Zwei-Faktor-Authentifizierung erklärt

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Zwei-Faktor-Authentifizierung erklärt - Technologien
Zwei-Faktor-Authentifizierung erklärt - Technologien

Inhalt


Wir alle verwenden heutzutage wahrscheinlich mindestens ein oder zwei Konten, um eine Vielzahl von sensiblen und persönlichen Daten zu speichern, von E-Mail bis zu biometrischen Daten und Bankdaten. Daher sollte die Sicherung dieser Konten oberste Priorität haben. Neben einem sicheren Kennwort ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung eine der sichersten und am häufigsten verwendeten Methoden zum Schutz Ihrer verschiedenen Konten und Geräte.

Heute werden wir genau untersuchen, was Zwei-Faktor-Authentifizierung ist, was Sie benötigen, um sie zu verwenden, und wie Sie sie auf Ihrem Android-Gerät einrichten. Bevor wir beginnen, benötigen Sie Zugriff auf die Geräte, die Sie sichern möchten, und eine funktionierende Mobiltelefonnummer, die Texte empfangen kann.

Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Kurz gesagt, die Zwei-Faktor-Authentifizierung erweitert den Anmeldevorgang um einen zweiten Schritt, um die Sicherheit zu erhöhen. Auf diese Weise reicht es nicht aus, Ihr Passwort zu erraten oder zu stehlen, um Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten.


Nach der Eingabe Ihres normalen Passworts benötigt Ihr Gerät oder Ihre App einen zweiten Passcode. Dieser Passcode wird an ein Gerät gesendet, das Sie über einen Text- oder Datendienst festgelegt haben. Nur wenn Sie beide Codes erfolgreich eingeben, können Sie auf das Konto zugreifen, was die bösen Jungs davon abhält.

Dadurch wird Ihr Konto auf verschiedene Arten sicherer. Erstens ändert sich der Zwei-Faktor-Authentifizierungs-Passcode bei jeder Verwendung. Dies macht es praktisch unmöglich zu erraten oder zu hacken, im Gegensatz zu einem Passwort, das Sie wahrscheinlich selten ändern.

Zweitens kann nur die Person mit dem Verifizierungsgerät auf das Konto zugreifen. Die Tatsache, dass der Passcode über einen Text übermittelt wird, ist auch sicherer als die Verwendung einer E-Mail-Adresse, da jeweils nur ein Gerät die SIM-Karte und die Nummer verwenden kann. Es ist auch schwieriger, sich in ein E-Mail-Konto zu hacken oder zumindest viel schwieriger als in ein E-Mail-Konto.


Verwenden der Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Schutz Ihres Google-Kontos

Der erste Ort, an dem Sie mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung beginnen, könnte auch Ihr Google-Konto sein. Auf diese Weise können sich neue Geräte nicht bei Ihrer E-Mail-Adresse anmelden, nicht auf Ihr Play Store-Konto zugreifen oder mit Ihren Fotos oder Drive-Dateien herumspielen, wenn Ihr Google-Passwort jemals manipuliert wird.

Es gibt einige Optionen für das 2-Stufen-Überprüfungssystem von Google. Sie können sich dafür entscheiden, einen Text zu empfangen oder Ihr Master-Gerät anzurufen, Google-Eingabeaufforderungen zu verwenden, die schneller sind als die Eingabe eines Codes, oder ein Sicherheitsschlüssel-Gerät zu verwenden. Letzteres ist am sichersten und stellt sicher, dass Sie den Zugriff nicht versehentlich verlieren, wenn Sie Telefonnummern ändern. Sie müssen jedoch für das Privileg bezahlen, einen kompatiblen Sicherheitsschlüssel zu besitzen, und dies kann problematischer sein als ein einfacher Text.

In den folgenden Schritten konzentrieren wir uns darauf, wie Sie die Bestätigung in zwei Schritten mithilfe von SMS auf Ihrem Android-Smartphone einrichten. So fangen Sie an:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen> Google> Google-Konto
  2. Suchen Sie die Registerkarte Sicherheit
  3. Klicken Sie auf Bestätigung in zwei Schritten und melden Sie sich an
  4. Aktualisieren Sie Ihre Wiederherstellungs-Telefonnummer und / oder E-Mail-Adresse, falls Sie Ihr Konto wiederherstellen müssen

Sie sollten sich jetzt auf der Seite zur Bestätigung in zwei Schritten befinden. Unten sehen Sie eine Liste aller Geräte, die derzeit mit Ihrem Konto verbunden sind. Hier können Sie Google Prompt aktivieren, wenn Sie möchten, wobei eine an Ihr Telefon gesendete Benachrichtigung als zweite Stufe der Überprüfung bei der Anmeldung in Ihrem Konto dient. Dies ist genauso sicher wie Text, aber SMS wird Ihnen folgen, wenn Sie Ihre SIM-Karte auf ein neues Gerät verschieben.


Klicken Sie alternativ auf "Andere Option auswählen", um einen Sicherheitsschlüssel auszuwählen oder einen Text- oder Sprachanruf zu verwenden. Wir entscheiden uns für Letzteres. Sie werden dann aufgefordert, Ihre Telefonnummer einzugeben. An diese Nummer wird ein Code gesendet, den Sie eingeben müssen, um fortzufahren. Klicken Sie abschließend auf "Einschalten", um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

Ab sofort erhalten Sie einen Bestätigungscode, den Sie bei jeder Einrichtung Ihres Google-Kontos auf einem neuen Gerät verwenden können. Wenn Sie zur Schlüssel- oder Eingabeaufforderungsmethode wechseln oder die Bestätigung in zwei Schritten deaktivieren möchten, kehren Sie einfach zu Ihren Google-Sicherheitseinstellungen zurück und wiederholen Sie die Schritte.

Weitere Informationen zum Einrichten der Bestätigung in zwei Schritten von Google auf anderen Geräten, z. B. Ihrem PC, finden Sie hier in den offiziellen Informationen von Google.

Apps von Drittanbietern

Natürlich ist Google nicht das einzige Unternehmen, das eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für seine Dienste anbietet. Die meisten Banking-Apps bieten diesen Schutz, manche verlangen ihn sogar. PayPal bietet diese Option ebenfalls an. Ich empfehle Ihnen dringend, sie zu verwenden, um Ihr Geld und Ihre Bankdaten vor möglichen Passwortlecks zu schützen. Es gibt auch eine Reihe anderer Apps, die ähnlich wie Google Authenticator funktionieren. Sie können sich unsere Favoriten ansehen, indem Sie auf den Link klicken.

Selbst scheinbar harmlosere Dienste wie Messaging bieten mit dieser Technologie Kontoschutz. Letztes Jahr hat WhatsApp diese Sicherheitsoption in den Kontoeinstellungen eingeführt, um bei der Registrierung auf einem neuen Telefon eine zusätzliche Sicherheitsebene zu bieten. Facebook bietet auch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, mit der Sie benachrichtigt werden, wenn eine andere Person versucht, sich in Ihrem Konto anzumelden.

Yahoo hat eine besonders interessante Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode. Fast alle Apps dienen als Authentifizierungs-Apps für die anderen Apps. Es funktioniert auch plattformübergreifend. Wenn Sie sich also auf Ihrem Computer bei Yahoo Mail anmelden, können Sie die Anmeldung mit der Yahoo Fantasy Sports-App authentifizieren. Dies ist eine einzigartige Verwendung für die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist kein Ersatz für ein anständiges Passwort, sondern eine weitere Sicherheitsstufe, die dazu beiträgt, dass Ihre wichtigen Konten besonders sicher sind.

Wenn ie jemandem eine martwatch chenken möchten (oder ich elbt eine chenken möchten), findet auf der offiziellen Webite von Foil gerade ein Foil port-Deal tatt. Mit einem Promo-Code kön...

Während Google Home eine Befehlbibliothek chnell erweitert, bleibt Alexa in Wirklichkeit der robutete digitale Aitent, wenn e um intelligente Lautprecher geht. Alexa it eine leitungtarke Aitentin...

Wir Empfehlen Ihnen, Zu Lesen