HMD antwortet, nachdem einige Nokia 7 Plus-Telefone Benutzerinformationen nach China gesendet haben

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
HMD antwortet, nachdem einige Nokia 7 Plus-Telefone Benutzerinformationen nach China gesendet haben - Nachrichten
HMD antwortet, nachdem einige Nokia 7 Plus-Telefone Benutzerinformationen nach China gesendet haben - Nachrichten

Inhalt


Update vom 22. März 2019 (01:50 Uhr): HMD Global hat eine Erklärung an abgegeben nachdem die Nachricht einiger norwegischer Nokia 7 Plus-Modelle, die Daten nach China senden, bekannt wurde.

„Wir haben den vorliegenden Fall analysiert und festgestellt, dass unser für ein anderes Land bestimmter Client für die Geräteaktivierung fälschlicherweise im Softwarepaket eines einzelnen Stapels von Nokia 7 Plus enthalten war. Aufgrund dieses Fehlers versuchten diese Geräte fälschlicherweise, Geräteaktivierungsdaten an einen Drittanbieter-Server zu senden “, sagte der Lizenznehmer der Marke Nokia in seiner Erklärung.

Das Unternehmen bestand darauf, dass keine personenbezogenen Daten an den chinesischen Server gesendet wurden. Diese Behauptung kommt trotz NRK Es wird gemeldet, dass die Empfänger anhand der Informationen den Standort eines Telefons in Echtzeit verfolgen können. In jedem Fall, so HMD Global, wurde dieses Problem Anfang dieses Jahres behoben.


„Dieser Fehler wurde bereits im Februar 2019 erkannt und behoben, indem der Kunde auf die richtige Ländervariante umgestellt wurde. Alle betroffenen Geräte haben diesen Fix erhalten und fast alle Geräte haben ihn bereits installiert “, sagte HMD. Das Sammeln von Daten zur einmaligen Geräteaktivierung sei branchenüblich, um die Garantie eines Telefons zu aktivieren.

Originalartikel vom 21. März 2019 (8:35 Uhr): Es ist nicht ungewöhnlich, dass skizzenhafte Spiele und Apps Ihre Daten stehlen und an fremde Server senden. Aber es ist eine andere Geschichte, wenn Ihr brandneues Smartphone diese Informationen sofort nach China sendet.

Das ist laut Nachrichten-Website mit einer nicht festgelegten Anzahl von Nokia 7 Plus-Handys in Norwegen passiert NRK (über r / Android). Die Verkaufsstelle berichtete, dass die nach China gesendeten Daten den Standort eines Nutzers, Telefon SIM-Kartennummer und Seriennummer des Geräts. Diese Informationen ermöglichten es dem Empfänger, die Echtzeitbewegung eines Telefons zu verfolgen.


Daten wurden an einen Server mit einer vnet.cn-Domain gesendet, und eine Domain-Besitzprüfung ergab, dass das „China Internet Network Information Center“ der Ansprechpartner war. NRK Dann kontaktierte er die Organisation und bestätigte, dass das staatliche Telekommunikationsunternehmen China Telecom die Domain besaß.

Seltsamerweise soll der Code für die Datenerfassungsmethode des Nokia 7 Plus dem Code auf Github von Qualcomm ähnlich gewesen sein. Also, was ist hier eigentlich los?

War das nur ein Unfall?

Es wird davon ausgegangen, dass diese Datenerfassung für Nokia 7 Plus-Geräte in China bestimmt war, aber möglicherweise versehentlich auf Geräten außerhalb des Landes gelandet ist. Darüber hinaus berichtete der Sicherheitsforscher Dirk Wetter, dass der Schuldige ein APK-Paket mit dem Namen „com.qualcomm.qti.autoregistration.apk“ sein könnte.

HMD Global bestätigte das Problem mit der Verkaufsstelle und gab an, dass es sich um eine „einzelne Charge“ von Telefonen handele. Der Nokia Brand Custodian fügte hinzu, dass Ende Februar ein Software-Update veröffentlicht wurde, um das Problem zu beheben. Das Unternehmen lehnte eine Antwort ab NRKFragen darüber, wem der chinesische Server gehört. HMD wurde auch gefragt, ob diese Praxis erforderlich sei, um Nokia-Handys in China zu verkaufen, doch das Unternehmen lehnte eine Stellungnahme zu dieser Angelegenheit ab.

Der finnische Datenschutzbeauftragte hat inzwischen bestätigt, dass er den Vorfall untersuchen wird, um festzustellen, ob tatsächlich ein Verstoß gegen das DSGVO-Recht vorliegt. Wir haben HMD Global und Qualcomm kontaktiert, um die Angelegenheit zu klären, und werden den Artikel aktualisieren, wenn die Unternehmen auf uns zurückkommen.

Auf der IFA 2019 hat Amazon ein ortiment an intelligenten Unterhaltungprodukten vorgetellt. Die Auwahl umfat neue Partnerchaften für Fire TV Edition-mart-TV, die erte Fire TV Edition-oundbar in E...

Update, 28. Februar 2019 (12.38 Uhr ET): Wenn ie ich für Google I / O 2019 bewerben möchten, haben ie Pech, da da Bewerbungfenter getern Nachmittag gechloen wurde. Wenn ie ich beworben haben...

Beliebte Publikationen.