Die Standbilder werden immer besser, aber was ist mit dem Smartphone-Video?

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Welche Apps nutze ich für die 📸 Fotografie / zum fotografieren?
Video: Welche Apps nutze ich für die 📸 Fotografie / zum fotografieren?

Inhalt


Um zu veranschaulichen, wie häufig das Auslassen von Smartphone-Videofunktionen tatsächlich vorkommt, besuchen Sie die Kamerabewertungssite DxOMark. Wie auch immer Sie die Bewertungen von DxOMark beurteilen, die Organisation ist für viele ein gemeinsamer Ausgangspunkt, wenn es darum geht, die „beste“ Smartphone-Kamera zu ermitteln.

Wenn Sie eine der Bewertungen von DxOMark nach dem Zufallsprinzip auswählen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass der überwiegende Teil der Seite - sagen wir mal über 80 Prozent - den Fotofunktionen des Telefons gewidmet ist. Die Videofunktionen befinden sich am unteren Rand der Seite und beanspruchen möglicherweise nur ein paar Absätze Platz. Wenn Sie sich selbst ein Bild machen möchten, lesen Sie die DxOMark-Testberichte für das Huawei Mate 20 Pro und das HTC U12 Plus.


Wenn DxOMark - einer der führenden Analysten für Smartphone-Kameras - die Videofunktionen so gut wie ignoriert, welche Art von Daten sendet das dann?

Kommen wir zu einem anderen Beispiel: Sehen Sie sich dieses offizielle Werbevideo für Google Pixel 3 an:

Die Kamera war schon immer das Kronjuwel der Pixel-Linie, und im ersten Drittel dieses Videos dreht sich alles um die Kamera von Pixel 3 - aber nur, wenn es um das Aufnehmen von Standbildern geht. Das einzige, was in der Promo auf die Videofunktionen des Geräts hinweist, ist die Erwähnung von Google Playground und seiner AR-Zeichen. Auch das ist nicht wirklich "video" bezogen - es ist eher eine AR-Funktion als alles andere.

Hier ist ein weiteres Beispiel dafür: Das Startvideo für das Samsung Galaxy Note 9. In diesem Video schiebt Samsung das Fotografieren von Smartphones mitten in der Promo ziemlich stark voran, erwähnt jedoch überhaupt nicht die Videofunktionen:


Wenn auch Smartphone-Hersteller die Videofunktionen ihrer eigenen Produkte so gut wie ignorieren, warum sollte es den Verbrauchern dann etwas ausmachen?

Es sind nicht nur die Smartphone-Hersteller oder die Kamera-Analysten, die sich schuldig machen, Videofunktionen zu ignorieren, sondern auch Websites wie unsere. Wenn Sie eine Smartphone-Rezension hier bei lesenSie werden nicht viel darüber erfahren, wie gut das Smartphone Videos aufnimmt.

In unserem Test für das OnePlus 6T werden beispielsweise die Videofunktionen des Telefons überhaupt nicht erwähnt, während die Fotofunktionen und Upgrades im Vergleich zum OnePlus 6 ausführlich behandelt werden (der Test für dieses Telefon enthält zwei Sätze zu Videoaufnahmen) ). Ich bin mir sicher, dass Sie ähnliche Auslassungen finden, wenn Sie andere Smartphone-Überprüfungsseiten aufrufen.

Es ist sicherlich nicht das Ende der Welt, aber es ist ziemlich verwirrend, dass die Videoerstellung - eines der Markenzeichen jedes Smartphones - von den Medien, den Analysten und sogar den Smartphoneherstellern selbst verdrängt wird. Warum bekommt Video die kalte Schulter?

Die wahrscheinlichen Erklärungen

Es gibt keine wirkliche Erklärung dafür, warum Smartphone-Videofunktionen nicht häufiger eingesetzt werden, aber es gibt einige wichtige Gründe dafür.

Der erste und wahrscheinlich wichtigste Grund ist der Marketingjargon. Wenn Unternehmen versuchen, ein neues Handy auf den Markt zu bringen, benötigen sie einfache, leicht zu erklärende Gründe, warum ihr Produkt besser ist als das Produkt einer anderen Marke. In den meisten Fällen sind Funktionen für Standbilder einfacher zu erklären als für Videofunktionen.

Nehmen Sie als Beispiel Googles Nachtsicht, die Kamerafunktion, mit der ein im Dunkeln aufgenommenes Foto magisch so aussieht, als wäre es mit perfekter Beleuchtung aufgenommen worden. Diese Funktion lässt sich unglaublich einfach allein mit dem Namen erklären und ist eine Funktion, die die meisten, die mit einem Smartphone im Dunkeln fotografiert haben, zu schätzen wissen. Es ist ein einfacher Verkauf, der leicht erklärt werden kann.

Stellen Sie sich auf der anderen Seite eine Marketingkampagne vor, in der Sie erklären möchten, warum Aufnahmen mit 60 fps besser sind als 30 fps. Sicher, 60 fps sind doppelt so viele Bilder pro Sekunde, aber wie würden Sie das jemandem erklären, der überhaupt keine Ahnung hat, warum die Anzahl der Bilder in einer Sekunde Videomaterial von Bedeutung sein sollte? Es ist sicher keine unmögliche Aufgabe, aber sicherlich nicht so einfach wie "Dieses Telefon macht gute Bilder im Dunkeln."

Einer der Hauptgründe dafür ist die einfache Tatsache, dass der Verkauf einer Fotofunktion einfacher ist als der Verkauf einer Videofunktion.

Der zweite der drei Hauptgründe, warum Videofunktionen häufig ignoriert werden, sind die technischen Schwierigkeiten bei der Erstellung wirklich cooler Funktionen für Videoaufnahmen. Forschungs- und Entwicklungsteams, die für Smartphone-Hersteller arbeiten, werden es wahrscheinlich viel einfacher haben, die nächste große Funktion für die Fotografie von Smartphones zu entwickeln, als für Videos. Der Grund dafür ist ziemlich einfach: Ein Foto ist ein statisches Bild, während Video weitaus komplizierter ist.

Als solches können Sie sich vorstellen, dass ein Smartphone-OEM mehr Zeit und Geld für eine harte Videofunktion ausgibt als für mehrere Standbildfunktionen. In diesem Fall wird die Entscheidung, was in Zukunft zu tun ist, ziemlich klar.

VERBINDUNG: So funktioniert Night Sight bei Google Pixel 3

Wenn es darum geht, Websites wie Bewertungen oder Analystenseiten wie DxOMark ist der wahrscheinlichste Grund für das Weglassen von Videofunktionen in Bewertungen, dass es den Lesern nichts ausmacht, dass das Thema weggelassen wird. Hier, umWir sehen nicht viele Kommentare von Lesern, die nach Videofunktionen fragen, und wir stellen uns vor, dass DxOMark ähnliche Trends bemerkt hat.

Videos können nicht für immer ignoriert werden

Trotz der derzeitigen Mängel bei Smartphone-Videos wird dies nicht lange so sein.

Besuchen Sie am nächsten schönen Nachmittag einen öffentlichen Park und schauen Sie sich um. Es ist gut möglich, dass mindestens ein paar Leute Videomaterial aufnehmen, egal ob es sich um Spielfilme oder Videoclips handelt oder um den Versuch, ein cooles Slo-Mo-Bild eines Skateboard-Tricks zu erstellen.

Besuchen Sie nach dem Park einen örtlichen Nachtclub und sehen Sie, wie viele Menschen Videos von ihren Abenteuern aufnehmen, um sie in den sozialen Medien zu veröffentlichen. Sie werden wahrscheinlich einiges sehen.

Es ist klar, dass die Menschen Video bereits stark in ihr Leben integrieren, und dieser Trend lässt nicht nach. Mit dem 5G-Service am Horizont wird es für Menschen einfacher denn je, hochauflösende Videoinhalte auf soziale Plattformen oder direkt an Freunde und Familie zu übertragen und hochzuladen. Da der interne Speicher auf Smartphones immer größer wird - und die Cloud-Backup-Plattformen immer billiger werden - müssen sich die Leute beim Filmen auch nicht mehr so ​​viel Gedanken über den „Speicherplatz“ machen.

Es ist klar, dass die Leute in Zukunft nur mehr und nicht weniger Videofunktionen nutzen werden. Die OEMs müssen auf diesen Trend reagieren.

Es sollte auch erwähnt werden, dass die meisten Social-Media-Plattformen verstärkt auf die Erstellung von Videoinhalten auf ihren Plattformen drängen. Schauen Sie sich einfach die Popularität von Instagram Stories oder Facebooks Push an, um mehr Videoinhalte in den Feeds der Leute zu sehen.

Außerdem wird YouTube immer größer und eine neue Generation von YouTube-Stars steht vor der Tür. Diese Stars werden Zugang zu den besten Tools zur Videoerstellung wünschen, die sie bekommen können, und sie werden sie von Smartphones aus suchen. Es liegt im Interesse aller OEMs, diese Produkte für sie zu entwickeln.

Es sollte auch anerkannt werden, dass neue Videofunktionen auf Geräten erscheinen, obwohl nur wenige OEMs diese stark bewerben. Zum Beispiel verfügt LG über manuelle Videosteuerungen (mit denen Sie die Bitrate, die Audiopegel usw. einstellen können), während Sony 4K HDR-Videoaufnahmen anbietet. Huawei hat Video Bokeh sowie Color Pop (die Filme in Schwarzweiß, aber bestimmte Objekte sind immer noch in Farbe) und Pixel-Geräte haben Motion-Autofokus. Möglicherweise haben Sie nicht gewusst, dass diese Funktionen vorhanden sind, aber sie sind vorhanden.

Dieser Mangel an Werbung ändert sich jedoch. Erinnerst du dich an die Werbevideos, die ich früher im Artikel geteilt habe? Schauen Sie sich das unten stehende für das gerade erschienene Samsung Galaxy S10 an:

Dieses Werbevideo enthält einen großen Ausschnitt der Videofunktionen des Galaxy S10, darunter das Filmen von HDR10 + -Material, die optische Bildstabilisierung sowie das automatische Filtern und Retuschieren. Dies ist nur der Anfang. Erwarten Sie, dass immer mehr Unternehmen die Videofunktionen von Smartphones vorantreiben.

Erzählen Sie uns, was Sie denken! Würdest du gerne sehen Bewertungen konzentrieren sich mehr auf Smartphone-Videofunktionen? Lassen Sie es uns wissen, indem Sie Ihre Stimme in der unten stehenden Umfrage abgeben!

Xiaomi plant, ein 5G-Geräteportfolio durch die Einführung von mehr al 10 5G-martphone im Jahr 2020 zu erweitern, teilte Firmenchef Lei Jun während einer Rede auf der Weltinternetkonfere...

48MP-enoren ind eine der Hauptthemen im Jahr 2019, da eine Vielzahl von Marken die ultrahochauflöende Kameraoption anbietet. Wir wien bereit, da Xiaomi und Realme 64MP-enoren einetzen wollen, und...

Faszinierende Artikel