Samsung Galaxy S10 5G: Viel mehr als nur 5G

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
Anonim
Samsung Galaxy S10 5G im Test | CHIP
Video: Samsung Galaxy S10 5G im Test | CHIP

Inhalt


Das Samsung Galaxy S10 5G ist endlich in den USA erhältlich. Diese wichtige Smartphone-Version des weltgrößten Smartphone-Herstellers setzt den Startschuss für 5G. Obwohl das Samsung Galaxy S10 5G eindeutig die Schlagzeile ist, hat es viel mehr zu bieten als nur schnellere Datenraten.

Lassen Sie uns untersuchen, was das Samsung Galaxy S10 5G zu bieten hat und welche Auswirkungen es in diesem Jahr auf die Mobilfunkbranche hat.

Hands-on: Das Samsung Galaxy S10 hat neue Maßstäbe gesetzt

Unter der Haube des Galaxy S10 5G

Das Samsung Galaxy S10 5G ist die klotzigste Version der Galaxy S10-Reihe. Für den Anfang hat es ein größeres Display, ein beeindruckendes 6,7-Zoll-Panel und ein Gesamtgewicht von 198 g. Das ist 40 g schwerer als das reguläre S10-Modell und es liegt auch deutlich größer in der Hand. Insgesamt suchen wir irgendwo in der Größe des Galaxy Note 9. Das Telefon ist auch ein bisschen dicker, obwohl nur um 0,14 mm. Dies ist eine Erleichterung für diejenigen, die befürchtet haben, dass 5G zu unglaublich dicken Smartphones führen könnte.


Glücklicherweise sind die meisten Schlüsselspezifikationen gleich. Der integrierte Snapdragon 855- oder Exynos 9820-Prozessor sorgt für eine blitzschnelle Leistung. Um das Telefon 5G betriebsbereit zu machen, enthielt Samsung jedoch auch das Snapdragon X50-Modem von Qualcomm. Das Telefon verfügt außerdem über einen eingebauten Fingerabdrucksensor, Wi-Fi 6-Unterstützung und ein schnelles kabelloses Aufladen. Das Galaxy S10 5G ist ganz klar darauf ausgelegt, als vollwertiges Flaggschiff und nicht als kompromittiertes Early-Adopter-Modell verkauft zu werden.

Trotz 5G-Antennen und größerem Akku ist das Galaxy S10 5G nur 0,14 mm dicker als das S10.

Das Galaxy S10 5G wird nicht alles für alle Verbraucher sein. Laut dem Samsung-Datenblatt wird das 5G-Modell mit einigen Speicheroptionen ausgestattet sein - 256 GB und 512 GB. Das ist eine Menge, aber die 1-TB-Konfiguration wird nicht angezeigt. Dem Telefon fehlt außerdem ein microSD-Kartensteckplatz, der für diejenigen, die einen tragbaren, austauschbaren Speicher bevorzugen, zu einem Deal Breaker werden könnte.


Trotz dieser Kompromisse hat Samsung eine weitere faszinierende Neuheit in die Galaxy S10 5G aufgenommen - 3D-Tiefenerkennungskameras.

Was ist eine 3D-Tiefenkamera?

Eine 3D-Tiefenkamera macht im Grunde das, was sie sagt - sie misst die Entfernung von der Kamera zu einem Objekt in ihrem Sichtfeld. Dies wird erreicht, indem die Szene schnell mit einer gesteuerten Lichtquelle wie Infrarot beleuchtet wird und die Zeit und / oder Helligkeit von rückgestreutem Licht gemessen wird. Samsungs Implementierung scheint zwei Sensoren zu verwenden, was darauf hindeutet, dass das Stereovision auch bei der Berechnung dieser Entfernung eine Rolle spielt.

Spezielle 3D-Tiefenerkennungskameras sind nicht neu. Sie sind bereits im Lenovo Phab2 Pro und im Asus Zenfone AR enthalten. Das LG G8 ThinQ verfügt außerdem über einen Flugzeitsensor. Diese und viele andere Telefone unterstützen Google ARCore, um Augmented-Reality-Anwendungen für die breite Masse bereitzustellen.

Samsung listet die Auflösung dieser Kameras als hQVGA auf. Das sind 240 x 160 Pixel oder nur 0,0384 Megapixel. Sicher nicht gut genug, um ein hübsches Bild zu machen, aber das geht daneben. Diese Auflösung reicht aus, um umfassende Informationen darüber zu erhalten, auf was auch immer die Kamera zeigt.

Wichtig ist, dass das Galaxy S10 5G diese 3D-Tiefenkameras sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite enthält. Auf der Vorderseite wird diese Technologie höchstwahrscheinlich verwendet, um qualitativ hochwertige, hochpräzise Software für Porträtaufnahmen zu erstellen. Aufgrund der begrenzten Auflösung ist es unwahrscheinlich, dass diese Kamera für die Gesichtserkennung und die biometrische Sicherheit geeignet ist.

3D-Mapping-Kameras ebnen den Weg für futuristische Augmented-Reality-Anwendungen.

Auf der Rückseite nennt Samsung Verbesserungen für den Video Live Focus (einstellbare Hintergrundunschärfe) und Quick Measure, vermutlich ein bisschen wie Apples Measure-App. Spannender ist jedoch die Möglichkeit, Augmented-Reality-Mappings in Echtzeit in Ihrer Umgebung durchzuführen. Wahrscheinlich haben Sie in diesen Demos gesehen, wie neue Möbel in Ihr Wohnzimmer passen oder wie es aussehen würde, wenn Sie Ihre Wände in einer neuen Farbe streichen. Die 3D-Kameras des Galaxy S10 5G unterstützen diese und viele weitere Anwendungen. 3D-Mapping hat auch interessante Auswirkungen auf die virtuelle Realität, was Samsung mit seinen Gear VR-Headsets sehr unterstützt.

Im Hinblick auf die Unterstützung neuer Consumer-Anwendungsfälle könnte die Integration von 3D-Tiefenkartierungskameras revolutionärer sein als die Unterstützung von 5G.

Über diese neuen 5G-Bits

Der Wechsel zu 5G hat einige Kompromisse seitens Samsung erforderlich gemacht. Das Telefon ist besonders groß, da das Unternehmen zusätzlichen Platz für die mmWave-Antennen und das Modem finden muss. Darüber hinaus ist die zusätzliche Größe wahrscheinlich auch erforderlich, um den größeren 4.500-mAh-Akku aufzunehmen. Normalerweise erwarten wir eine mehrtägige Batterielebensdauer von einer so großen Zelle, aber es wird geschätzt, dass 5G ein gutes Stück mehr Strom verbraucht. Diese riesige Batterie wird wahrscheinlich benötigt, um die Einschaltdauer mit den Erwartungen der Verbraucher vergleichbar zu halten. Wir behalten uns unser Urteilsvermögen vor, bis wir mit dem Galaxy S10 5G eine sinnvolle praktische Zeit verbracht haben.

5G ist eine komplexe Spezifikation, und das Samsung Galaxy S10 5G unterstützt den nicht eigenständigen Teil dieser Spezifikation, wie es von First-Wave-5G-Smartphones erwartet wird. Obwohl das Telefon frühe 5G NSA-Netzwerke unterstützt, ist es nicht zukunftssicher gegenüber den 5G SA-Netzwerken, die bereits 2021 oder 2022 eintreffen könnten. Wir müssen warten, bis das Snapdragon X55-Modem in den Geräten am Ende angezeigt wird von 2019, bevor wir über zukunftssicheren Standalone-Support sprechen.

Das Galaxy S10 5G ist ein vollwertiges Flaggschiff, kein kompromittiertes Early-Adopter-Modell.

Das Samsung Galaxy S10 5G-Datenblatt enthält neben mmWave auch Angaben zur Unterstützung von Sub-6GHz. Dies ist wichtig, wenn sich das Telefon in Regionen wie Europa und Teilen Asiens befindet, in denen die MMWAVE-Technologie nicht so schnell wie in den USA eingesetzt wird. Auf der MMWAVE-Seite unterstützt das Telefon das 28-GHz- und das 39-GHz-Spektrum. Sie sollten diese Frequenzen im Auge behalten, wenn sich das Telefon einer globaleren Markteinführung nähert.

Verizon hält derzeit den Löwenanteil der 28-GHz-Bänder in den USA und fast die Hälfte des verfügbaren 39-GHz-Bands. Daher ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass der Mobilfunkanbieter als erster mit Samsung zusammenarbeitet. Sowohl T-Mobile als auch Sprint haben einen geringen Wert von 28 GHz, während AT & T eher auf 39 GHz angewiesen ist. Glücklicherweise wird das Galaxy S10 5G mit all diesen Trägern funktionieren. Obwohl die Spezifikationen darauf hindeuten, dass die bevorstehende Auktion des 24-GHz-Spektrums in den USA nicht so wichtig ist, gilt dies zumindest für das Galaxy S10 5G.

  • AT & T 5G Roadmap
  • Sprint 5G Roadmap
  • T-Mobile 5G Roadmap
  • Verizon 5G Roadmap

Wann und wo bekomme ich das Samsung Galaxy S10 5G in die Hände?

In den USA ist das Samsung Galaxy S10 5G zunächst exklusiv bei Verizon erhältlich. Das Gerät ist ab sofort zwei Jahre lang zum Startpreis von 1299 US-Dollar oder 54,16 US-Dollar pro Monat beim Netzbetreiber erhältlich. Damit erhalten Sie ein 256-GB-Modell, während Sie mit der 512-GB-Variante zwei Jahre lang 1.399 USD oder 58,33 USD pro Monat sparen. Das Telefon ist derzeit online und in den stationären Geschäften von Verizon erhältlich. AT & T, Sprint, T-Mobile, Spectrum Mobile und Xfinity Mobile werden das Telefon dann ab "diesem Sommer" bei sich tragen.

Darüber hinaus hat das Unternehmen das Galaxy S10 5G bereits in Südkorea zum Startpreis von 1,5 Millionen Won (~ 1.329 US-Dollar) am 5. April auf den Markt gebracht. Samsung hat außerdem bestätigt, dass die Vorbestellungen für das Galaxy S10 5G ab dem 22. Mai in Großbritannien beginnen und ab dem 7. Juni in den Handel kommen. Das Telefon ist auch in der Schweiz vorbestellbar. Der Verkauf beginnt am 14. Juni.

Selbst wenn Sie in den kommenden Monaten ein Samsung Galaxy S10 5G in die Hand nehmen, sind kompatible Netzwerke nur in einigen Städten verfügbar. Die allgegenwärtige Abdeckung selbst in den USA ist noch Jahre entfernt. Informieren Sie sich unbedingt über die 5G-Abdeckung Ihres Mobilfunkanbieters, bevor Sie das Samsung Galaxy S10 5G für weit über 1.000 USD kaufen.

Als nächstes: Die besten Samsung Galaxy S10 5G-Hüllen

IGTV wurde owohl al eparate App al auch in Intagram elbt eingeführt, um den Entwicklern den Autauch von Inhalten in Langform zu ermöglichen. Die neue Plattform chien ein direkter Angriff auf...

Intagram gilt al eine der beliebteten ocial Media-Plattformen.ozialen Medien. Wir haben alle einen Account auf der einen oder anderen Plattform. Für viele von un it die Aufrechterhaltung einer On...

Unsere Empfehlung