PCI Express 4.0 - Was es ist und warum es wichtig ist

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
WAS bringt PCI Express 4.0 beim GAMING? SCHNELLERE Grafikkarten und SCHNELLERE SSDs?
Video: WAS bringt PCI Express 4.0 beim GAMING? SCHNELLERE Grafikkarten und SCHNELLERE SSDs?

Inhalt


AMD wird im Juli die Radeon RX 5700 „Navi“ -Serie auf den Markt bringen. Basierend auf der 7-nm-Prozesstechnologie verfügt diese GPU-Familie über eine neue, von Grund auf neu entwickelte Radeon-DNA-Grafikkernarchitektur (auch bekannt als RDNA). RDNA unterstützt PCI Express 4.0- und GDDR6-Videospeicher. AMD-CEO Lisa Su sagte, RDNA werde das Gaming für die nächsten zehn Jahre vorantreiben. GCN wird weiterhin für Vega-basierte Produkte und Anwendungen mit hoher Arbeitsbelastung verfügbar sein.

Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung waren uns die geplanten Modelle für die AMD RX 5700-Familie noch nicht bekannt. Die Computex-Keynote von AMD gab einen Einblick in ihre Leistung anhand eines Benchmarks von Strange Brigade. Das Spiel lief auf Nvidias RTX 2070 und einer unveröffentlichten Radeon RX 5700-Karte. Das Ergebnis: Die AMD-Karte erzielte eine um „rund“ 10 Prozent bessere Leistung als die RTX 2070.

In der Zwischenzeit unterstützen die AMD Radeon Instinct M150- und MI60-Computerkarten für vertieftes Lernen und Hochleistungs-Computing PCI Express 4.0. Sie wurden im November 2018 eingeführt und basieren auf der „weltweit ersten“ 7-nm-GPU, dem Vega 20.


Welche CPUs unterstützen PCI Express 4.0?

Die Desktop-CPU-Familie Ryzen 3000 der dritten Generation von AMD unterstützt PCI Express 4.0. Fünf Desktop-Teile werden am 7. Juli verfügbar sein:

Beachten Sie, dass AMD für 40 PCI Express 4.0-Lanes mit seinen neuen Ryzen-Desktop-CPUs wirbt, bei denen es sich um eine gemeinsame Nummer handelt. Der Chipsatz stellt 16 PCI Express-Lanes bereit, während die CPU weitere 24 bereitstellt:

  • 16 = GPU
  • 4 = Lagerung
  • 4 = Chipsatz

Eines der großen Verkaufsargumente bei Ryzen und dem AM4-Sockel ist die Abwärtskompatibilität. Zum Beispiel benötigen Sie kein neues Motherboard, wenn Sie von einem Ryzen 1000 auf einen Ryzen 3000-Chip aktualisieren. Technisch gesehen ist der Austausch von Motherboards eine gute Idee, wenn Sie die neuesten Funktionen nutzen möchten. Wenn Sie jedoch nur einen neueren Prozessor benötigen, ist kein Motherboard-Austausch erforderlich.


Für die vollständige PCI Express 4.0-Unterstützung benötigen Sie jedoch einen Ryzen 3000-Prozessor und ein X570-basiertes Motherboard. Dies war zu Beginn dieses Jahres nicht der Fall, da die Hersteller PCI Express 4.0 auf älteren Motherboards über ein BIOS-Update aktiviert haben. AMD hat diese Entscheidung jedoch rückgängig gemacht und blockiert jetzt PCI Express 4.0-Updates für alle Motherboards vor X570.

AMD blockiert jetzt PCI Express 4.0-Updates auf allen früheren X570-basierten Motherboards.

Der Grund? Signalintegrität. PCI Express 4.0 erfordert einen größeren Abstand als die PCI Express 3.0-Layouts auf aktuellen Motherboards. Die neue Spezifikation erfordert auch Sende- und Empfangsspuren auf mehreren Ebenen. Spuren sind die kleinen Kupfer- oder Aluminiumlügen, die über die Hauptplatine verlaufen.

"Es gibt keine Garantie dafür, dass ältere Motherboards die strengeren Signalisierungsanforderungen von Gen4 zuverlässig erfüllen können, und wir können einfach nicht für alle älteren Motherboards eine Mischung aus" Ja, Nein, Vielleicht "auf dem Markt haben", sagt Robert Hallock, Senior Technical Marketing Manager . "Das Verwirrungspotential ist zu hoch."

Aufgrund der Hardwareeinschränkungen enthält AMDs angekündigte Abwärtskompatibilität mit Ryzen jetzt nicht mehr PCI Express 4.0.

PCI Express 5.0-Zulassung

Wenn Sie sich im Internet umsehen, sehen Sie Berichte, dass PCI Express 5.0 bereits verfügbar ist. Die PCI-SIG kündigte die Verfügbarkeit der Spezifikationen kurz vor Computex im Juni an und minimierte damit den PCI Express 4.0-Aspekt der großen Offenbarung von AMD. Was bringt PCI Express 4.0 mit einer neueren Spezifikation?

Technisch gesehen ist PCI Express 5.0 nicht dafür geeignet Sie, der Endbenutzer. Es ist hier für Hersteller. Einundzwanzig Monate liegen zwischen der Verfügbarkeit der 4.0-Spezifikation und dem ersten echten Produkt, das diese Spezifikation verwendet. Nach dem gleichen Muster wird Hardware, die auf PCI Express 5.0 basiert, wahrscheinlich erst im Februar 2022 zu sehen sein. Wenn wir Glück haben, werden wir Produktveröffentlichungen während der CES 2022-Technologietagung in Las Vegas sehen.

PCI Express 5.0 unterstützt bis zu 32 Gigatransfers pro Sekunde. Das sind 31,5 GB unverschlüsselter Daten pro Sekunde und Strecke pro Spur. Wenn beispielsweise eine x1-Grafikkarte gleichzeitig Daten sendet und empfängt, sind dies zusammen etwa 8 GB pro Sekunde. Eine x16-Grafikkarte kann Datenübertragungen von bis zu 128 GB pro Sekunde verarbeiten.

Da PCI Express 5.0 Version 1.0 jetzt für Hersteller verfügbar ist, liegen uns keine Informationen zu bevorstehenden Produkten vor. AMD, Epson, Intel, Nvidia und Silicon Labs sind nur einige Unternehmen, die sich bereits zur Einhaltung der neuen Spezifikation verpflichtet haben.

Fazit

PCI Express 4.0 ist in physischer Form verfügbar, um schnellere Prozessoren, Grafikkarten, Speichergeräte und mehr zu unterstützen. Der Rollout könnte zunächst langsam sein, da die AMD-Produkte Ryzen 3000 und Radeon RX 5700 an der Spitze stehen. Wir haben definitiv genügend Zeit, um den PCI Express 4.0-Markt zu vergrößern, bevor Version 5.0 tatsächlich verfügbar ist.

Wie bei AMD zu sehen ist, kann das Hinzufügen von PCI Express 4.0-Unterstützung zu älterer Hardware problematisch sein. BIOS-basierte Upgrades hängen von den Herstellern und deren Motherboard-Designs ab. Wie bereits erwähnt, aktiviert AMD PCI Express 4.0 jedoch nicht auf älteren als X570-basierten Motherboards.

Derzeit sind uns die Pläne von Intel für PCI Express 4.0 nicht bekannt. Die kommenden „Ice Lake“ -Prozessoren der 10. Generation unterstützen die neue Spezifikation jedoch nicht, wenn sie in der Ferienzeit 2019 eintreffen.

Wenn Sie nach einem neuen Laptop suchen, finden Sie hier einige "beste" Anleitungen (und sie haben kein PCI Express 4.0):

  • Beste Acer Laptops im Jahr 2019 zu kaufen
  • Die besten HP Laptops, die es im Jahr 2019 zu kaufen gab
  • Beste Lenovo Laptops im Jahr 2019 zu kaufen

Auf der IFA 2019 hat Amazon ein ortiment an intelligenten Unterhaltungprodukten vorgetellt. Die Auwahl umfat neue Partnerchaften für Fire TV Edition-mart-TV, die erte Fire TV Edition-oundbar in E...

Update, 28. Februar 2019 (12.38 Uhr ET): Wenn ie ich für Google I / O 2019 bewerben möchten, haben ie Pech, da da Bewerbungfenter getern Nachmittag gechloen wurde. Wenn ie ich beworben haben...

Neue Posts