LastPass vs 1Password vs Enpass: Welcher dieser Passwort-Manager ist der beste?

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
1Password vs Enpass - What’s the Best Password Manager?!
Video: 1Password vs Enpass - What’s the Best Password Manager?!

Inhalt


Da wir unsere Smartphones und andere mobile Geräte immer häufiger zum Online-Kauf von Waren oder zur Anmeldung bei kostenpflichtigen Diensten verwenden, müssen wir auch anspruchsvollere Kennwörter erstellen und verwenden. Zwar werden für diese Funktionen zunehmend Methoden eingesetzt, die über Kennwörter hinausgehen, beispielsweise Fingerabdrucksensoren und sogar das Scannen von Iris und Gesichtern. In Wahrheit wird jedoch die einfache Reihe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen für die meisten weiterhin die wichtigste Methode sein Leute, die für einige Zeit Zugang zu Online-Shopping-Geschäften und -Diensten haben.

Da wir so abhängig von unseren Passwörtern sind, sind wir auch anfällig dafür, dass diese Passwörter ohne unsere Zustimmung gehackt und verwendet werden.

Da wir so abhängig von unseren Passwörtern sind, sind wir auch extrem anfällig dafür, dass diese Passwörter ohne unsere Zustimmung gehackt und verwendet werden. Aus diesem Grund ist es so wichtig, sichere und eindeutige Passwörter für alles zu haben, für das wir uns online anmelden.


Die meisten von uns haben jedoch eine Menge verschiedener Dienste, die wir online nutzen, und es besteht die starke Versuchung, dasselbe Kennwort für alle zu verwenden. Es besteht auch die Tendenz, einfache Kennwörter zu verwenden, die schnell entdeckt werden können. Hier können Passwort-Manager sehr hilfreich sein.

Die Verwendung eines Passwort-Managers ermöglicht es Benutzern, für jeden Dienst, für den sie sich online anmelden, sichere und eindeutige Passwörter zu verwenden, ohne dass diese Informationen ständig im Kopf behalten und gespeichert werden müssen. Aber was ist der beste Passwort-Manager?

In den letzten Jahren haben sich drei solcher Passwortverwaltungsdienste als führend in dieser kleinen, aber immer noch wichtigen Branche für Besitzer mobiler Geräte herauskristallisiert: LastPass, 1Password und Enpass. Sie alle geben an, die beste Möglichkeit zu bieten, um sicherzustellen, dass die vielen von ihren Benutzern erstellten Kennwörter jederzeit für den Zugriff verfügbar und sicher sind. Aber welcher dieser drei führenden Passwort-Manager ist der beste für Sie?


Eigenschaften

LastPass, 1Password und Enpass bieten Benutzern die Möglichkeit, verschiedene Kennwörter für verschiedene Online-Unternehmen und -Dienste in einer Datenbank zu speichern, sodass Sie sich nicht mehr eine Menge eindeutiger Kennwortkonfigurationen merken müssen, sondern nur eines: das Hauptkennwort.

Ihr Hauptkennwort ist bei allen drei Diensten mit AES-256-Bit-Verschlüsselung geschützt. Was bedeutet das? Ohne auf die Mathematik eingehen zu müssen, bedeutet dies, dass selbst wenn alle Supercomputer der Welt so programmiert wären, dass sie den spezifischen AES-256-Bit-Verschlüsselungsschlüssel finden, der zum Speichern Ihres Master-Passworts verwendet wird, sie das aktuelle Alter von annehmen würden das gesamte Universum, um weniger als 0,01 Prozent aller dieser wichtigsten Möglichkeiten zu überprüfen. Mit anderen Worten, es sollte nicht möglich sein, dass das Hauptkennwort direkt von diesen Diensten gehackt wird.

Mit der AES-256-Bit-Verschlüsselung wird das Master-Passwort für alle drei Dienste gespeichert.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ein schwaches Hauptkennwort haben sollten, wenn Sie sich für LastPass, 1Password oder Enpass entscheiden. Sie sollten immer noch ein sicheres Passwort haben, das leicht zu merken ist, nur für den Fall. Obwohl LastPass, 1Password und Enpass alle diese Einstellungen verwenden, gibt es immer noch einige Funktionsunterschiede zwischen diesen Diensten.

LastPass

Mit der kostenlosen Version von LastPass können Benutzer ihre Passwörter jetzt plattformunabhängig auf allen Geräten synchronisieren. Wenn Sie zuvor einen Webbrowser zum Speichern aller Kennwörter verwendet haben, bietet LastPass an, diese Funktion in Ihrem Browser zu deaktivieren und alle gespeicherten Kennwörter in Ihren neuen Manager zu übertragen. Wenn Sie sich anschließend anmelden möchten, um einen neuen Dienst zu verwenden, für den ein Kennwort erforderlich ist, kann LastPass automatisch ein starkes Kennwort für Sie erstellen, das Sie dann entsprechend Ihren Anforderungen oder den Anforderungen des Dienstes bearbeiten können.

LastPass bietet Benutzern auch die Möglichkeit, ein Familienmitglied oder einen Freund auszuwählen, um auf Ihre Passwörter zuzugreifen, falls Sie nicht in der Lage sind oder unerwartet verstorben sind.

LastPass bietet Benutzern auch die Möglichkeit, ein Familienmitglied oder einen Freund auszuwählen, um auf Ihre Passwörter zuzugreifen, falls Sie nicht in der Lage sind oder unerwartet verstorben sind. Sie können die E-Mail-Adresse dieser Person zusammen mit einer festgelegten Wartezeit eingeben. Wenn diese Frist abläuft, wird ihr eine E-Mail mit der Möglichkeit gesendet, auf Ihr Konto zuzugreifen.

Wenn Ihre ansprechende Person aus irgendeinem Grund vor Ablauf dieses Zeitraums Zugriff erhält, sendet LastPass eine E-Mail an den ursprünglichen Benutzer, um den Zugriff zu verweigern. Der Dienst verfügt auch über eine Funktion zum Teilen von Passwörtern, mit der Benutzer Passwörter für bestimmte Dienste für andere Benutzer freigeben können, z. B. für einen Ehepartner oder ein anderes Familienmitglied, die möglicherweise auf ein gemeinsames Bankkonto zugreifen müssen.

LastPass bietet auch die Möglichkeit, Webformulare schnell mit Ihren persönlichen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer usw.) auszufüllen. Es unterstützt auch die Multi-Faktor-Authentifizierung, für den Fall, dass Sie Ihr Master-Passwort vergessen oder befürchten, dass es Hackern durchgesickert ist. Es gibt sogar eine Sicherheitsherausforderungsfunktion, mit der Benutzer sehen können, wie sicher alle ihre mit LastPass gespeicherten Passwörter sind.

1Passwort

Die Muttergesellschaft von 1Password, AgileBits, hat eine solide Benutzeroberfläche für diesen Dienst erstellt, die den Zugriff für die meisten Benutzer erleichtern soll. Zusätzlich zu Ihrem Hauptkennwort generiert 1Password einen langen, 34-stelligen Schlüssel, wenn Sie Ihrem Konto ein neues Gerät hinzufügen möchten, wodurch zusätzliche Sicherheit entsteht.

1Password kann Ihre alten Passwörter von Ihren verschiedenen Sites und Diensten, die in Ihren Browsern gespeichert sind, in Ihr Hauptkonto importieren. Außerdem verfügt es über einen Passwortgenerator, mit dem Sie ein sicheres Passwort erstellen können, wenn Sie sich für eine neue Site anmelden oder wenn Sie möchten Aktualisieren Sie ein Passwort von einem älteren.

Zusätzlich zu Ihrem Hauptkennwort generiert 1Password einen langen Schlüssel mit 34 Zeichen, wenn Sie Ihrem Konto ein neues Gerät hinzufügen möchten.

1Password kann auch automatisch Webformulare ausfüllen und sogar Ihre Kreditkarteninformationen sicher speichern. Eine Sache, die der Service macht nicht Habe noch Zwei-Faktor-Authentifizierung. Es scheint, dass das Unternehmen den Kontoschlüssel als Ersatz verwendet.

Wenn aus irgendeinem Grund Ihr Smartphone gestohlen wird, können Sie in Ihrem 1Password-Manager das Gerät deaktivieren. Das bedeutet, dass jeder, der dieses Telefon besitzt, zusätzlich zum Hauptkennwort den Kontoschlüssel benötigt, um darauf zuzugreifen.

Schließlich hat der Dienst das, was er Wachturm nennt, und es wird behauptet, dass er alle Sicherheitsprobleme verfolgt, die sich auf einen oder mehrere der Dienste auswirken können, die Sie möglicherweise verwenden. Es werden Warnmeldungen gesendet, wenn Websites oder Dienste Sicherheitslücken aufweisen. Auf diese Weise können Sie Ihr Passwort ändern.

Umgehung

Mit einer der interessanteren Funktionen von Enpass können Sie Ihre Kennwortdaten in einem separaten Cloud-Dienst speichern, anstatt in einem vom Unternehmen betriebenen. Es unterstützt Google Drive, OneDrive, Dropbox und viele mehr. Passwörter, die in Ihrem Browser gespeichert sind, werden nicht automatisch importiert. Sie können jedoch Ihre älteren Passwortlisten importieren, wenn Sie in der Vergangenheit andere Manager-Dienste wie LastPass verwendet haben.

Mit Enpass können Sie Ihre Kennwortdaten in einem separaten Cloud-Dienst speichern.

Eine coole Sache bei Enpass ist, dass Sie darauf zugreifen können, ohne sich Ihr Master-Passwort auf Ihrem Smartphone merken zu müssen, wenn es über einen Fingerabdruckleser verfügt. Ja, Sie können auf Ihr Enpass-Konto zugreifen, indem Sie einfach Ihren Fingerabdruck auf Ihrem Telefon verwenden. In Bezug auf die Sicherheit wird dies natürlich die Zukunft sein, und es ist großartig, dass Enpass diese Funktion unterstützt.

Plattformen

LastPass-, 1Password- und Enpass-Apps sind für Windows-, Mac-, Android- und iOS-Betriebssysteme verfügbar. LastPass und Enpass unterstützen auch Linux-PCs und Enpass unterstützt sogar BlackBerry, Windows 10 UWP und Chrome OS. Darüber hinaus sind für alle drei Kennwortmanager Browsererweiterungen für die Browser Safari, Chrome, Firefox und Opera verfügbar. LastPass bietet außerdem Unterstützung für den Microsoft Internet Explorer für ältere Windows-Versionen und den neuen Microsoft Edge-Browser für Windows 10.

Preisgestaltung

Während LastPass, 1Password und Enpass mindestens eine Möglichkeit bieten, ihre Dienste kostenlos zu testen, bieten alle auch Premium-Zugang zu verschiedenen Preisen.

Umgehung

Wenn Sie auf Ihrem Windows-, Mac- oder Linux-PC ausschließlich einen Kennwort-Manager verwenden, bietet Enpass möglicherweise das beste Angebot unter den drei in diesem Artikel behandelten Managern. Die Enpass PC-Desktop-App ist völlig kostenlos, ohne Einschränkungen in Bezug auf die Funktionen. Wenn Sie es auf Ihrem Android- oder iOS-Smartphone oder -Tablet verwenden möchten, können Sie es auch kostenlos verwenden, es können jedoch nur bis zu 20 Kennwörter gespeichert werden. Wenn Sie diese Einschränkung aufheben möchten, zahlen Sie nur 9,99 US-Dollar für jede Plattform und das für eine lebenslange Nutzung, ohne weitere monatliche oder jährliche Gebühren.

1Passwort

Es gibt eine kostenlose 30-Tage-Testversion, ohne dass Sie eine Kreditkarte hinzufügen müssen, wenn Sie 1Password selbst testen möchten. Danach müssen Sie 36 US-Dollar pro Jahr für den Zugriff auf den Dienst für nur eine Person oder 60 US-Dollar pro Jahr für die Option "Familien" bezahlen, mit der Sie Kennwörter für bis zu fünf Familienmitglieder freigeben können (zusätzliche Mitglieder können zu diesem Abonnement hinzugefügt werden) für jeweils 12 USD pro Jahr).

LastPass

Wenn Sie LastPass für den persönlichen Gebrauch verwenden, können Sie kostenlos darauf zugreifen. Dies bietet Zugriff auf alle Ihre Geräte sowie die Eins-zu-Eins-Weitergabe von Kennwörtern. Das kostenpflichtige Premium-Konto bietet weitere Funktionen, darunter Unterstützung für die Eins-zu-Viele-Weitergabe, besseren technischen Support, unbegrenzte Dateifreigabe, die Notfallkontaktfunktion und vieles mehr.

Bis vor kurzem kostete LastPass Premium nur 12 US-Dollar pro Jahr, jetzt sind es sogar 24 US-Dollar pro Jahr. Das Unternehmen testet derzeit eine weitere kostenpflichtige Stufe, Last Pass Families, mit der Benutzer wichtige persönliche Daten wie Passwörter, Bankkontodaten oder Passnummern speichern und mit bis zu sechs Familienmitgliedern teilen können. Es wird offiziell später in diesem Sommer starten. Die Preise müssen noch bekannt gegeben werden, aber Mitglieder von LastPass Premium können sechs Monate lang kostenlos auf die Familienstufe zugreifen.

Unterstützung für Android O

Wenn Sie die Neuigkeiten über das kommende Android O-Betriebssystem (auch als Android 8.0 bekannt) verfolgt haben, wissen Sie, dass das Entwicklerteam von Google eine neue API speziell zum automatischen Ausfüllen von Online-Formularen hinzugefügt hat. LastPass, 1Password und Enpass haben alle angekündigt, Unterstützung für die neuen Autofill-APIs in Android O hinzuzufügen. Dies sollte es Benutzern noch einfacher und schneller machen, Web- und App-Formulare schnell auszufüllen, wenn sie sich für neue anmelden möchten Dienstleistungen, an Wettbewerben teilnehmen und vieles mehr.

Fazit

Wenn Sie sich für LastPass, 1Password oder Enpass für die Passwortverwaltung entscheiden, erhalten Sie zwar solide Ergebnisse. Wir sind jedoch der Meinung, dass Enpass letztendlich die beste Wahl ist. Es bietet eine breite Palette an Plattformunterstützung und die Verwendung von Cloud-Diensten von Drittanbietern zum Speichern und Synchronisieren Ihrer Kennwortdaten ist ein großes Plus (vorausgesetzt, Sie vertrauen Cloud-Diensten).

Das Hinzufügen von mobilen Plattformen zum Preis von 9,99 USD pro Plattform ohne weitere monatliche oder jährliche Gebühren macht Enpass mit Abstand zur günstigsten Lösung. Wir wünschten, es hätte ein paar Funktionen, die LastPass und 1Password bieten, insbesondere die Möglichkeit, zuvor gespeicherte Passwörter direkt aus dem Webbrowser zu importieren. Die Vorteile von Enpass überwiegen jedoch bei weitem.

Ihre speziellen Bedürfnisse und Vorlieben können Sie jedoch zu einem der anderen auf dieser Liste oder zu einem anderen Dienst führen. Wenn Sie zwischen LastPass, 1Password oder Enpass wählen müssten, welchen würden Sie wählen und warum? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit!

LG war noch nie für eine prompten Update der Android-Verion bekannt. Letzte Jahr wurde Android 9 im Augut auf Geräten eingeführt, aber für LG-Benutzer gab e ert neun Monate pä...

Obwohl Android 9 Pie eit Augut 2018 verfügbar it, verucht LG nun endlich, die Update für eine U-Telefone zu veröffentlichen. An erter telle teht da LG V40 ThinQ auf Verizon, berichtet D...

Frische Publikationen.