Qualcomm möchte die Bluetooth-Kopfhörer-Hörzeit verdreifachen

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Qualcomm möchte die Bluetooth-Kopfhörer-Hörzeit verdreifachen - Nachrichten
Qualcomm möchte die Bluetooth-Kopfhörer-Hörzeit verdreifachen - Nachrichten


Bei der Diskussion von Bluetooth-Kopfhörern treten immer zwei Hauptprobleme auf: Klangqualität und Akkulaufzeit. Heute versucht Qualcomm, diese Probleme mit seinen neu vorgestellten QCC5100-Serie von Audio-SoCs mit geringem Stromverbrauch zu lösen.

Der QCC5100 ist eine vollständig integrierte Bluetooth-Audiolösung, die ein Bluetooth-Radio, einen Class-D-Kopfhörertreiber, einen 192-kHz- / 24-Bit-Codec, eine hybride aktive Rauschunterdrückung (ANC), Sensorverarbeitung und die aptX HD-Technologie in einem Gerät vereint Chip. Das neue Design steigert die Energieeffizienz, die Verarbeitungskapazität und unterstützt neue Anwendungsfälle.

Laut Qualcomm kann die QCC5100-Serie dazu beitragen, den Stromverbrauch gegenüber früheren Chips um bis zu 65 Prozent zu senken, und die Wiedergabezeit könnte sich im Vergleich zu heutigen Bluetooth-Geräten schätzungsweise verdreifachen. Tatsächlich kann der Stromverbrauch so niedrig sein, dass OEMs, die nur ein paar LEDs in ihre Designs einbauen, den Stromverbrauch verdoppeln können. Qualcomm demonstrierte, dass der QCC5100 Audio über aptX wiedergibt und etwas mehr als nur 5 mA Strom verbraucht. Dies ist ein extremer Anwendungsfall, der jedoch nur die Leistungsfähigkeit der integrierten Lösung von Qualcomm demonstriert.


Der neue Bluetooth-Chip ist auch mit der TrueWireless-Technologie von Qualcomm kompatibel. Auf diese Weise können Stereo-Ohrhörer vollständig drahtlos miteinander verbunden werden, und Ihr Telefon oder Musikplayer wird einfach mit dem Master-Ohrhörer verbunden. Es ist eine interessante neue optionale Softwarefunktion verfügbar, die automatisch den Ohrhörer mit der größten verbleibenden Akkukapazität als Master auswählt und so eine möglichst lange Akkulaufzeit gewährleistet.

Zusätzlich zu den Verbesserungen der Akkulaufzeit hat Qualcomm die Verarbeitungskapazität seines neuen Chips verdoppelt. Es gibt jetzt eine Dual-Core-32-Bit-Anwendungsprozessorkonfiguration mit 80 MHz, die von einem Dual-Core-DSP von Qualcomm Kalimba mit 120 MHz unterstützt wird. Das bisherige High-End-Design von Qualcomm bestand aus einem einzelnen AP und einem einzelnen DSP. Der Chip kommt auch mit eingebettetem ROM und RAM, mit Unterstützung für externes Flash.


Dieser enorme Anstieg der Rechenleistung macht diesen Qualcomm zum leistungsstärksten Bluetooth-SoC. Es wurde entwickelt, damit seine Hardware-Partner viel mehr auf dem Gerät tun können. Während auf einem der APs der erforderliche Bluetooth-Code ausgeführt wird, können Entwickler den zweiten Core verwenden, um Sensordaten oder was auch immer sie benötigen, zu verarbeiten. Das Dual-DSP-Setup bietet Entwicklern außerdem mehr Möglichkeiten zum Spielen für die Audio- und Sprachverarbeitung auf dem Gerät.

"Diese bahnbrechende Single-Chip-Lösung wurde entwickelt, um den Stromverbrauch drastisch zu senken und bietet verbesserte Verarbeitungsfunktionen, mit denen unsere Kunden neue, lebenserweiternde, funktionsreiche Geräte bauen können." Qualcomm Technologies International Senior Vice President und General Manager von Voice & Music Anthony Murray in einer Pressemitteilung.

Neben einer längeren Akkulaufzeit unterstützt der neue Chip von Qualcomm virtuelle Assistenten, Rauschunterdrückung und echte drahtlose Ohrhörer.

Der QCC5100 rundet sein Funktionsspektrum mit der Hybrid-ANC-Technologie des Unternehmens ab, die sowohl Feedforward- als auch Feedback-Funktionen bietet - eine begehrte Funktion, um unerwünschte Hintergrundgeräusche zu unterdrücken. Der ANC ist eine eigene Verarbeitungseinheit und benötigt daher keine DSP-Zeit. Neben den bereits erwähnten Funktionen TrueWireless und aptX HD gibt es auch eine stromsparende Weckworterkennung für intelligente Assistenten.

Designer könnten den Chip in einer Reihe neuer Anwendungsfälle einsetzen. Qualcomm erwartet, dass diese von Fitness-Kopfhörern mit eingebauten Tracking-Sensoren bis hin zu Hörgeräten mit Sprachassistent reichen. Dies könnte auch für hochwertige drahtlose Kopfhörer mit reinem Musikfokus großartig sein.

Qualcomm plant, im ersten Halbjahr 2018 eine Reihe von Referenzdesigns für seine Partner vorzustellen, und gibt an, bereits einige Kunden für seinen neuen Chip zu haben. Wir müssen etwas länger warten, um herauszufinden, wer.

E it ein Drohnen-Deal-Tag und die pectre-Drohne von Trndlab hat unere Aufmerkamkeit erregt. Die mächtig und flink Quadcopter hat eine HD-Kamera und it für die nächten Tage nur für ...

E paiert tändig. Alle läuft reibunglo und chnell, wenn ie zum erten Mal ein martphone verwenden. Aber dann werden die Dinge mit der Zeit langamer. Die frutrierendte Verlangamung? Wenn der Br...

Heute Lesen