Hier sind hintere 3D-ToF-Kameras, aber auch nach vorne gerichtete Kameras sind wichtig

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Hier sind hintere 3D-ToF-Kameras, aber auch nach vorne gerichtete Kameras sind wichtig - Technologien
Hier sind hintere 3D-ToF-Kameras, aber auch nach vorne gerichtete Kameras sind wichtig - Technologien

Inhalt


Wir haben bereits 2018 gesehen, wie 3D-Time-of-Flight-Kameras (ToF) auf Smartphones landen, aber es sieht so aus, als ob 2019 das Jahr ist, in dem mehr Unternehmen die Technologie übernehmen werden. Angesichts bestehender Lösungen von Oppo und Huawei sowie gemunkelter Implementierungen von Samsung und Apple ist klar, dass die Branche dies als Weg der Zukunft ansieht.

Die Technologie sendet im Wesentlichen viele Lichtimpulse aus einer Entfernung von bis zu fünf Metern. Lichtimpulse werden auf die 3D-ToF-Kamera zurückgeworfen, wenn sie auf ein Objekt treffen. Die Zeit, die benötigt wird, um zur Kamera zurückzukehren, wird zur Berechnung der Entfernung / Tiefe eines Objekts verwendet.

Stellen Sie es sich wie ein Sonar oder eine Echolokalisierung vor, wenn auch eher mit Licht als mit Ton. Es hat bereits die Tür für eine ganze Reihe von kommerziell erhältlichen Anwendungsfällen geöffnet.

Was kannst du damit machen?


Gegenwärtige Telefone mit der Technologie schlagen alle auf die 3D-ToF-Kamera auf der Rückseite des Telefons, und es ist leicht zu verstehen, warum. Es ist im Allgemeinen schneller und genauer als die Verwendung eines sekundären Tiefensensors oder einer strukturierten 3D-Lichtkamera. Auf diese Weise können Sie einen besseren Porträtmodus und verbesserte Tiefeneffekte erzielen. Die Erkennung von Szenen, Objekten und Gegenständen wird durch die genauere Vorgehensweise ebenfalls verbessert, sodass Telefone die Situation schnell erkennen und die Einstellungen der Kamera-App entsprechend anpassen können.

Oppo verwendete die 3D-ToF-Kamera des R17 Pro, um das 3D-Scannen zu aktivieren, sodass ein Benutzer ein Motiv oder ein Objekt scannen kann. Währenddessen nutzt die Honor View 20 die Technologie, um körperformende Verschönerungseffekte zu erzielen. Es ist ein etwas kontroverser Zug, da der Effekt hauptsächlich verwendet wird, um das Motiv schlanker erscheinen zu lassen.


Die Huawei-Submarke nutzt die Technologie auch, um ein Kinect-ähnliches Spielerlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie den View 20 einfach an Ihren Fernseher anschließen und die 3D-Kamera vor sich haben, können Sie mit Ihrem Körper Darts und Skispiele spielen. Es ist ein ziemlich interessanter Anwendungsfall, der möglicherweise die Tür für eine Vielzahl von Freisprechspielen öffnet.

Honour bietet auch eine AI-Kalorienzählfunktion, mit der die 48 MP-Hauptkamera und die 3D-Kamera von View 20 zur genaueren Berechnung von Kalorien und der Größe von Lebensmittelportionen verwendet werden können. Dies und das bewegungsgesteuerte Spielerlebnis scheinen einige besonders coole Anwendungen für die Technologie zu sein (auch wenn wir die zuvor gesehen haben), aber es hört hier nicht auf.

Augmented Reality (AR) wurde auch als Einsatz für die Technologie angepriesen und liefert im Vergleich zur herkömmlichen AR poliertere Ergebnisse. Es bleibt abzuwarten, ob es sich dabei um eine Killer-App handelt, zumal solche wie ARCore Augmented-Reality-Apps anbieten, die „gut genug“ zu sein scheinen. Wenn die Technologie jemals eine kritische Masse erreicht, werden Entwickler möglicherweise aktiv darauf eingehen wollen um mehr polierte AR zu liefern.

Keines der im Handel erhältlichen Telefone mit 3D-ToF-Kameras hat das System bisher auf der Vorderseite, obwohl LG und Samsung dies angekündigt haben. Hier ist, warum es eine große Sache sein könnte.

Ein Nachfolger von Face ID und noch einige mehr

Der Hauptgrund, den Sensor auf die Vorderseite zu schlagen, ist die stark verbesserte Gesichtserkennungstechnologie. Sony, das 2019 voraussichtlich eine Tonne 3D-ToF-Sensoren produzieren wird, teilte zuvor mit Bloomberg Die Technologie ist schneller und genauer als die heutigen Sensoren für strukturiertes Licht, die von Apples iPhone, dem Huawei Mate 20 Pro und dem Oppo Find X verwendet werden.

Diese Einschätzung wurde auch von LG in einem Blogbeitrag bestätigt, in dem der nach vorne gerichtete Sensor des G8 angekündigt wurde. Er sagte, er sei schneller, genauer und bei Umgebungslicht besser. Mit anderen Worten, Sie können erwarten, dass 3D ToF-Face-Unlock-Lösungen eine signifikante Verbesserung gegenüber der bereits beeindruckenden strukturierten Lichttechnologie darstellen. Auch hier hören die netten Use-Cases nicht auf.

Ein nach vorne gerichteter 3D-ToF-Sensor ermöglicht auch bessere Tiefen- und Verschönerungseffekte, da der 3D-ToF-Sensor die Konturen Ihres Gesichts akribisch abbilden kann. Eine Sony-Videodemo zeigte sogar, wie ein Benutzer Wörter in die Luft zeichnet und sie in Echtzeit in ein Selfie-Video oder Foto einblendet. Augmented-Reality-Emoji-Masken und Masken im Snapchat-Stil sind bereits Standard, und 3D-ToF-Kameras könnten noch weiter fortgeschrittene Effekte ermöglichen.

Auf der Vorderseite befindliche 3D-ToF-Kameras ermöglichen auch berührungslose Bewegungen, wie sie auf dem LG G8 ThinQ zu sehen sind. Während Sie immer nur den Bildschirm berühren können, kann die Fähigkeit, Ihr Handgelenk zu bewegen, um Titel zu überspringen oder das Telefon zu beantworten, beim Fahren oder in der Küche nützlich sein.

Darüber hinaus könnten einige der Funktionen, die bereits bei Telefonen mit hinteren 3D-ToF-Kameras zu sehen sind, theoretisch auch auf der Vorderseite nachgebildet werden. Diese Funktionen umfassen 3D-Scannen und die bewegungsgesteuerten Kinect-Spiele von Honor View 20.

Eine glänzende Zukunft für 3D-ToF-Kameras?

Sony hat bereits eine Reihe anderer potenzieller Verwendungszwecke für die Technologie angeführt, z. B. die Möglichkeit, s an einem bestimmten Ort oder Objekt anzubringen oder Objekte genau zu messen. Honour wirbt auch für die Möglichkeit der Modellierung des menschlichen Körpers und für architektonische Scans.

Zusammen mit bestehenden Anwendungen von LG, Huawei, Oppo und Samsung und erwarteten zukünftigen Anwendungsfällen anderer Hersteller bieten 3D-ToF-Kameras ein großes Potenzial. Wir hoffen, dass einige weitere Marken auch frontseitige Sensoren implementieren.

E it ein Drohnen-Deal-Tag und die pectre-Drohne von Trndlab hat unere Aufmerkamkeit erregt. Die mächtig und flink Quadcopter hat eine HD-Kamera und it für die nächten Tage nur für ...

E paiert tändig. Alle läuft reibunglo und chnell, wenn ie zum erten Mal ein martphone verwenden. Aber dann werden die Dinge mit der Zeit langamer. Die frutrierendte Verlangamung? Wenn der Br...

Faszinierende Beiträge