Warum Google Hilfe von OEMs benötigt, um Wear OS zu reparieren

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Warum Google Hilfe von OEMs benötigt, um Wear OS zu reparieren - Technologien
Warum Google Hilfe von OEMs benötigt, um Wear OS zu reparieren - Technologien

Inhalt


Lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten und die Beziehung von Android zu OEMs betrachten. Derzeit können Gerätehersteller alle Arten von Hardware- und Softwarefunktionen, Themen, Designs und alles, was sie möchten, zusätzlich zu Android hinzufügen. Google ist cool damit, solange OEMs die Regeln einhalten. Viele Puristen glauben, dass Android keine OEM-Skins und -Anpassungen mehr benötigt, aber ich denke, das ist die falsche Einstellung.

Die vielen Aromen von Android: Ein Blick auf die wichtigsten Android-Skins

Beispiele für OEM-Anpassungen finden Sie überall in Vanilla Android. Samsung und LG hatten Multifenster schon lange vor Stock Android. Huawei, Samsung und Royole enthüllten Falthandys, bevor Google überhaupt die Möglichkeit hatte, Android dafür zu optimieren. Sogar die klassischen Umschalter im Benachrichtigungsschatten befanden sich auf OEM-Geräten und verwurzelten ROMs, bevor Google sie in Ice Cream Sandwich hinzufügte. Motorola, HTC, LG und andere hatten schon Jahre vor Oreo aptX- und aptX-HD-Bluetooth-Audiounterstützung. In Android Q gibt es endlich einige Hinweise auf native Themes, eine Funktion, die man auf OEM-Skins findet, die sich über ein Jahrzehnt erstrecken.


Stock Android ist randvoll mit Funktionen, die aus der Anpassung der OEM-Software stammten.

Sie können so weit zurückgehen, wie Sie möchten. OEM-Anpassungen werden jedes Jahr in Vanilla Android integriert und bieten - die meiste Zeit - eine positive Erfahrung. Stock ist definitiv die sauberste Version von Android. Derzeit handelt es sich jedoch im Grunde genommen um eine Sammlung von Original-Skin-Funktionen. Es ist das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung, die die Dinge frisch, unterhaltsam und interessant hält.

Wear OS hat nichts davon, da OEMs nicht auf die gleiche Weise mit der Software spielen können. Derzeit können Gerätehersteller das Design der Uhr selbst ändern, was mitunter vielversprechend ist. LG hat zum Beispiel eine Smartwatch mit analogen Zeigern herausgebracht. Das Fehlen von Softwareinnovationen lässt Wear OS jedoch stagnieren.

OEMs treiben auch Hardware-Innovationen voran


Viele Innovationen in der Hardware erfordern auch Software-Support. Huawei hat eine wirklich schöne Teleskop-Zoom-Kamera auf seiner kürzlich vorgestellten P30 Pro. Samsung hatte Fingerabdruckscanner-Unterstützung für App-Entwickler. Die Unterstützung mehrerer Kameras war erst mit Android Pie offiziell. Solche Dinge finden Sie in der aktuellen Android-Updateliste. Stock Android hat diese Dinge nativ nicht unterstützt, OEMs mussten selbst Support hinzufügen.

Viele der neuen Hardwarefunktionen, die wir unter Wear OS sehen, sind nicht Bestandteil der Software. Im Moment müssen wir uns damit zufrieden geben, ob eine Uhr über Lautsprecher, ein Mikrofon und genügend internen Speicher zum Speichern von Musik verfügt. Bei den meisten Diskussionen über Wear OS geht es darum, wie schön die Uhren aussehen, und nicht darum, welche aufregenden neuen Dinge sie können.

Sieht nur so weit.

Die Stelle

Wear OS und die Telefonversion von Android fühlen sich wie zwei völlig unterschiedliche Produkte an, und ich glaube nicht, dass dies der Fall sein sollte. Android ist im Grunde eine Familienübung. Sie haben Google auf Dinge wie Project Treble, Adaptive Battery und Adaptive Brightness fokussiert und dafür gesorgt, dass Android über die Grundlagen wie alle verfügbaren Bluetooth-Codecs verfügt. Es ist nicht aufregend, aber notwendig, damit das Betriebssystem auf den heutigen modernen Smartphones funktioniert.

OEMs testen den Markt, verzweigen sich und entwickeln alle möglichen lächerlichen Funktionen. Wenn diese Funktionen gut genug sind, werden sie in Android integriert und jeder gewinnt. Der wettbewerbsorientierte und kollaborative Aspekt ist faszinierend. Sie können durch unsere gesamte Site-Historie scrollen und sich selbst davon überzeugen. Wenn etwas Interessantes passiert, steckt mit großer Wahrscheinlichkeit ein OEM dahinter.

OEM-Software hat Android zu dem gemacht, was es heute ist. Dies kann auch für Wear OS der Fall sein.

Wear OS hat einfach keinen solchen Hype. Wir erhalten ein- oder zweimal im Jahr Wear OS-Nachrichten, normalerweise bei Google I / O. Die anderen 51 Wochen des Jahres bieten Uhrenveröffentlichungen, die nicht viel Aufregung erregen. In letzter Zeit war ich am meisten begeistert von Wear OS, als Qualcomm Ende 2018 seinen neuen Snapdragon Wear 3100 auf den Markt brachte. Das war vor fast sieben Monaten.

Es ist klar, dass Google und OEMs den Wert und das ungenutzte Potenzial von Wear OS erkennen - schließlich werden jedes Jahr eine Reihe von Uhren herausgebracht. Dieses Potenzial scheint jedoch nie ausgeschöpft zu werden und keiner von uns wird jünger.

OEMs von Android-Handys machen im Grunde jede Woche etwas Cooles, Lächerliches oder beides. Für Wear OS ist es vielleicht nie so aufregend, aber es sollte auf jeden Fall unterhaltsamer sein.

Android wurde erstmals 2008 mit Android 1.5 Donut der Öffentlichkeit vorgestellt. Fünf Jahre später hatten wir Android 4.4 KitKat. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Android-Versionen sind gewaltig. Man könnte sich denken, es handele sich nur um verschiedene Betriebssysteme. Wear OS wurde in diesem Jahr fünf Jahre alt und hat sich nicht annähernd so stark verändert. Die Wahrheit kann ein bisschen weh tun, aber bei einem so milden Interesse an der Plattform ist es vielleicht an der Zeit, die OEMs in die Irre zu führen und zu spielen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren!

Update: 10. Mai 2019 um 08:41 Uhr ET: In einer früheren Verion dieer Gechichte wurde angegeben, da Benutzer mehr al 150 Mal pro Tag zurücknavigieren, obwohl die tatächliche Anzahl 120 b...

Unternehmen wie Uber und Lyft haben die urbane Mobilität revolutioniert und werden in Milliardenhöhe gechätzt. Aber lohnt e ich, Mitfahrgelegenheitfahrer zu werden? E kann Ihnen icherli...

Neue Posts