Einführung in die Entwicklung von Kotlin für Android-Apps

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
Anonim
Einführung in die Entwicklung von Kotlin für Android-Apps - Apps
Einführung in die Entwicklung von Kotlin für Android-Apps - Apps

Inhalt


Kotlin ist eine statisch typisierte Programmiersprache von JetBrains. Es ist vollständig mit Java kompatibel (dh Sie können Java-Frameworks verwenden und sogar Befehle aus beiden in Ihrem Code mischen) und es gibt keine Einschränkungen. Android-Entwickler verwenden Kotlin bereits seit einiger Zeit über ein Plugin, und einige beliebte Apps im Play Store (wie Basecamp) wurden Berichten zufolge ausschließlich in dieser Sprache erstellt. Ab Android Studio 3.0 wird es jedoch sofort gebündelt und unterstützt.

Kotlin ermöglicht es uns, erhebliche Mengen an Kesselblech zu entfernen

Warum sollten Sie Kotlin für Android-Apps anstelle von Java verwenden? Nun, der Hauptgrund ist, dass es Ihnen in einigen Fällen das Leben ein wenig leichter machen kann.

Kotlin beseitigt beispielsweise Null-Referenzen und hat keine Ausnahmen überprüft - beides kann Entwicklern Kopfschmerzen ersparen. Wie Sie sehen werden, können wir mit den verschiedenen Funktionen von Kotlin für Android auch erhebliche Mengen an Code aus der Kesselplatte entfernen, was zu schlankeren, besser lesbaren Programmen führt. Im Allgemeinen handelt es sich um eine modernere Sprache. Wenn Sie noch nicht tief in Java verwurzelt sind oder sich an die „offiziellste“ Methode halten möchten, ist dies möglicherweise eine Überlegung wert. Für diejenigen, die gerade erst anfangen, könnte Kotlin eine eher nachsichtige Lernkurve darstellen.


Lesen Sie weiter:Kotlin vs Java: Hauptunterschiede zwischen den von Android offiziell unterstützten Sprachen

Also, für diejenigen, die daran interessiert sind, Kotlin in ihren Workflow zu übernehmen, wie könnte man vorgehen, wenn man nicht weiterkommt?

Vorbereitungen

Die gute Nachricht ist, dass Kotlin mit Android Studio 3.0 und höher ausgeliefert wird, sodass Sie nichts Neues herunterladen müssen und nur ein sehr minimales Setup erforderlich ist. Willkommen in der Zukunft! Wenn Sie Android Studio 3.0 verwenden, haben Sie beim Erstellen eines neuen Projekts die Möglichkeit, die Kotlin-Unterstützung einzuschließen. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, müssen Sie Ihr Projekt später nicht mehr konfigurieren.


Früher mussten Entwickler ihre Dateien manuell über das Menü in Kotlin konvertieren, jetzt ist dies standardmäßig für Sie erledigt.

Öffnen Sie MainActivity.kt (kt ist die Kotlin-Erweiterung) und Sie sollten sofort feststellen, dass es einige wesentliche Unterschiede in der Art und Weise gibt, wie Dinge geschrieben und angeordnet sind.

Sie können jetzt mit der Entwicklung mit Kotlin für Android beginnen!

Beachten Sie, dass es in der Regel eine gute Idee ist, ein neues Verzeichnis für Ihre Kotlin-Dateien zu erstellen oder Ihren Java-Ordner vollständig zu ersetzen, wenn Sie ab jetzt nur noch Kotlin verwenden. Sie können neue Kotlin-Dateien erstellen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Zielverzeichnis und klicken dann auswählen Neu> Kotlin-Aktivität.

Hallo Kotlin für Android: einige grundlegende Syntax und Unterschiede

Sehen wir uns den Code an, den wir bereits haben. Zunächst stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie Klassen mit deklarieren Klasse genauso wie in Java. Der Unterschied ist, dass es keine gibt Öffentlichkeit Stichwort, das liegt daran alle Klassen in Kotlin sind öffentlich und endgültig. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass wir keine verwenden erweitern entweder. Stattdessen verwenden wir einen Doppelpunkt, der dasselbe tut.

Was ist damit?Spaß Befehl? Dies ist eigentlich die Abkürzung für "Funktion" (nicht so lustig), also anstatt zu schreiben öffentliche Leere Du schreibst jetzt Spaß. Dies verleiht unserer Klasse dann eine öffentliche Funktion, die wir von anderen Klassen aufrufen können. Argumente werden in Klammern nach dem Funktionsnamen angegeben. Dazu müssen Sie wissen, wie Sie Variablen definieren, was ein wenig anders ist. Um einen String zu erstellen, könnten Sie schreiben:

var text: String = "Hallo"

Obwohl Kotlin normalerweise klug genug ist, den Typ einer Variablen wie Python selbst zu identifizieren, können Sie im Allgemeinen einfach schreiben:

var text = "Hallo"

So erstellen Sie eine Zeichenfolge oder:

var num = 3

So erstellen Sie eine Ganzzahl. So erstellen Sie eine veränderbare Variable. val wird verwendet, um Konstanten zu erstellen. Wenn Sie also Funktionen mit Argumenten erstellen, wird dies in den Klammern angezeigt. Und diese Variablen können Standardwerte haben, was auch praktisch ist. Sie könnten also so etwas sehen:

fun SayHello (var userName: String = "User") {textView.setText ("Hallo, $ userName!")}

Es gibt noch einen großen Unterschied, den Sie vielleicht schon entdeckt haben ... keine Semikolons! Sie können sie einbeziehen, wenn Sie möchten, aber es besteht keine Verpflichtung mehr und Sie werden nicht bestraft, wenn Sie eine verpassen. Wenn Sie jemand sind,immer nochvergisst man immer irgendwo, dann könnte das eine gute Nachricht werden!

Sie werden im Laufe der Zeit viele andere kleine Unterschiede in der Syntax bemerken. Es würde natürlich den Rahmen dieses Beitrags sprengen, alle hier aufzulisten. Die Struktur ist jedoch noch ziemlich ähnlich, so dass Sie im Großen und Ganzen in der Lage sein sollten, aus dem Kontext und vielleicht mit ein wenig Versuch und Irrtum abzuleiten, was alles funktioniert. Hier finden Sie eine großartige Einführung.

Die wahre Kraft von Kotlin: Ihnen helfen, weniger zu tippen

Häufig sieht Code in Kotlin für Android ein bisschen einfacher und kürzer aus als in Java. Betrachten Sie das folgende Beispiel für das Hinzufügen eines onClickListener zu einem FAB. So würden Sie es in Java machen:

FloatingActionButton fab = (FloatingActionButton) findViewById (R.id.fab); fab.setOnClickListener (neuer View.OnClickListener () {@Override public void onClick (View view) {...}});

Und das ist das gleiche in Kotlin:

val fab = findViewById (R.id.fab) als FloatingActionButton fab.setOnClickListener {...}

Es ist viel einfacher und unkomplizierter und sorgt für besser lesbaren Code. Wie ich schon sagte: weniger Boilerplate. Und tatsächlich geht es viel tiefer. Kotlin-Entwickler müssen das nicht mehr schreiben findViewByID nochmal! Dazu müssen Sie ein Plugin anwenden.

Sie tun dies auf Modulebene build.gradle Datei durch Hinzufügen der Zeile:

Plugin anwenden: ‘kotlin-android-extensions’

Klicken Sie auf "Synchronisieren" und Sie können dann Verweise auf Ihre Ansichten direkt am oberen Rand Ihres Codes importieren.

kotlinx.android.synthetic.main importieren..

Auf diese Weise können Sie direkt auf die Ansicht zugreifen, ohne ihre ID verwenden zu müssen. Dies macht das Leben viel einfacher und erspart Ihnen das Schreiben eines Menge von beliebigem Code.

Wenn Sie Lambda-Ausdrücke eingeben, wird Ihr Code in der Tat sehr präzise. Lambda-Ausdrücke sind anonyme Funktionen, mit denen Sie den Schreibaufwand weiter reduzieren können, indem Sie alles in eine einzige Zeile setzen. Die Anweisung wird von geschweiften Klammern umgeben, die Parameter, gefolgt von einem Pfeilsymbol und dem Textkörper enthalten. Zum Beispiel ein onClickListenerkann so aussehen:

button.setOnClickListener ({view -> toast ("Clicked!")})

Wenn für die Funktion eine andere Funktion als letzter Parameter erforderlich ist, können Sie sie außerhalb der Klammern übergeben:

button.setOnClickListener () {toast ("Clicked!")}

Wenn Sie diese Techniken kombinieren, können Sie sich eine Menge Arbeit ersparen, und Sie werden in Zukunft viele weitere nützliche zeitsparende Strategien finden.

Lesen Sie weiter: Kotlin Coroutines und ihre Rolle bei der asynchronen Programmierung für Android

Vorwärts gehen

Und da haben Sie es: Das ist Kotlin für Android auf den Punkt gebracht. Ist es richtig für dich? Letztendlich kommt es auf die persönlichen Vorlieben und Ihre Sensibilität beim Codieren an. Persönlich bin ich ein Fan der optimierten Art von Kotlin und der Art und Weise, in der viele unnötige Codezeilen entfernt werden. Hoffentlich hat Ihnen dieser Beitrag genug Grundlagen gegeben, damit Sie sich selbst ein Bild machen und Ihre Ausbildung fortsetzen können, wenn Sie sich dafür interessieren. Wenn Sie ein bisschen herumspielen möchten, können Sie es hier in Ihrem Browser ausprobieren.

Was auch immer Sie sich entscheiden, mehr Optionen zu haben, ist immer nur eine gute Sache!

Die Leck de LG G8 ThinQ waren noch nicht ganz o zuverläig wie die de amung Galaxy 10, aber auf dem Weg zum Mobile World Congre (MWC) 2019 nimmt ie deutlich zu....

print und Verizon haben einige großartige Deal für da neuete Flaggchiff von LG, da LG G8 ThinQ, veröffentlicht. Da Mobilteil tartet normalerweie bei 840 U-Dollar, aber mit dieen Angebot...

Faszinierende Publikationen.