Warum Xiaomi-Handys Anzeigen haben oder das schwierige Geschäft, Anzeigen und Benutzerfreundlichkeit in Einklang zu bringen

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Warum Xiaomi-Handys Anzeigen haben oder das schwierige Geschäft, Anzeigen und Benutzerfreundlichkeit in Einklang zu bringen - Technologien
Warum Xiaomi-Handys Anzeigen haben oder das schwierige Geschäft, Anzeigen und Benutzerfreundlichkeit in Einklang zu bringen - Technologien

Inhalt



Telefone sind im Wesentlichen Netzbetreiber für das Servicegeschäft von Xiaomi und ermöglichen es dem Unternehmen, eine ganze Reihe von Diensten für Millionen von Benutzern bereitzustellen. Anstelle eines einzigen einmaligen Gewinns aus dem Verkauf von Hardware ermöglicht die Strategie von Xiaomi, über Jahre hinweg kleinere Vorteile zu erzielen. Während Anzeigen vielleicht der sichtbarste und manchmal visuell irritierendste Aspekt sind, gibt es durchgehend kleinere Integrationen.

Telefone sind im Wesentlichen Netzbetreiber für das Dienstleistungsgeschäft von Xiaomis.


Das Upselling von Themen, Hintergrundbildern und Klingeltönen trägt erheblich zum Unternehmensergebnis bei. Innovative Funktionen wie die Möglichkeit, über Mi Pay mit Bankdienstleistungen aus dem Nachrichteneingang zu interagieren, sind ein strategisches Spiel, bei dem Xiaomi eine Provision verdient. Diese Integrationen und Verkäufe trugen dazu bei, dass der Umsatz des Geschäftsbereichs Internetdienste im dritten Quartal 2018 um 85,5 Prozent auf 4,7 Milliarden Yuan (ca. 700 Millionen US-Dollar) stieg.

Während Xiaomi angibt, dass Anzeigen niemals in die Kernsystem-Apps integriert werden, bleibt die Liste der als Kernsystem-App geltenden Elemente ein Rätsel. Bisher wurde das Unternehmen für schuldig befunden, Anzeigen zum Menü "Einstellungen" hinzugefügt zu haben, was für Apps von größter Bedeutung ist. Zu seiner Ehre hat Xiaomi dies schnell zurückverfolgt und geklärt. Ungeachtet dessen ist es schwierig, eine Grenze zu ziehen, an der das Unternehmen aufhören wird. Bei der Einführung von Mi Pay bestätigte das Unternehmen, dass es das Zahlungsgateway als zentrale App ansieht, mit der Zahlungen über seine Video- und Audio-Streaming-Dienste abgewickelt werden.


Ein Gleichgewicht zwischen Benutzerfreundlichkeit und Kommerz finden

In unserem Test des Redmi Note 7 Pro haben wir darauf hingewiesen, wie ärgerlich die Benutzererfahrung werden kann. Das Scannen von Apps, wenn Sie eine Anwendung aus dem Play Store installieren, ist nur eine weitere Möglichkeit, Anzeigen für ahnungslose Benutzer anzuzeigen. Sicher, es ist möglich, es zu deaktivieren, aber die Option steckt so tief in den Einstellungen, dass Xiaomi davon ausgeht, dass der durchschnittliche Benutzer es eingeschaltet lässt.

Im dritten Quartal 2018 stiegen die Werbeeinnahmen von Xiaomi gegenüber dem Vorjahr um 109,8 Prozent auf 3,2 Milliarden Yuan (477 Millionen US-Dollar). Dieses Wachstum wurde fast ausschließlich durch eine verbesserte und zielgerichtete Optimierung des auf Xiaomi-Telefonen verwendeten Anzeigenempfehlungsalgorithmus getrieben.

Es ist klar, dass für Xiaomi alles, was nicht in den Kernsystem-Apps enthalten ist, und manchmal auch nicht in diesen, ein faires Spiel ist. Ist es illegal? Nicht wirklich, aber es wirft einige ethische Herausforderungen auf. Jede einzelne Aktion, die Sie auf dem Telefon ausführen, wird verwendet, um den Anzeigenempfehlungsalgorithmus zu optimieren. Für einen datenschutzbewussten Benutzer ist dies ein Alptraumszenario.

Darüber hinaus sind Apps, die die Benachrichtigungsleiste spammen, den gesamten Bildschirm einnehmen oder die normale Benutzererfahrung beeinträchtigen, definitiv nicht das, woran Sie denken, wenn Sie den vollen Preis für ein Telefon bezahlen. Aber das ist es einfach. Es scheint, als wäre es allein nicht nachhaltig, die Hardware auf die verlockenden Preise zu bringen. Eine solide Software-Vertriebsstrategie ist erforderlich, um den Hardware-Vertrieb zu unterstützen. Die begrenzte Konkurrenz, mit der Xiaomi konfrontiert ist, erklärt, wie schwierig es ist, dieses Gleichgewicht herzustellen.

Was könnte die Lösung sein?

Bei einem Geschäftsmodell, das so stark von Anzeigen und Diensten abhängt, ist es für Xiaomi schwierig, die Anzahl der auf seinen Geräten platzierten Anzeigen zu entfernen oder drastisch zu reduzieren. Es gibt auch die Frage, ob sich Verbraucher daran gewöhnen, Premium-Hardware billig zu kaufen. Das vollständige Entfernen von Anzeigen würde auf jeden Fall den Preis der Hardware erhöhen, was bei den Käufern nicht der Fall ist.

Ein interessanter potenzieller Kompromiss könnte ein Mehrwert in Form einer In-App-Abonnementgebühr sein, um Werbung insgesamt zu entfernen. Dies würde dazu beitragen, die Preise niedrig genug zu halten, während die Nutzer sich dafür entscheiden und für ein saubereres Erlebnis zahlen können.

Eine weitere Option könnte eine höhere Stufe von Geräten sein, die überhaupt nicht mit Anzeigen geliefert werden. Dies ähnelt dem, was Amazon mit dem Kindle macht. Es gibt ein günstigeres Modell, bei dem Anzeigen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden und Sie die Option haben, ein höherwertiges Gerät ohne Werbung zu kaufen. Vielleicht ist dies einer der Gründe für die kürzlich getroffene Entscheidung von Xiaomi, Redmi als eigene Submarke auszulagern.

Da die Hardware-Reichweite von Xiaomi erweitert wird, um größere Anzeigeflächen wie Fernseher zu integrieren, ist es offensichtlich, dass das Internet- und Werbedienstmodell der Weg in die Zukunft für das Unternehmen ist. Wo das Unternehmen die Linie zieht, bleibt abzuwarten. Es liegt in der Verantwortung von Xiaomi, eine verbraucherfreundliche Lösung zum Deaktivieren von Anzeigen und der damit verbundenen Datenverfolgung anzubieten. Aber wird Xiaomi das tun? Das ist die Millionen-Dollar-Frage.

Da amung Galaxy Note 10 it hier, zuammen mit einem größeren Bruder, dem amung Galaxy Note 10 Plu. Viele Note-Fan greifen in der Regel zu dem neueten Gerät, wenn e landet, ohne ich Gedan...

Da amung Galaxy Note 10 und da Note 10 Plu ind die neueten Mitglieder der High-End-martphonefamilie Galaxy Note. Da im April angekündigte LG G8 ThinQ it da aktuelle Flaggchiff der G-Familie von L...

Für Sie