Was ist die Verschlusszeit in der Fotografie?

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Kamera VERSCHLUSSZEIT EINFACH erklärt | Jaworskyj Foto Kurs 📷 Lektion 11
Video: Kamera VERSCHLUSSZEIT EINFACH erklärt | Jaworskyj Foto Kurs 📷 Lektion 11

Inhalt


Wenn Sie den Automatikmodus verlassen, müssen Sie sich mit drei wichtigen Einstellungen in der Fotografie vertraut machen: Blende, ISO und Verschlusszeit. Diese werden üblicherweise als „Belichtungsdreieck“ bezeichnet, da ein Gleichgewicht zwischen allen drei Faktoren hergestellt werden muss, um ein gut belichtetes Bild zu erhalten. Heute sprechen wir über die Verschlusszeit, wie sie sich auf ein Bild auswirkt und wie Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Lesen Sie auch: Was ist ISO in der Fotografie? Alles, was Sie wissen müssen

Was ist die Verschlusszeit in der Fotografie?

Um ein Foto aufzunehmen, muss eine Kamera Licht in den Sensor lassen. Die Kamera hat einen Verschluss, der das Licht daran hindert, den Sensor zu erreichen, bis es aktiviert wird. Wenn ein Schuss ausgelöst wird, öffnet sich dieser Verschluss und setzt den Sensor dem Licht aus. Die Zeit, in der dieser Verschluss geöffnet bleibt, wird als Verschlusszeit bezeichnet.


Wie wird die Verschlusszeit gemessen?

Die Verschlusszeit wird normalerweise in Sekunden und Bruchteilen einer Sekunde gemessen. Bei einer Verschlusszeit von 1/100 wird der Sensor für eine Hundertstelsekunde belichtet. Ebenso dauert eine 1/2 Verschlusszeit eine halbe Sekunde. Sie können den Verschluss auch mehrere Sekunden lang offen lassen, was üblicherweise als Langzeitbelichtung bezeichnet wird. Die meisten Kameras können bis zu 1/4000 Sekunde und bis zu 30 Sekunden oder länger arbeiten.

Die Auswirkungen der Manipulation der Verschlusszeit

Eine kürzere Verschlusszeit hilft dabei, den Moment „einzufrieren“. Dadurch werden die Fotos gestochen scharf, aber der Sensor hat weniger Zeit, um das Licht einzufangen, wodurch das Bild dunkler wird.

Eine kürzere Verschlusszeit hilft dabei, den Moment einzufrieren.


Edgar Cervantes

Wenn das Licht nicht ausreicht, können Sie ein Bild aufhellen, indem Sie die Verschlusszeit verlängern. Dies kann jedoch auch zu Bewegungsunschärfe führen. Details können mit einer längeren Verschlusszeit erfasst werden, aber Sie müssen sowohl das Motiv als auch die Kamera sehr ruhig halten. Sie können ein Stativ verwenden, um Ihre Kamera statisch zu halten.

Kurze Verschlusszeit Lange Verschlusszeit

Wann sollte ich die Verschlusszeit verlängern?

Die meisten Fotografen möchten die Verschlusszeit so kurz wie möglich halten. Möglicherweise möchten Sie ISO und Blende manipulieren, um ein Bild besser zu belichten, ohne die Verschlusszeit zu verlängern. Alternativ können Sie der Szene künstliches Licht hinzufügen.

Es gibt auch Zeiten, in denen ein Fotograf eine längere Verschlusszeit verwenden möchte.

Edgar Cervantes

Wenn Sie Ihre fotografischen Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern, werden Sie feststellen, dass die Verlängerung der Verschlusszeit auch erstaunliche Effekte erzielen kann. So können beispielsweise Wellen im Ozean geglättet werden. Menschen lieben es auch, Licht in Bewegung einzufangen, eine Technik, die eine längere Verschlusszeit erfordert. Ein bisschen Bewegungsunschärfe kann auch Bewegungen darstellen, z. B. ein verschwommenes vorbeifahrendes Auto.

Erwägen Sie die Verwendung eines ND-Filters

Es gibt so etwas wie zu viel Licht.

Edgar Cervantes

Es gibt so etwas wie zu viel Licht. Stellen Sie sich vor, Sie machen eine Aufnahme an einem sonnigen Tag und möchten eine Langzeitbelichtung. Nehmen wir an, es handelt sich um eine 5-Sekunden-Anzeige. Sie möchten auch die Öffnung weit offen halten, um dieses schöne Bokeh zu erhalten. Damit bleibt Ihnen eine weitere Einstellung zum Bearbeiten: ISO. Das einzige Problem ist, dass ISO Ihnen nur so viel helfen kann, da Sie die ISO-Basis (normalerweise 100) nicht unterschreiten können, um ein Bild abzudunkeln.

Ein ND-Filter (Neutral Density) ist im Wesentlichen ein dunkles Stück Glas, das verhindert, dass Licht den Sensor erreicht. Dieses Zubehör wird am vorderen Ende eines Objektivs angebracht. Es ist perfekt für die Aufnahme von Langzeitbelichtungen.

Wie bei jeder anderen Einstellung im Belichtungsdreieck ist die Kontrolle der Verschlusszeit entscheidend für den Erfolg eines großartigen Fotos. Lernen Sie Ihre Kamera, gehen Sie an ihre Grenzen und haben Sie Spaß beim Fotografieren!

Der Auftieg von Xiaomi in Indien war nicht weniger al außergewöhnlich. eitdem da Unternehmen amung im Land al führender martphone-Herteller abgelöt hat, cheint e, al könne e e...

Xiaomi machte chlagzeilen, al ie im vergangenen Jahr eine Gewinnobergrenze von fünf Prozent ankündigte (obwohl die mit einigen Einchränkungen verbunden it). Man könnte meinen, da d...

Beliebte Publikationen.