Vivo Z1 Pro Test: Ist dieses Vivo-Telefon das am besten aussehende Mid-Ranger-Handy in Indien?

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Vivo Z1 Pro Test: Ist dieses Vivo-Telefon das am besten aussehende Mid-Ranger-Handy in Indien? - Nachrichten
Vivo Z1 Pro Test: Ist dieses Vivo-Telefon das am besten aussehende Mid-Ranger-Handy in Indien? - Nachrichten

Inhalt


Design

  • Lochbildschirm
  • Polycarbonat bauen
  • 162,4 x 77,3 x 8,9 mm
  • 201g

Das Vivo Z1 Pro geht neue Wege und führt ein Design ein, das Elemente aus Telefonen einführt, deren Preis viel höher liegt. Beginnen wir mit der Vorderseite des Telefons. Nach der Einführung des Samsung Galaxy M40 ist das Vivo Z1 Pro nun das günstigste Gerät, um ein Punch-Hole-Design zu verpacken. Die durchschlagende Vorderseite des Vivo Z1 Pro verleiht ihm auf jeden Fall ein frisches Aussehen in einem Meer erstklassiger Smartphones.

Die Seiten des Vivo Z1 Pro sind ausgewölbt. Die Einfassungen um das Display werden vergrößert, und das Telefon fühlt sich auch voluminöser an. Das Telefon liegt ziemlich gut in der Hand und es ist leicht, alle Tasten zu erreichen, aber die Qualität der Tasten lässt zu wünschen übrig.Die Lautstärkewippe, der Ein- / Ausschalter und die spezielle Google Assistant-Schaltfläche weisen ein deutliches Wackeln auf, was niemals ein gutes Zeichen ist.


Entlang der unteren Kante sehen Sie einen Micro-USB-Ladeanschluss. Dies ist, einfach gesagt, ein ziemlich schlechter Look für Vivo. Ein Gerät, das das Ziel verfolgt, das Beste herauszufordern, sollte einen so antiquierten Hafen nicht einpacken. Wenn eine Kopfhörerbuchse ein entscheidendes Kriterium für Ihre Kaufentscheidung ist, werden Sie erfreut sein zu wissen, dass der Vivo Z1 Pro weiterhin eine solche besitzt.

Auf der Rückseite des Telefons wird es etwas interessanter. Verlaufsbasierte Designs sind heutzutage ein Dutzend, aber die Farbauswahl von Vivo trägt dazu bei, dass das Telefon seine Spuren hinterlässt. Mit der Bezeichnung "Sonic Blue" wechselt die Farbe von Meergrün zu sattem Kobaltblau und verleiht dem Telefon ein juwelenähnliches Aussehen. Natürlich ist die hochglänzende Rückseite ein Magnet für Fingerabdrücke, sodass Sie die mitgelieferte Hülle verwenden möchten.


Apropos Fingerabdruck: Der auf der Rückseite montierte kapazitive Fingerabdruckleser ist gut genug. Ich fand es in meiner Woche schnell und zuverlässig.

Alles in allem ist das Vivo Z1 Pro nicht gerade das bequemste Handy zum Mitnehmen. Etwas zu groß und etwas zu schwer ist das Vivo Z1 Pro nicht so ergonomisch wie Konkurrenz-Handys wie das Redmi Note 7 Pro oder das Samsung Galaxy M30.

Anzeige

  • 6,53-Zoll-IPS-LCD
  • Full HD + (~ 395 ppi)
  • Schlagloch
  • Seitenverhältnis 19,5: 9

Das Display des Vivo Z1 Pro ist ein bisschen gemischt. An der Schärfe und Lesbarkeit gibt es wenig zu bemängeln. Das Display wirkt jedoch etwas verwaschen. Der ungesättigte Look ist noch abstoßender, wenn man das wunderschöne AMOLED-Panel des Galaxy M30 und das ebenso gute IPS-LCD-Panel des Redmi Note 7 Pro in Betracht zieht.

Ich bemerkte eine geringfügige Farbverschiebung in extremen Winkeln, die jedoch nicht ausreichte, um die Erfahrung erheblich zu beeinträchtigen. Die Sichtbarkeit im Freien ist gut genug und es war nie schwierig, das Telefon auch bei hellem Sonnenlicht zu sehen. Die Farbgenauigkeit lässt zu wünschen übrig und ist mit einer Spitzenhelligkeit von rund 400 Nits bei weitem nicht das beste Display seiner Klasse.

Das große Gesprächsthema ist hier das Schlagloch in der oberen linken Ecke. Persönlich bin ich kein großer Fan dieser Art von Displayausschnitten, aber sie wirken etwas unauffälliger, wenn sie neben einer Tropfenkerbe platziert werden. Wenn Sie sich nicht für eine Pop-up-Kamera interessieren, ist dies die nächstbeste Wahl, und das Vivo Z1 Pro bietet einen völlig neuen Preis.

Performance

  • Löwenmaul 712
  • 2 x 2,3 GHz Kryo 360 Gold
  • 6 x 1,7 GHz Kryo 360 Silber
  • Adreno 616
  • 4 / 6GB RAM
  • 64 / 128GB ROM
  • microSD-Erweiterung

Das Vivo Z1 Pro ist das erste Telefon in Indien, das mit dem Snapdragon 712-Chipsatz ausgestattet ist. Ein kleines Upgrade gegenüber dem Snapdragon 710, das eine leichte Leistungssteigerung durch eine höhere Spitzentaktrate verspricht. Wenn Sie dieselbe GPU wie das Snapdragon 710 verwenden, sollten Sie hier nicht mit einer erheblichen Leistungssteigerung rechnen. Natürlich ist dies immer noch ein recht leistungsfähiger Chipsatz, der fast alles ausführen kann, was Sie darauf werfen.

Die Hardware ist gut mit der Software verbunden, was zu einem butterweichen Erlebnis führt.

Vivo hat, wie es sich auszahlt, sehr gute Arbeit geleistet, um die Software mit der Hardware zu verbinden. Das gesamte Nutzungserlebnis wirkt butterweich. Die alltägliche Benutzerfreundlichkeit ist gut und für die meisten Benutzer, die Zeit im Browser verbringen oder Social-Media-Anwendungen verwenden, gibt es nichts zu beanstanden.

Wir haben einige Zeit damit verbracht, beliebte Spiele wie PUBG auf dem Vivo Z1 Pro zu spielen, und die Ergebnisse entsprachen unseren Erwartungen. Mit der Grafikeinstellung bei HD läuft das Spiel einigermaßen flüssig. Es ist nicht ganz ohne Frame-Drop oder Textur-Pop-Ins, aber das Gameplay ist in dieser Kategorie von Geräten in etwa so gut wie nie zuvor. Außerdem habe ich nicht bemerkt, dass sich das Telefon merklich erwärmt hat.


Batterie

  • 5.000 mAh
  • 18W Schnellladung

Mit einem gigantischen Akku mit 5.000 mAh und einem recht sparsamen Prozessor mit mittlerer Reichweite ist die Akkulaufzeit ausreichend. Ich war ein bisschen überrascht zu sehen, dass Aktivitäten wie das Surfen im Internet einen höheren Tribut forderten, als ich gedacht hätte. Bei unseren Akkutests schnitt das Handy kaum besser ab als das Redmi Note 7S, ein Handy mit einem deutlich kleineren Akku.

Unabhängig davon hält das Telefon einen ganzen Tag und noch viel mehr. Bei gemischtem Gebrauch beobachtete ich zwischen sechs und sieben Stunden Einschaltdauer. Wenn das Telefon aufgeladen werden muss, unterstützt das Vivo Z1 Pro das Schnellladen. Das Aufladen des Akkus von Grund auf dauerte nur 138 Minuten, eine ansehnliche Zeit.

Software

  • Android Pie
  • Funtouch OS
  • Bedeutendes Bloatware

In der Software des Vivo Z1 Pro wird es langsam kompliziert. Ja, auf dem Telefon läuft Android 9 Pie, aber der extrem harte Funtouch OS-Skin ist oben drauf. Einfach ausgedrückt unterscheidet sich die gesamte Benutzererfahrung grundlegend von der Vorgehensweise von Standard-Android. Wenn Sie von einem anderen Smartphone-Launcher kommen, könnte dies zu einer erheblichen Lernschwäche führen.


Wenn Sie vom Startbildschirm aus starten, gibt es keine App-Schublade, von der Sie sprechen könnten. Alle Symbole werden auf dem Homescreen selbst angezeigt, zusammen mit einigen wenigen Optionen zum Anpassen des Benutzererlebnisses. Die Option, das Symbollayout auf ein dichteres Raster umzustellen, wird in den Einstellungen ausgeblendet. Oben links im Fenster sehen Sie ein Fenster mit Widgets für Schnellzugriffe und den intelligenten Assistenten von Vivo.


Für mich war das Polarisierendste, wie Vivo beschlossen hat, den Bereich für schnelle Umschalt- und Benachrichtigungsfunktionen aufzuteilen. Ersteres erreichen Sie, indem Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen. In der Benachrichtigungsleiste finden Sie eine Verknüpfung für Jovi, einen QR-Scanner sowie eine Suchleiste zum Durchsuchen von Apps auf Ihrem Telefon.

Besonders abstoßend ist die Menge an Bloatware am Telefon. Von Apps von Drittanbietern wie PhonePe bis hin zu redundanten Apps wie dem eigenen E-Mail-Client von Vivo wird nicht der beste erste Eindruck hinterlassen. Es hilft sicherlich nicht, dass viele davon nicht deinstalliert werden können.

Unter all dem Aufblähen finden Sie einige clevere versteckte Ergänzungen.

Auf der anderen Seite gibt es auch ein paar clevere Ergänzungen. Ein Beispiel dafür ist der „Motorradmodus“, in dem alle eingehenden Anrufe abgelehnt oder automatisch mit einem beantwortet werden können. Ebenso finden Sie in den Einstellungen einen Einhandmodus versteckt. Wie der Name schon sagt, können Sie die sichtbare Größe auf eine verkleinern, die die Verwendung mit einer Hand erleichtert.

Kamera

  • Rückfahrkamera:
    • 16MP 1: 1,8 Blende
    • 8MP, f / 2,2 16 mm ultrawide
    • 2MP Tiefensensor
  • 32MP, f / 2.0 Frontkamera
  • 4K 60FPS Video
  • Kein EIS

Zwischen den drei nach hinten gerichteten Kameras und dem hochauflösenden nach vorne gerichteten Sensor würde man erwarten, dass der Vivo Z1 Pro ein Kameratier ist. Leider sind die tatsächlichen Ergebnisse ein bisschen uneinheitlich und nicht ganz erstklassig.

Beginnen wir mit einer Standard-Outdoor-Szene, mit der sich fast jedes moderne Telefon auszeichnen sollte. Die Farbabstimmung des Vivo Z1 Pro ist etwas kühler, und die Szene wirkt zu rau. Es kommt auch zu einem deutlichen Schärfen der Kanten, und Pixel-Peeping zeigt, dass das Laub keine Details aufweist.

Der HDR-Modus des Vivo Z1 Pro ist bis zu einem gewissen Grad effektiv, aber die Bilder sehen alles andere als natürlich aus. Die unnatürliche Aufhellung des Vordergrundmotivs in Verbindung mit dem erzwungenen Sättigungsschub im Hintergrund sorgt für eine unattraktive Aufnahme.

Vivo Z1 Pro Nichtweitwinkel Vivo Z1 Pro Weitwinkel

Die 8-Megapixel-Weitwinkelkamera ist vielseitig einsetzbar und auf jeden Fall nützlich, wenn Sie versuchen, große Gebäude, Landschaften oder nur eine große Gruppe von Menschen aufzunehmen.

Selbst wenn der Beauty-Modus ganz heruntergedreht ist, scheint es beim Aufnehmen mit der nach vorne gerichteten Kamera eine gewisse Glättung zu geben. Bilder haben einen leichten Sättigungsschub und können in den sozialen Medien verwendet werden. Dies könnte für Sie von Interesse sein, wenn Sie große Mengen an Selfies aufnehmen möchten. Ähnlich war das Filmmaterial für 4K-Videos ziemlich unauffällig, mit einem merklichen Überschärfen. Der Mangel an elektronischer Stabilisierung bedeutet, dass Sie besonders hart arbeiten müssen, um Verwacklungen zu reduzieren.

Audio

Ausgestattet mit einer Kopfhörerbuchse ist das Vivo Z1 Pro eine gute Option, wenn Sie viel Musik hören. Wir haben den Ausgang über kabelgebundene Kopfhörer getestet und festgestellt, dass die Musikwiedergabe eine neutrale Tonsignatur aufweist.

Der nach unten schießende Lautsprecher wird ziemlich laut, kann aber bei hoher Lautstärke ein wenig knacken. Erwarten Sie nicht viel in Bezug auf die Klangqualität, aber wenn Sie viel über den Lautsprecher telefonieren, wird das Vivo Z1 Pro Ihnen zur Not weiterhelfen.

Technische Daten

Wert

  • Vivo Z1 Pro: 4 GB RAM, 64 GB ROM - 14.990 Rupien (~ 215 USD)
  • Vivo Z1 Pro: 6 GB RAM, 64 GB ROM - 16.990 Rupien (~ 245 USD)
  • Vivo Z1 Pro: 6 GB RAM, 128 GB ROM - 17.990 Rupien (~ 257 USD)

Hier besteht kein Zweifel an dem Wert. Die Hardware ist größtenteils so gut wie es nur geht. Das Vivo Z1 Pro bietet genug Power, um alle Gamer mit kleinem Budget zufrieden zu stellen. Die Kamera lässt ein bisschen zu wünschen übrig und das ist ein Bereich, in dem sich das Redmi Note 7 Pro rasant weiterentwickelt. Wenn Sie jedoch etwas vielseitigeres möchten, ist die Weitwinkelkamera der Z1 Pro die bessere Wahl.

Ebenso ist die Softwaresituation beim Redmi Note 7 Pro und Vivo Z1 Pro kompliziert. Während das Z1 Pro eine ganze Reihe vorinstallierter Apps in den Rachen schiebt, wird das Redmi Note 7 Pro von Anzeigen auf der Benutzeroberfläche heimgesucht. Hier gibt es keinen Gewinn und die Benutzer müssen einfach ihr Gift auswählen. In der Zwischenzeit präsentiert sich die Realme 3 Pro als eine weitere Option mit guter Leistung und einer saubereren Software.

Vivo Z1 Pro Test: Urteil

Der Vivo Z1 Pro ist eine sehr gute Leistung der Marke, um das reine Online-Publikum anzusprechen. Zwischen dem gut aussehenden Design, der vielseitigen Kamera und einem größeren Akku gibt es hier genug, um das Telefon als kompetenten Mid-Ranger zu empfehlen.

Die Software-Oberfläche, der Micro-USB-Ladeanschluss und die Qualität des Displays haben mich nicht besonders überzeugt, aber wenn Sie einmal darüber hinweggesehen haben, ist dies ein Smartphone, das sich gut gegen das Redmi Note 7 Pro und das Realme behaupten kann 3 Pro. Das Vivo Z1 Pro ist definitiv einen zweiten Blick wert, wenn Sie auf dem Markt nach einem neuen Mittelklasse-Smartphone suchen.

Egal, ob ie Amateur- oder Profifotograf ind, mit der richtigen Bearbeitungoftware können ie jede Foto zu einer atemberaubenden Augenweide machen. Aber welche it da Richtige für ie?...

Mit Luminar 3 können ie Ihre Foto in ekundenchnelle wunderchön machen. Heute können ie owohl die oftware al auch da Training für nur 49 U-Dollar wie einen Profi einetzen....

Interessante Beiträge