Die USA wollen Huawei CFO in Kanada ausliefern

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
KANADA: Auslieferungsdeal mit den USA – Inhaftierte Huawei-Finanzchefin darf zurück nach China
Video: KANADA: Auslieferungsdeal mit den USA – Inhaftierte Huawei-Finanzchefin darf zurück nach China


In einer Erklärung, die heute früher veröffentlicht wurde und von ReutersDas US-Justizministerium kündigte an, die Auslieferung des Finanzchefs von Huawei, Meng Wanzhou, zu verfolgen.

Die USA müssen bis zum 30. Januar ein Auslieferungsersuchen an Kanada für die Huawei-Exekutive richten. Ein kanadisches Gericht entscheidet dann, ob es genügend Beweise gibt, um eine Auslieferung zu rechtfertigen. Wenn genügend Beweise vorliegen, erlässt der kanadische Justizminister eine förmliche Auslieferungsanordnung.

Der Vorsitzende von Huawei, Liang Hua, sagte, das Unternehmen verfolge die Situation genau und wünsche eine rasche Lösung. Die Exekutive sagte auch, Huawei habe in dieser Angelegenheit keinen direkten Kontakt zu den Behörden gehabt.

Kanadische Behörden nahmen Meng im Dezember 2018 in Vancouver, British Columbia, fest. Die Festnahme erfolgte Berichten zufolge auf Ersuchen der US-Regierung, die behauptete, Meng habe versucht, das derzeitige US-Handelsembargo mit dem Iran zu umgehen.


Weniger als eine Woche nach ihrer Festnahme zahlte Meng die 10 Millionen kanadischen Dollar (7,5 Millionen US-Dollar) für ihre Kaution. Meng hat seitdem ein elektronisches Armband getragen, mit dem die kanadischen Behörden ihren Aufenthaltsort überwachen können.

Die Situation mit Meng ist ein Mikrokosmos der schlechten Beziehungen zwischen Huawei und der US-Regierung. Die Gesetzgeber und Abteilungen des Bundes kritisierten Huawei und behaupteten, dass die chinesische Regierung die Telefone und Telekommunikationsprodukte des Unternehmens nutzen könne, um US-Bürger auszuspionieren. Huawei hat diese Behauptungen immer wieder bestritten.

Zuletzt hat das US-Justizministerium möglicherweise ein Strafverfahren gegen Huawei wegen mutmaßlichen Diebstahls von Geschäftsgeheimnissen eingeleitet. In der Zwischenzeit wurde ein Huawei-Mitarbeiter in Polen festgenommen, weil er angeblich im Auftrag der chinesischen Regierung spioniert hatte. Huawei entließ den Angestellten einige Tage nach der Festnahme.


Wir haben in den letzten Monaten alle über da HongMeng- oder Oak-Betriebytem von Huawei gehört, da angeblich al Plan B poitioniert it, fall der Zugriff de Unternehmen auf Android betroffen e...

Diee Quiz enthält zehn Bilder, die verchiedene Handy von Huawei und Honor zeigen. ie müen ich jede Bild anehen und den Namen de Mobilteil heraufinden. Für jede Frage tehen vier Auwahlm&...

Neue Publikationen.