LG G8X ThinQ Test: Ein praktischeres und erschwinglicheres Klapptelefon

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
Anonim
LG G8X ThinQ Test: Ein praktischeres und erschwinglicheres Klapptelefon - Bewertungen
LG G8X ThinQ Test: Ein praktischeres und erschwinglicheres Klapptelefon - Bewertungen

Inhalt


Klapptelefone haben im letzten Jahr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Samsung und Huawei haben im Galaxy Fold bzw. Mate X legitime Falthandys entwickelt, deren Bildschirme tatsächlich um 180 Grad gebogen sind. Mit einem Preis von 1.980 US-Dollar für das Fold und 2.600 US-Dollar für das Mate X sind solche Falthandys nichts für den durchschnittlichen Käufer von Mobiltelefonen.

LG hat einen anderen Weg eingeschlagen. Anstatt viel Geld (das es nicht hat) in die Entwicklung der teuren Faltbildschirmtechnologie zu stecken, hat es den relativ einfachen Ausweg gefunden: Es hat ein Zweitbildschirmzubehör für eines seiner Flaggschiff-Telefone geschaffen. Das LG G8X ThinQ ist somit ein Standardtelefon mit einem schönen großen Bildschirm, der in eine Tasche mit Bildschirmtoting passt. In diesem Fall können Benutzer den zusätzlichen Bildschirm nutzen, um separate Apps auszuführen. Der Effekt bietet einen Großteil des Nutzens, den wir im Galaxy Fold für weniger als die Hälfte des Preises gesehen haben.


In unserem LG G8X ThinQ-Test erfahren Sie, wie sich das Telefon wirklich schlägt.

Was ist in der Box

  • LG G8X
  • USB-A zu USB-C Kabel
  • 18W / QC 3.0 Ladegerät
  • SIM-Tool

Nichts Außergewöhnliches. In der Tat kaum etwas. Vor allem gibt es keine Tasche und keine Kopfhörer.

Design

Das Telefon:

  • 159,3 x 76,2 x 8,4 mm
  • 191,9 g
  • IP68
  • 3,5 mm Kopfhöreranschluss

Im einfachsten Sinne ist das LG G8X ThinQ eine größere Version des LG G8 ThinQ mit minimalen Änderungen am Datenblatt. Indem sie nebeneinander gestellt werden, sind die Ähnlichkeiten offensichtlich.

Der G8X hat einen Aluminiumrahmen, der zwischen zwei Scheiben Gorilla Glass eingeklemmt ist. LG hat das Metall mit mehreren Farbschichten beschichtet, um ihm einen schönen, dunklen Glanz zu verleihen. Die offizielle (und einzige) Farbe ist Aurora Black. Der Rahmen ist zweifellos schwarz, während die Rückseite einen blauen Unterton aufweist, der je nach Blickwinkel und Beleuchtung gelegentlich blinkt. Wie beim G8 finde ich das gesamte Erscheinungsbild des G8X ein bisschen auf der sicheren Seite. Es ist ein konservativ aussehendes Telefon, das wenig dazu beiträgt, aufzufallen.


Es ist keine Frage, dass LG hochwertige Materialien ausgewählt und das Telefon mit detailliertem Fachwissen zusammengestellt hat. Die Linien sind sauber, die Nähte sind makellos und das gesamte Telefon beeindruckt durch Passform und Verarbeitung.

Trotz der Ähnlichkeit in ihrem Aussehen ist der G8X deutlich größer als der G8. Der 6,4-Zoll-Bildschirm erfordert einen größeren Rahmen und der Akku mit höherer Kapazität sorgt für mehr Gewicht. Das G8X ist ungefähr so ​​groß wie ein Google Pixel 3 XL oder OnePlus 7 Pro. Dies bedeutet, dass die Verwendung für Personen mit kleineren Händen möglicherweise nicht komfortabel ist. Es ist ein großes und schweres Telefon. Ohne Etui lässt es sich problemlos in die Tasche stecken.

Apropos Ausrutscher: Der G8X gleitet lautlos von Tischen, Schreibtischen und Stühlen, als würde er von einem Geist geschoben. Die feine Politur der Glasfront und der Glasrückseite stellt sicher, dass das Telefon zu den rutschigsten gehört, die ich versucht habe, festzuhalten. Pass auf dich auf, Leute.

Die Linien sind sauber, die Nähte sind makellos und das ganze Telefon beeindruckt.

Im Gegensatz zu vielen heutigen Flaggschiffen ist das Kameramodul des G8X vollständig bündig mit der Rückseite. Es gibt kein erhöhtes Glas oder Plastik. Dies schafft ein völlig reibungsloses Telefon.

Die Sperr- / Einschalttaste befindet sich ganz oben am rechten Rand, während sich der dedizierte Google-Assistent und die separaten Lautstärketasten alle am linken Rand befinden. Das sind alles gute Knöpfe.

Das G8X vervollständigt die Hardware und bietet die Funktionen, die wir von LG gewohnt sind. Dazu gehören ein hochwertiger Kopfhöreranschluss, USB-C zum Aufladen, IP68-Schutz vor Staub und Wasser sowie ein Speicherkartensteckplatz zum Hochfahren der Speicherkapazität bis 2 TB. Alles gute Zeug.

Der Dual Screen:

  • 166 x 85 x 15 mm
  • 138 g
  • Externe Magnetstifte

Der Dual Screen ist ein Zubehörteil für Schlittenkoffer. An sich sieht es fast wie ein Telefon aus. Die Vorderseite ist mit schwarzem Glas verkleidet, obwohl es sich nicht um eine tatsächliche Anzeige handelt. In einem schmalen monochromen Fenster oben können Sie Uhrzeit, Wetter und Benachrichtigungen anzeigen. Das Frontglas ist von einem Soft-Touch-Kunststoffrahmen umgeben. Es ist außermittig, dh das Glas befindet sich näher am rechten Rand, um Platz für das Scharnier zu schaffen.


LG sagt, das Scharnier hat sich weiterentwickelt, seit es das Telefon zum ersten Mal enthüllt hat. Die ursprüngliche Idee bestand darin, den Menschen mehrere unterschiedliche Winkel zu geben, in denen das Scharnier ruhen konnte. Jetzt bewegt das Scharnier eine Flüssigkeit um 180 Grad, sodass sich der zweite Bildschirm ganz herumwickeln kann. Es ist alles aus Kunststoff, wirkt aber dennoch stark und robust. Der Dual Screen kann sich problemlos selbst tragen, sodass das G8X wie ein Laptop sitzt oder wie ein Zelt steht.


Schaltflächen und Anschlüsse säumen den linken und unteren Rand. beziehungsweise. An der Seite befinden sich Kunststoffnoppen, mit denen Sie die Lautstärkeregelung und die Assistant-Steuerung aktivieren können. Große Aussparungen am unteren Rand ermöglichen das Anschließen von Kopfhörern und das Hören von nicht gedämpftem Ton aus dem Lautsprecher. Auf den USB-C-Anschluss des Telefons kann nicht zugegriffen werden. Stattdessen installierte LG einen MagSafe-ähnlichen Magnetstecker. Ein im Lieferumfang des Dual Screen enthaltener Adapter wird am Ende des USB-C-Ladekabels angebracht und zum Aufladen magnetisch am Boden des Gehäuses befestigt. Ich habe weniger als einen Tag gebraucht, um dieses Accessoire zu verlieren. Gah.


Das G8X und der Dual Screen wiegen zusammen satte 330 g oder fast ein Dreiviertel Pfund.

Das eigentliche zweite Display und der Hohlraum für das Telefon befinden sich im Inneren. Sie müssen das Telefon vertikal in die Tasche stecken, um es mit dem USB-C-Anschluss in der Tasche zu verbinden. Drücken Sie dann das Telefon fest hinein. Durch einen großen Ausschnitt auf der Rückseite des Dual-Screens können Kamera, Blitz und LG-Logo eingesehen werden.

Zusammen wiegen das G8X und der Dual Screen satte 330 g oder fast ein Dreiviertel Pfund. Das Kombipaket ist deutlich sperriger und schwerer als das Galaxy Fold und daher viel ärgerlicher in der Tasche zu tragen.

Es ist nicht das eleganteste Gerät und sicherlich nicht mit den neuesten Designs des Galaxy Fold und Mate X zu vergleichen, aber das LG G8X ThinQ mit dem Dual Screen bietet die Grundlagen für ein Zwei-Bildschirm- / Großbild-Erlebnis .

Anzeige

Das Telefon:

  • 6,4-Zoll-OLED
  • 2.340 x 1.080 Full HD +
  • Seitenverhältnis 19,5: 9
  • 403ppi

Ich mag im Allgemeinen LG-Displays und das G8X hat diese Meinung nicht geändert. Das große Bedienfeld verfügt über eine kleine Aussparung an der Oberkante für die Kamera, die dem Benutzer zugewandt ist. Dies ist ein schönes Upgrade vom G8, der eine traditionelle bootförmige Kerbe hat. Huzzah zu mehr Bildschirmimmobilien. LG war dazu in der Lage, weil es den Blutmesssensor des G8 über Bord geworfen hat.

Der Bildschirm hat in unseren Tests eine durchschnittliche Helligkeit (~ 430nits), sieht aber gut aus. Die OLED produziert Pechschwarze und brillante Weiße. Einige mögen sich der Lösung widersetzen, obwohl ich nichts finde, worüber ich mich wirklich beschweren könnte. Sicher, Quad HD + wäre besser, und das würde den Akku doch viel schneller entladen. Die Pixeldichte (dank der großen Abmessungen) bedeutet, dass Sie in seltenen Fällen einige grobe Kanten auf Symbolen sehen können. Meistens ist es jedoch völlig ausreichend.


Farbe und Ton können beliebig sein. Das Telefon verfügt über nicht weniger als sieben Farbmodi: Auto, Kino, Sport, Spiel, Fotos, Web und Experte. Mit dem letzten können Sie im Wesentlichen Ihre eigenen RGB-Pegel einstellen.

Weitere ausgefallene Funktionen sind ein Nachtmodus / dunkles Thema sowie ein Komfort-Ansichts- / Blaulichtfilter für spätabendliche Instagram-Bildlaufsitzungen. Ich finde es gut, dass es eine separate Videooption gibt, die beim Ansehen von Filmen automatisch Helligkeit und Sättigung erhöht. Sie können auch die Home-Touch-Tasten, den neuen zweiten Bildschirm (wie die Kerbe angezeigt wird) und die Miniaturansicht für die Einhandbedienung anpassen.

Wenn Sie nach biometrischen Daten suchen, finden Sie diese im Display. Das G8X verfügt auf der Vorderseite des Telefons über einen Fingerabdruckleser unter dem Glas. Das Einrichten ist kein Problem und Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sind durchschnittlich. In diesen Tagen halte ich mich an PINs und Passwörter.

Unterm Strich ist es ein feiner Bildschirm, wenn nicht ein spektakulärer.

Der Dual Screen:

  • 6,4-Zoll-OLED
  • 2.340 x 1.080 Full HD +
  • Seitenverhältnis 19,5: 9
  • 403ppi

Ja, es ist identisch mit dem Hauptbildschirm. Es hat sogar eine passende Teardrop-Kerbe. Der einzige Unterschied, den Sie möglicherweise sehen, ist der nicht übereinstimmende Weißabgleich zwischen den beiden Bedienfeldern. LG sagt, es wurden Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass die Farben und die Temperatur der Bildschirme gleich sind, aber es ist nicht ganz perfekt und variiert von App zu App. Ansonsten noch ein genialer Bildschirm zum ersten. (Nein, auf diesem Bildschirm befindet sich kein Fingerabdruckleser.)

Performance

  • Löwenmaul 855
  • 1 x 2,85 GHz, 3 x 3,42 GHz, 4 x 1,79 GHz
  • 6 GB RAM / 128 GB Speicher
  • Adreno 640

Das LG G8X kann sich mit anderen Snapdragon 855-Geräten messen. Das heißt, es schlägt fast alle Handys von 2018 und früher, während es mit seinen Kollegen von 2019 mithalten kann. Die Ergebnisse, die ich vom Telefon aus gesehen habe, waren ziemlich gut. Auf AnTuTu, das den größten Teil der Konkurrenz ausmacht, wurden 425.411 Punkte verbucht, während auf GeekBench 4 der Wert 3.516 / 11.108 und auf 3DMark der Wert 5.363 mehr mit anderen Handys mit 855-Ausstattung wie dem Samsung Galaxy Note 10 Plus und Sony Xperia übereinstimmten 1.

In der Realität bedeutet dies, dass das Telefon im täglichen Gebrauch reibungslos und ohne Schluckauf oder Verzögerungen funktioniert. Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Geschwindigkeitsverlangsamung festgestellt, obwohl das G8X über 6 GB RAM verfügt, in dem viele seiner Konkurrenten 8 GB haben.


Die Spiele, die ich getestet habe, haben das Telefon überhaupt nicht angetastet, selbst wenn der Dual-Screen-Modus für das Gameplay verwendet wurde.

Batterie

  • 4.000 mAh
  • QuickCharge 3.0
  • Kabelloses Laden

In Bezug auf den Akku gibt es zwei Geschichten zu erzählen: eine vom Telefon selbst und eine vom Telefon und dem Dual Screen zusammen.

Allein das LG G8X ThinQ hält so lange wie jedes andere Handy in dieser Kategorie. Dies bedeutet, dass es bei normaler Verwendung konstant und problemlos vom Frühstück zur Schlafenszeit wechselt. Was bedeutet das? Viele soziale Netzwerke, E-Mail- und Slack-Nachrichten, das Ansehen von YouTube-Videos, das Anhören von Musik und das Verwenden der Kamera hier und da.

Bei unseren objektiven Tests war das Telefon durchweg durchschnittlich. Zum Beispiel wurde der Akku durch 15-minütiges Aufladen mit dem mitgelieferten 18-W-Adapter von 0% auf 21%, 30 Minuten auf 41%, 60 Minuten auf 72% und 104 Minuten vollständig aufgeladen. Darüber hinaus landete das G8X bei unseren Video-Loop- und Web-Browsing-Tests knapp über der Mitte des Pakets.

Die umfassende Nutzung des Dual-Screens beeinträchtigt die Akkulaufzeit erheblich.

Das Dual-Screen-Zubehör enthält keinen eigenen Akku und bezieht seinen Strom stattdessen direkt vom G8X (daher der USB-Anschluss im Gehäuse). Die intensive Nutzung des Dual-Screens führt zu einer spürbaren Beeinträchtigung der Akkulaufzeit, da die 4.000-mAh-Batterie für das Aufleuchten beider OLED-Panels verantwortlich ist. Es variiert stark je nach Aktivität. Das Surfen oder Ausführen von YouTube auf einem Bildschirm und Google Mail auf dem anderen ist keine große Sache. Wenn Sie ein 3D-Spiel auf dem Dual-Bildschirm spielen und das Hauptdisplay als berührungsempfindlichen Gamecontroller verwenden möchten, müssen Sie nur ein paar Stunden lang spielen, bevor das Telefon Notsignale sendet.

Dies ist teilweise der Grund, warum der Dual Screen diesen magnetischen Ladeanschluss enthält, sodass Sie ihn anschließen können, wenn Sie den zweiten Bildschirm verwenden. Verliere es nicht so wie ich. Zum Glück hindert das Gehäuse das G8X nicht daran, drahtlos aufgeladen zu werden. Sie können das G8X mit Dual Screen in kürzester Zeit auf Ihr bevorzugtes kabelloses Ladegerät setzen und zum Spielen zurückkehren.

Software

  • Android 9 Pie

Das Telefon:

Auf dem G8X läuft Android 9 Pie von Google zusammen mit dem LG-Skin für die Benutzeroberfläche. Das UX von LG fühlt sich größtenteils natürlich an, obwohl es einige LG-Designoptionen gibt, die möglicherweise nicht jedem gefallen.


Ich finde es gut, dass Sie zwischen einem Startbildschirm mit oder ohne App-Schublade wählen können, ob Ihr Google Feed als Startbildschirm ganz links angezeigt wird und ob das Einstellungsmenü in Registerkarten oder in einer Liste angeordnet ist. Mit LG können Sie Ihren eigenen Tippsatz konfigurieren, um den Bildschirm zu aktivieren oder zu entsperren, Themen zu installieren und die App-Schublade neu anzuordnen. Wenn Sie mit Android vertraut sind, finden Sie hier viele vertraute Preise.

Die dedizierte Google Assistant-Schaltfläche hat zwei Funktionen. Durch einmaliges Drücken wird der Assistent gestartet, und durch zweimaliges Drücken wird Ihr Info-Feed angezeigt.

Android 10 ist bereits verfügbar, aber LG hat sich noch nicht öffentlich verpflichtet, das G8X auf das neueste Betriebssystem von Google zu aktualisieren. Das Unternehmen hat nicht die beste Erfolgsbilanz, wenn es um Updates geht. Denken Sie daran, wenn Sie an solchen Dingen interessiert sind.

Der Dual Screen:

Wenn der Dual-Bildschirm angeschlossen ist, können Sie das zweite 6,4-Zoll-Display für so ziemlich alles verwenden. Alles wird von einem schwebenden Widget gesteuert, das sich auf dem Hauptstartbildschirm befindet. Tippen Sie darauf, um auf die Dual-Screen-Funktionen zuzugreifen. Sie können den Bildschirm auch über das Menü Schnelleinstellungen einschalten.


Wie funktioniert der Dual-Screen mit „Falten“ und wie ist er im Vergleich zu dem, was Sie mit dem Samsung Galaxy Fold machen können?

Siehe auch: Ist das Samsung Galaxy Fold ein gutes Tablet?

Wenn der Dual-Bildschirm aktiviert ist, leuchtet er jedes Mal auf, wenn Sie das Telefon entsperren. Standardmäßig fungiert es als separates Startbildschirmfenster mit einem eigenen App-Dock am unteren Rand und Platz für Widgets und Verknüpfungen. In diesem Zustand können Sie jede App auf dem zweiten Bildschirm öffnen, unabhängig davon, was Sie auf dem Hauptbildschirm tun. Sie können auch festlegen, dass eine bestimmte App immer dann gestartet wird, wenn der Dual-Bildschirm aktiviert ist. Andere Einstellungen umfassen das Umschalten des Haupt- oder Startbildschirms auf den Dual-Bildschirm, den Ruhemodus des Hauptbildschirms oder das Austauschen von Bildschirmen.

Sobald Sie eine App öffnen, stehen Ihnen einige weitere Optionen zur Verfügung. Sie können zum Beispiel die breite Ansicht öffnen, die die App auf dem Hauptbildschirm auf beide Bildschirme verteilt. Beachten Sie, dass sich zwischen den Displays ein großes Scharnier befindet, das sie um einen Zentimeter voneinander trennt. Ein nahtloses Seherlebnis gibt es nicht. Darüber hinaus unterstützen nicht alle Apps diese Ansicht. In der Tat kaum zu tun. Zum Beispiel funktioniert Chrome, Google Mail jedoch nicht, und die meisten Google Apps auch nicht. Nicht einmal YouTube. LG sagte, es arbeite mit Entwicklern zusammen, um ihre Apps zu aktualisieren, um die weite Sicht zu unterstützen. Derzeit gibt es nicht viel Unterstützung.

Nicht alle Apps unterstützen die Breitbildansicht mit zwei Bildschirmen. In der Tat kaum zu tun.

Samsung hat dies beim Galaxy Fold dadurch umgangen, dass die Vollbildansicht auf den im Wesentlichen „Tablet-Modus“ des Android-Betriebssystems eingestellt wurde. Samsung und Google haben auch APIs entwickelt, mit denen Geräte Falz- und Dual-Screen-Designs unterstützen. Diese APIs sind jedoch in Android 10 und nicht in der Android 9-Plattform des G8X enthalten.

Hier ist das Schlimmste. Sie können Multitasking mit geteiltem Bildschirm auf dem Hauptbildschirm verwenden, dh, zwei Apps werden in einem eigenen Fenster angezeigt, auf dem Dual-Bildschirm können Sie jedoch nicht dasselbe tun. Auf dem Dual-Screen-Bildschirm wird jeweils nur eine App ausgeführt. Und Sie können keine Inhalte per Drag & Drop von einer App (oder sogar einer App) auf einen Bildschirm auf den anderen ziehen. Diese Szenarien sind alle auf dem Galaxy Fold möglich.

Dann ist da noch die Panne. Es scheint einige Softwarefehler zu geben, die sich bei gleichzeitiger Verwendung beider Bildschirme bemerkbar machen. Zum Beispiel würde der Doppelbildschirm zu zufälligen Zeiten ausgehen, oder der Hauptbildschirm würde dasselbe tun. Oder beide flackern. (Für die Aufzeichnung, LG sagte, wir bewerteten die endgültige Software.)

In meiner Woche beim Testen des Telefons stellte ich fest, dass der größte Vorteil des Dual-Screens darin bestand, einfach zwei Vollbild-Apps nebeneinander zu haben. Ich könnte ein Twitter-Konto einrichten und meine E-Mails in einem anderen überwachen und so weiter. Davon abgesehen Gaming. LG hat eine Game Launcher-App installiert, die als Zuhause für Ihre Spiele dient. Hier können Sie das LG Game Pad verwenden, wenn Sie unterstützte Spiele spielen. Der Hauptbildschirm verwandelt sich in ein Gamepad zur Steuerung der Aktion auf dem zweiten Bildschirm. Darüber hinaus können Sie das Gamepad vollständig anpassen und es sogar von Grund auf neu erstellen. Gutes Zeug.

Siehe auch: Asus ROG Phone 2 Test: Das Gaming-Handy festnageln

Unterm Strich macht das LG G8X ThinQ nicht ganz das, was ich wollte oder hoffe, was es tun würde. Es soll sich öffnen und mir einen größeren, einzelnen Raum geben, auf dem ich spielen und kreieren kann. Stattdessen bietet es zwei separate Räume, die kaum miteinander interagieren.

AT & T:

Nur ein kurzes Wort zu einem der Carrier-Partner von LG. AT & T hat das Telefon mit über 60 Müll-Apps vorinstalliert, darunter Spiele im Wert von mehreren Gigabyte. Ich konnte nur etwa die Hälfte deinstallieren. Die meisten Abfälle der Marke AT & T können nicht entfernt und nur ein Teil davon deaktiviert werden. Ich wurde mit mehreren unerwünschten Marketing-Pechen für Spiele und andere Inhalte im Benachrichtigungsschatten getroffen, was eine schreckliche Art ist, Kunden zu behandeln. Aus Scham, AT & T, aus Scham. Bitte tun Sie sich selbst einen Gefallen und kaufen Sie die freigeschaltete Variante, wenn dies überhaupt möglich ist.

Kamera

  • Rückseite:
    • 12MP Standard, f /1,8, 78 Grad FoV
    • 13MP Super Wide, f /2,4, 136 Grad FoV
  • Vorderseite:
    • 32MP Selfie, f /1,9, 79 Grad FoV

LG geht mit der G8X-Kameraanordnung keine neuen Wege. Da es sich um ein Telefon der G-Serie handelt, bleiben zwei Kameras auf der Rückseite und nicht drei, die für die Telefone der V-Serie von LG reserviert sind. Die G8X bietet Ihnen ein Standard- und ein Superweitwinkel-Objektivpaar, jedoch weder ein Teleobjektiv noch einen speziellen Tiefensensor.


Die Kameraanwendung von LG folgt über Flaggschiffe hinweg einem Standard-Setup. Der Sucher wird von Schnellbedienelementen auf der linken Seite (Blitz, Filter, Einstellungen) sowie den Auslösern und dem Moduswahlschalter auf der rechten Seite flankiert. Über ein kleines Einstellrad am unteren Bildschirmrand können Sie den Zoom für normale und Weitwinkelaufnahmen steuern. Die App läuft schnell und wird durch zweimaliges schnelles Drücken der Lautstärketaste geöffnet. LG bietet Benutzern zahlreiche Optionen zum Anpassen von Einstellungen.

Die Aufnahmemodi, auf die über den Hauptbildschirm zugegriffen werden kann, umfassen Studio, Porträt, Automatisch, Video und Manuell. Sie müssen auf die Schaltfläche "Mehr" tippen, um auf Zeitlupe, Cine-Shot, manuelles Video, Panorama, Essen, Nachtsicht, AR-Aufkleber und YouTube Live zuzugreifen. Die meisten davon sind derzeit bekannte Kameramodi und recht einfach zu bedienen.

Die Kamera ist mit dem angebrachten Doppelbildschirm nur sehr umständlich zu bedienen. Sicher, Sie können den Sucher auf den zweiten Bildschirm schieben und ihn umdrehen, aber es wird nur verwirrend. Wenn ich fotografieren möchte, möchte ich greifen und loslegen, ohne zu zögern, auf welche Weise sich das verdammte Ding öffnen oder festhalten muss.

Die Kamera ist mit dem angebrachten Doppelbildschirm nur sehr umständlich zu bedienen.

Die Bilder? Sie sehen in Ordnung aus, ungefähr auf dem Niveau der G8 und V50 von Anfang dieses Jahres. Das heißt, sie sind im Allgemeinen sauber, bieten eine größtenteils genaue Belichtung, haben die meiste Zeit eine scharfe Schärfe und schaffen es, den Weißabgleich häufiger zu verbessern. Wenn es eine Sache gibt, die mir nicht gefallen hat, war es der Mangel an visuellem Durchschlag.


Bei Tageslicht aufgenommene Bilder sind in Ordnung, ebenso wie Bilder, die in anderen hellen Räumen aufgenommen wurden. Bei Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen werden die Bilder etwas gestört oder körniger. Details können unscharf werden, wenn Sie ganz hineinzoomen, und die Verwendung der Super-Wide-Kamera führt zu offensichtlichen optischen Verzerrungen.


Das Portrait-Tool ist leicht zu beherrschen. Ich finde es gut, dass Sie das Ausmaß der Unschärfe steuern können, aber die Kantenerkennung war nicht perfekt. Die Selfie-Kamera hat es auch geschafft, anständige Porträts aufzunehmen.


Wie bei Videos können Sie Filmmaterial in verschiedenen Seitenverhältnissen und Auflösungen aufnehmen. Das G8X bietet 16: 9 in HD, Full HD bei 30 fps, Full HD bei 60 fps, 4K und 4K bei 60 fps sowie FullVision (LGs Seitenverhältnis von 19,5: 9 in HD und Full HD).

Siehe auch: Warum ist der Pixel 4 nicht für ernsthafte Videofilmer

Die Ergebnisse fielen im Allgemeinen besser aus als mit der Kamera. Der G8X reagierte schneller auf Änderungen der Beleuchtung und lieferte einen genauen Weißabgleich und genaue Farben. Der Fokus war zeitweise weich und die Rauschunterdrückung war nicht übermäßig aggressiv.

Hier sehen Sie Beispiele in voller Auflösung.

Audio

  • 3,5 mm Kopfhöreranschluss
  • Bluetooth 5 mit aptX
  • Stereolautsprecher mit DTS: X
  • 32-Bit-Quad-DAC

LG setzt weiterhin Maßstäbe für die Audioleistung von Smartphones. Schade, dass LG derzeit das einzige Unternehmen ist, das sich für High-End-Audio interessiert.

Das Telefon verfügt über Stereolautsprecher. Der Ohrhörer dient als ein Kanal und der unterste Lautsprecher als der andere. Wie so oft ist der Klang in Bezug auf Höhen und Tiefen etwas unausgeglichen. Trotzdem ist es insgesamt nicht schlecht und es machte mir nichts aus, mit dem G8X Videos ohne Kopfhörer anzusehen.

Wie die Vorgänger-Flaggschiffe von LG unterstützt das G8X einen 32-Bit-HiFi-Quad-DAC und verfügt über ein hochwertiges DTS: X-3D-Soundsystem. Diese Ausgänge sind spezifisch für die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse. Der DAC kann die meisten Audiodateien aktualisieren, um ihre Wiedergabetreue zu verbessern. Darüber hinaus enthält das Telefon Voreinstellungen, vom Benutzer einstellbare Steuerelemente für die Klangbalance und Filter, mit denen Sie Ihre gestreamte Musik bereinigen können. Das DTS: X soll das Filmerlebnis verbessern und tut es auch ein wenig.

Auf der drahtlosen Front packt das G8X Bluetooth 5 mit aptX. Dies liefert eine solide Audioqualität für Android-Benutzer. Ich war mit dem vom Bluetooth-Radio des G8X wiedergegebenen Ton zufrieden.

Technische Daten

Wert für Geld

  • LG G8X ThinQ - 6 GB / 128 GB, mit zwei Bildschirmen: 699 US-Dollar

Hier bläst LG alles in die Luft. Dieser Preis ist kein Tippfehler, das LG G8X kostet tatsächlich nur 699 US-Dollar. Im Moment das Beinhaltet den Dual Screen Fall / Anzeige. Es ist nicht klar, was LG oder AT & T für den Dual Screen später berechnen oder wann der Paketpreis steigen wird, obwohl unser Dual Screen-Testgerät mit einem Etikett von 199 US-Dollar versehen ist.

Wenn es jemals ein Telefon gab, das Wert liefert, ist dies das Richtige. Das G8X kostet weniger als die Hälfte des Galaxy Fold und weniger als ein Drittel des Mate X, bietet aber ein ähnliches Erlebnis. Darüber hinaus kostet es weniger als andere Flaggschiffe wie das Galaxy Note 10 Plus, Note 10, iPhone 11 Pro / Pro Max, Google Pixel 4/4 XL und ähnliches. Unabhängig davon, ob das G8X die von Ihnen gewünschten Funktionen bietet oder nicht, es bietet ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis und ist derzeit einer der besseren Werte auf dem Markt.

Wenn Ihnen 700 US-Dollar zu viel sind, erhalten Sie eine Menge davon: Einige Mobilfunkanbieter bieten das Telefon bereits zum halben Preis an, und AT & T hat ein wirklich eingeschränktes Angebot, mit dem Sie das Telefon zu Hause kostenlos mitnehmen können.

LG G8X ThinQ Test: Das Urteil

Klapptelefone, die 2.000 US-Dollar kosten, sind nicht jedermanns Sache. LG hofft, dass Sie sich mit drei Vierteln der Erfahrung für ein Drittel der Kosten zufrieden geben.

Allein das LG G8X ThinQ ist ein ordentliches Stück Hardware. Es hakt die meisten Kästchen ab, die Käufer einschalten, einschließlich des großen Displays, des fetten Akkus und des Snapdragon 855-Prozessors. Zu den weiteren Vorzügen zählen die Kopfhörerbuchse, die Schutzart IP68, der Sound in audiophiler Qualität und eine solide Software. Was das Design betrifft, ist es ein bisschen konservativ, aber das ist nicht das Schlimmste.

Sie können das Telefon auch ohne das Dual-Screen-Zubehör kaufen. Ich empfehle jedoch, den zweiten Bildschirm zu kaufen, solange er günstig (oder kostenlos) ist. Fügt der zweite Bildschirm alle Funktionen hinzu, die für das Samsung Galaxy Fold verfügbar sind? Nein, nein, tut es nicht. Derzeit unterstützt nur der Chrome-Browser die Vollbildansicht, und es ist nicht abzusehen, wann weitere Apps den Standard anpassen werden. Es ist zwar schön, zwei Apps nebeneinander auszuführen oder einen Bildschirm zur Steuerung von Spielen auf dem anderen zu verwenden, aber ich wünschte, es gäbe mehr Cross-Screen-Funktionen.

Bei einem Preis von nur 699 US-Dollar können jedoch viele dieser Mängel übersehen werden.

Vorbestellung bei AT & T

Die Android Q-Entwicklervorchau 1 it endlich da und bietet eine ganze Reihe neuer Funktionen zum Auprobieren. Während ich die meiten Update im Rollout unter der Haube befinden, gibt e einige ...

Die Redmi Note 7-erie von Xiaomi it möglicherweie da biher bete Budget-Handy de Unternehmen, und die Verbraucher auf der ganzen Welt cheinen dem zuzutimmen. Tatächlich hat die chineiche Mark...

Empfohlen