Alles, was wir über Oak OS, Huawei Plan B für Handys, wissen

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
Anonim
Alles, was wir über Oak OS, Huawei Plan B für Handys, wissen - Nachrichten
Alles, was wir über Oak OS, Huawei Plan B für Handys, wissen - Nachrichten

Inhalt


Update, 13. Juni 2019 (11.15 Uhr ET): Laut einem am 7. Juni veröffentlichten Bericht wird die Android-Alternative von Huawei in China als „HongMeng OS“ und in anderen Märkten als „Oak OS“ bezeichnet. Das Betriebssystem wird möglicherweise auf zukünftigen Handys anstelle von Googles Android-Betriebssystem installiert.

Aus diesem Gerücht geht hervor, dass Huawei in mindestens neun Ländern sowie in Europa einen Markenantrag für HongMeng gestellt hat (über Reuters). Es ist nicht klar, ob dies bedeutet, dass HongMeng der Name auf der ganzen Welt sein wird oder ob Oak OS seinen Platz einnehmen wird. Es ist wahrscheinlich, dass Huawei versucht, HongMeng global zu kennzeichnen, nur damit andere Marken es nicht verwenden, aber Oak OS wird der globale Name sein.

In unserem Artikel zu Oak OS erfahren Sie mehr darüber.

Originalartikel vom 20. Mai 2019 (10:41 ET): Huawei hatte ein paar harte Tage.


Letzte Woche unterzeichnete Präsident Trump einen Erlass zur Beschränkung von US-Geschäftsabkommen mit ausländischen Technologieunternehmen, die ein nationales Sicherheitsrisiko darstellen. Obwohl Huawei nicht genannt wurde, ist es eindeutig eines der Ziele. Gleichzeitig wurde Huawei in die Entitätsliste des Handelsministeriums aufgenommen, wodurch der Zugriff auf US-amerikanische Komponenten stark eingeschränkt wurde.

In Kombination könnten diese Maßnahmen einen großen Einfluss auf Huawei haben.

Google hat dem chinesischen OEM nun neue Beschränkungen auferlegt, um den Maßnahmen der Regierung zu entsprechen. Die Android-Lizenz von Huawei wurde widerrufen, was bedeutet, dass wichtige Dienste nicht verfügbar sind, die Aktualisierung der Geräte auf Android Q blockiert ist und zukünftige Huawei-Telefone möglicherweise keine Google-Apps enthalten.


Obwohl es für Huawei alles andere als eine gute Nachricht ist, sind die Beziehungen zu den USA seit einiger Zeit angespannt. Das Unternehmen plant, den Zugriff auf US-amerikanische Komponenten und Android-Dienste zu verlieren. Tatsächlich plant es dies seit vielen Jahren.

Hier ist, was wir bereits über Huawei Plan B für Handys wissen.

Die Android-Alternative von Huawei

Huawei soll 2012 mit der Entwicklung eines eigenen mobilen Betriebssystems begonnen haben. Diese Initiative begann offenbar nach einer US-Untersuchung des Unternehmens und von ZTE im Jahr 2012. Schon damals sah Huawei eine reale Möglichkeit, dass sich der eskalierende Handelskrieg zwischen den USA und China auswirken könnte sein Geschäft.

Über das Betriebssystem von Huawei ist wenig bekannt, aber das Entwicklerteam ist - oder war es zumindest 2016 - in Skandinavien ansässig und umfasst laut Nokia ehemalige Mitarbeiter Die Information (Paywall).

Im April 2018 Süd China morgen Post unter Berufung auf anonyme Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, einige kleine Details zum Betriebssystem angedeutet. Ein SCMP Quelle sagte, die Plattform habe noch nicht viele Apps von Drittanbietern und sei nicht so gut wie Android - beides ist nicht unbedingt überraschend.

Das Betriebssystem wurde im Jahr 2018 noch weiterentwickelt und dürfte sich bis heute in ständiger Entwicklung befunden haben. Die internationalen Umstände von Huawei haben sich erst in den vergangenen Monaten verschlechtert. Daher ist Plan B nicht weniger notwendig als jemals zuvor.

Wenn Huawei seit 2012 an dem System arbeitet und seitdem viel Geld in das System steckt, ist es möglicherweise einigermaßen raffiniert. Huawei war bereits einer der weltweit größten Ausgabengeber für Forschung und Entwicklung. Letztes Jahr kündigte das Unternehmen an, sein Forschungs- und Entwicklungsbudget auf 15 bis 20 Milliarden US-Dollar anzuheben. Darüber hinaus ist es sechs oder sieben Jahre lang, ein Technologieprojekt zu entwickeln - Samsung veröffentlichte das Galaxy S3 im Jahr 2012 mit der neuesten Android-Version Ice Cream Sandwich. Die mobile Technologie hat sich seitdem erheblich verbessert.

Auch wenn Huawei über eine wartungsfähige Android-Alternative verfügt, heißt das nicht, dass das Programm gestartet werden soll. In einem Interview mit Welt.de Im März 2019 bestätigte Richard Yu, CEO der Huawei Consumer Business Group, die Arbeit von Huawei am Betriebssystem und erklärte: „Wir haben unser eigenes Betriebssystem vorbereitet. Sollte es jemals vorkommen, dass wir diese Systeme nicht mehr nutzen können, wären wir vorbereitet. Das ist unser Plan B. Aber wir arbeiten natürlich lieber mit den Ökosystemen von Google und Microsoft. "

Komponentenkontingent

Neben den Sorgen um die Software wird auch die Produktion von Huawei massiv in Mitleidenschaft gezogen. Als zweitgrößter Smartphone-Hersteller der Welt bezieht das Unternehmen zahlreiche Komponenten von US-Unternehmen - darunter Chips von Qualcomm, Intel, Xilinx und Broadcom für seine Netzwerk- und Mobilprodukte.

Dies könnte Huawei langfristig Schaden zufügen, kann jedoch kurzfristig erhebliche Schläge abwehren. Gemäß BloombergMan geht davon aus, dass das Unternehmen mindestens drei Monate Zeit hat, um sich selbst am Laufen zu halten.

Hardware im Wert von drei Monaten ist nicht viel, aber es ist auch eine konservative Schätzung. Das Nikkei Asian Review (über CNBC) schlug vor: "Huawei hat vor sechs Monaten einigen Zulieferern mitgeteilt, dass es wichtige Komponenten im Wert von einem Jahr aufbauen möchte, um sich auf Probleme im Zusammenhang mit dem Handelskrieg zwischen den USA und China vorzubereiten."

Huawei hat im vergangenen Jahr auch damit begonnen, alternative Chips zu den US-amerikanischen zu entwickeln. In der Zwischenzeit gab die HiSilicon-Chipabteilung des Unternehmens, die für die CPUs in den wichtigsten Geräten verantwortlich ist, in der vergangenen Woche ebenfalls bekannt, dass sie in der Lage ist, eine konstante Versorgung und "strategische Sicherheit" für die meisten Teile sicherzustellen.

"Das Unternehmen hat gewusst, dass dies eine Möglichkeit für viele Jahre sein könnte", sagte kürzlich ein Mitarbeiter von Ken Hu, dem stellvertretenden Vorsitzenden von Huawei Bloomberg. „Wir haben viel investiert und umfassende Vorbereitungen in verschiedenen Bereichen getroffen, einschließlich Forschung und Entwicklung sowie Geschäftskontinuität, um sicherzustellen, dass unser Geschäftsbetrieb auch unter extremen Bedingungen nicht stark beeinträchtigt wird.“

Die Situation für Huawei ist also nicht so schlimm, aber mit Berichten, die darauf hindeuten, dass Huawei bis zu 25 Prozent seiner Komponenten aus den USA bezieht, würde das Verbot Huawei letztendlich einholen.

Wird der Plan B von Huawei jemals in Kraft treten?

Was für manche Android-Smartphone-Hersteller ein katastrophales Problem wäre, könnte sich für Huawei als ein Hindernis herausstellen. Das Unternehmen arbeitet seit Jahren an einer Absicherung gegen diesen Handelsstreit. Sofern es die Schwere der Situation nicht unterschätzt oder von den Zeitplänen unvorbereitet getroffen wurde, kann es sich möglicherweise einige Monate halten, bis sich die Handelssituation zwischen den USA und China verbessert.

Huawei möchte eine Situation vermeiden, die so drastisch ist wie das Starten des Betriebssystems. Die Entwicklung eines Konkurrenten für iOS und Android wäre eine enorme Herausforderung, und ohne die Unterstützung von Google Apps hätte er in westlichen Märkten keine Chance. Niemand wird sein iPhone oder Android-Handy für ein Huawei-Gerät aufgeben, auf dem keine Google Mail-, Google Maps- oder YouTube-Apps verfügbar sind.

Auf dem chinesischen Festland, wo die meisten Google-Apps und -Dienste blockiert sind, sieht es vielleicht besser aus, aber ich vermute, Huawei wird stattdessen auf eine Lösung über die Handelsverhandlungen mit den USA und China hoffen - oder nach einer Möglichkeit suchen, die volle Android-Lizenz und -Dienste wiederzugewinnen ( wie das Gelübde, nicht auszuspionieren). Huawei hat möglicherweise einen Plan B, aber Sie können wetten, dass er nicht aufgerufen werden soll.

Der Google tadia Controller kann jetzt elbt vorbetellt werden. Biher war e nur verfügbar, wenn ie da tadia Founder’ Edition-Bundle gekauft haben....

E it ein paar Monate her, eit Huawei den Watch GT angekündigt hat, aber die Leute in den UA können jetzt die neuete martwatch de Unternehmen für einen Cent unter zwei Benjamin abholen....

Beliebte Publikationen.