Nokia 7.2 Test: Wenn gut genug nicht gut genug ist

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
Anonim
ELEX 2 🛡️ 003: Vater des Jahres
Video: ELEX 2 🛡️ 003: Vater des Jahres

Inhalt


Die Vorderseite des Telefons wirkt durch die wassertropfenartige Einkerbung recht schlicht. Die Einfassungen auf beiden Seiten sind minimal, aber das Kinn an der Unterseite erregt Ihre Aufmerksamkeit. Ich hätte hier gerne ein kleineres Kinn gehabt, und das kühne Nokia-Logo macht es nicht gut. Wenn Sie jedoch zur Seite gehen, werden Sie die hier verwendeten Verbundwerkstoffe zu schätzen wissen.

Das Finish und die Haptik der Lautstärkewippe und des Ein- / Ausschalters sind auf den Punkt gebracht. Gleiches gilt für den dedizierten Google Assistant-Schlüssel auf der linken Seite.Bei den neuesten Nokia-Handys sind Benachrichtigungs-LEDs in den Ein- / Ausschalter integriert. Sie funktionieren genau wie in der Werbung angegeben. Die Seitentaste leuchtet sanft weiß, wenn eine Benachrichtigung angezeigt wird. Es ist diskret und behält die Funktionalität, die viele Power-User lieben.


Drehen Sie das Telefon um und Sie können die Liebe zum Detail erkennen. Das Erscheinungsbild ist unverkennbar Nokia und passt genau in die Formensprache des gesamten Portfolios des Unternehmens. Der matte Glasboden fühlt sich luxuriös an. Bonus: Es zieht keine Fingerabdrücke an. Wir haben die schwarze Variante hier bei uns, aber ich fand den Cyan Green-Farbton besonders bezaubernd. Die grüne Farbe scheint die Nordlichter zu lenken, eine Rückbesinnung auf das finnische Erbe des Unternehmens, und sieht absolut umwerfend aus.

Trotzdem hat mir nicht gefallen, wie sehr das Kameramodul auffiel. Während ich es einsteckte, fing es ständig meine Tasche auf. Ein Fingerabdruckscanner befindet sich unter dem Modul und ist leicht zu erreichen. An dem Design gibt es sonst nichts hinzuzufügen. Was mich beeindruckt hat, war die Qualität der Haptik des Nokia 7.2. Die Haptik ist nicht sehr präzise und das Tippen auf dem Telefon wirkt nicht sehr beruhigend.


Darüber hinaus gibt es oben einen Kopfhöreranschluss und unten einen USB-C-Anschluss. Diese Anordnung ist heutzutage bei den meisten Mid-Rangern üblich. Das Nokia 7.2 macht sich einen Namen durch seinen Fokus auf einen lässigen, eleganten Stil, der in den meisten Händen gut sitzen sollte.

Anzeige

  • 6.3-in
  • Full HD + LCD-Anzeige
  • Gorilla Glass 3
  • HDR10

Auf dem Display wird es etwas interessanter. Das Nokia 7.2 ist mit einem so genannten „Pure Display“ ausgestattet. Ein Marketing-Moniker für ein HDR-fähiges Panel. Das Unternehmen behauptet auch, dass es Standard-Dynamikumfang-Inhalte in Echtzeit in High-Dynamikumfang umwandeln kann.

Das Display sieht von vorne gesehen sehr gut aus. Farben wirken druckvoll und lebendig. Zu den Schwarzwerten, die Sie nur bei einem AMOLED-Panel erhalten, ist jedoch etwas zu sagen. Schwarze sehen hier tiefgrau aus und es wird störend, wenn man sich eine dunkle Show wie Stranger Things auf Netflix ansieht. Außerdem kommt es zu sichtbaren Farbverschiebungen, wenn Sie das Telefon aus scharfen Winkeln betrachten, was definitiv nicht attraktiv ist.

Die Sicht im Freien ist vollkommen gut. Wir haben Spitzenhelligkeiten von ca. 523nits gemessen, was für den Außeneinsatz ausreicht. Das Display hat einen merklich kühlen Farbton mit höheren als den normalen Blaustufen. Das Telefon verfügt über einen dynamischen Kontrastmodus, mit dem die Farbtemperatur und der Weißabgleich je nach den von Ihnen ausgeführten Anwendungen angepasst werden können. In Apps ist der Effekt subtil. Das Telefon kann den Weißabgleich basierend auf dem Umgebungslicht anpassen, und der Effekt ähnelt der Nachtlichtfunktion von Android.

Performance

  • Löwenmaul 660
  • 4x Kryo 260 bei 2,2 GHz, 4x Kryo 260 bei 1,8 GHz
  • Adreno 512 GPU
  • 4 GB / 6 GB RAM
  • 64 GB Speicher
  • Erweiterbarer Speicher

Ich habe lange über die Vorteile der Softwareoptimierung im Vergleich zur Anschaffung schnellerer Hardware gesprochen, aber ein Snapdragon 660 ist weit entfernt von einem hochmodernen Prozessor. Dies ist sicherlich nicht die beste Option in diesem Segment. Das Redmi Note 7S bietet den gleichen Chipsatz und kostet die Hälfte des Nokia.

Die Leistung war nicht besonders flüssig, und ich habe ein paar Abstürze und Abstürze der App beobachtet.

Leistung ist in Ordnung, aber es fühlt sich nicht so bissig an wie die neueste Generation von Mid-Ranger. In Indien übertreffen Telefone wie das Redmi Note 7 Pro, das Redmi Note 8 Pro und das Realme XT das Nokia 7.2 deutlich. Alle drei sind beliebte Optionen für High-End-Prozessoren.

Die Pixel 3a-Serie enthält einen etwas leistungsstärkeren Snapdragon 670-Prozessor, mit dem Sie ein bisschen mehr GPU-Grunzen für nicht viel mehr Geld erzielen. Das Samsung A50 bietet Ihnen auch eine etwas höhere Single-Core-Leistung, die sich im täglichen Gebrauch bemerkbar macht.

Am deutlichsten macht sich die Performance des 7.2 beim Start von Apps und über Frameraten in Spielen bemerkbar. Leider habe ich auch ein paar App-Abstürze und Abstürze bemerkt. Dies wurde besonders deutlich in der Kamera-App, die ziemlich oft hängen blieb. Dies könnte auf eine schlechte Softwareoptimierung hindeuten, spricht jedoch für die Leistung, die Sie vom Nokia 7.2 erwarten können.


Wir haben eine Reihe von Benchmarks am Telefon durchgeführt und die Ergebnisse sprechen für sich. In AnTuTu weist das Telefon 203673 Punkte auf, was hinter den 228519 Punkten des Redmi Note 8 Pro zurückbleibt. Der Unterschied macht sich insbesondere bei GPU-fokussierten Benchmarks bemerkbar. Im 3DMark-Benchmark beispielsweise erreicht das Telefon nur 1351 Punkte.

Batterie

  • 3.500 mAh
  • 10W Ladegerät
  • Kein schnelles Aufladen
  • Kein kabelloses Laden

Das Nokia 7.2 wird mit einem 3.500-mAh-Akku geliefert. Es ist nicht unbedingt mit den 4.000-mAh- und sogar 5.000-mAh-Zellen vergleichbar, die in einigen konkurrierenden Mid-Ranger-Unternehmen versandt werden, aber es sollte Ihnen einen Tag leichter machen. Wir können dieser Akkulaufzeit bei der Softwareoptimierung und dem Midrange-Chipsatz danken.

Das Telefon unterstützt kein Schnellladen und verfügt über einen der kleinsten Akkus in diesem Segment.

Bei meinen Tests schaffte das Telefon problemlos einen ganzen Tag, aber ich musste das Telefon jede Nacht aufladen. Der Ladevorgang ist nicht der schnellste, und das Aufladen der 3.500-mAh-Zelle dauert ca. 2 Stunden. In unserem WiFi-Browsing-Test hat das Telefon etwas mehr als 10 Stunden ununterbrochenes Surfen bewältigt. Dies ist einer der niedrigsten Werte, die wir bei Mid-Rangers festgestellt haben.

Das drahtlose Laden ist zu diesem Preis kaum zu finden, und Sie werden es auf dem Nokia 7.2 nicht finden.

Software

  • Android Pie
  • Android 10 Update eingegangen


Das Nokia 7.2 bietet eine saubere, nahezu standardmäßige Android-Version mit kaum vorinstallierten Apps außer der App-Suite von Google. Ich werde die Apps von Google über das Aufblähen von Drittanbietern übernehmen.

Die meisten Nokia-spezifischen Änderungen betreffen die Kamera-App. Es gibt einen robusten professionellen Modus, und die Implementierung ist eine der besten im Geschäft. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen und bietet genügend Flexibilität für diejenigen, die die Bildgebungsfunktionen verbessern möchten. Keine der an der Software vorgenommenen Ergänzungen stört.

Zusätzlich verspricht HMD Global zwei Jahre Software-Updates und ein weiteres Jahr Sicherheits-Updates, was zu den besten gehört, die ein Telefonhersteller anbietet.

Kamera

  • Grundschule:
    • 48MP Samsung S5KGM1, f/1.8
    • 8MP Weitwinkel f / 2
    • 5MP Tiefe
  • Vorderseite:
    • 20MP Selfie
  • 4K-Videoaufnahme
  • Linsensimulation

Nokia hat seine Bildgebungsfunktionen im Laufe der Zeit stetig verbessert, um einen Punkt zu erreichen, an dem seine Kameras im Wettbewerb stehen. Dies ist bei der 7.2 der Fall, die über eine sehr benutzerfreundliche Kamera verfügt, auch wenn sie die Segmentgrenzen nicht ganz überschreitet.

Tageslichtaufnahmen mit der Standardkamera sind recht gut, neigen jedoch dazu, das Bild geringfügig zu überbelichten. Dies führt zu ausgeblendeten Glanzlichtern, wie in den Beispielen mit dem Himmel im Hintergrund zu sehen ist. Abgesehen von Belichtungsproblemen kann die Kamera sehr gut Details erfassen. Es vermeidet aggressive Rauschunterdrückung und die milden Rauschmuster, die sichtbar sind, wenn Pixel-Peeping alles andere als anstößig ist.

Standardmodus Weitwinkelmodus

In der Weitwinkelkamera wird es etwas kniffliger. Es gibt einen merklichen Unterschied in der Messung, und der Dynamikbereich fehlt definitiv. Die Glanzlichter werden ausgeblendet und auch in den Schattenbereichen treten sichtbare Detailverluste auf. Ich bemerkte auch eine signifikante optische Verzerrung um die Ecken.

Hochformat Bokeh-Simulation

HMD Global hat das Hochformat des 7.2 wirklich beworben, und das Telefon hält mehr oder weniger, was es verspricht. Das Telefon kann hervorragend realistisch aussehende Porträts aufnehmen und weist eine sehr gute Kantenerkennung auf. Es sind Zeiss-Linsensimulationen integriert, sodass Sie Bokeh-Effekte wie Sternenhintergründe und mehr erzielen können. Die meisten dieser Modi funktionieren gut, obwohl einige einen sehr starken ausschnittartigen Effekt an den Kanten zeigten.

Mit dem Telefon aufgenommene Videos sehen gut aus, obwohl die Aufnahmemodi begrenzt sind. Ich fand das Video von der Weitwinkelkamera etwas zu dunkel, aber Sie sollten in Ordnung sein, solange Sie am helllichten Tag aufnehmen. Die Videoaufnahme wird mit einer Auflösung von 4K und 30 Bildern pro Sekunde aufgefüllt, und Sie können die Bildrate nicht anpassen. Nokia hat seine üblichen Bild-in-Bild-Modi hinzugefügt, in denen Sie gleichzeitig mit der vorderen und der hinteren Kamera aufnehmen können.

Sie können sich Bildbeispiele in voller Auflösung ansehen, indem Sie dem Link folgen.

Audio

  • 3,5 mm Audio-Buchse
  • AptX-Unterstützung

Das Nokia 7.2 verfügt über eine Kopfhörerbuchse und liefert im Allgemeinen einen großartigen Klang. Die Ausgabe ist klar und ohne erkennbare Verzerrung. Die Audioqualität über Kopfhörer ist neutral und recht laut. Ein grundlegendes Paar Kopfhörer ist im Lieferumfang enthalten, aber Sie möchten diese wahrscheinlich ausschalten, um einen besseren Klang der Kopfhörer zu erzielen.

Andererseits wirkt die Lautsprecherausgabe etwas dünn. Es kann ein wenig Druck ausüben, konzentriert sich jedoch auf Höhen und Mitten. Für Telefonanrufe oder Weckrufe ist das in Ordnung, aber ich würde es nicht zu laut drücken, um Musik zu hören.

Spezifikationen

Wert für das Geld

  • Nokia 7.2 4 GB RAM, 64 GB Speicher - Rs. 18.599
  • Nokia 7.2 6GB RAM, 64GB Speicher - Rs. 19.599 / 349 USD / 249 GBP

Das Nokia 7.2 ist in Indien merkwürdig günstig. Klar, es ist ein solides Telefon mit hervorragendem Design und einer fähigen Kamera. All das und noch viel mehr bietet die Konkurrenz. Die nervöse Leistung ist definitiv problematisch und die Hardware wird dem Preis einfach nicht gerecht.

Das Redmi Note 8 Pro ist ein fantastisches Teil des Kits, das viel mehr Leistung und Vielseitigkeit der Kamera zu einem günstigeren Preis bietet. In ähnlicher Weise bietet auch die Realme XT doppelt so viel Speicherplatz, mehr RAM und ein fantastisches Kameraerlebnis zum ungefähr gleichen Preis.

In den USA tritt der 7.2 gegen einige große Konkurrenten an. Die Pixel 3a-Serie ist etwas teurer, bietet aber ein überragendes Bilderlebnis. Das 3a entspricht dem 7.2 mit dem gleichen Android-Standard, verfügt jedoch über ein höherwertiges Display und eine Weitwinkel-Frontkamera. Sie können sich auch das Samsung Galaxy A50 ansehen, das ein absolut fantastischer Mid-Ranger ist.

Preis-Leistungsverhältnis bietet das Nokia 7.2 nicht. Sicher, das erstklassige Android-Erlebnis und der langfristige Software-Support sind großartig, aber es macht die Tatsache nicht wett, dass es unzählige Optionen gibt, die mehr für das Geld bieten.

Nokia 7.2 Test: Das Urteil

Das Nokia 7.2 ist günstiger und könnte ein Knaller werden, aber genau hier setzt das Nokia 6.2 an. Aufgrund des ähnlichen Designs und der nicht viel schlechteren Leistung ist das Nokia 6.2 besser positioniert, um im Wettbewerb mithalten zu können in einigen Märkten.

Das Nokia 7.2 enthält die richtigen Zutaten, aber die inkonsistente Leistung und die Akkulaufzeit sind problematisch. So wie es aussieht, ist es einfach zu teuer für das, was es auf den Tisch bringt, was es zu schwierig macht, es gegenüber der hervorragenden Konkurrenz zu empfehlen.

Damit ist Schluss Nokia 7.2 Bewertung. Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten mit.

E it immer eine gute Zeit zum Duellieren! Da Yu-Gi-Oh-ammelkartenpiel und der Anime gibt e chon eit Ewigkeiten, aber die meiten Videopiel-Iterationen haben ich chwer getan. Duel Link it die neuete Ant...

Wer möchte ein paar Zombie töten? Da Zombie-Genre, eint nur ein Nichen-Genre, hat ich zu einem echten Popkultur-Phänomen entwickelt, da eine Audauer immer wieder unter Bewei getellt ha...

Beliebt Vor Ort.