Das Nokia 3310 und sein Ruf der Unverwüstlichkeit

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Das Nokia 3310 und sein Ruf der Unverwüstlichkeit - Technologien
Das Nokia 3310 und sein Ruf der Unverwüstlichkeit - Technologien

Inhalt


Am 1. September 2000 kündigte Nokia ein Telefon an, das künftig nicht nur eines der beliebtesten Mobiltelefone, sondern eines der beliebtesten Mobiltelefone aller Zeiten sein wird.

Das legendäre Nokia 3310, das aus zwei Kunststoffschichten besteht, hat im Laufe seines Lebens insgesamt 126 Millionen Einheiten verkauft (was den Verkauf des ursprünglichen 3310 mit seinen verschiedenen Varianten kombiniert). Witzige Tatsache: Der ursprüngliche 3310 war in den USA nie erhältlich, obwohl Varianten wie der 3390 es nach Nordamerika schafften.

Das Design des Nokia 3310 ist nach wie vor eines der bekanntesten in der Geschichte der Mobiltelefone. Seine Form ermöglichte es jedem, einen guten festen Griff zu bekommen. In einem Interview mit Metamag.org gab der Designer des 3310, Tapani Jokinen, an, dass das Telefon mit einem von ihm als „starkes ikonisches Lächeln-Element“ bezeichneten Element erstellt wurde. Dies lässt sich definitiv an den Tasten und der Benutzeroberfläche des 3310 ablesen von denen scheinen zu lächeln, als sie auf dich zurückblicken. Jokinen sagte, dies sei getan worden, um das Telefon freundlicher aussehen zu lassen.


Im Jahr 2017 kündigte HMD Global, das jetzt Telefone unter der Marke Nokia vertreibt, an, eine neue Version des Nokia 3310 herauszubringen. Es behielt einen Großteil des "Lächeln" -Looks des Originals bei, tauschte jedoch das kleine monochrome Display gegen ein größeres 2.4 aus -Zoll-Farb-QVGA-Bildschirm. Der Verkauf des Telefons war offenbar gut genug, um 2018 eine 4G-Version herauszubringen.

So beliebt sowohl das Original als auch das neu gestartete Nokia 3310 geworden sind, das Original wurde für seine scheinbare Unverwüstlichkeit berüchtigt. In der Tat hat sich der Begriff „unzerstörbares Nokia 3310“ im letzten Jahrzehnt zu einem der bekanntesten Meme in der Technologiebranche entwickelt.

Ist das Original Nokia 3310 wirklich unzerstörbar? Gut…

Das Meme hat seinen Anfang, wie viele andere Memes, in einem Reddit-Thread. Im Dezember 2011 wurde im Subreddit "The Terminator of Cellphones" eine Diskussion gestartet, in der eine Person ein Bild des älteren Nokia 1100-Handys postete und behauptete, dass die einzige Möglichkeit zur Zerstörung darin bestehe, es in das Internet zu bringen fiktive vulkanische Lava von Mordor. Als Reaktion darauf postete eine andere Person ein Bild des Nokia 3310 und nannte es "The Witch King", eine Referenz auf die Anführer der Nazgul, Mordors böse Ringgeister von Lord of the Rings.


Das Meme wurde später in diesem Monat in einem anderen Reddit-Thread, "Nostalgie", veröffentlicht, in dem eine Person ein Bild eines iPhones neben dem Nokia 3310 postete. Die Bildunterschriften besagten, dass das iPhone "den Bildschirm zerbrechen" würde, wenn es auf den Boden fallen würde Während das Nokia 3310 einfach "den Boden sprengen" würde, erregte die Reaktion die Aufmerksamkeit verschiedener YouTube-Entwickler auf der ganzen Welt, die schnell "Tests" veröffentlichten, um zu sehen, wie viel Missbrauch das Telefon wirklich ertragen könnte. Videos über die Haltbarkeit des Telefons sind bis heute zu sehen.

Einige dieser Tests waren erfolgreicher als andere. Eine aus dem Jahr 2017 zeigt ein Nokia 3310 am falschen Ende einer brennend heißen Hydraulikpresse. Autsch.

Warum können moderne Smartphones nicht so „unzerstörbar“ sein wie das Nokia 3310?

Das Nokia 3310 ist nicht so "unzerstörbar", wie die lustigen Internet-Memes vermuten lassen. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass es sehr langlebig ist und es aushalten kann, weiterzuarbeiten. Also, wo sind die modernen "unzerstörbaren" Smartphones?

Es gibt sicherlich Smartphones, die als „robust“ gelten, wie die von Caterpillar. Sie und andere Telefone haben die Schutzart IP68 für Staub- und Wasserbeständigkeit, was bedeutet, dass sie auch betrieben werden sollten, wenn sie bis zu einer Stunde in 10 Fuß Wasser gelegt werden. Sie sollten auch Stürze von bis zu 6 Fuß überleben.

Viele Smartphones haben jedoch im Laufe der Jahre den sogenannten "Biegetest" nicht bestanden. Dieser Trend begann vor einigen Jahren, nachdem das iPhone 6 Plus von Apple bei normaler Verwendung mit dem Biegen begann. So wurde der „Biegetest“ offiziell ins Leben gerufen, und die Videokünstler der YouTube-Technologie haben immer noch Videos veröffentlicht, mit denen neue Smartphones gebogen wurden. Einige moderne Smartphones haben bestanden, andere (ähm) nicht. Ein paar Leute haben den Biegetest auf dem originalen Nokia 3310 gefilmt, und wie erwartet hat er dem Missbrauch sehr gut standgehalten.

Mit Ausnahme von Smartphones, die robust gebaut sind, sind die meisten modernen Smartphones einfach nicht dafür ausgelegt, viel Missbrauch zu ertragen. Smartphone-Hersteller möchten dünne und leichte Telefone herstellen, was bedeutet, dass Materialien wie Aluminium und Glas verwendet werden. Aus diesem Grund gibt es einen so großen Markt für Smartphone-Hüllen - die Leute haben manchmal auf die harte Tour gelernt, dass die meisten Smartphones zerbrechlich sind.

Mit Absicht auf Robustheit ausgelegte Telefone sind in der Regel viel teurer als normale Smartphones mit denselben Hardwarespezifikationen. Sie sind für eine bestimmte Zielgruppe konzipiert: Unternehmen und Unternehmen, die Telefone an manchmal gefährliche Orte bringen. Diese robusten Telefone sind in der Regel auch viel dicker und schwerer als ihre normalen Gegenstücke.

Es ist möglich, ein modernes Smartphone so „unzerstörbar“ wie das Nokia 3310 zu machen, aber es würde eine Menge Arbeit erfordern, etwas so robust zu machen und die Dünnheit und das Gewicht beizubehalten, die wir gewohnt sind.

Eine Materiallösung, die seit einiger Zeit für Smartphones beworben wird, ist die Verwendung von Graphen. Dieses „Wundermaterial“ wurde erstmals im Jahr 2004 entdeckt und besteht aus einatomigen Kohlenstoffplatten. Wenn es richtig geschichtet wird, wird es hunderte Male stärker als Stahl, aber immer noch extrem leicht. Es wurde beworben, um Smartphones langlebiger und flexibler zu machen und die Lebensdauer der Batterien zu verlängern. Bisher blieb das Versprechen jedoch größtenteils im Labor, und es gibt keinen Hinweis darauf, wann sich dies ändern wird.

Moderne Smartphones werden für einige Zeit nicht besonders stark oder langlebig sein. Das „unzerstörbare Nokia 3310“ -Mem wird wahrscheinlich für lange Zeit von nichts Modernem in Frage gestellt werden - zumindest bis ein Telefon, das fortschrittlichere Materialien verwendet, endlich einen neuen Trend in YouTube-Videos auslöst, wenn Leute versuchen, es zu zerstören.

Hoffentlich wird das Warten nicht zu lange dauern.

Ihr Kind it bereit für da erte martphone, und da it großartig! E gibt eine Menge güntiger martphone, und e mangelt nicht an großartigen kinderfreundlichen App und pielen....

Vor Jahren war e relativ einfach, ein Flaggchiff-Android-martphone mit einem autauchbaren Akku zu finden. Angeicht der jüngten Trend in Bezug auf Unibody-Deign und Ganzglabau wird e jedoch immer ...

Interessant