Gerät so günstig ist.

Die Schrittzählung ist ebenfalls sehr gut. Daher sollten Sie in der Lage sein, Ihre Kalorien mit angemessener Genauigkeit abzüglich der Einschränkungen und Einschränkungen zu berechnen, die mit all diesen zuvor diskutierten Geräten verbunden sind.

Aktivitäts-Tracking

Activity Tracking ist weniger beeindruckend. Das Mi Band 3 hat nur vier Aktivitätsprofile: Laufen, Laufen auf dem Laufband, Laufen und Radfahren. Wenn Sie vorhaben, während des Trainings ein paar Gewichte zu heben und Ihre Herzfrequenz zu überwachen - oder es einfach für die Nachwelt zu protokollieren - werden Sie zutiefst enttäuscht sein. Das Gleiche gilt für Schwimmen, Sport oder so ziemlich jede andere Art von Aktivität. Alles, was Xiaomi tun musste, war, ein „anderes“ Profil zu erstellen, um dies zu vermeiden, und uns möglicherweise die Möglichkeit zu geben, Workouts nachträglich umzubenennen.

Ich weiß, dass ich bereits über dieses krasse Versehen gesprochen habe, aber es ist ein allgemeiner Kritikpunkt, den ich bei Trackern habe. Meiner Erfahrung nach gehen mehr Menschen ins Fitnessstudio, um Gewichte zu heben als die, die laufen, und dennoch scheint das Laufen bei 99 Prozent der Geräte oberste Priorität zu haben. Das ergibt wenig Sinn.

Der einzige Weg, einen Lauf zu starten, ist über die App. Sie benötigen die App also nicht nur, um diese Aktivitäten zu verfolgen, sondern müssen auch Ihr Handy aus der Tasche ziehen, um sie auszulösen oder sogar anzuhalten. Es ist ein bisschen ärgerlich.

Für das, was es wert ist, erhalten Sie nach einem Lauf eine recht ordentliche Menge an Details, einschließlich Durchschnittsgeschwindigkeit, Tempo, Schritt, Gesamtschritte, Steigung und mehr. Sie können auch Ihre Herzfrequenz, Ihr Tempo und andere Informationen über einen längeren Zeitraum in praktischen Diagrammen anzeigen. Die App verwendet auch das GPS Ihres Telefons, um zu ermitteln, wo Sie sich befunden haben. Wenn Sie in völlig zufälligen Richtungen unterwegs waren, konnte ich es nicht täuschen. Dies ist zwar besser als erwartet (und detaillierter als einige vergleichbare Geräte von Fitbit), fordert jedoch keine ernsthaften Laufuhren oder High-End-Fitness-Tracker heraus.

Software

Das Software-Erlebnis mit dem Mi Band 3 entspricht dem Rest des Barebones-Ansatzes.

Das Einrichten der Mi Fit-App ist recht einfach und die Navigation ist relativ unkompliziert, sobald Sie erfahren, wo sich alles befindet (nicht immer dort, wo Sie es erwarten). Die Informationen auf der Startseite werden in einer vertikalen Liste angezeigt, in der Sie gekoppelte Geräte, Ihren Ruhezustand, Ihre Herzfrequenz, Ihr Gewicht und Ihre Ziele anzeigen können. Am oberen Rand der Seite befindet sich eine Grafik, die Ihre Gesamtschrittzahl und Ihre Kalorien auf einen Blick zeigt. Wenn Sie auf dieses Symbol tippen, erhalten Sie eine detailliertere Aufschlüsselung Ihres Tages mit automatisch erkannten Elementen wie Wanderungen und "leichten Aktivitäten". Diese Aktivitäten werden an keiner anderen Stelle in der App angezeigt und Sie können sie nicht näher erläutern. Hier können Sie möglicherweise ein Workout oder einen kurzen Spaziergang zu den Geschäften sehen. Es ist schön, außerhalb von Läufen Aufzeichnungen über Ihre Aktivitäten zu haben, aber es könnte erweitert und viel deutlicher gemacht werden.

Auch hier fehlen einige Elemente. Es gibt keine Möglichkeit, eine direkte Synchronisierung mit MyFitnessPal durchzuführen, auf die sich viele Ernährungsberater verlassen. Glücklicherweise können Sie dies über Google Fit tun, was eine glückliche Rettung darstellt. Soziale Funktionen sind auf das Hinzufügen von Freunden über QR-Codes beschränkt, und Sie erhalten keine der "Einsichten" oder Vorschläge, die Sie mit einigen ähnlichen Apps erhalten. Die App präsentiert die Daten, aber Sie müssen Ihre eigenen Schlussfolgerungen daraus ziehen.

Es bleibt Ihnen überlassen, Ihre eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen, wie dies Ihre zukünftigen gesunden Entscheidungen beeinflussen soll.

Die Software erledigt meistens die Arbeit, ist aber nicht perfekt und bringt nichts Neues auf den Tisch. Wenn Sie zusätzliche Zeit für diesen Teil der Gleichung aufwenden würden, könnten Sie möglicherweise noch mehr aus der Hardware herausholen. Xiaomi ist in dieser Hinsicht im Allgemeinen ziemlich gut, daher hoffen wir, dass sich die Software weiter verbessert. Wenn nicht, wird hoffentlich ein SDK zur Verfügung gestellt, damit Entwickler die Lücken schließen können, was auch in der Vergangenheit geschehen ist.

Smartwatch-Funktionen und Firmware

Es wäre großzügig, das Mi Band 3 als Smartwatch zu bezeichnen, aber seine intelligenten Funktionen sind angesichts des Preises immer noch beeindruckend. Sie können Benachrichtigungen von fünf verschiedenen Apps, Anrufbenachrichtigungen und dem Wetter abrufen. Es gibt die Funktion "Find my phone" (ich wünschte, dies würde mit all meinen Besitztümern funktionieren). Es gibt sogar eine Stoppuhr mit ein paar verschiedenen Zifferblättern. Es ist nicht viel, aber alles ist sehr willkommen. Bailey und ich ließen den Bildschirm jedoch gelegentlich einfrieren.

Das größte allgemeine Problem war eine inkonsistente Bluetooth-Erfahrung. Auf meinem Galaxy S8 Plus hatte ich keine Probleme beim Koppeln und Synchronisieren des Geräts und es wurde zuverlässig aktualisiert, wenn ich die App öffnete. Bei der Honour 10 war es mir jedoch unmöglich zu synchronisieren. Die Honor 10 war in der Vergangenheit ein wenig anfällig für diese Probleme, sollte aber trotzdem mit dieser Uhr funktionieren. Wenn Sie überlegen, das Mi Band 3 zu kaufen, sollten Sie Ihre Nachforschungen anstellen, um sicherzustellen, dass es zuerst mit Ihrem Gerät funktioniert (oder es bei Problemen einfach zurückgeben).

Die größere Sorge war, dass mein Mi Band 3 auch ohne Erklärung oder Warnung vom S8 Plus getrennt wurde. Der Tracker hat die Synchronisierung nicht abgebrochen - er hat nur mein Handy komplett vergessen. Ich habe das nicht gleich mitbekommen (der S8 Plus ist eigentlich nicht mein täglicher Fahrer - ich habe ihn verwendet, um zu überprüfen, wann ich zu Hause angekommen bin), also habe ich tatsächlich mehr als einen Tag an Daten verloren. Es kann sein, dass das Gerät nur 24 Stunden Daten speichert - keine Synchronisierung, keine Aufzeichnung.

Bailey hatte kein solches Problem, und Sie würden dieses Problem hoffentlich weniger bemerken, wenn das Gerät mit Ihrem täglichen Treiber synchronisiert würde. Es ist jedoch ein Beispiel für eine gelegentlich fehlerhafte Erfahrung.

Gedanken schließen

Wir möchten nicht, dass dies alles als Wehklage empfunden wird - das ist absolut nicht der Fall. Um es noch einmal zu betonen, startete diese Sache mit einem Preis von 169 Yuan (ca. 25 US-Dollar). Außerhalb Chinas ist es etwas teurer: In den USA kostet es derzeit 30 US-Dollar und auf dem alten Kontinent rund 26 Euro. Das ist immer noch unglaublich billig. Es wäre immer noch ein gutes Geschäft mit einem Bruchteil der Informationen, die es im Vergleich zur Konkurrenz sammelt.

Es macht den Preis von so etwas wie dem Fitbit Alta (ansonsten ein großartiges Gerät) ziemlich schwer zu verteidigen.

Dies ist nicht ganz mit den Top-Trackern da draußen gleichzusetzen. Es ist nah dran und es schlägt sicherlich viele deutlich teurere Geräte. Die Videobewertungen, die auf YouTube mit Titeln wie "Best Fitness Tracker?" Auftauchen, sind jedoch Clickbait-Unsinn. Dies ist sicherlich nicht das Beste und soll es auch nicht sein.

Dies könnte jedoch sehr wohl das Beste sein Wert Fitness-Tracker da draußen. Es könnte sogar das Beste für Sie sein. Solange Sie kein ernsthafter Sportler sind, erhalten Sie mit diesem Gerät wahrscheinlich alles, was Sie brauchen - von Benachrichtigungen am Handgelenk bis hin zur detaillierten Herzfrequenzüberwachung. Beachten Sie beim Kauf lediglich die Synchronisierungsprobleme und die eingeschränkte Auswahl an Aktivitätsverfolgungsoptionen.

Der Preis hier macht Konkurrenz wie das Fitbit Alta ziemlich schwer zu verteidigen.

Das Xiaomi Mi Band 3 ist so billig, dass auch ernsthafte Benutzer es wahrscheinlich als Backup-Gerät kaufen und trotzdem auf ihre Kosten kommen könnten. Wenn Sie ein knappes Budget haben oder sich nur mit einem Aktivitätsmonitor die Füße nass machen möchten, ist es einfach, das Xiaomi Mi Band 3 zu empfehlen.

Da derzeit nur ehr wenige Benutzer mit der neueten Verion von Android arbeiten, ind ich einige möglicherweie nicht bewut, wie die Navigationgeten von Android 10 funktionieren. Laen ie un jetzt ei...

chlimmer noch, al darauf zu warten, da Ihr Telefon eine neue Verion von Android erhält. Die it ein brandneue Telefon, da mit einer alten Verion der Plattform getartet wird....

Artikel Für Sie