Vivo V9-Test: Ein iPhone X-Klon mit AI-Selfies

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Vivo V9 Review: An iPhone X Clone with AI Selfies
Video: Vivo V9 Review: An iPhone X Clone with AI Selfies

Inhalt


Positives

Schlankes Design
Großes und lebendiges Display
Erweiterbarer Speicher
3,5 mm Kopfhöreranschluss
Schneller Fingerabdrucksensor
Gesichts Entsperrung

Negative

Veralteter Micro-USB-Anschluss
Ahmt das iPhone stark nach
Begrenzte Verfügbarkeit

RatingBattery8.5Display9.0Camera8.0Performance8.5Software8.0Design8.0Bottom Line

Trotz der Ähnlichkeiten mit dem iPhone X ist das Vivo V9 ein großartiges Mittelklasse-Smartphone, aber seine begrenzte Verfügbarkeit macht es schwierig, es zu bekommen, und es gibt weitaus aufregendere Veröffentlichungen von Vivo, auf die es sich zu warten lohnt.

8.38.3V9von Vivo

Trotz der Ähnlichkeiten mit dem iPhone X ist das Vivo V9 ein großartiges Mittelklasse-Smartphone, aber seine begrenzte Verfügbarkeit macht es schwierig, es zu bekommen, und es gibt weitaus aufregendere Veröffentlichungen von Vivo, auf die es sich zu warten lohnt.

Vivo ist außerhalb Chinas vielleicht nicht so populär oder bekannt, aber angesichts seiner Vorliebe, Grenzen zu überschreiten, ist dies ein Unternehmen, das es sich lohnt, darauf zu achten. Vivo wirbt für das Vivo V9 als ein Telefon mit perfekter Aufnahme und perfekter Sicht, dank seiner Selfie-Kamera mit 24 Megapixeln auf der Vorderseite und dem großen, nahezu rahmenlosen Display.


Lesen Sie weiter: Vivo Nex Kritik: Frustrierend unvollkommen, unbestreitbar wünschenswert

Wird der Vivo V9 diesen kühnen Ansprüchen gerecht? Wie sieht es im täglichen Gebrauch als Smartphone aus? Finden Sie es in unserem Vivo V9-Test heraus.

Design

In einer Zeit, in der die Mehrheit unserer Smartphones aus riesigen Glas- und Metallplatten besteht, beschließt das Vivo V9, einen anderen Weg zu beschreiten.

Der Vivo V9 hat ein paar aufmerksamkeitsstarke Aspekte, aber von außen gibt es nicht viel, worüber man sich aufregen kann. Anstelle der üblichen Glasplatte, die von Metall umgeben ist, besteht das Gehäuse des V9 zumeist aus Polycarbonat, das mit einer Hochglanzbeschichtung versehen ist, die es schwierig macht, Fingerabdrücke zu entfernen. Dies macht das Telefon mit nur 150 Gramm extrem leicht. Es fühlt sich trotz des Kunststoffaufbaus sehr robust an. Das Vivo V9 verfügt außerdem über eine abgerundete Rückseite und abgerundete Ecken, wodurch das Telefon angenehm in der Hand liegt.


Es ist nicht zu leugnen, dass das Vivo V9 Ähnlichkeiten mit dem iPhone X von Apple aufweist. Dies ist jedoch bei chinesischen OEMs durchaus üblich. Die hinteren Kameras sind vertikal ausgerichtet. Das Display verfügt über ein beeindruckendes Verhältnis von Bildschirm zu Körper von 90 Prozent, weist jedoch eine Kerbe auf. Die Kerbe ist kleiner als beim iPhone X, da sie nur die nach vorne gerichtete Kamera, die Hörmuschel sowie die standardmäßigen Näherungs- und Umgebungslichtsensoren enthält.

Das Vivo V9 verfügt über eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse, eine Funktion, die bei Smartphones immer seltener wird.

So modern das Design des V9 auch ist, es verwendet den veralteten MicroUSB-Anschluss anstelle von USB-C, was für ein Telefon, das versucht, mit den aktuellen Smartphone-Trends Schritt zu halten, eine seltsame Entscheidung zu sein scheint. Den MicroUSB-Anschluss flankiert ein einzelner Lautsprecher, der in Bezug auf Lautstärke und Klarheit ausreichend Audio liefert, jedoch bestenfalls ein durchschnittliches Lautsprechererlebnis bietet. Positiver ist, dass das Vivo V9 einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss hat, der immer seltener wird.

Das Entsperren des Gesichts ist eine sekundäre Methode zum Entsperren und funktioniert genauso schnell, vorausgesetzt, Sie verfügen über eine angemessene Beleuchtung.

Der V9 behält sein rahmenloses Erscheinungsbild bei, indem der Fingerabdrucksensor nach hinten verschoben wird. Der Sensor ist schön zentriert, sodass Sie ihn bequem mit einem Zeigefinger erreichen können. Es ist auch einer der schnellsten Fingerabdrucksensoren, die ich verwenden durfte. Das Telefon wird entsperrt, sobald mein Finger den Fingerabdrucksensor berührt - es fühlt sich fast augenblicklich an. Die Gesichtsentsperrung ist eine sekundäre Methode zum Entsperren und funktioniert bei ausreichender Beleuchtung genauso schnell. Laut Vivo wird beim Entsperren des Gesichts die Erkennung der AI-Aufmerksamkeit verwendet, um zu überprüfen, ob Sie auf das Display schauen, bevor es entsperrt wird. Dies ist eine großartige Sicherheitsmaßnahme, um unerwünschte Gesichtsentsperrungen zu verhindern. In der Praxis funktioniert es, aber ich würde es kaum als KI bezeichnen.

Anzeige

Ob es uns gefällt oder nicht, es sieht so aus, als ob die Kerbe hier bleibt. Das ändert nichts daran, wie gut das Display des Vivo V9 aussieht. Der Bildschirm ist ein riesiger 6,3-Zoll-LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 2.280 x 1080 und einem Seitenverhältnis von 19: 9. Das Seitenverhältnis von 19: 9 bedeutet, dass der Bildschirm etwas größer ist als wir es gewohnt sind, aber abgesehen von den zusätzlichen Pixeln ist es kein merklicher Unterschied. Der Bildschirm ist eine absolute Freude zu bedienen - umgeben von dünnen Einfassungen kann es wirklich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit sein. Es sieht unglaublich aus, mit lebendigen Farben, tollen Betrachtungswinkeln und viel Schärfe (auch wenn es 1080p ist).

Die Kerbe schneidet zwar in das Display ein, beeinträchtigt jedoch nicht die Darstellung von Apps auf dem Bildschirm und verändert auch nicht die Interaktion mit dem Benachrichtigungsschatten. Anwendungen auf dem Vivo V9 werden wie auf jedem anderen Android-Smartphone angezeigt, obwohl die Benachrichtigungsleiste mit der Farbe der geöffneten App übereinstimmt, um die Illusion zu erzeugen, dass die App unter der Kerbe ausgeführt wird.

Videos und Spiele lassen sich mit den neuen Seitenverhältnissen, die wir auf unseren Smartphones sehen, nicht gut abspielen, und der V9 bietet eine beachtliche Menge an Pillar-Boxing. Wie Samsung und LG hat Vivo Software eingebaut, um das Seitenverhältnis für Apps von Drittanbietern anzupassen, die nicht das gesamte Display ausfüllen. Dies bedeutet, dass Sie eine Vollbild-Erfahrung mit Videos und Spielen machen können, obwohl der Trick einen Teil des Inhalts beschneidet.

Performance

Das Vivo V9 gilt als eines der Flaggschiff-Smartphones von Vivo für das Jahr 2018, aber die technischen Daten stufen dieses Telefon eindeutig in die Mittelklasse ein. Im Inneren des V9 befinden sich der Snapdragon 626-Prozessor von Qualcomm und 4 GB RAM. Für die Speicherung verfügt der V9 über 64 GB internen Speicher und unterstützt die microSD-Erweiterung auf weitere 256 GB. Es ist nicht das aufregendste Datenblatt, sollte aber für die meisten Aufgaben mehr als leistungsfähig genug sein. In meiner Nutzungswoche war das Telefon schnell und reagierte mit normalen Aufgaben wie dem Navigieren durch die Benutzeroberfläche und dem Starten von Anwendungen. Die 4 GB RAM waren ausreichend für ein reibungsloses Multitasking-Erlebnis. Spiele liefen auch gut, mit reibungslosen Bildraten. Sehr selten fühlte sich der Vivo V9 jemals träge oder langsam an.


Der Akku des Vivo V9 verfügt über eine beachtliche Kapazität von 3.260 mAh, obwohl ich ihn ausschließlich über WLAN verwendet habe. Ich konnte keine Trägerdaten empfangen, obwohl ich mehrere SIM-Karten ausprobiert, das Gerät neu gestartet und die APN-Einstellungen überprüft habe. Trotzdem hat mich der Vivo V9 auch mit viel Videospielen und Videospielen einen Tag lang komfortabel durchgehalten. Ich würde mir vorstellen, dass das V9 bei LTE-Daten immer noch eine gute Leistung bringen sollte, da der Akku recht groß und das Snapdragon 626 sehr akkueffizient ist.


Kamera

Die nach vorne gerichtete Kamera verfügt über einen AI-betriebenen Beauty-Modus, der Ihr Alter, Ihr Geschlecht, Ihren Hautton und Ihre Textur erkennen soll, um Ihnen das bestmögliche Selfie zu bieten.

Vivo hat das V9 mit einer 24-Megapixel-Frontkamera ausgestattet, mit der Sie einige der Selfies mit der höchsten Auflösung auf jedem Smartphone erhalten. Die nach vorne gerichtete Kamera verfügt über einen AI-gesteuerten Schönheitsmodus, der Ihr Alter, Ihr Geschlecht sowie Ihren Hautton und Ihre Hautstruktur erkennen soll, um Ihnen das bestmögliche Selfie zu bieten. Auf dem Papier klingt das großartig, aber ich habe keinen großen Qualitätsunterschied zwischen einem AI-Beauty-Selfie und einem Standard-Selfie-Foto bemerkt, außer wie das AI-Selfie mein Gesicht aufgeweicht und Details weniger hervorgehoben hat. Im Allgemeinen ist die Qualität der nach vorne gerichteten Kamera sehr gut. Es bietet viel Schärfe, Detail und natürliche Hauttöne.

Die Hauptkamera auf der Rückseite ist ein 16-Megapixel-1: 2,0-Objektiv mit einem 5-Megapixel-Tiefensensor für Porträtfotos. Im Gegensatz zu den Porträtmodi anderer Smartphones können Sie mit der Kamera des V9 eine Blende zwischen 1: 0,95 und 1: 16 simulieren und den Fokuspunkt anschließend neu einstellen. Dies bedeutet, dass Sie nie an den anfänglichen Ergebnissen hängen bleiben und die Bilder angepasst werden können, um ein anderes Erscheinungsbild zu erzielen. Der Porträtmodus ist auch für die nach vorne gerichtete Kamera verfügbar, lässt jedoch keine Anpassungen der Hintergrundunschärfe zu, da kein Tiefensensor vorhanden ist.

Die 16-Megapixel-Kamera eignet sich für die meisten Situationen mit guter Beleuchtung, gestochen scharfen Details und einer angemessenen Farbwiedergabe. Die Kamera bemüht sich, bei hohen Kontrasteinstellungen die richtige Belichtung zu finden, da die Fotos entweder zu dunkel oder zu hell sind. Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen führten normalerweise zu schlammigen Details, verwaschenen Farben und überbelichteten Glanzlichtern. Angesichts des Mangels an optischer Bildstabilisierung war dies nicht überraschend und die Blende von 1: 2,0, obwohl sie beachtlich ist, ist nicht die hellste auf dem Markt.

Software

Wie viele andere Aspekte des V9 ist auch das Funtouch OS stark von Apple inspiriert.

Auf dem Vivo V9 wird die eigene Vivo-Software Funtouch OS auf Android 8.1 Oreo ausgeführt. Wie viele andere Aspekte des V9 ist auch das Funtouch OS stark von Apple inspiriert. Das V9 hat keine App-Schublade und viele seiner Symbole sehen fast identisch mit iOS aus. Wenn Sie auf dem Startbildschirm nach unten wischen, wird eine scheinwerferähnliche Suchfunktion angezeigt. Wenn Sie von unten nach oben wischen, wird eine Oberfläche im Control Center-Stil geöffnet, über die Sie auf Wi-Fi, Bluetooth, Helligkeit und andere Systemfunktionen zugreifen können. Das Vivo V9 enthält sogar eine Option zum Ersetzen der standardmäßigen Android-Softkeys durch Navigationsgesten im iPhone X-Stil. Auf diese Weise können Sie nach Hause wischen, nach oben wischen und gedrückt halten, um den App-Umschalter zu öffnen, und nach links oder rechts unten wischen, um zwischen kürzlich geöffneten Anwendungen zu wechseln.

So sehr Funtouch OS versucht, iOS zu emulieren, gibt es einige Funktionen, die ich sehr geschätzt habe. Wenn Sie wie ich ein mobiler Spieler sind, können Sie im Spielemodus Anrufe automatisch abweisen und Chat-Anwendungen verwenden, ohne das Spiel zu beenden. Vivo legt auch einen Schwerpunkt auf die Sicherheit von Smartphones mit dem Motorradmodus, der so eingestellt werden kann, dass Anrufe automatisch abgewiesen oder Benachrichtigungen stummgeschaltet werden oder Sie Anrufe nur annehmen können, wenn das Motorrad angehalten hat.

Es gibt viele weitere großartige Funktionen, darunter einen Einhandmodus für die einfache Einhandbedienung und die Möglichkeit, Anwendungen zu klonen, was für Apps sehr nützlich sein kann, die nicht mehrere Kontoanmeldungen unterstützen. Ich bin zwar kein Fan davon, wie oft Vivo versucht, iOS zu kopieren, aber die Software ist einfach zu bedienen und viele der Funktionen sind nützlicher als Gimmicks.


Galerie

Spezifikationen

Preise & letzte Gedanken

Der Vivo V9 ist derzeit nur in Indien für 15.550 Rupien (~ 220 USD) und bei Amazon USA für 350 USD erhältlich. Trotz des Einflusses des iPhones ist es ein sehr gutes Midrange-Smartphone mit einigen großartigen Eigenschaften, aber es ist auch schwierig, es US-Käufern zu empfehlen. Vergleichbare Alternativen wie das Honor 7X sind günstiger. Wenn Sie einen Vivo V9 problemlos in die Hände bekommen, ist dies keine schlechte Wahl. In Vivo stehen weitere aufregende Smartphone-Versionen für alle anderen an.

Was halten Sie von Vivo V9? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

Mehr Vivo-Abdeckung:

  • Pop-up-Kameras: Was macht es besser, das Vivo Nex oder das Oppo Find X?
  • Was ist NEX? Wie Vivo den Traum ohne Lünette verwirklichen konnte
  • Vivo APEX zum Anfassen: Der nächste Schritt in der Entwicklung von Fingerabdrucksensoren

E beteht kein Zweifel, da PC-piele ehr chnell ehr teuer werden können. Da it der Grund, warum ie, wenn ie großartige piele-Angebote finden, diee ofort nutzen müen!...

Jede der 10 Bilder in dieem Quiz zeigt ein beliebte pieltelefon, und ie müen heraufinden, welche. Für jede Frage tehen vier Auwahlmöglichkeiten zur Verfügung, von denen nur eine ri...

Beliebt Auf Dem Portal