Huawei P30 Pro gegen Samsung Galaxy S10 Plus: Schüsse fallen

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
Anonim
Huawei P30 Pro gegen Samsung Galaxy S10 Plus: Schüsse fallen - Technologien
Huawei P30 Pro gegen Samsung Galaxy S10 Plus: Schüsse fallen - Technologien

Inhalt


Samsung und Huawei haben mit dem Galaxy Fold und dem Mate X zwar eine faltbare Zukunft im Blick, aber die Android-Giganten sind mit herkömmlichen Smartphones noch nicht fertig.

Das erste Flaggschiff von Huawei für das Jahr 2019 ist das P30 Pro mit einer Leica-Kamera mit vier Objektiven, während das Galaxy S10 Plus de facto das Flaggschiff des Samsung S10-Quartetts ist.

Huawei P30 und P30 Pro zum Anfassen | Samsung Galaxy S10 Plus Bewertung

Die größten Player der Branche haben ihr Spiel noch einmal gesteigert. Welches Handy ist das Beste? Finde es heraus in unserem Huawei P30 Pro gegen Samsung Galaxy S10 Plus!

Huawei P30 Pro gegen Samsung Galaxy S10 Plus: Technische Daten und Features

Samsung hat anlässlich seines zehnjährigen Bestehens des Galaxy S nicht herumgespielt und ein Gerät mit Super-Power ausgeliefert, das mit modernster Technologie und erstklassiger Hardware ausgestattet ist. Das P30 Pro ist auch kein Slouch, aber es gibt einige Schlüsselbereiche, in denen es hinter den S10 Plus-Spezifikationen zurückbleibt.


Hier ist ein Blick auf die technischen Daten des Huawei P30 Pro und des Samsung Galaxy S10 Plus:

Das offensichtliche Unterscheidungsmerkmal ist die Wahl des SoC. Das Flaggschiff von Samsung bringt den Qualcomm Snapdragon 855 auf den Markt (oder den Exynos 9820 in ausgewählten Regionen), während der P30 Pro den Huawei-eigenen Kirin 980-Chipsatz enthält, der erstmals mit der Mate 20-Serie eingeführt wurde.

Das Kirin 980 ist ein unglaublich leistungsfähiges SoC, aber unsere umfangreichen Tests haben bereits gezeigt, dass das Snapdragon 855 eine signifikante Verbesserung gegenüber dem Snapdragon 845 und dem Huawei-Silicon darstellt, insbesondere für Spiele.

Das P30 Pro und das Galaxy S10 Plus verfügen standardmäßig über 8 GB RAM und bieten Speicheroptionen zwischen 128 GB und 512 GB. Es gibt auch ein S10-Modell mit 12 GB RAM / 1 TB ROM, das sich stark nach Overkill anfühlt. Der Speicher kann auch auf beiden Handys erweitert werden. Allerdings ist die Entscheidung von Huawei, anstelle der regulären MicroSD-Karte die proprietären Nano-Speicherkarten zu verwenden, ein großer Nachteil.


Reverse Wireless Charging war eine Schlagzeile des Mate 20 Pro und macht sich auf den Weg zum P30 Pro. Samsung verfolgte mit Wireless Powershare seine eigene Einstellung zur Technologie.

Der P30 Pro kann nicht nur den Saft aus seiner 4.200-mAh-Zelle teilen, sondern unterstützt auch das 40-W-Schnellladen und das 15-W-Drahtlosladen. Der 4,100-mAh-Akku des S10 Plus entspricht dem kabellosen Laden des P30 Pro, unterstützt jedoch nur das 15-W-Schnellladen.

Das P30 Pro erbt auch einen eingebauten Fingerabdrucksensor vom Mate 20 Pro, obwohl dies ein optischer Sensor ist und nicht der Ultraschallleser im Galaxy S10 Plus. Keiner von beiden ist perfekt, aber er übertrifft die schlechtesten In-Display-Sensoren sprunghaft.

Kopfhöreranschlüsse werden von Jahr zu Jahr knapper, aber Samsung hat sich beim S10 Plus erneut an den 3,5-mm-Anschluss gehalten. Aus rätselhaften Gründen hat Huawei die Kopfhörerbuchse für das reguläre P30 wiederbelebt, nicht jedoch für das P30 Pro.

Auf der Softwarefront führen beide Telefone benutzerdefinierte Skins über Android Pie aus. Die One-Benutzeroberfläche von Samsung verbessert sich trotz des übermäßigen Vertrauens in Bixby weiter, während die EMUI - jetzt in der Version 9.1 für den Pro - eine Mischung aus cleveren Optimierungen, Aufblähungen und spaltbarer Ästhetik ist.

Design und Anzeige

Das Design des Galaxy S10 Plus knüpft an den mit dem Galaxy S8 eingeführten Infinity-Stil an und war noch nie so großartig. Die Kurven sind subtiler und es gibt im Vergleich zur Körpergröße mehr Anzeigeflächen als bei jedem anderen Samsung-Handy.

Der Kompromiss ist ein Loch für die Selfie-Kamera, die oben rechts in das atemberaubende 6,4-Zoll-QHD + Super-AMOLED-Display eingebettet ist. Dieses Infinity-O-Design ist keineswegs die perfekte Lösung für das Kerbproblem, aber es hat zumindest einige wundervoll kreative Tapetendesigns und clevere Widgets inspiriert.

Das P30 Pro hingegen repräsentiert eine Designentwicklung des P20 Pro. Das Ganzglasdesign des letzteren kehrt mit noch mehr Modellen im Farbverlauf und gebogenen Displaykanten wie dem Mate 20 Pro zurück.

Das Display des P30 Pro ist mit 6,47 Zoll geringfügig größer als das des S10 Plus, hat jedoch eine wesentlich geringere Auflösung von 2.340 x 1.080. Der P30 Pro verfügt auch über eine Kerbe wie sein Vorgänger, nur dass diesmal ein Ausschnitt im Wassertropfen-Stil verwendet wird, der weitaus weniger invasiv ist.

Mit Ausnahme der zusätzlichen Bixby-Taste (die Sie dankenswerterweise neu zuordnen können) ist der einzige andere bemerkenswerte Designunterschied zwischen den beiden Telefonen die Kameraausrichtung. Samsung entschied sich für eine horizontale Positionierung des Kameramoduls, während das Huawei-Handy vertikal ausgerichtet ist.

Das kratzt jedoch nur an der Oberfläche, wie sehr sich die Kameras auf den beiden Geräten unterscheiden.

Kamera

Huawei hat bei seiner P-Serie immer die Innovation der Kamera in den Vordergrund gestellt, und das P30 Pro ist nicht anders. Die P30 Pro ist mit der ersten Leica-Vierfachobjektivkamera des Unternehmens ausgestattet, aber das vierte Objektiv ist nicht die einzige wesentliche Änderung gegenüber früheren Huawei-Kameras.

Der zentrale Hauptsensor ist ein 40-Megapixel-Shooter (1: 1,6). Dieser „SuperSpectrum“ -Sensor verwendet einen RYB-Farbfilter (Rot, Gelb, Blau), der laut Huawei weitaus mehr Licht absorbiert als ein normales RGB-Setup, was zu einer besseren Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen führt. Das obere Objektiv ist ein 20-Megapixel-Objektiv (1: 2,2), mit dem Huawei die Monochrom-Sensoren, die wir auf früheren Flaggschiffen gesehen haben, zugunsten eines Ultra-Wide-Sensors aufgibt.

Tauchen Sie tiefer ein: Huawei P30 Kameras: Alle neuen Tech erklärt

Der dritte und letzte Sensor im Hauptmodul ist das Zoomobjektiv des P30 Pro. Dies ist eine 8-Megapixel-Periskopkamera (1: 3,4), die Vergrößerungslinsen und das Prismendesign verwendet, um einen 5-fachen optischen Zoom und einen 10-fachen Hybridzoom bereitzustellen.

Die vierte Kamera ist etwas schwerer zu erkennen, aber unter dem Blitz befindet sich ein winziger TOF-Sensor (Time-of-Flight), der Aufnahmen im Bokeh-Stil verbessert und möglicherweise erweiterte Augmented-Reality-Funktionen ermöglicht.

Die Master-KI für die Szenenerkennung, die Kombination aus AIS und OIS sowie die neue Funktion AI HDR +, die die Überbelichtung einschränken soll, runden eine Fotosuite ab, die mit erstklassiger Hardware ausgestattet ist, die von den KI-Smarts von Huawei unterstützt wird.

Während Huawei schon seit einigen Jahren mit Dreifach- und jetzt Vierfachobjektivkameras mit KI-Effekt herumgespielt hat, war das Galaxy S10 Plus der erste Versuch von Samsung, eine Dreifachobjektivkamera mit KI-optimierter Leistung zu liefern.

Das Galaxy S10 Plus verfügt über eine 12-Megapixel-Dual-Pixel-Kamera (1: 1,5 und 1: 2,4), einen 16-Megapixel-Ultra-Wide-Sensor (1: 2,2) und ein 12-Megapixel-Teleobjektiv (1: 2,4). Mit dem Bildsignalprozessor und der NPU des Snapdragon 855 können Szenenerkennung und andere Verbesserungen am umfassenden Kamerapaket vorgenommen werden.

Wir werden unser frühes Urteil über die Kamera des P30 Pro bald vor einer eingehenderen Überprüfung mitteilen, aber es besteht kein Zweifel daran, dass die Zoomfunktionen und die allgemeine Vielseitigkeit auf dem Papier unglaublich klingen.

Das Galaxy S10 Plus ist alles andere als ein schlechtes Kamerahandy. Allerdings da David Imel stellte in seinem Test fest, dass die Ergebnisse für ein Telefon mit einem Preis von 999 US-Dollar nicht den erwarteten Standard erreichen. Bei normalen Fotos und Weitwinkelaufnahmen, die regelmäßig unter Verzerrungen leiden, ist eine Überglättung zu beobachten.

Bei den Selfie-Kameras verfügt die P30 Pro über einen 32-Megapixel-Shooter, während die Galaxy S10 Plus über ein Dual-Lens-Modul mit einem 10-Megapixel-Hauptsensor und einem 8-Megapixel-Tiefensensor verfügt.

Preis und was soll man kaufen?

Das Huawei P30 Pro kostet für die 128-GB-Variante ab 999 Euro. Das Samsung Galaxy S10 Plus entspricht dem Preis von 999 Euro in Europa. Das Basismodell mit 8 GB RAM / 128 GB ROM kostet in den USA 999 US-Dollar.

Was die Frage angeht, welches Telefon für Sie das richtige ist, wird vielen die Entscheidung bereits aus den Händen gefallen sein. Leider ist das Huawei P30 Pro, wie so viele seiner Vorgänger der P-Serie, in den USA nicht erhältlich. Wenn Sie sich in einer Region befinden, in der beide Handys erhältlich sind, gibt es beim Vergleich der beiden Handys deutliche Vor- und Nachteile zwei Geräte.

Das P30 Pro ist ein fantastisches Handy zu einem vernünftigen Preis. Das Galaxy S10 Plus ist eines der besten Android-Handys, die man für Geld kaufen kann.

Smartphones waren lange Zeit ein schneller und einfacher Ersatz für das Herumschleppen einer tatsächlichen Kamera für die alltägliche Fotografie. Der einzige Bereich, in dem Telefone nicht mit den richtigen Kameras übereinstimmen, ist der Zoom, aber das P30 Pro ist ein wichtiger Schritt, um all dies zu ändern. Wenn Sie das auffällige Design und die soliden technischen Daten berücksichtigen, haben Sie ein fantastisches Telefon.

In fast jeder anderen Kategorie siegt das Galaxy S10 Plus. Das S10 Plus vereint Hardware der nächsten Generation, branchenführende Display-Technologie und fein abgestimmtes Design in einem funktionsreichen Paket, das es zu einem der besten Android-Telefone macht, die man für Geld kaufen kann.

Das ist unser Showdown zwischen Huawei P30 Pro und Samsung Galaxy S10 Plus. Welches Telefon hat Ihrer Meinung nach die Nase vorn? Lass es uns in den Kommentaren wissen und gib deine Stimme in der Umfrage ab!

Der Auftieg von Xiaomi in Indien war nicht weniger al außergewöhnlich. eitdem da Unternehmen amung im Land al führender martphone-Herteller abgelöt hat, cheint e, al könne e e...

Xiaomi machte chlagzeilen, al ie im vergangenen Jahr eine Gewinnobergrenze von fünf Prozent ankündigte (obwohl die mit einigen Einchränkungen verbunden it). Man könnte meinen, da d...

Für Sie