Stock Android gegen Android One gegen Android Go: die Unterschiede erklärt

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Stock Android gegen Android One gegen Android Go: die Unterschiede erklärt - Technologien
Stock Android gegen Android One gegen Android Go: die Unterschiede erklärt - Technologien

Inhalt


Was ist der Unterschied zwischen Android, Android One und Android Go? Jeder ist eine Variante von Android, jeder stammt von Google und hat einige Gemeinsamkeiten. Es gibt jedoch einige große Unterschiede in der Art und Weise, wie Smartphone-Hersteller die Open Source-Software verwenden, wie Sicherheitsupdates veröffentlicht werden, welche vorinstallierten Apps enthalten sind und vieles mehr. Heute klären wir Verwirrung.

Hinweis: Aus Gründen der Übersichtlichkeit definieren wir Standard-Android als das, was Google auf seiner eigenen Hardware ausliefert. Es gibt offensichtlich Unterschiede zwischen dem Android auf Nexus-Handys und dem auf Pixels. In Anbetracht des Niedergangs des Nexus-Programms beziehen wir uns im Folgenden auf die Pixels-Software als Standard-Android.

Das (normale) Android-Erlebnis

Die Art und Weise, wie es für einen traditionellen OEM wie Samsung, LG oder Huawei funktioniert, wäre, dass Google den Quellcode für Android veröffentlicht - Teil seines Android Open Source-Projekts (AOSP) - und dann kann jeder diesen Code nehmen und für ein Smartphone darauf aufbauen oder irgendein anderes Entwicklungsboard.


Darüber hinaus bietet Google Dienste wie den Google Play Store und Apps wie YouTube und Google Maps an, die jedoch nicht Teil des Android Open Source-Projekts sind. Um ein „normales“ Android-Smartphone zu erhalten, müssen Sie den Quellcode von Google übernehmen, aber auch über eine Zertifizierung verfügen, damit Sie deren Apps verwenden können, die als Google Mobile Services bezeichnet werden. Die meisten OEMs fügen auf ihren Smartphones eigene Varianten, Skins oder Verbesserungen des Android-Betriebssystems hinzu, z. B. Samsung's Experience (jetzt Samsung One UI), Sense von HTC oder EMUI von Huawei. Nicht alle davon waren gut, aber die meisten sind im Laufe der Jahre besser geworden.

Zusätzlich zu diesen bekannten Android-Variationen, die die meisten Leute verwendet haben werden, haben wir auch diese drei Variationen von "reinerem" Android.

Auf Android


Historisch gesehen ist Standard-Android das, was Sie auf Geräten der Nexus-Reihe wie dem Nexus 5x und dem Nexus 6P erhalten würden. Zwar gab es einige Unterschiede in der Software zwischen den letzten Nexuses und den ersten Pixels, aber seitdem die Nexus-Linie offiziell veraltet ist, wird der Begriff "Standard-Android" für jede Software verwendet, die Google derzeit auf seinen eigenen Geräten ausliefert.

Diese Geräte beziehen Android tatsächlich direkt von Google. Sobald also eine Änderung vorliegt, die von Google veröffentlicht werden soll, wird sie unverzüglich direkt auf das Telefon übertragen. Natürlich gibt es eine steigende Nachfrage nach Standard-Android, da es frei von Bloatware ist, schnell aktualisiert wird und kein "Extra" von einem OEM zur Verlangsamung hat. Sie sind nicht jedermanns Sache, und einige weniger technische Benutzer bevorzugen möglicherweise eine Reihe vorinstallierter Apps, damit sie nicht im Play Store heruntergeladen werden müssen. Für Enthusiasten und mäßig leistungsfähige Benutzer hat Android jedoch einiges zu bieten.

Android One

Dann gibt es noch Android One, das ursprünglich in Indien im Jahr 2014 auf den Markt gebracht wurde und sich an Low-End-Telefone richtet. Im Laufe der Jahre ist Android One über seinen ursprünglichen Zweck hinaus gewachsen und umfasst nun auch viel hochwertigere Telefone als ursprünglich vorgesehen, wie das Moto X4, das wir später sehen werden.

Für Geräte mit Android One bietet Google Herstellern sogar Softwareentwicklungsdienste an. Ein Hersteller von Mobiltelefonen ist vielleicht gut darin, Hardware und Marketing zu entwickeln und verfügt über Erfahrung im Einzelhandel, aber er ist nicht gut in der Software. In diesem Fall bietet Google Android One an und verpflichtet sich, Updates und Sicherheitspatches für einen festgelegten Zeitraum direkt an die Mobilteile zu senden. Android One bietet ein erstklassiges Android-Erlebnis und die Begriffe sind manchmal austauschbar.

Während es wenig öffentlich darüber gesagt wird, ist Android One wahrscheinlich ein kostenpflichtiger Dienst. Android ist natürlich Open Source, und das Programm Android One ist ein zusätzlicher Dienst. Daher ist es sinnvoll, dass Google OEMs wie Nokia, einem wichtigen Partner von Android One, eine Gebühr für die Bearbeitung ihrer Softwarebedürfnisse berechnet. Wenn es Kosten gibt, kann dies dadurch ausgeglichen werden, dass Google selbst davon profitiert, dass mehr Nutzer auf Android sind, mehr Zugriffe auf seine Suchmaschinen erhalten und seine Apps verwenden, sodass mehr Anzeigen vor mehr Nutzern geschaltet werden können.

Android Go

Endlich gibt es Android Go. Diese Android-Variante ersetzt das ursprüngliche Android One-Programm und ist speziell für Low-End-Geräte gedacht. Es handelt sich um eine abgespeckte Version, daher sind nicht so viele Apps vorinstalliert, und es gibt bewusst Lite- oder Go-Versionen von Google Apps wie Maps Go und Gmail Go, die speziell darauf abzielen, bei niedriger Leistung reibungslos zu funktionieren Geräte.

Der große Unterschied zwischen Android Go und Android One besteht darin, dass Android Go nicht direkt von Google stammt. Google sendet es an einen Hersteller wie Nokia und Nokia veröffentlicht es dann. Dies bedeutet auch, dass Nokia Updates und Upgrades veröffentlichen muss, wenn diese von Google herausgebracht werden. Dies führt zu einer Verzögerung, die bei Standard oder Android One nicht gegeben ist.Android Go wurde von vielen in weiter entwickelten Ländern nicht gesehen, aber das wird sich im Laufe der Zeit ändern, wenn es an Fahrt gewinnt.

Stock Android gegen Android One gegen Android Go: Die Unterschiede auf dem Gerät

Um die Unterschiede zwischen diesen Geschmacksrichtungen zu überprüfen, haben wir drei Geräte mit jeweils einer anderen Android-Variante:

  • Das erste ist Google Pixel, auf dem Android ab Lager ist, das mit Android 8.1 Oreo geliefert wird und Sicherheitsupdates einschließlich April enthält. Garys Video wurde im April aufgenommen.
  • Das Motorola Moto X4 ist ein Android One-Gerät mit Android 8.0 Oreo und Sicherheitsupdates bis März.
  • Schließlich das Nokia 1, auf dem Android 8.1 Go installiert ist, aber Sicherheitsupdates nur bis Januar.

Es gibt einige kosmetische Unterschiede zwischen der Darstellung der einzelnen Android-Versionen, z. B. bei Widgets, Hintergrundbildern und Farben.

Auf Android One-Geräten wie dem Moto X4 sind die meisten Apps wie Google Translate vorinstalliert. Auf dem Pixel sind nur wenige Apps vorinstalliert, während auf dem Nokia 1 nur wenige Apps vorinstalliert sind (obwohl alle Apps natürlich im Play Store heruntergeladen werden können). Es ist anzumerken, dass einige Apps gleich sind, andere Apps jedoch sehr unterschiedlich sein können, wie z. B. die Kamera-App, die von der für die Kamera-Software verfügbaren Hardware abhängt.

Einpacken

Auf den Punkt gebracht, hat Android für Googles Hardware wie die Pixel-Reihe direkt von Google bezogen. Google ist auch für die Bereitstellung von Updates und Upgrades verantwortlich. Android One kommt ebenfalls direkt von Google, diesmal jedoch für Hardware, die nicht von Google stammt, und wie bei Standard-Android bietet Google Updates und Patches an. Android Go ersetzt Android One für Low-End-Telefone und bietet ein optimierteres Erlebnis für weniger leistungsstarke Geräte. Im Gegensatz zu den beiden anderen Varianten erfolgen die Updates und Sicherheitskorrekturen jedoch über den OEM.

Haben Sie ein Gerät mit Android One oder Android Go ausprobiert? Wie hat es Dir gefallen? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

Wenn ie jemandem eine martwatch chenken möchten (oder ich elbt eine chenken möchten), findet auf der offiziellen Webite von Foil gerade ein Foil port-Deal tatt. Mit einem Promo-Code kön...

Während Google Home eine Befehlbibliothek chnell erweitert, bleibt Alexa in Wirklichkeit der robutete digitale Aitent, wenn e um intelligente Lautprecher geht. Alexa it eine leitungtarke Aitentin...

Unsere Wahl