Deshalb verwendet der Kirin 990 den Cortex-A76

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Deshalb verwendet der Kirin 990 den Cortex-A76 - Nachrichten
Deshalb verwendet der Kirin 990 den Cortex-A76 - Nachrichten


Huawei hat den Kirin 990-Chip auf der IFA 2019 in Berlin offiziell vorgestellt. Seltsamerweise ist der neue Chip mit der Mikroarchitektur Cortex-A76 von 2018 ausgestattet, die nicht die neueste Version ist. Warum kommt es nicht mit dem 2019 Cortex-A77?

hatten die Gelegenheit, sich mit Richard Yu, dem CEO für Verbraucher bei Huawei, zusammenzusetzen und diese Frage zu beantworten.

Es stellt sich heraus, dass es bei der Antwort nur um die Batterielebensdauer geht. Laut Richard ist die Geschwindigkeit des 990 bereits „mehr als Sie brauchen“, und die Verwendung der Cortex-A77-Architektur hat diese bereits zu hohe Geschwindigkeit nur um einen nominellen Betrag erhöht.

Um diese nominelle Geschwindigkeitsverbesserung zu erzielen, müssten Sie einen Kompromiss in Bezug auf die Energieeffizienz eingehen, was sich laut Richard negativ auf die Batterielebensdauer auswirkt. Mit anderen Worten, Huawei entschied, dass die Verbraucher lieber ein Telefon haben, das bei einer etwas langsameren Geschwindigkeit eine etwas längere Akkulaufzeit als bei der schnellsten verfügbaren Geschwindigkeit eine geringere Akkulaufzeit bietet.


Richard räumte ein, dass zukünftige Kirin-Chips, wenn der Kompromiss sinnvoll ist, die Cortex-A77-Architektur verwenden könnten. Er erwähnte, es sei möglich, dass dies passieren könnte, wenn die Umstellung auf die 5-nm-Verarbeitung bevorsteht (der Kirin 990 basiert wie alle anderen aktuellen Flaggschiff-Chips auf einem 7-nm-Prozess).

Arm verspricht für den Cortex-A77 eine Verbesserung von rund 20 Prozent gegenüber dem Cortex-A76 bei gleichem Stromverbrauch. Es scheint jedoch, dass die Ergebnisse von Huawei diese Behauptung nicht stützen. Es ist auch möglich, dass Huawei einfach mehr Platz in Smartphones benötigt, da der A77 etwas größer ist als der A76.

Das Kirin 990 ist jetzt der Top-End-Chip von Huawei und wird voraussichtlich in den kommenden Smartphones der Serien Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro eingeführt, obwohl das Unternehmen diese Informationen während der IFA-Veranstaltung nicht bestätigen würde.


Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese Entscheidung in Bezug auf die A77-Architektur langfristig für Huawei auswirkt, wenn man bedenkt, dass das Qualcomm Snapdragon 865 in nur wenigen Monaten landen wird, und es wird zweifellos Cortex-A77 verwenden. Zu diesem Zeitpunkt könnte der Kirin 990 ein Jahr hinter seiner Leistung zurückbleiben, zumindest im Vergleich zu seinem Hauptkonkurrenten.

amung und LG ind zwei monolithiche Unternehmen in ihrer Heimat üdkorea. Beide Unternehmen haben ihre Flaggchiff-Handy für da erte Halbjahr 2019 vorgetellt, zunächt amung mit dem Galaxy ...

Da amung Galaxy 10 wird mit ziemlicher icherheit eine der meitverkauften Handy de Jahre 2019 ein. E wird auch eine der teuerten ein, aber wa wäre, wenn e ein Premium-martphone geben würde, d...

Empfohlen